Spitzbergen - Städtetripp Longyearbyen;)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19447
    • Privat

• Meine Reisen

Google mal, gibt ein Pdf vom sysselman zu Feuerwaffen zum Schutz vor polar bears
    Minimum 308 oder 30/06 mit 11,5gramm Geschoss, kein Vollmantel.
    Flinte kal 12 mit Magazin mit mindestens 4 Schuss Slugs.
    Revolver kal 44mag mit 15,5g Geschoss minimum 1200joule

Bärenspray ist verboten, Gummigeschosse in der Flinte nur im Wechsel mit Slugs. Man soll wohl auf Nummer sicher gehen. Deswegen werden nachdrücklich Repetierbüchsen empfohlen, die sind robuster als eine Pumpe.

ausleihen kann man in Svalbard beim örtlichen Waffenhändler, du brauchst deinen deutschen Jagdschein zum Nachweis, daß du Umgang mit Waffen hast.

also bekommt mitnichten jeder Touri eine Kanone in die Hand gedrückt, was ja tatsächlich auch keinen Sinn macht.
    "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Daddyoffive
      Fuchs
      • 24.08.2011
      • 2437
      • Privat

• Meine Reisen

Moin Förster,
      vor ein paar Jahren war ich u.a. mit meinem jagenden Bruder zu einer Skitour auf Spitzbergen (siehe meinen entsprechenden Reisebericht). Er ist evtl. auch noch ab und zu hier im Forum unterwegs und kann Dir sicher einige Fragen beantworten. Wenn nicht, einfach PN an mich, dann verbinde ich euch gerne.
      Bei unserer Tour war es kein Problem, mit dem Euro-Waffenpass das Gewehr mitzunehmen. Von den Leihsachen (Waffen und Zäune) hatten wir eher Schlechtes gehört. Mein Bruder, der auch erneut mit Martin Hülle dort war, meinte, er würde künftig statt Zaun einen Hund mitnehmen.
      Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
      John Eldredge
      ><>

Kommentar

• Der Foerster
        Alter Hase
        • 01.03.2007
        • 3702
        • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank! Ich habe jetzt einfach mal drei Waffenverleiher angeschrieben und nach den genauen Kosten, sowie den Unterlagen die ich haben muss gefragt. Das Waffengesetz wurde dort in den letzten Jahren verschärft. Viele ältere Reiseberichte spiegeln also nicht mehr die aktuelle Situation wieder. Allerdings sollte es mit einem Europäischen Feuerwaffenpass alles kein Problem sein (das möchte ich aber gerne von den Verleihern bestätigt haben).

@Daddyoffive: Der Reisebericht steigert die Vorfreude
        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

Kommentar

• Daddyoffive
          Fuchs
          • 24.08.2011
          • 2437
          • Privat

• Meine Reisen

Der Foerster: Mein Bruder wird die Tagung an der UNIS ebenfalls besuchen. Es dürfte sich also durchaus anbieten, dass ihr euch gegenseitig kontaktiert.
          Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
          John Eldredge
          ><>

Kommentar

• Der Foerster
            Alter Hase
            • 01.03.2007
            • 3702
            • Privat

• Meine Reisen

Sehr gerne! Wie kontaktieren wir uns am besten?

Übrigens Waffen: Auf Nachfrage habe ich vom dortigen Waffenladen erfahren, dass man mit einem Europäischen Feuerwaffen Pass berechtigt ist, eine Waffe in Spitzbergen zu leihen. Es wird allerdings im Laden geschaut, ob man damit umgehen kann. Wenn der Laden das Gefühl hat, dass dies nicht der Fall ist, bekommt man keine. Das wird wie gesagt deutlich strenger gehandhabt als noch vor ein paar Jahren.
            Ich werde mir jetzt vor Ort eine leihen. Das ist irgendwie entspannter auf dem Flug.
            Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

Kommentar

• Daddyoffive
              Fuchs
              • 24.08.2011
              • 2437
              • Privat

• Meine Reisen

Der Foerster : Du hast eine PN.
              John Eldredge
              ><>

Kommentar

• Der Foerster
                Alter Hase
                • 01.03.2007
                • 3702
                • Privat

• Meine Reisen

Flug ist gebucht - ich bin vom 17.8. bis zum 31.8. vor Ort

Kommentar

• Der Foerster
                  Alter Hase
                  • 01.03.2007
                  • 3702
                  • Privat

• Meine Reisen

Übrigens: Ich hatte Flüge von SAS und Norwegian gefunden. Egal mit was, ein Flug von D bedeutet häufig umsteigen und ca 10h am Flughafen Oslo.
                  Deswegen bleibe ich jetzt vor der Reise einen Tag in Oslo und auf dem Rückweg 2 Tage anstatt lange Stunden warten in denen man nichts machen kann.
                  Mein Flug ist ein Direktflug mit SAS von Oslo nach Longyearbyen und die selbe Verbindung wieder zurück. Die meisten Flüge gehen erst mal nach Tromsø.

