Trekking in den Highlands im Winter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• syzygy
    Erfahren
    • 28.04.2009
    • 234
    • Privat

• Meine Reisen

Trekking in den Highlands im Winter

Hallo zusammen,

Ich spiele mit dem Gedanken, diesen Winter für eine Woche oder so zum Trekking nach Schottland zu verschwinden, idealerweise in die Cairngorms. Mit welchen Bedingungen habe ich denn so zu rechnen?

Ich weiß, dass auf den Bergen Wind, Schnee und Eis ganz ordentlich sein können, aber wie ist es in den Tälern (mit einem Abstecher auf die Munros, wenn das Wetter es hergibt)? Wird der Boden gefroren sein? Rechne ich mit einer Schneeschicht? Stiefel, Grödel, Schneeschuhe, Ski...?

Ich war schon einige Male Frühjahr bis Herbst in den Cairngorms und im Winter (zu Hüttentouren) in den Alpen, aber noch nicht in der Kombination Highlands & Winter unterwegs.

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise. Die meisten Informationen, die ich bisher finden konnte, waren zu Tagestouren auf den Höhenrücken, also nicht ganz mein Plan.

Beste Grüße,

syzygy
    "Es ist unter der Würde eines Ehrenmannes, sich durch einen Mangel an Komfort verstimmen zu lassen." (Lao-Tse)

• Ljungdalen

Alter Hase
    • 28.08.2017
    • 3442
    • Privat

• Meine Reisen

Wind, Schnee und Eis - muss man auch in den Tälern immer mit rechnen. Je nach Lage/Zeitraum auch Vorsicht wg. Lawinen.

Für Ski nicht (überall) schneesicher genug, würde ich meinen, aber bspw. er hier geht mit Schneeschuhen:

Hier noch ein schöner Bericht - Lairig Ghru usw. mit Schnee...

Mit Zelt? (OK, wie sonst... So viele Bothys gibt's ja nicht...) Schon mal Winter-Zelttour gemacht? Wenn nicht: *ich* persönlich würde ja meine erste nicht ausgerechnet in den Cairngorms machen (Wind! Entfernungen, wenn man ungeplant aussteigen muss!)...

OT: Hurra! In 8 Tagen geht's nach Schottland! Bestenfalls Tagestouren zwar, weil kein Trekkingurlaub, aber vielleicht irgendein (oder paar) Munro(s)...
    Zuletzt geändert von Ljungdalen; 08.10.2021, 12:13.

Kommentar

• toppturzelter
      Fuchs
      • 12.03.2018
      • 1879
      • Privat

• Meine Reisen

Paul Sheils hat auf Youtube ein paar Videos zu Schottland im Winter, ich glaub Februar. Da war eher Stiefelwetter, aber in solchen Regionen kann es ja schnell mal so mal so verlaufen.

Da zum Beispiel, Februar-tour in den West Highlands in 2017(?)
      https://www.youtube.com/watch?v=QBtBxOwr6i8

Kommentar

• syzygy
        Erfahren
        • 28.04.2009
        • 234
        • Privat

• Meine Reisen

Hi ho,

Danke für die Tipps und die Links!

Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
        Mit Zelt? (OK, wie sonst... So viele Bothys gibt's ja nicht...) Schon mal Winter-Zelttour gemacht? Wenn nicht: *ich* persönlich würde ja meine erste nicht ausgerechnet in den Cairngorms machen
        Ja, ob das so ein cleverer Einstieg ins Winterzelten ist, habe ich mich auch gefragt, darum der Forenpost...
        Alternative Vorschläge für ein bisschen Winter, ein bisschen Einsamkeit...? Bin dankbar für Hinweise!

Cheers,

syzygy​​​​​​​
        "Es ist unter der Würde eines Ehrenmannes, sich durch einen Mangel an Komfort verstimmen zu lassen." (Lao-Tse)

Kommentar

Lädt...
        X