Anreise Nordschweden Zug

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• tdmler
    Anfänger im Forum
    • 28.10.2008
    • 39
    • Privat

• Meine Reisen

Anreise Nordschweden Zug

Hallo!
    Schon langsam raucht mir echt der Kopf, aber dafür bekomm ich auch langsam den Durchblick, was die Reise bis zum Padjelantaleden angeht.
    Von Wien bis Stockholm dürfte es mal kein Problem geben (Flug um 90 Euro)
    Aber scheinbar gibt es am selben Tag keinen Anschlussflug mehr, und sowieso nur bis Kiruna. Bis Gällivare scheint niemand zu Fliegen?
    Jedenfalls bin ich mit übernächtigung auch nicht schneller als mit dem Zug.
    Was ich über die Zugbuchung so herausgelesen hab, ist es am Günstigsten wenn man erst 90 Tage vorher bucht. Stimmt das noch? Monentan würde der Zug bis Gällivare und zurück für 2 Personen mit einem Liegeplatz 1900 Kronen kosten. Das geht auch billiger, oder?

Der Flug bis Stockholm ist aber wohl jetzt günstiger, ich weiß nur nicht welchen Tag ich buchen soll. Ich bin ein paar Tage flexibel, und frag mich ob ich lieber einen Montagsflug als einen Sonntagsflug buchen soll. Hat jemand erfahrung, ob die Züge am Montag billiger sind als an einem Sonntag? Der Montag wäre dann der 17. August. Beim Flug sind 20 Euro unterschied, also nicht so Weltbewegend.

Und ist es überhaupt Sinnvoll jetzt schon nur einen Teil der Reise (bis Stockholm) zu buchen? Irgendeinen Platz im Zug werde ich doch wohl sicher bekommen, oder?

Schöne Grüße
    Günther

• Sarekmaniac
    Freak

Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 11003
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Anreise Nordschwedem Zug

Zitat von tdmler Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Monentan würde der Zug bis Gällivare und zurück für 2 Personen mit einem Liegeplatz 1900 Kronen kosten. Das geht auch billiger, oder?
    1900/2 Personen= 950 Kronen.
    950/2 Fahrten (hin, zurück)= 475 Kronen.

Das sind bei aktuellem Kurs ca. 45, 46 Euro pro Fahrt, mit Liegewagen. Das ist weniger als eine Hotelübernachtung. Das ist NICHTS. Rechne mal aus, wieviel Cent pro km das sind. Wie viel "billiger" sollte es denn deiner Meinung nach noch sein sein?

Schweden ist kein billiges Land. Selbst zum regulären Preis ist eine Fahrt in den Norden subventioniert. Die Schweden tuen einiges, um das Leben ihrer Bürger im hohen Norden lebenswert zu machen. Davon profitieren auch wir Touristen. Denn auch wir reisen auf Fahrkarten, die zur Hälfte der schwedische Staat bezahlt hat.

OT: Fliegen ist billig. IMO viel zu billig. Wenn Flugbenzin normal besteuert würde, würde man schnell merken, dass Bahnfahren nicht nur ökologischer, sondern auch wirtschaftlicher ist.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

Kommentar

• xe3tec
      Fuchs
      • 24.11.2008
      • 2342
      • Privat

• Meine Reisen

ich denke das wirste nicht billiger bekommen

und wie sarekmaniac schon schrieb, ist es wirklich nicht teuer, die flüge sind eben nur verdammt günstig geworden
      "You still hope that this war will end with your honor intact? Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. The silence is your answer."

Kommentar

• merlin2
        Erfahren
        • 20.03.2006
        • 312
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo Günther,

es geht sehr wohl, zumindest von Frankfurt aus, in einem Tag bis Gällivare zu kommen. Es ist etwas Puzzle-Arbeit, aber wenn Du lange Zeit vorher buchst, sollte noch was zu finden sein.
        Ich fliege Freitags 12:15 in Frankfurt los und bin am gleichen Tag ca. 21:00 in Gällivare. Auf´m Rückflug 6:15 in Gällivare los, 17:15 in Frankfurt...
        Wie das natürlich von Wien aus ist, vermag ich nicht zu sagen.
        Im vorigen Jahr hatte ich Ähnliches geplant incl. Zwischenübernachtung auf Arlanda, guckst Du nach http://www.restandfly.com/