Kommentar

• Der Foerster
                    Alter Hase
                    • 01.03.2007
                    • 3702
                    • Privat

• Meine Reisen

Waffe und Campingplatz ist reserviert

Kommentar

• Rollo
                      Erfahren
                      • 05.01.2010
                      • 451
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                      Waffe und Campingplatz ist reserviert
                      Der Foerster Darf ich Fragen bei welchem der Shops Du die Waffe reserviert hast? Ich bin voraussichtlich ab dem 13.08. ebenfalls dort und noch unschlüssig ob mitnehmen oder leihen.
                      Cheers
                      Rollo
                      Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

Kommentar

• Der Foerster
                        Alter Hase
                        • 01.03.2007
                        • 3702
                        • Privat

• Meine Reisen

Sorry, gerade erst gesehen. Ja im Sportscenteret. Das waren die einzigen die mir auf meine Mail geantwortet haben Die Kommunikation per Mail auf Englisch war sehr gut mit denen. Bedingung ist allerdings ein Europäischer Feuerwaffenpass und man muss vor Ort nachweisen, dass man sicher mit der Waffe umgehen kann. Also aus D kommend geht das eigentlich nur mit Jagdschein und ein bisschen Erfahrung. Was ja aber auch vernünftig ist.

Was hast Du da oben vor?

https://www.sportscenteret.no

Kommentar

• Rollo
                          Erfahren
                          • 05.01.2010
                          • 451
                          • Privat

• Meine Reisen

Der Foerster Danke, das ist auch meine Erfahrung. Ich werde, wenn es klappt mit dem Segelboot im gesamte Archipel unterwegs sein. Da es Landausflüge geben wird ist das Thema Eisbärensicherheit auch relevant.
                          Cheers
                          Rollo

Kommentar

• Der Foerster
                            Alter Hase
                            • 01.03.2007
                            • 3702
                            • Privat

• Meine Reisen

Klingt nach einer spannenden Tour!

Kommentar

• Vinje
                              Gerne im Forum
                              • 04.04.2021
                              • 89
                              • Privat

• Meine Reisen

Hallo Leute.
                              Es wurde so viel über Waffen und Munition
                              Worte verloren hier ,das ist ja ein heil loses durcheinander.
                              Zuerst solte mann mal eine Hütte, Hotel, Campingplatz oder die jugendherberge
                              suchen.
                              Wenn man einen Tour plant, als erstes zum
                              Sysselsmann Kontur gehen dort meldet man sich mal an, ist eine Pflicht Übung, wen mann
                              Auf Tour gehen will.
                              Die bestimmen op mann los ziehen kann oder nicht , ist die Ausrüstung unvollständig
                              Muss du nach rüsten oder man bleibt in der Stad.
                              Das mit bringen einer Langwaffe ist zwar
                              Erlaubt, aber kostet ne Menge Papier Krieg
                              Mit Behörden, und zoll.
                              Kan mann sich schenken, im Ort ist ein sport
                              Handel dort kann man sich ein Gewehr und
                              Munition leihen.
                              Ich hoffe das du auch eine versicherung hast
                              fals dir mal was passieren solte ,und du mußt
                              apgeboren werden mit einem Helikopter kann
                              Das sehr teure werden, muss dan aus eigener Tasche bezahlt werden.
                              Das tragen einer kurtz Waffe ist nur den
                              Einheimischen gestatet, oder bei einer Überwinterung irgendwo draußen in einer
                              Der fielen Fangstmann Hütten.
                              Der Eisbär steht unter strengen Schutz, also
                              Wenn es geht kontak vermeiden.
                              Ansonsten ,ist damit zu rechnen das man
                              Sich ne Menge Papier Krieg einfangen tut
                              Zb mit dem Sysselmann und dem Noske
                              Polarinstietuten.
                              Gut tur.

Kommentar

• Vinje
                                Gerne im Forum
                                • 04.04.2021
                                • 89
                                • Privat

• Meine Reisen

Hier noch ein Buch Tipp.
                                Svarlbad, geschrieben von Rolf Stange.
                                Ist ein eigen verlag, kan aber in jeder Buchhandlung bestelt werden.
                                Gut tur.

Kommentar

• Der Foerster
                                  Alter Hase
                                  • 01.03.2007
                                  • 3702
                                  • Privat

• Meine Reisen

Danke
                                  Unterkunft, Flug und Waffe ist geregelt. Den Rest sehe ich einfach vor Ort
                                  Woher kommt Deine Spitzbergen-Erfahrung?

