Tipps für mehrtägige Trekkingtour von sandefjord aus?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• bennij
    Gerne im Forum
    • 04.01.2019
    • 64
    • Privat

• Meine Reisen

Tipps für mehrtägige Trekkingtour von sandefjord aus?

Hi!

Mein ursprünglicher Plan war, den Hardangerjokulen zu umrunden, aber nun schaut es bei finse wettertechnisch eher schlecht aus und ich suche nach einer Alternative. Ankunft ist am 4.8. um 9 Uhr in Oslo Torp. Scheinbar ist es in stavanger und Trondheim schön, aber das ist beides ziemlich weit zum Fahren...

Falls jemand hier Tipps für etwas schneller erreichbares hat, wo das Wetter in dem Zeitraum gut ist, bitte melden!

LG B

• thomas79
    Fuchs
    • 12.06.2010
    • 1101
    • Privat

• Meine Reisen

Nach aktueller Wettervorhersage von yr.no würde es im Dovrefjell noch einige Tage überwiegend trocken bleiben. Ist sehr gut mit Zug von Oslo aus zu erreichen!
    TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

Kommentar

• berniehh
      Alter Hase
      • 31.01.2011
      • 2627
      • Privat

• Meine Reisen

Momentan sieht die Vorhersage für Finse doch ganz Ok aus, Regen nur am 7. und 8., aber bis dahin kann sich die Vorhersage ja noch wieder ändern.

Ich bin jetzt schon seit einiger Zeit in Norwegen am wandern, fast der ganze Juli war wettermässig top, ausser paar vereinzelte Tage. Einige Male wurde von yr.no in vier, fünf oder sechs Tagen tagelanger Regen vorrausgesagt, aber je näher der Termin rückte, desto besser wurde die Vorhersage und vom vorhergesagten tagelangen Regen ist entweder garnichts gekommen oder nur bisschen Kleckerregen.

Das ist natürlich überhaupt keine Garantie dass es im August wieder so sein wird. Ich würde aber ganz entspannt bleiben. Einfach Regenzeug einpacken und zur Not vielleicht auch mal einen oder zwei halbe oder ganze Tage im Zelt abwettern wenn der Regen zu schlimm werden sollte, falls er denn überhaupt kommt.

Tip für eine Alternativroute in einer Gegend wo das Wetter dann schön ist? Hmm, man weiss ja jetzt noch nicht wo es dann schön wird😉
      Zuletzt geändert von berniehh; 01.08.2021, 07:27.
      www.trekking.magix.net

Kommentar

• Ljungdalen

Alter Hase
        • 28.08.2017
        • 3299
        • Privat

• Meine Reisen

OT:
        Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
        Hmm, man weiss ja jetzt noch nicht wo es dann schön wird😉
        +1. Schon die zweite Anfrage in diese Richtung. Wollte erst antworten, aber fürchte, bennji lässt sicht nicht überzeugen. Wenn man ihn(?) jetzt irgendwo "hinschickt", und dann ändert sich das Wetter da, bzw. hält sich nicht an die Vorhersage?! Zu "riskant"

Auch die *Lebensweisheit* "Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur usw. usf. ihr wisst schon" bringt das hier wohl nicht weiter...

BTW, wo ich hinwill, in gut einer Woche, regnet es schon "ewig" nicht. Hm, fängt dann mit gewisser Wahrscheinlichkeit bald an... Sollte ich nicht fahren? Mit der Denke würde ich nie irgendwo hinkommen.

Kommentar

• Vinje
          Gerne im Forum
          • 04.04.2021
          • 89
          • Privat

• Meine Reisen

Moin moin
          seit gegrüßt outdor Freunde, nun bin ich schon so lange in Norwegen, und bin im
          Winter alles Musher eines Hundegespan
          Unterwegs, so wie im Sommer als Bergführer am Arbeiten, mache so gute wie alle Wetter
          Kapriolen mit,wenn man das Draußen Leben
          Liebt, nimmt man das Wetter so wie es kommt.
          Da kann man dan auch mal Schlechtes
          wetter bekommen, den es ist ja nicht
          Gesagt das es wo anders besser ist.
          Den über alle kann das wetter sich von
          Minute zu Minute schlagartig endern.
          zu mal du ja auch , außer dem Zelte zum
          Beispiel wenn du mal komplett nass
          Geworden bist Durchaus eine DNT Hütte
          Aufsuchen kannst, wen du von Finse startest, ist die nächsten Hütte Der
          Rembesdalseter, liegt genau auf der anderen Seite des Gletschers.
          Da kann man dan auch mal alles trocknen.
          Gut tour

Kommentar

• bennij
            Gerne im Forum
            • 04.01.2019
            • 64
            • Privat

• Meine Reisen

Danke für eure Antworten. Am Ende würde es dann doch was ganz anderes, nämlich eine Tour durch den Mercantour-Nationalpark in Frankreich plus ein paar Tage Nizza.

Kommentar

Lädt...
            X