Grüsse
        Peter
        OT: Man kann viel Bier drüber trinken, wie man am besten nach Lappland kommt, da gibt es hier im Forum durchaus unterschiedliche Ansichten. Hängt auch sehr mit dem individuellen Reisestil zusammen.
        manchen menschen muss man noch erklären, wie nasebohren geht.....
        http://wellenbergemeer.wordpress.com/

Kommentar

• tdmler
          Anfänger im Forum
          • 28.10.2008
          • 39
          • Privat

• Meine Reisen

AW: Anreise Nordschweden Zug

Ui, da hab ich mich jetzt verschrieben, bzw. schlecht ausgedrückt.
          Ich hatte gemeint für eine Person kostet es soviel.
          Für 2 kostet es genau 3756 kr.

Ist ja eigentlich das doppelte. Was meint ihr zu dem Preis?

Und versteht mich nicht falsch... es kostet was es kostet, ich will auch nicht jammern, nur wenn ich mir die hälfte ersparen könnte, wenn ich noch warte-wer will das nicht?

Kommentar

• Sarekmaniac
            Freak

Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 11003
            • Privat

• Meine Reisen

Ui, da hab ich mich jetzt verschrieben, bzw. schlecht ausgedrückt.
            Ich hatte gemeint für eine Person kostet es soviel.
            Für 2 kostet es genau 3756 kr.

Ist ja eigentlich das doppelte. Was meint ihr zu dem Preis?

Trotzdem: Ein ganz normaler, fairer, und mit Österreich oder Deutschland verglichen, günstiger Preis.

SJ ist nun mal nicht Eurowings. Und SJ hat kein Problem, diesen Zug vollzukriegen, egal an welchem Wochentag. Ich würde frühzeitig buchen. Liegewagen und Sitzplätze sind erfahrungsgemäß schneller ausgebucht als die Schlafwagenabteile. D.h. wenn Du zu lange auf irgendwelche Schnäppchen spekulierst (die es eh nicht geben wird), musst Du am Ende einen Schlafwagen mit Zweierbelegung buchen. Das ist dann wirklich teuer. Einfach ohne Buchung spontan auf einen Platz spekulieren würde ich nicht. Da könntest Du eine böse Überraschung erleben. In den Nachtzügen besteht Reservierungspflicht.

Am besten telefonisch bei www.bokatag.se (Veolia). Geht auf Englisch, die Karten werden dir nach Hause geschickt (habe meine heute bekommen) und der Kurs Euro-Krone ist gerade auch ziemlich günstig, da sparst Du vieleicht ein paar Euro.

(Buche gleich telefonisch. Kreditkartenzahlung übers Netz funktioniert z.Z. nicht. Die haben die z.Z. die Funktion deaktiviert, wegen zu vieler Betrugsfälle).
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

Kommentar

• tdmler
              Anfänger im Forum
              • 28.10.2008
              • 39
              • Privat

• Meine Reisen

Na dann, kanns ja los gehen

Oje, auf englisch buchen, am telefon? ich hoffe, ich schaff das

Aber wie funktioniert den die bezahlung am Telefon?

Kommentar

• Gast-Avatar

Jeder vernünftige Mensch, wie jeder vernünftige Schwede, stellt sich in die Reihe am Schalter für sein Ticket in den Norden. Das ist normal. Unnormal ist hingegen auf Kosten anderer in den Norden zu Reisen......

Kommentar

• Sarekmaniac
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 11003
                  • Privat

• Meine Reisen

Na dann, kanns ja los gehen

Oje, auf englisch buchen, am telefon? ich hoffe, ich schaff das

Aber wie funktioniert den die bezahlung am Telefon?
                  Am besten, Du nutzt die Buchungsmaschine und suchst die Verbindung raus und druckst sie aus. Dann kannst Du die gewünschte Verbindung gleich durchdiktieren.

Die Kreditkartendaten gibst du auch telefonisch an, dann wird die Karte gleich belastet.

Eventuell kannst Du auch im System mit Karte zahlen. Das System will einen SP-Security Code (eine mehrstellige Geheimzahl) In D gibt's das nicht, vielleicht aber bei Euch? Probier es mal aus, Du bist ja eh drin, wenn Du nach einer Verbindung schaust.

Oder kauf' sie zuhause am Bahnhof. Vielleicht etwas teurer, aber stressfrei (Geld sparen hat seinen Preis).

