Online Fjellkarte Schweden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pix
    Erfahren
    • 12.11.2007
    • 174

    • Meine Reisen

    Online Fjellkarte Schweden

    Hallo zusammen,

    das Wiki ist noch nicht wieder aktiv und irgendwie werden wir nicht fündig.

    Für unseren Trekkingurlaub wissen wir noch nicht wo wir Anfang September hinfahren - Norwegen oder Schweden.
    Wir planen unsere Routen immer online und übernehmen den Track auf das Smartphone.

    Für Norwegen haben wir diese Seite gefunden: https://ut.no/kart#6.2/62.612/11.293

    Gibt es für Schweden so eine komfortable Möglichkeit auch?

    Vielen Dank für eure Hilfe
    LG
    Kungsleden - 2010
    Nordkalottleden - 2010
    Pacific Crest Trail - Class of 2016 - Thru Hike

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19413
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich habe die App "Sweden Topo Maps" auf dem Handy.
    Die funktioniert gut. Da ist auch Norwegen mit dabei.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • pix
      Erfahren
      • 12.11.2007
      • 174

      • Meine Reisen

      #3
      cast
      Habe vielen Dank für deinen Hinweis. Die App ist toll.

      Genau, diese Fjällkartan gab es mal vor langer Zeit auf inatur.se auch online.
      Ich plane gerne am Monitor. Großer Monitor = bessere Übersicht und Planung.

      Gibt es diese Fjällkartan auch noch online?
      Kungsleden - 2010
      Nordkalottleden - 2010
      Pacific Crest Trail - Class of 2016 - Thru Hike

      Kommentar


      • Taunuswanderer

        Vorstand
        Administrator
        Alter Hase
        • 19.01.2018
        • 4800
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Über https://minkarta.lantmateriet.se/ gibt‘s Karten, allerdings ohne GPX-Funktionalität. Aber gut zum Ausdrucken.

        Calazo macht ja sehr schöne Papier/Tyvek-Karten, aber deren App fand ich ziemlich buggy und wenig hilfreich.

        Ergänzung: Ich mache für fast alle meine Touren eine Streckenplanung/Vorerkundung mit MapOut für iPad bzw. iPhone. In Gegenden mit schlechter OSM-Datenlage nehme ich dann bspw. die Lantmäteriet-Karten zur Hilfe und „male“ dann den GPX-Track freihändig in die Karte von MapOut. Meist ergänze ich wichtige Wege- und Orientierungspunkte.
        Zuletzt geändert von Taunuswanderer; 30.07.2021, 10:22. Grund: Ergänzung
        Dies ist keine Signatur.

        Kommentar


        • Vintervik

          Fuchs
          • 05.11.2012
          • 1929
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Auf naturkartan.se kann man sich ein paar Strecken als GPX runterladen, aber nicht sehr viele.
          Aber vielleicht dennoch eine interessante Seite für die Planungsphase.

          Kommentar


          • Ljungdalen
            Alter Hase
            • 28.08.2017
            • 2740
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von pix Beitrag anzeigen
            cast
            Habe vielen Dank für deinen Hinweis. Die App ist toll.

            Genau, diese Fjällkartan gab es mal vor langer Zeit auf inatur.se auch online.
            Ich plane gerne am Monitor. Großer Monitor = bessere Übersicht und Planung.

            Gibt es diese Fjällkartan auch noch online?
            Bisschen aufwändig, aber geht:

            https://git.beroni.us/Lantmateriets-Fjallkarta/ -> als Overlay bspw. in Google Earth importieren (Ansicht geht auch in 3D, megacool) -> Route zeichnen -> als .kml oder .kmz exportieren (in der Liste links auf Pfad oder Ordner mit Pfaden rechtklicken und "Ort speichern unter..." bzw. englisch "Save Place as..." wählen) -> ggf. in .gpx konvertieren (irgendwelche Online-Tools) -> wohin auch immer importieren

            (Sweden Topo Maps importiert zumindest in der Pro-Version - einmalig 11,99 € - neben gpx auch kml, kmz und tcx; da entfällt der Konvertierungsschritt)
            Zuletzt geändert von Ljungdalen; 30.07.2021, 16:29. Grund: ergänzt

            Kommentar


            • pix
              Erfahren
              • 12.11.2007
              • 174

              • Meine Reisen

              #7
              Ljungdalen
              Habe vielen Dank für deinen tollen Link.

              Das Overlay habe ich in Google Earth importiert und wird mir dort auch angezeigt.
              Allerdings habe ich Probleme beim einzeichnen der Route bzw. beim abzeichnen.
              Wenn das Overlay aktiv ist und ich "Linie oder Form zeichnen" wähle dann sehe ich mit aktivierten Overlay meine Linie nicht, sondern nur Punkte.

              Klicke ich das Overlay weg (Augensymbol) sehe ich meine Route/Line.

              Kann man das ändern, also so, dass mit aktivierten Overlay ich meine gezeichnete Linie sehe und nicht nur die Punkte?
              Kungsleden - 2010
              Nordkalottleden - 2010
              Pacific Crest Trail - Class of 2016 - Thru Hike

              Kommentar


              • Ljungdalen
                Alter Hase
                • 28.08.2017
                • 2740
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                "Linie oder Form zeichnen"? Augensymbol?

