Reisevorbereitung Schottland Herbst 2021

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ray199
    Neu im Forum
    • 07.09.2021
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

Reisevorbereitung Schottland Herbst 2021

Hallo zusammen!

Im Oktober/November habe ich vor in Schottland zu trekken.

Ich hoffe ihr könnt mir bei ein paar Fragen mit eurem Praxiswissen weiterhelfen

Am liebsten hätte ich Glasgow als Zielflughafen aber Edinburgh oder ähnliches in der Nähe ist auch okay.
    Der Startflughafen meiner Wahl wäre der Stuttgarter (weil aus BW). Jedoch gehen von dort aus nur wenige Flüge zu einer frühen Tageszeit aus (soweit ich gesehen habe). Also doch eher München/Frankfurt, wenn ich mittags bei den Schotten sein will?

Und wie verhält sich das Fliegen unter Coronabedingungen? Deutschland ist ja nach wie vor auf der grünen Liste bei den Briten. Ist das ein großes Hick-Hack auf den Flughäfen mit einem negativen Test? Bin bisher nicht geimpft. Muss ich mit langen Wartezeiten rechnen? Mindestens ein mal Umsteigen muss man ja fast immer.

Muss man nach der Ankunft denn auch einen der teuren und zeitraubenden Tests machen lassen, wenn man sich doch eh nach verlassen des Flughafens fernab der Zivilisation aufhält?

Kann man den Rucksack einfach in einem robusten Plastiksack als Fracht aufgeben? Habe da was im Forum gelesen.

Sollte man sich eine Kreditkarte für Schottland besorgen? Habe bisher nur eine Girokarte bei der Volksbank.
    Und sollte man schon von hier Sterling mitnehmen oder ist es dort drüben der selbe Umrechnungs-Kurs und aufwändiger - oder weniger aufwändiger?

Da es einige Busanbieter gibt - welche davon fahren denn speziell in den Highlands und auch in den dunkleren Jahreszeiten? Z.B. von der West- zur Ostküste. Per Zug würd ich aber auch fahren. Habt ihr da 1 oder 2 nützliche Links für mich?

Sollte ich einen Schlafsack der für Minustemperaturen ausgelegt ist mitnehmen oder ist das unnötig? Schlafe im Zelt, und nicht unter freiem Himmel.

Danke an alle die versuchen mich schlauer zu machen

• Ljungdalen

Alter Hase
    • 28.08.2017
    • 3297
    • Privat

• Meine Reisen

Was Corona betrifft (alles Stand jetzt, kann sich bis Oktober/November natürlich noch ändern):
    • Ungeimpft? Dann musst du bei Rückkehr in Quarantäne (kann zB mit Test verkürzt werden), weil UK = Hochrisikogebiet
    • re "grüne Liste bei den Briten": es gibt keine "Liste der Briten", sondern separate von England, Schottland und den anderen Landesteilen (aber in Schottland ist D zurzeit(!) auch auf der grünen)
    • Details zu den schottischen Einreiseregeln siehe hier. Bisschen unübersichtlich, aber der "nervigste" Punkt (für aus "grünen" Ländern Einreisende) ist: man muss auch VOR der Einreise (online) einen Test für NACH der Einreise buchen, spätestens Tag 2; kostet zurzeit £68 - zusätzlich zu dem Test, den man man schon bei Einreise vorzeigen muss (max 72 h alt); und vor allem (re "Muss man nach der Ankunft denn auch einen der teuren und zeitraubenden Tests machen lassen, wenn man sich doch eh nach verlassen des Flughafens fernab der Zivilisation aufhält?"): man muss sich den an eine feste Adresse liefern lassen und offenbar dort auch in Quarantäne bleiben, bis man das (negative) Resultat hat (oder?) Ob man das per Einreise nach England, wo die Regeln offenbar anders sind (da ist zB diese "self-swab at home"-Regel keine Pflicht), und dann Fahrt nach Schottland umgehen kann und ob das legal ist - keine Ahnung (legal eher nicht)... wäre mir auch zu kompliziert.
    • das alles gilt übrigens auch für Geimpfte (bei Einreise nach UK, nach Rückreise nach D nicht)
    • "Ist das ein großes Hick-Hack auf den Flughäfen mit einem negativen Test? ... Muss ich mit langen Wartezeiten rechnen?" Sicher unterschiedlich, aber als unsere Tochter im Mai nach Schottland geflogen ist, wurde das alles schon beim Checkin (Berlin/BER) kontrolliert, also negativer Test + gebuchter Test (damals regulär noch £200+, für sie als "resident"/Student "ermäßigt" 170 oder so) inkl. Nachweis der Bezahlung(!). Letzteres konnten manche nicht vorweisen, daher dauerte das alles ewig.
    "Kann man den Rucksack einfach in einem robusten Plastiksack als Fracht aufgeben?"

