Zelten in den Highlands

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• reni85
    Neu im Forum
    • 31.01.2009
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

Zelten in den Highlands

Hallo liebes Forum.
    Ich bin gerade in der "Planung" für einen c.a 4-5 Tägigen Wandertrip in den Highlands mitte Juni dieses Jahres. Wo soll ich hin? Was ist sehenswert? Und vorallem ist Wildzelten erlaubt?

Freue mich über Rückmeldungen

Gruss
    reni

• Nic
    Dauerbesucher
    • 03.02.2008
    • 610
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Zelten in den Highlands

Hallo reni,

es gibt ziemlich viele Moeglichkeiten fuer eine solche Tour, von sehr einfachen bis eher anspruchsvollen/anstrengenden Wanderungen.

Was stellst du dir denn so vor bzw. wie sieht es mit deiner Erfahrung, Kondition, Navigationskenntnissen etc. aus?

Wildcamping ist in Schottland erlaubt, allerdings unter Einhaltung gewisser Regeln:

http://www.mountaineering-scotland.org.uk/leaflets/wildcamp.html
    Hillwalking and Backpacking Trips

Kommentar

• reni85
      Neu im Forum
      • 31.01.2009
      • 3
      • Privat

• Meine Reisen

Hey Nic
      Ich bin noch ziemlich unerfahren, kann aber sehr gut Navigieren (militär sei dank). Für mich ist in erster Linie wichtig meine Ruhe zu haben und nicht dauernd auf irgendwelche Leute zu stossen. Also je mehr Pampa umso besser.

gruss
      reni

Kommentar

• loopzero
        Erfahren
        • 23.06.2006
        • 391
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von reni85 Beitrag anzeigen
        Wandertrip in den Highlands mitte Juni dieses Jahres
        In dieser Zeit würde ich mich auf keinen Fall da oben aufhalten wollen.
        -> Midges

Ansonsten würde sich der Letterewe Wilderness Walk anbieten.

Kommentar

• And
          Gerne im Forum
          • 27.05.2008
          • 68
          • Privat

• Meine Reisen

Alternative zu Letterewe wäre auch noch die Knoydart Halbinsel. z.B. von Glenfinnan durch Knoydart durch und dann nach Shiel Bridge. Da würde man auch zu Ziel- und Startort gut ohne Auto hinkommen.
          Zu dem Weg gibt es im Stein Verlag auch einen Führer: "Western Highlands". Mein Mitbewohner und ich werden den Weg abgewandelt und den Letterewe Walk im April laufen.
          Vielleicht gibts dann auch einen kleinen Reisebericht dazu ;)

Kommentar

• Nic
            Dauerbesucher
            • 03.02.2008
            • 610
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von loopzero Beitrag anzeigen
            In dieser Zeit würde ich mich auf keinen Fall da oben aufhalten wollen.
            -> Midges
            Wenn es danach ginge, muesste ich mich von Mai bis August zu Hause einsperren... Dagegen helfen Midge Nets und Sprays wie Avon Skin so Soft oder gleich DEET.

Letterewe und Knoydart waeren auch meine Vorschlaege gewesen, wobei ich ersteres noch nicht ausprobiert habe. Aber die Tour von Glenfinnan nach Shiel Bridge habe ich im September gemacht und kann sie absolut empfehlen! Auf dieser Route gibt es auch einige Bothies, so dass man bei ganz miserablem Wetter auch mal dorthin ausweichen kann. (Wobei Wildcampen natuerlich schoener ist )

Eine weitere Moeglichkeit waere die Durchquerung von Glen Affric, Start bei Cannich oder am Loch Affric, Ende ebenfalls im Glen Shiel.

Kommentar

• Pfad-Finder
              Freak

Liebt das Forum
              • 18.04.2008
              • 12160
              • Privat

• Meine Reisen

Guck mal in den "Reiseberichten", da gibt es einiges zu Schottland.

Bzgl. Midges: Mitte Juni ist nach meiner Erfahrung meistens noch unkritisch. 2008 war schlimm, aber auch nach Aussage der Eingeborenen eine Ausnahme - es war eben sehr früh und lange warm. Aber 2001, 2002, 2004 und 2006 hatte ich keine Probleme.

Knoydart sieht nach meiner Meinung auf der Karte verlockender aus als in der Realität. Glen Affric oder die "Thieves Road" Glen Nevis-Corrour-Ben Alder-A9 finde ich schöner im Sinne von "verlassener". Besorg Dir mal das Buch "Exploring Scottish Hill Tracks" von Ralph Storer (am besten antiquarisch die Bildband-Version), der lässt Dich sabbernd vor der Karte sitzen.

Pfad-Finder
              Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• Mosen
                Erfahren
                • 21.04.2007
                • 465
                • Privat

• Meine Reisen

Glen Affric ist natürlich wirklich wunderschön.

Mit den midges ist das so eine Sache, generell kann man zwischen Mai und September immer Pech haben, kommt stark auf's Wetter und die lokalen Verhältnisse (Wasser, Heidekraut oder hohes Gras, etc) an.

Wo ich persönlich immer noch mal hin wollte ist Rannoch Moor, muss wohl auch ziemlich schön sein, und einfach zu erreichen obendrein.
                Two roads diverged in a wood, and I--
                I took the one less traveled by,
                And that has made all the difference.

