Mücken auf Grönland?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chouchen
    Freak

Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20001
    • Privat

• Meine Reisen

Mücken auf Grönland?

Hallo Grönlandexperten,

ich habe zwei Fragen:
    1.) Macht es "mückentechnisch" einen Unterschied, ob man Mitte Juli oder Mitte August auf dem ACT unterwegs ist?

2.) Kennt jemand eine nette, nicht zu schwierige kürzere Mehrtagestour (5-7 Tage) auf Grönland? Wunschzettel: Genügend Trinkwasser, Startpunkt und Ankunftsort halbwegs gut erreichbar, Ankunftsort mit Möglichkeit schöner Ausflüge/Tagestouren, wenig Mücken, vielfältige Landschaft, keine zu abgefahrenen Kraxeleien, Kartenmaterial problemlos verfügbar, Orientierung nicht nur für ausgebildete Trapper machbar... Hat jemand eine Idee?

Schonmal Danke,
    Chouchen
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

• Jakob
    Erfahren
    • 22.05.2003
    • 345

• Meine Reisen

AW: Mücken auf Grönland?

hallo

zu 1. generell dürften mitte august weniger mücken vorhanden sein. es kann nachts schon mal kalt werden was den mücken nicht so gut bekommt.
    wir waren im juli auf dem act und es hat sich aber auch da von mücken in grenzen gehalten.

zu 2. grönland ist groß, sehr groß...an welche ecke für ne kürzere tour hast du denn gedacht?

der Jakob
    bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, nach Island, Skandinavien und den Oman

Kommentar

• Chouchen
      Freak

Liebt das Forum
      • 07.04.2008
      • 20001
      • Privat

• Meine Reisen

Danke schon mal für Deine Antwort.

Welche Ecke ist mir bisher relativ gleich, da ich Grönland noch gar nicht kenne. Ich baue für den ersten Besuch auf gute Tipps aus dem Forum...
      Hauptsache man kommt relativ gut und nicht zu kosteninsentiv hin, braucht kein Expeditionsteam und wird auch nicht von den Bären gefressen.

Da ich momentan überlege, beim (Halb-)Marathon in Nuuk mitzumachen, wäre ein Startpunkt in dieser Gegend nicht schlecht, ist aber kein Muss.
      Wie gesagt, ich bin offen für alles. (Wie geht noch der Spruch: "Wer offen ist für alles, ist nicht ganz dicht." oder so ähnlich )

Kommentar

• Chouchen
        Freak

Liebt das Forum
        • 07.04.2008
        • 20001
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich schiebe meine Frage noch mal nach oben, vielleicht hat ja noch jmd. eine Idee und ich erweitere noch:
        1.) Hat noch jemand eine Buchempfehlung? (Habe bisher nur den Dumont-Führer.)
        2.) Gibt es brauchbare Internetseiten? Habe bisher ziemlich wenig Konkretes gefunden. Das meiste sind Allgemeinplätze über Grönland oder kurze und meist ältere Beschreibungen des ACT.
        3.) Gibt es irgendwo eine Sammlung von Touren mit GPS-Koordinaten, vielleicht gar eine freie Karte?

Danke!

Kommentar

• Meer Berge
          Fuchs
          • 10.07.2008
          • 2381
          • Privat

• Meine Reisen

Aluu!

Wie schon gesagt ist Mitte August die Möglichkeit, weniger Mücken/Beißfliegen zu treffen, größer. Es kann zu dieser Zeit durchaus auch schon mal Nachtfrost oder ersten Schnee geben. Kommt sehr drauf an, wo man sich aufhält. Die Mücken-/Fliegenplage ist von Jahr zu Jahr unterschiedlich. Prinzipiell: Je sumpfiger und windstiller es ist, desto schlimmer nerven die Viecher.
          Zur Mehrtagestour:
          Trinkwasser sollte überall reichlich vorhanden sein (Bäche, Gletscher).
          Ich kenne mich in der Gegend um Tasiilaq/Ammassalik ganz gut aus. Ob das „halbwegs gut erreichbar“ ist? Man muss über Island fliegen, wo in der Regel eine Zwischenübernachtung fällig wird. Falls das für dich in Frage kommt, kann ich dir dort eine ganze Menge zu erzählen. Karten gibt es (samt Heftchen mit Tourenbeschreibungen), sehr abwechslungsreiche Landschaft, gute Orientierung, du kannst problemlos aufs Inlandeis laufen, Tagestouren und lange Wandertouren machen, mit und ohne Kraxeln. Mit Eisbären musst du dort im Sommer nicht rechnen. (Wohl aber im Nordosten!)