Ich gebe meinen immer "einfach so" auf. Alle Riemen maximal fest anziehen, Regenschutz über die "empfindliche Seite", außen noch ein paar Riemen rum, fertig. Zuletzt bei Ryanair und SAS musste man den beim "Sondergepäck"-Schalter abgeben; wenn Gewicht stimmt, kostet das auch nichts zusätzlich.

"Sollte man sich eine Kreditkarte für Schottland besorgen? Habe bisher nur eine Girokarte bei der Volksbank.
    Und sollte man schon von hier Sterling mitnehmen oder ist es dort drüben der selbe Umrechnungs-Kurs und aufwändiger - oder weniger aufwändiger?"

Kreditkarte ist imho *überall* nützlich, aber ich will da gar nicht agitieren Ich hole mir, soweit überhaupt nötig (!), immer erst Bargeld in beliebigen Zielländern (aus Automat; falls man die Auswahl umrechnen/nicht umrechnen hat, immer letzteres wählen; die "Fremdbanken" rechnen meist ungünstiger um, soviel ich weiß). Auf jeden Fall ist es viel *bequemer*, und falls es teurer ist als Bargeldumtausch in D (was ich nicht glaube), so sind das "Peanuts", die die Bequemlichkeit nicht aufwiegen (für mich... zumal man schlecht einschätzen kann, wieviel man wirklich braucht, und mit Rücktausch macht man erst recht "Miese"...)

"Da es einige Busanbieter gibt - welche davon fahren denn speziell in den Highlands und auch in den dunkleren Jahreszeiten? Z.B. von der West- zur Ostküste. Per Zug würd ich aber auch fahren. Habt ihr da 1 oder 2 nützliche Links für mich?"

https://www.travelinescotland.com/ -> https://www.travelinescotland.com/bus-coach-operators
    https://www.scotrail.co.uk/

"Sollte ich einen Schlafsack der für Minustemperaturen ausgelegt ist mitnehmen oder ist das unnötig?"

*Richtig* in den Highlands, also auch höhergelegen, in den November hinein? Empfehlenswert. 2018 hatte ich in der ersten September(!)hälfte Neuschnee auf dem Ben Nevis (tagsüber dann weggetaut, aber um 0°), und in den Cairngorms-Gipfellagen auch teils unter < +5 Grad...

Ich fliege übrigens am 16.10. Hamburg - Edinburgh, darum habe ich obiges etwas recherchiert... (Tochter besuchen, die in St Andrews studiert... und dann Rundtour mit Mietwagen inkl. hoffentlich Tagestouren; noch kein fester Plan, aber vllt. Skye, Torridon, Western Highlands...)

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
      • 30.06.2009
      • 5165
      • Privat

• Meine Reisen

Achtung mit Deutschland als greenlist Land, wenn du zb über Amsterdam fliegen solltest (KLM) zählt dieser Zwischenhalt als dein letzter Halt. Je nach Bestimmung kann dann aus green schnell amber oder so werden. Hier solltest du einfach einmal die Suchmaschine deiner Wahl bedienen, da sich das immer weider ändert.

Oktober / November ist in meinen Augen übrigens kaum mehr Herbst in Schottland. Die Tage sind bereits sehr kurz, das Gold der Highlands ist nur noch braun, das Wetter sehr unbeständig.
      Deine Reisezeit und die C Einschränkungen würden mich definitiv von einer Reise in 2021 abbringen. Verschieb das lieber und hoff, dass der Irrsinn in 2022 ein Ende nimmt.

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• Enja
        Alter Hase
        • 18.08.2006
        • 4889
        • Privat

• Meine Reisen

Wir wollten jetzt eigentlich auch nach Schottland, haben uns aber nun für Norwegen entschieden. Was schon jetzt nur geht, weil wir geimpft sind.