Die günstigen Zugfahrten sind i.d.R. nicht umtausch- oder rückgebbar. Also erst Flug buchen, dann Zug.

OT: Sich von bokatag Zugkarten nach Deutschland schicken lassen kostet 10 Kronen. Sich von DB online gebuchte Karten schicken lassen, kostet 3,50€
                  (@neural_meduza)

Kommentar

• Fjaellraev
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 21.12.2003
                    • 13981
                    • Privat

• Meine Reisen

Habe den Thread gestern während der Arbeit kurz gelesen, komme aber erst jetzt dazu meinen Senf dazu zu posten
                    Günstiger geht auf jeden Fall noch, denn die Regel dass die billigen Fahrkarten erst 90 Tage vor dem Termin in den Handel kommen gilt nach wie vor.
                    Das sicd dann die nicht rückzahlbaren Fahrkarten, je nach Option kann man sie dann noch umbuchen oder sie sind völig fix.
                    Wenn du Glück hast kommst du dann für 99 SEK nach Gällivare, aber im August (=Hauptferienzeit) würde ich da auf jeden Fall mit einem höheren Preis rechnen der aber immer noch unter dem heute zu zahlenden Preis liegt.
                    Das einzige Risiko ist dass der gewünschte Termin so beliebt ist dass Alle schon zu den teuersten Preisen buchen und der Zug dann ausgebucht ist.
                    Zur Buchung:
                    Vergesst den ganzen Müll mit telephonischer Buchung und Fahrkarten heimschicken.
                    Die Bezahlung funktioniert seit letztem Sommer auch wieder mit jeder deutschen Kreditkarte problemlos (3D-Secure ist deaktiviert), bei der Buchung übers Internet bekommt ihr eine Buchungsnummer mit der ihr an jedem schwedischen Fahrkartenautomat (einer steht auch in Kopenhagen) eure Fahrkarten ausdrucken könnt.
                    Vorteil: Wenn die Fahrkarten doch storniert werden müssen geht es viel einfacher weil sie noch nicht ausgedruckt sind. (Ich bekam letztes Jahr auch bei eigentlich nicht rückzahlbaren bzw, umbuchbaren Fahrkarten mein Geld zurück weil durch einen Unfall die Reise nicht angetreten werden konnte)

Gruss
                    Henning
                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                    nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Sarekmaniac
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 19.11.2008
                      • 11003
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                      Die Bezahlung funktioniert seit letztem Sommer auch wieder mit jeder deutschen Kreditkarte problemlos (3D-Secure ist deaktiviert), bei der Buchung übers Internet bekommt ihr eine Buchungsnummer mit der ihr an jedem schwedischen Fahrkartenautomat (einer steht auch in Kopenhagen) eure Fahrkarten ausdrucken könnt.
                      Gruss
                      Henning

Bei bokatag ist 3D-Secure nicht deaktiviert.

SJ hat meine Karte (Mastercard) nicht akzeptiert. Nach 5 Versuchen mit Fehlermeldung (Kartennummer abgeblich "unvollständig") habe ich aufgegeben.

Tagkompaniet bietet, wie die anderen, auch Buchen auf Englisch an, erlaubt die Eingabe einer deutschen Adresse (voreingestellte Länderauswahl), und dann: Fahrkartenversand nur nach NO, SE, DK. Alternativ am Automaten ausdrucken. Dass da einer auch in Kopenhagen steht, ist gut zu wissen, das wusste ich nicht. Bei nur 25 Minuten Aufenthalt, wie bei mir dieses Jahr, scheidet diese Variante aber leider aus. Für tdmler allerdings eine Alternative, er kommt ja in Arlanda an.

@Fjellraev: Über welche Seite buchst Du? Und mit welchem Kreditkartentyp?
                      (@neural_meduza)

Kommentar

• Fjaellraev
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 21.12.2003
                        • 13981
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                        @Fjellraev: Über welche Seite buchst Du? Und mit welchem Kreditkartentyp?
                        Wahlweise über www.sj.se oder über www.bokatag.se Je nach benötigten Fahrkarten ist mal die eine mal die andere Seite billiger
                        Als Kreditkarte kommt eine Mastercard zum Einsatz, allerdings von einem schweizer Anbieter der auch das ganze 3D-Secure-Zeugs unterstützt.
                        Meine letzte Buchung war aber auch im letzten Sommer als es das auch noch brauchte...
                        Im letzten Winter hatte ich auch Probleme mit dem 3D-Secure und habe dann in direktem Mailkontakt mit dem Techniker von www.bokatag.se die nötigen Kreditkarteninfos gemailt und sie haben dann die Karten manuell gebucht (Zum Webpreis, manuelle Buchung kostet üblicherweise mehr) und mir die Buchungsnummer geschickt so dass ich sie am Automaten ausdrucken konnte.

