[SE] Nachttemperaturen Padjelanta Anfang September

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• LapplandJens
    Erfahren
    • 23.04.2007
    • 293
    • Privat

• Meine Reisen

[SE] Nachttemperaturen Padjelanta Anfang September

Entweder ich kann die Suche nicht richtig bedienen, oder was weiss ich, jedenfalls finde ich hier im Forum nicht die Antwort auf folgende Fragen:
    Mit welchen Nachttemperaturen muss ich in der Padjelanta-Gegend Anfang September rechnen? Mir ist schon klar (nachdem ich auch Mitte Juli dort schon Nachtfrost hatte), dass es Frost geben kann, aber die Fragen sind: 1) Eher -4 Grad ? Oder eher -10? Und 2) Sind diese Temperaturen eher üblich oder eher die Ausnahme?
    Grüße,
    Jens

• windu
    Erfahren
    • 04.04.2007
    • 183
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [SE] Nachttemperaturen Padjelanta Anfang September

2007 gab es Mitte August 2 Wochen lang keinen Nachtfrost. Aber im Septmber würde ich auf jeden Fall einen guten Schlafsack mitnehmen (oder in den Hütten übernachten). So mache ich es dieses Jahr Ende August: bei schönem Wetter suche ich mir einen netten Zeltplatz und wenn's kalt und ungemütlich wird, suche ich die Hütte auf.

Grüße, Stefan

Kommentar

• kleinhirsch
      Fuchs
      • 07.09.2006
      • 1560
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von LapplandJens Beitrag anzeigen
      Mit welchen Nachttemperaturen muss ich in der Padjelanta-Gegend Anfang September rechnen? Mir ist schon klar (nachdem ich auch Mitte Juli dort schon Nachtfrost hatte), dass es Frost geben kann, aber die Fragen sind: 1) Eher -4 Grad ? Oder eher -10? Und 2) Sind diese Temperaturen eher üblich oder eher die Ausnahme?
      Geht es um die Frage "Apache" oder "Antelope"?

Als ich vor zwei Jahren dort oben war, hatten wir in einer Nacht Frost und darauf ein paar Tage leichten Schneefall. Die Temperaturen schätze ich um den Gefrierpunkt oder nur leicht drunter. Mir hat der WM Apache mit Seideninlett gut gereicht. Järven wird dir sicherlich zu einer Nummer wärmer raten.

Uli

Kommentar

• Sarekmaniac
        Freak

Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 11004
        • Privat

• Meine Reisen

Mit einem Schlafsack, der dich nach deiner Erfahrung bis -5 Grad warm hält, dürftest Du für diese Jahreszeit ausreichend ausgestattet sein.
        Die Nässe bei regnerischem Herbstwetter dürfe ein größeres Komfortproblem darstellen als eventuelle Minusgrade. Aber du kannst ja ggf. zwichendurch eine Hütte aufsuchen, um den Schlafsack wieder schön durchzutrocknen.

Viel Spaß, um diese Zeit ist es im Fjäll besonders schön und bunt!
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

Kommentar

• Gast-Avatar

Für den herbst würde ich immer einen nehmen der mit -10 Komfort angegeben ist.
          Ein Apache ist für September zu dünn.

Kommentar

• Prachttaucher
            Freak

Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 12092
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von kleinhirsch Beitrag anzeigen
            Geht es um die Frage "Apache" oder "Antelope"?
            ...Järven wird dir sicherlich zu einer Nummer wärmer raten.
            Zitat von Järven Beitrag anzeigen
            Für den herbst würde ich immer einen nehmen der mit -10 Komfort angegeben ist.
            Ein Apache ist für September zu dünn.
            Hat ja funktioniert...Ich habe auch lieber den Antelope, unangenehm wird´s leider ab 5 Grad plus. Das ist die so genannte Verfluchungstemperatur, die bei manchen auch schon bei -5 Grad beginnt.

Gruß Florian

Kommentar

• Gast-Avatar

Also ich hatte den Antelope letzten September mit im Sarek, und es war definitiv nicht zu warm
              Wir hatten schon minustemperaturen nachts, obwohl es relativ mil war-ich hatte da um die Zeit auch schon mal unter - 10.

Kommentar

Lädt...
              X