Ratsam sind Direktflüge oder -fähren. Wenn noch mehrere Länder mit ihren kreativen Regeln mitspielen, wird es komplizierter.

Und ja, ich habe gehört, dass die Einreiseformalitäten ewig dauern. Das Gezacker beim Abflug anscheinend auch.

Kommentar

• dertak
          Neu im Forum
          • 15.09.2021
          • 3
          • Privat

• Meine Reisen

Wir sind am Montag vom West Highland Way zurückgekommen.
          Ljungdalen hat die Links usw. gepostet, ich ergänze es mit meinen persönlichen Eindrücken.

Zur Einreise nach Schottland wurde der normale (noch kostenlose) Antigen-Test vom Testzentrum problemlos akzeptiert.
          Man muss sich einen Tag-2-Test zuschicken lassen - da war sowieso eine Hostelübernachtung geplant, alle drei Testkits kamen auch problemlos pünktlich an. Die Regeln gelten wie bereits im Thread erwähnt auch für Geimpfte.
          Den Nachweis der Testkitbestellung braucht man auch für das nötige Einreise-Anmeldeformular PLF.
          Die Testkits sollten laut Anleitung in einen seltenen Priority-Briefkasten reingeworfen werden, wir wollten keinen halben Tag verlieren und schmissen sie wagemutig in einen einfachen - das hat einwandfrei funktioniert, aber ganz wohl war es mir dabei nicht. Einlesen ob das wirklich so erlaubt ist, ich empfehle es natürlich nicht.
          Also schon die Reise so planen, dass man irgendwo übernachtet wo ein Briefkasten in der Nähe ist. Theoretisch soll das Ding am selben Tag im Briefkasten liegen.
          https://www.royalmail.com/services-near-you

Wir haben alle für die Einreise nötigen Zettelchen ausgedruckt, die wurden auch recht genau angeschaut, aber es ging trotzdem ganz rasch. Insgesamt ist man in UK sehr auf Zack - mein Ausweis (Achtung ab 01.10 nur Reisepass erlaubt) ist in einer Schutzhülle mit äh Rausschiebhilfe-Aussparung. An der Stelle war der Ausweis ein wenig abgenutzter - das war durchaus ein kleineres Problem.

Bei Rückreise, also Einreise nach Deutschland will die deutsche Seite eine Anmeldung bei
          https://www.einreiseanmeldung.de/#/ sehen, das Ding ist deutlich einfacher auszufüllen als das britische PLF.
          Ungeimpfte bzw. unvollständig Geimpfte sollen einen Test vorzeigen, was für uns fast fatal wurde.
          Am NHS-Testzentrum in der Stadt bekam der Kumpel nur einen Selbsttestkit, das mochte man am Schalter nicht.

Am Flughafen Edinburgh ist ein Testzentrum was auch Zettelchen liefert, also lieber dort testen lassen, die Anmeldung kann man im Voraus machen, was Zeit vor Ort erspart.
          Achtung die Briten sind bequemer, das Ergebnis ist nicht wie bei uns nach 15 Minuten da, sondern erst nach 30 - 40 Minuten. Hat 50 Pfund gekostet.

Flughafen Edinburgh ist super angebunden, wir fuhren mit der Straßenbahn paar Haltestellen bis Edinburgh Park Station, da ist ein Decathlon um Gas für den Kocher zu kaufen (war ausverkauft^^), Supermarkt und der Bahnhof für den Zug nach Glasgow.

Kommentar

• Ljungdalen

Alter Hase
            • 28.08.2017
            • 3297
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von dertak Beitrag anzeigen
            ...Achtung ab 01.10 nur Reisepass erlaubt...
            Ah, guter Hinweis, danke. Wir haben zwar alle einen, aber ob wir auch dran gedacht hätten? Auch für den OP wichtig. (Ob der noch mitliest? Rückmeldung kam ja keine...)

(Rückflug)
            Ungeimpfte bzw. unvollständig Geimpfte sollen einen Test vorzeigen...
            ...aber da reicht vollständige Impfung?