Gruss
                        Henning
                        nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Gast-Avatar

Öhm vor zwei Jahren konnten wir uns die Karten selber zu Hause ausdrucken. Genauso wie mit einem Online Ticket der DB. Gibt es das nicht mehr?
                          Ich meine, dass wir es damals auch über bokatag.se gemacht haben...

Kommentar

• Fjaellraev
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 21.12.2003
                            • 13981
                            • Privat

• Meine Reisen

Ja da war mal etwas in der Art.
                            Man musste dem Zugspersonal einfach die Buchungsnummer mitteilen, wenn ich mich recht erinnere war das in den Anfangszeiten von Connex auf der Nordlandstrecke so, wurde dann aber irgendwann abgeschafft, und ist mit dem Wechsel der Strecke zurück zu SJ eh hinfällig.
                            Funktioniert hat es soweit ich mich erinnere aber auch nur wenn nur eine Bahngesellschaft (in dem Fall Connex/Veolia) an der Reise beteiligt war.

Gruss
                            Henning
                            nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• windu
                              Erfahren
                              • 04.04.2007
                              • 183
                              • Privat

• Meine Reisen

Hallo Günther,

wenn ihr zu zweit im Liegewagen nach Lappland fahren werden, würde ich überleben, ob du nicht zu zweit ein Dreier-Schlafwagenabteil buchen willst. Vor zwei Jahren war der Preisunterschied nur 400 SEK pro Persion (2100 anstatt 1700). Im Schlafwagenabteil hast du zusätzlich eine Dusche. Aber vor allem musst du dir zu zweit dann das Abteil nicht mit 4 weiteren Zuggästen teilen. Uns war es das damals auf jeden Fall wert. Wir sind erholt in Lappland angekommen und am ersten Tag gleich bei wunderbarem Wetter noch von Ritsem nach Kisuris gelaufen.

Ich habe gerade nach den aktuellen Preisen gesucht. Allerdings hat die Homepage gerade bei mir nicht getan. Ich weiss also nicht, ob die Preise für die Schlafwagenabteile noch ca gleich geblieben sind.

Viele Grüße,
                              Stefan

Kommentar

• Fjaellraev
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 21.12.2003
                                • 13981
                                • Privat

• Meine Reisen

Aktuell beträgt der Aufpreis für das ganze Schlafwagenabteil 899 SEK also etwa 450 SEK pro Person.
                                Aber das sind die fixen Preise die bei Buchung mehr als 90 Tage vor der Reise oder für rückzahlbare Fahrkarten gelten.
                                Sobald die billigeren Fahrkarten in den Handel kommen kann es auch da flexibel werden, und passieren dass Schlafwagen billiger ist als Liegewagen.

Beispiel gerade aktuell:
                                Abfahrt am 9 Mai (heute in 90 Tagen) für 2 Jugendliche mit dem Nachtzug 18:12 ab Stockholm
                                Liegewagen: 1260 SEK
                                Schlafwagen: 352 SEK
                                Ganzes Schlafwagenabteil: 405 SEK
                                Das sind jeweils nicht umbuchbare Fahrkarten, mit dem Aufpreis für die umbuchbaren bzw rückzahlbaren Fahrkarten sieht es folgendermassen aus:
                                Liegewagen: 1424 SEK / 1798 SEK
                                Schlafwagen: 948 SEK / 2330 SEK
                                Abteil: 1094 SEK / 2697 SEK

Frühzeitige Planung und nicht auf eine Sache versteifen kann sich also lohnen

Gruss
                                Henning
                                nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• tdmler
                                  Anfänger im Forum
                                  • 28.10.2008
                                  • 39
                                  • Privat

• Meine Reisen

Bei sj kann man sich sogar die Fahrkarte auch so bestellen, daß man sie sich zu Hause ausdrucken kann. Oder hab ich da was falsch verstanden?
                                  Wenn ich das richtig verstanden habe, muß ich nur noch mit dem Ausdruck einchecken.
                                  Und Sicherheitscode scheint man bei der Kreditkarte keinen zu brauchen. nur die 3 stellige ziffer auf von der Rückseite.
                                  ich werd es glaub ich diese Woche mal probieren....