Als Links fallen mir spontan ein:
          www.eastgreenland.com
          www.east-greenland.de
          http://www.greenland.com/content/eng...ivities/hiking

Es gibt auch so etwas wie einen Dänischen „Alpenverein“, der über Touren auf Grönland informiert. Ich komm grad nicht drauf, wie der heißt.
          Es gibt auch ein Buch, einen Wanderführer zu Grönland. Den habe ich allerdings bisher nur in Grönland gesehen.Den gab es dort in mehreren Sprachen. Ich kann ihn aber im Moment im Netz nicht finden. Habe gerade auch nicht viel Zeit, ich seh mich später nochmal um.

Viel Spaß beim Planen,
          Meer Berge

Kommentar

• Rajiv
            Alter Hase
            • 08.07.2005
            • 3187

• Meine Reisen

Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
            Es gibt auch so etwas wie einen Dänischen „Alpenverein“, der über Touren auf Grönland informiert. Ich komm grad nicht drauf, wie der heißt.
            Es gibt auch ein Buch, einen Wanderführer zu Grönland. Den habe ich allerdings bisher nur in Grönland gesehen.Den gab es dort in mehreren Sprachen.
            In Dänemark gibt es doch eigentlich nur den Dänischen Bergklub (= Dansk Bjerkclub), siehe auch unter http://www.danskbjergklub.dk/

Rajiv
            Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
            dann wollt ich jubeln laut,
            mir ist es nicht ums Elfenbein,
            nur um die dicke Haut.

Kommentar

• Meer Berge
              Fuchs
              • 10.07.2008
              • 2381
              • Privat

• Meine Reisen

Hej hej!

Da gibt es auch noch:
              www.fjeldvandrerklub.dk
              „Landsforeningen Dansk Vandrelaug“ (Internetadresse?)
              www.qatanngut.dk
              da findest du unter anderem: Medlemsrejser – Reisen mit Beschreibungen und Bildern, die man natürlich auch selber organisieren kann
              Kangerlussuaq 2008
              Scoresbysund 2006
              Mini Krydstogt 2005
              Sydgrønland 2004
              Disko Bugt 2003
              Im Sommer ziehen die sogar los, um dort Wanderwege zu markieren. Das gibt es im Ammassalik-Distrikt nur bei einem Weg, der unfehlbar direkt am Ufer entlang führt und auf jedem größeren Stein ist ein riesiger roter Punkt drauf, als sollte er als Hubschrauber-Landeplatz dienen. Sonst gibt es keine markierten Wege, die Orientierung ist jedoch nicht sonderlich schwierig. Tiefe Täler, hohe Berge.

Auf den Homepages der einzelnen Kommunen oder "Städte" wie Nuuk, Qaqortoq, Qeqertarsuaq, ... gibt es mehr oder weniger detaillierte Tipps zu Ausflügen und Wanderungen.
              Hier: www.geobuchhandlung.de/danmark/groenland.htm findest du unter Saga Maps und Wanderkarten für Grönland.

Soweit zwischendurch mal wieder.

Grüße,
              Meer Berge

Kommentar

• Rajiv
                Alter Hase
                • 08.07.2005
                • 3187

• Meine Reisen

OT: Oh, da habe ich gerade wieder etwas dazugelernt. Diese Vereinigungen kannte ich alle nicht. Bin wirklich überrascht, hätte ich nicht gedacht, daß es in Dänemark dann doch etliche Vereine in puncto Berge gibt.

Rajiv
                Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                dann wollt ich jubeln laut,
                mir ist es nicht ums Elfenbein,
                nur um die dicke Haut.