Frost, 'The Road Not Taken'

Kommentar

• Michael'
                  Gesperrt
                  Dauerbesucher
                  • 02.11.2008
                  • 883
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nic Beitrag anzeigen
                  Wenn es danach ginge, muesste ich mich von Mai bis August zu Hause einsperren... Dagegen helfen Midge Nets und Sprays wie Avon Skin so Soft oder gleich DEET.
                  Dann viel Spaß mit DEET und AVON Ich würd nicht mal mehr im September nach Schottland. Wenn du mal rot gepunktet bist weißt du von was ich rede.

Kommentar

• Blueface
                    Fuchs
                    • 10.06.2007
                    • 1086
                    • Privat

• Meine Reisen

Midges sind fies, klein und gemein. Aber tatsächlich soll es (dank Klimaerwärmung) 2007 und 2008 besonders schlimm gewesen sein. Wir waren 2007 in den Highlands und schon zum Teil leicht genervt. In den Jahren davor hatte ich auch weniger Probleme.

Wenn man einigermaßen vorbereitet ist (Kopfnetz - feinmaschig!, DEET oder ähnliches, Zelt mit Moskitonetz), kann man aber trotzdem das herrliche Land genießen. Es ist - meiner Meinung nach - vor allem Einstellungssache. Ich selbst bleibe bei den Biestern eher gelassen. Mein Tour-Kumpel bricht bei Massensichtungen aber immer halb in Panik aus

Sobald die Saison startet, gibt es hier aktuelle Infos. Ich würde aufgrund der Midges-Problematik für gefährdete Gebiete (z.B Glen Coe und überall, wo es oft ein wenig windstill ist und feuchte Wiesen oder matschige Loch-Ufer ideale Brutbedingungen bieten) eine Reisezeit von Anfang Mai bis Mitte Juni vorziehen. Von Mitte Juni bis Mitte September ist mittlwerweile anscheinend der "Peak". Das war früher wohl ein kleinerer Zeitraum...

Mal schauen, wie es dieses Jahr im Mai wird

Gruß

Tobi
                    Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

Kommentar

• Nic
                      Dauerbesucher
                      • 03.02.2008
                      • 610
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Michael' Beitrag anzeigen
                      Dann viel Spaß mit DEET und AVON Ich würd nicht mal mehr im September nach Schottland. Wenn du mal rot gepunktet bist weißt du von was ich rede.
                      Sicher weiss ich, wovon du redest (und ich reagiere leider auch ziemlich heftig auf midge bites, naemlich mit dicken roten Knubbeln ). Aber wie schon gesagt, man kann ja nicht eine Haelfte des Jahres NICHT wandern und zelten, nur wegen der bloeden Viecher. Mit den genannten Gegenmitteln geht das schon, die Einheimischen bleiben deswegen auch nicht zu Hause

Aber wenn man nur im Urlaub hier ist und sich diese Zeit frei waehlen kann, sollte man tatsaechlich lieber im April/Mai herkommen.

Kommentar

• Nic
                        Dauerbesucher
                        • 03.02.2008
                        • 610
                        • Privat

• Meine Reisen

Uebrigens... dieses Buch hab ich zum Planen der Knoydart- und Glen Affric-Touren benutzt:

Backpacker's Britain - Northern Scotland

Enthaelt 30 Routen verschiedener Schwierigkeitsgrade, Dauer von 2 bis 5 Tagen, wobei man die Touren beliebig verlaengern kann (z. B. durch Einbeziehen von Munros, die "auf dem Weg" liegen ).

Kommentar

• bodach
                          Erfahren
                          • 19.02.2008
                          • 286
                          • Privat

• Meine Reisen

hm, so alles aus dem Kopf memorieren, wird schwierig...

fuer mehr Ruhe und wenn du gut zu fuss bist, sind die ridges zu empfehlen. einfach mal die Täler verlassen und rueber ueber die Berge. dann gibt es auch weniger midges.
                          Knoydart war ja schon im Angebot
                          (link siehe bothyculture)
                          Zudem gibt es da noch die Cairngorrms mit Loch A´on und Loch Ericht und einer famosen Bothy namens Ruigh Aiteachain.
                          Auch nicht von schlechten Eltern war eine Tour via Strath Beg bothy zur Gobernuisgeach Lodge unde weiter nach zur Lone Bothy. Da ist man dann am A der welt. Die wollen da keine Besucher.

Ullapool- Anteallach-Heights of Kinlochewe: dort steht ein ganzes Dorf, völlig leer, die Häsuer mit 50cm schafskot und heutzutage teuren feuerherden. konnte man leider nicht drin schlafen, auch weil tote schafe sich da die treppe runterstuerzen .

Ansonsten recht fein ist der Coulin distrikt mit seiner Teahouse bothy und weiter ueber ... die bahnschiene ;) immer richtung sueden.
                          so, fuer mehr reicht die memorierung nicht, aber das hier hilft vielleicht auch weiter.

gruss
                          bodach

Kommentar

• reni85
                            Neu im Forum
                            • 31.01.2009
                            • 3
                            • Privat

• Meine Reisen

Dankeschön allerseits
                            Da habe ich wohl keine einfache Entscheidung zu treffen. Auf jeden Fall aber werde ich mich vor den Midgets schützen. Klingt ja ganz übel.
                            Gibt es eigentlich auch irgendwelche no-goes?

Kommentar

• Mosen
                              Erfahren
                              • 21.04.2007
                              • 465
                              • Privat

• Meine Reisen

Wenn Du Einsamkeit suchst meide den Loch Ness... der reinsteTouristen-Nepp.
                              Two roads diverged in a wood, and I--
                              I took the one less traveled by,
                              And that has made all the difference.

Frost, 'The Road Not Taken'

Kommentar

Lädt...
                              X