Nur damit es für andere Touristen die das hier mal lesen kein Missverständnis gibt: Waffe kann man als Ausländer nur mit einem Europäischen Feuerwaffenpass leihen. Ob das eine gesetzliche Regelung ist oder eine private vom Verleiher habe ich nicht geklärt.

Kommentar

• Vinje
                                    Gerne im Forum
                                    • 04.04.2021
                                    • 89
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo.
                                    Meine Erfahrungen, bezüglich Spitzbergen
                                    Kommen Zum Beispiel von Überwinterung,
                                    Dan Svarlbad på langst, also Spitzbergen von
                                    Süd nach Nod , und unseren stetigen Kontakte zum Norske Polarinstietuten in Ny Ålesund .
                                    Haben grade mit jemanden Kontakt von
                                    Dort aufgenommen, ja das tragen und den
                                    Verlei von Sogenannten Langwaffe ist seid
                                    dem 01.06.2022 Reviedirt worden, ist nur noch möglich, mit Nachweis, so wie auf Antrag Beim Sysselmann .
                                    Kann mal passieren, wen man nicht jeden Tag in den Svarlbad posten lesen kann.

Kommentar

• Rollo
                                      Erfahren
                                      • 05.01.2010
                                      • 451
                                      • Privat

• Meine Reisen

Vinje Die letzte Änderung auf der Seite des Sysselmester ist vom 01.06.2021. Gab es eine weitere, dort noch nicht veröffentlichte Änderung in 2022? Ansonsten gibt es für Inhaber des EFP praktisch keine Hindernisse. Weder ist beim Mitbringen einer eigenen Waffe eine Anmeldung (Zoll oder Sysselmester) notwendig, noch sind weitere Genehmigungen zur Ausleihe erforderlich.
                                      Eine extra Genehmigung für die Waffenleihe ist nur für Personen ohne EFP notwendig. Ein Sachkunde-/Erfahrungsnachweis und der Bedarf sind dann allerdings zu erbringen. Die aktuelle Bearbeitungsdauer wird mit ca. 10 Wochen angegeben.
                                      Zuletzt geändert von Rollo; 20.06.2022, 06:50.
                                      Cheers
                                      Rollo

Kommentar

• Vinje
                                        Gerne im Forum
                                        • 04.04.2021
                                        • 89
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ein und Wiedereinführung von Jagdwaffen,
                                        von und nach Deutschland, bedarf eine
                                        Entsprechenden Verbringungserlaubnis,
                                        Die in §48 Abs.2 WaffG geregelt ist.
                                        Also ist die vorherige Beantragung von und
                                        Nach Svarlbad dementsprechend zu veranlassen.
                                        Ohne eine entsprechende Erlaubnis, einzureisen stelt eine Straftat da.§52WaffG

Kommentar

• Der Foerster
                                          Alter Hase
                                          • 01.03.2007
                                          • 3702
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Vinje Beitrag anzeigen
                                          Hallo.
                                          Meine Erfahrungen, bezüglich Spitzbergen
                                          Kommen Zum Beispiel von Überwinterung,
                                          Dan Svarlbad på langst, also Spitzbergen von
                                          Süd nach Nod , und unseren stetigen Kontakte zum Norske Polarinstietuten in Ny Ålesund .
                                          Haben grade mit jemanden Kontakt von
                                          Dort aufgenommen, ja das tragen und den
                                          Verlei von Sogenannten Langwaffe ist seid
                                          dem 01.06.2022 Reviedirt worden, ist nur noch möglich, mit Nachweis, so wie auf Antrag Beim Sysselmann .
                                          Kann mal passieren, wen man nicht jeden Tag in den Svarlbad posten lesen kann.
                                          Das klingt ja spannend. Wohnst Du dort? Hast Du zufällig irgendwelche Tipps für Unternehmungen rund um Longyearbyen? Tagestouren etc.?

Muss man jegliches Verlassen vom Ort beantragen? Oder nur mehrtägige Touren?

Die Einreise (und Ausreise) mit einer deutschen Jagdwaffe dürfte relativ problemlos sein. Wenn man es macht, muss man sich natürlich über die jeweils gültigen Bestimmungen informieren.
                                          Ich habe es wie gesagt verworfen, da ich auch noch Urlaub in Oslo mache und keinen Nerv darauf mit Waffe hatte. Wenn man eine längere Tour macht, sieht das unter Umständen anders aus. Je nach Ansprüchen und Möglichkeiten
                                          Leihe ist wie gesagt mit EFP unproblematisch, allerdings vorbehaltlich einer Überprüfung der Fähigkeiten vor Ort. Ich werde hinterher berichten, wie es in Wirklichkeit wird.

Mal eine ganz andere Frage: Ist das dort für den Handyempfang eigentlich Norwegen? Also kostenloses roaming inkl. Internet? Oder ist es von der Seite „Übersee“?

Kommentar

Lädt...
                                          X