Kommentar

• Akinom
                  Anfänger im Forum
                  • 05.02.2009
                  • 28
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo Chouchen,

ich war letztes Jahr in Grönland und kann die drei 5 bis 6- Tagestouren, die wir gemacht haben, nur empfehlen:

- Bei Kangerlussuaq kann man direkt vom internationalen Flughafen aus beliebig lange Touren machen. Auf der 1:100 000er Karte für die Umgebung sind mögliche Touren eingezeichnet, die teilweise auch schon als Pfade zu erkennen sind. Die Landschaft ist dort relativ weitläufig und sanft bergig. Wenn man Moschusochsen sehen möchte, sollte man Richtung Süden wandern. Nach Osten führt eine Piste an die Inlandseiskante. Wir haben uns bis ans Ende der Piste fahren lassen, haben dort 2 Tagestouren gemacht und sind dann in 3 Etappen zurück nach Kangerlussuaq gewandert - obwohl wir teilweise auf der Piste zurückgewandert sind fand ich die Tour wegen der spektakulären Eiskanten und Gletscherblicke toll.

- Schroffer sind die Berge an der Westküste. Illulissat mit dem Eisfjord ist absolut spektakulär, auch hier kann man direkt vom Flughafen loswandern. Die Gegend ist auch sehr schön für kurze Mehrtages-Rundwege, aber nach Osten von der Küste weg kann man dort auch schnell in etwas schwierigeres Gelände kommen, unsere sehr schöne 5-Tages-Runde bescherte uns eigentlich leichte, mit Trekkingrucksack dann aber doch etwas schwierige Kraxeleien. Auch hier gibt es eine gute 1:100 000er Karte.

Zu den Mücken kann ich wenig sagen: wir hatten in der Gegend von Kangerlussuaq im August 2 Wochen fast nur Sonnenschein, die Moore haben teilweise gestaubt und dementsprechend gab es dort auch keine Mücken. Ist aber sicher eher die Ausnahme als die Regel. Bei Ilulissat hielten sich die Mücken auch in Grenzen.

Ach, ich könnte gleich noch mal hinfahren...
                  Akinom

Kommentar

• hc-waldmann
                    Dauerbesucher
                    • 19.07.2004
                    • 553
                    • Privat

• Meine Reisen

Es wurde ja auch nach Reiseberichten und Vorlagen gefragt, also habe ich
                    mal meine Link-Sammlung sondiert und Folgendes zusammengestellt:

Groenland 2002

Panoramio - Fotos von Dirk Jenrich

Groenland Bildergalerien

qarqortoq hike

Solotrekking Southgreenland 2003

Groenland 2003 - Gallerie 6

ACT 2004 Waldmann

Groenland 2003

Panoramio Dirk Jenrich Kapissilit Area

Qatanngut - Billedserier 2003

reiseprojektor.de

ACT 2004/2

Qasigianniut

Greenland - 2007

Greenland 2005

Ich denke, man kann auch um Kangerlussuaq herum zwei Wochen ohne
                    Langeweile laufen (und Kanu fahren am Amitsorsuaq). Ich würde der
                    Mücken wegen erst im September gehen.

MfG
                    Hans-Christian
                    fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

Kommentar

• hc-waldmann
                      Dauerbesucher
                      • 19.07.2004
                      • 553
                      • Privat

• Meine Reisen

Nachtrag:

Wenn du (Wander)Karten brauchst:
                      http://forum1.outdoorseiten.net/showthread.php?t=29772.

MfG
                      Hans-Christian Waldmann
                      fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

Kommentar

• Chouchen
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 07.04.2008
                        • 20001
                        • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank schonmal an alle für die Infos! Ich werde mich jetzt fleissig durchlesen.
                        So wie es aussieht, erfahre ich aber leider erst im April, ob ich diesen Sommer Zeit habe zu fahren.
                        Aber egal, wenn's dieses Jahr nichts werden sollte, dann eben nächstes! Und wenn ich hin schwimmen muss!

@ Hans-Christian: September kann ich nicht, ich bin bei meiner Planung leider an die (Schul-)Ferientermine gebunden. Das mit den Karten lasse ich mir noch über's WE durch den Kopf gehen.

Kommentar

Lädt...
                        X