Kommentar

• Fjaellraev
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 21.12.2003
                                    • 13981
                                    • Privat

• Meine Reisen

Bei sj kann man sich sogar die Fahrkarte auch so bestellen, daß man sie sich zu Hause ausdrucken kann. Oder hab ich da was falsch verstanden?
                                    Wenn ich das richtig verstanden habe, muß ich nur noch mit dem Ausdruck einchecken.
                                    Ja das scheint neuerdings zu gehen. Allerdings wird als Identitätsnachweis ein schwedischer Ausweis oder ein ausländischer Pass verlangt. Ob es mit einem Personalausweis auch reicht? Keine Ahnung aber wahrscheinlich schon.
                                    Allerdings ist das Ausdrucken am Automaten echt ein Kinderspiel von daher bringt es eigentlich nicht viel.
                                    Die Fahrkarte zum Ausdrucken hat aber auch ein paar Nachteile: Man kann sie erst 60 Tage vor der Reise ausdrucken, auch wenn man schon vorher gebucht hat.
                                    Wenn man sie ausgedruckt hat kann man nicht mehr umbuchen.

Und wie weiter oben schon geschrieben, bis 90 Tage vor der Reise zu warten kann sich echt lohnen, dass an einem Tag alle Züge komplett ausgebucht sind kommt doch eher selten vor.
                                    Ich bin letztes Jahr für 99 SEK im Schlafwagen von Abisko nach Stockholm gefahren

Gruss
                                    Henning
                                    nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• LapplandJens
                                      Erfahren
                                      • 23.04.2007
                                      • 293
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ein kurzer - wenn auch ökologisch nicht opportuner - Hinweis: Nach einigen Wechseln in den letzten Jahren fliegt im Moment www.nextjet.se auf der Strecke Arlanda - Gällivare.
                                      Edit: Um auch zur Zug-Diskussion etwas beizutragen: Ich habe letzten Sommer Murjek-Lulea gebucht, über www.sj.se, Billjetlöst med ID. Das Buchen ging auch ohne 3D Secure, das einzige Problem für mich war, meine Telefonnummer so anzugeben, dass sie in das schwedische Muster passt.
                                      Im Zug hatten wir kein Problem, was aber auch daran liegen kann, dass wir nicht in dem gebuchten Zug gesessen haben, sondern in dem, der 4 Stunden vorher hätte fahren sollen, aber 4 Stunden Verspätung hatte. Der Schaffner hatte natürlich nur die Liste für seinen eigenen Zug dabei, hat aber unserem Ausdruck der Buchung geglaubt. (Nette Nebengeschichte: Es war der Ansagerin im SCHWEDISCHEN Murjek sehr sehr wichtig, zu betonen, dass die Verspätung durch einen Fehler im NORWEGISCHEN Oberleitungsnetz zustande kam.)
                                      Zuletzt geändert von LapplandJens; 08.02.2009, 20:12.

Kommentar

• cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19454
                                        • Privat

• Meine Reisen

Der Reihe nach.
                                        Ja, !!!genau!!! 90 Tage vor Abfahrt gebucht gehts am billigsten, mit jedem Tag näher an den Abreisetag wirds teurer, genauso wie !vor! den 90 Tagen.
                                        Einfach auf die SJ HP und buchen.
                                        Mit Kreditkarte bezahlen und am Bahnhof mit dem bei Bezahlung erhaltenen Code an den Automaten und auf Hämta Ut , Code eingeben, fertig.
                                        Billigste Möglichkeit im Moment, wenn man am 4.5.( ca.90 Tage), fahren will,
                                        Einfache Fahrt Direkt Stockholm-Gällivare eine Person Sitzplatz 95 Kronen. Liegewagen 750.
                                        Steigt man einmal in Boden um gibts eine Verbindung, da würde ein Liegewagen im Moment 191 Kronen kosten.
                                        Das ist wirklich billig.
                                        Also im Moment nicht die Preise vom August anschauen, das sind die normalen, sondern die in 90 Tagen!!!! und dann entsprechend buchen.
                                        Zuletzt geändert von cast; 09.02.2009, 12:19.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

Lädt...
                                        X