Kommentar

• dertak
              Neu im Forum
              • 15.09.2021
              • 3
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
              ...aber da reicht vollständige Impfung?
              Bei der Ausreise aus Schottland gelten die deutschen Bestimmungen, denke ich.
              Da langt die vollständige Impfung aus.
              Ich hatte meine Covpass-App vorgezeigt - sowohl in Edinburgh als auch in Berlin. Hat vollkommen gereicht, das gelbe Heftlein lag sowieso zu Hause.

(Lustigerweise wurde der Code nicht gescannt, sondern nur die Infos angesehen, wenn selbst auf den Flughäfen der QR-Code nicht benutzt wird, wo sonst?)

Das Testergebnis des 48-Stunden-Tests wollte man bei Ausreise auch nicht sehen, aber vielleicht lagen die Daten Ryanair vor, wer weiß.

Kommentar

• Ljungdalen

Alter Hase
                • 28.08.2017
                • 3297
                • Privat

• Meine Reisen

Das Testergebnis des 48-Stunden-Tests wollte man bei Ausreise auch nicht sehen, aber vielleicht lagen die Daten Ryanair vor, wer weiß.
                Der von/nach der Einreise? Aber ist ja i.d.R.sowieso zu lange her, oder? Naja, werde beim Hinflug sicherheitshalber fragen. Wir sind sowieso den letzten Tag über in Edinburgh (Flug abends), können da ja schlimmstenfalls noch einen Test machen...

Hauptsache, die Situation insgesamt verschlechtert sich jetzt nicht im verbleibenden Monat.

Kommentar

• dertak
                  Neu im Forum
                  • 15.09.2021
                  • 3
                  • Privat

• Meine Reisen

Das war ein wenig unklar formuliert. Ja das Testergebnis des 48h-Testkits war zur Ausreise sowieso zu alt. Bei einem Kurztrip könnte man es sicher zur Ausreise nutzen.
                  Das Testkit ist natürlich Pflicht sonst darf man nicht einreisen, die Bestellnummer muss ja in dem Einreisedokument PLF angegeben werden.

Ich bin nur neugierig was passiert wäre, wenn die Testprobe zu spät oder gar nicht im NHS-Labor angekommen wäre^^
                  Aber das ist ja nebensächlich.

Klaro ich hoffe, die Lage bleibt gleich. Wir sind auch sehr happy, dass es trotz aktueller Situation geklappt hat.

Kommentar

• Meer Berge
                    Fuchs
                    • 10.07.2008
                    • 2381
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte meine Covpass-App vorgezeigt - sowohl in Edinburgh als auch in Berlin. Hat vollkommen gereicht, das gelbe Heftlein lag sowieso zu Hause.

(Lustigerweise wurde der Code nicht gescannt, sondern nur die Infos angesehen, wenn selbst auf den Flughäfen der QR-Code nicht benutzt wird, wo sonst?)
                    Ich war letztes Wochenende auf einer Messe. Dort brauchte ich neben der online erworbenen Tageskarte dann noch ein Einlass-Ticket. Das musste ebenfalls online erstellt werden. Hierzu musste ich meinen CovPass-QR vor meine PC-Kamera halten. Scheint also für online-Ausweisungen genutzt zu werden.

Danke für den Hinweis mit dem Reisepass! Mal sehen, ob meiner noch gültig ist. Ich hoffe im nächsten Frühling endlich - im 3. Anlauf - wieder auf die Insel zu kommen!

Kommentar

• Ray199
                      Neu im Forum
                      • 07.09.2021
                      • 3
                      • Privat

• Meine Reisen

Danke noch euch allen für die Antworten.

Kommentar

• Ray199
                        Neu im Forum
                        • 07.09.2021
                        • 3
                        • Privat

• Meine Reisen

Und da ich nach 2maligen durchschauen keine Hinweise gefunden habe, wie ich mein Konto löschen kann, oder einen passenden Thread, wo ich danach fragen könnte: Wie/Wo kann ich mein Konto löschen? Danke im voraus.

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
                          • 30.06.2009
                          • 5165
                          • Privat

• Meine Reisen

Behalte dich einfach dein Konto, vllt kommen weitere Fragen oder du möchtest uns gar nach erfolgter/n Reisen berichten.

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• bananensuppe
                            Dauerbesucher
                            • 13.08.2006
                            • 899

• Meine Reisen

Ganz unten gibt es einen Link KONTAKT. Da wird man dir mit Sicherheit helfen.

Kommentar

Lädt...
                            X