                Ist bei mir irgendwie anders. Ich habe hier die "Google Earth Pro"-App auf MacOS, aber meine mich zu erinnern, dass es unter Windows genauso aussah.

                Da wähle ich "Pfad hinzufügen", und was ich dann zeichne, sieht man immer, egal ob Karte an oder aus. Es sei denn, ich blende den Pfad selbst aus. Aber erstmal ist der sichtbar. Dicke, Farbe usw. des Pfades kann man dann ändern, seine Länge wird angezeigt, und per Rechtsklick auf den Pfad geht dann auch ein Höhenprofil usw.

                Sieht so aus (3D übrigens, kann man auch mit der Karte kippen aund alles; aber wenn man zu weit reinzoomt, geht die Karte aus, und man sieht das Luftbild):

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Google_Earth_Route.jpeg Ansichten: 0 Größe: 746,2 KB ID: 3067386
                Zuletzt geändert von Ljungdalen; 31.07.2021, 07:33.

                Kommentar


                • bourne
                  Dauerbesucher
                  • 30.01.2016
                  • 582
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von pix Beitrag anzeigen
                  cast
                  Ich plane gerne am Monitor. Großer Monitor = bessere Übersicht und Planung.
                  Gibt es diese Fjällkartan auch noch online?
                  Schon etwas älter, aber ich nehm die gern am Computer und mach damit auch die Screenshots für meine Tourplanung: http://bengt.nolang.se/kartor/fjallkartan/

                  Trekkingblog: lustwandler.at

                  Kommentar


                  • Fjaellraev
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 21.12.2003
                    • 13981
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von bourne Beitrag anzeigen
                    Schon etwas älter,...
                    Es spielt keine Rolle welche der hier im Thread genannten Kartenanwendungen mit der alten Fjällkartendarstellung man nimmt. Sie arbeiten alle mit den gleichen, seit über drei Jahren nicht mehr gepflegten, Rasterdaten.
                    Wenn man das weiss und entsprechend berücksichtigt - auf minkarta.lantmateriet.se überprüft - kann man die Karten natürlich weiterhin verwenden, ansonsten muss man eben auf die schöne alte Darstellung verzichten und die neue Darstellung, wie auf Minkarta, verwenden oder auf Drittanbieter wie Calazo ausweichen.

                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                    nur unpassende Kleidung.

                    Kommentar


                    • Ljungdalen
                      Alter Hase
                      • 28.08.2017
                      • 2740
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                      Es spielt keine Rolle welche der hier im Thread genannten Kartenanwendungen mit der alten Fjällkartendarstellung man nimmt. Sie arbeiten alle mit den gleichen, seit über drei Jahren nicht mehr gepflegten, Rasterdaten.
                      Wenn man das weiss und entsprechend berücksichtigt - auf minkarta.lantmateriet.se überprüft - kann man die Karten natürlich weiterhin verwenden, ansonsten muss man eben auf die schöne alte Darstellung verzichten und die neue Darstellung, wie auf Minkarta, verwenden oder auf Drittanbieter wie Calazo ausweichen.
                      Stimmt leider, aber zum Glück ändert nicht im Fjäll nicht so viel so schnell, also ist das noch eine Weile nutzbar...

                      Das (neue) Kartenbild auf Minkarta lässt irgendwie zu wünschen übrig, und insbesondere auch die Beschriftung bzw. ihr Fehlen bei diversen Zoomlevels ist suboptimal. Soll das so, oder bekommen sie es nicht besser hin? (Typischer Fall: in kleinmaßstäblicher Ansicht Hütten nicht beschriftet. Wenn man soweit reinzoomt, das der Name dasteht, sind plötzlich die Pfade weg oder anders dargestellt. Grrr. Sollten Vektordaten nicht *besser* sein als Rasterdaten?!)

                      Calazo ist gedruckt schön, online/digital keine Ahnung, findet man schlecht. Gibt es die App immer noch nur für iOS? (Habe zwar einen Mac, aber kein iPhone, nützt mir also nix...) Und die hat zudem auch nur durchschnittliche Bewertungen.

                      Kommentar


                      • pix
                        Erfahren
                        • 12.11.2007
                        • 174

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Habt alle vielen Dank für eure Hilfe.

                        Ljungdalen
                        Ich habe nur die online Version von Google Earth und nicht die Google Earth Pro Version, dass könnte erklären, warum ich keinen Track von der Karte abnehmen kann.

                        Bin ausgewichen auf die offline Varinate und habe mir die Lantmäteriets-Fjällkarta.sqlitedb heruntergeladen. Dann in Locus Map 4 geladen und läuft. Die Lantmäteriets-Fjällkarta.sqlitedb als Karten für das Smartphone gefallen mir echt gut.

                        Nun werde ich mal schauen ob ich das ganze auch in Google Earth Pro umgesetzt bekommen.






                        Kungsleden - 2010
                        Nordkalottleden - 2010
                        Pacific Crest Trail - Class of 2016 - Thru Hike

                        Kommentar


                        • Vintervik

                          Fuchs
                          • 05.11.2012
                          • 1929
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
                          Calazo ist gedruckt schön, online/digital keine Ahnung, findet man schlecht. Gibt es die App immer noch nur für iOS? (Habe zwar einen Mac, aber kein iPhone, nützt mir also nix...) Und die hat zudem auch nur durchschnittliche Bewertungen.
                          Es sieht mir eher so aus, als wenn die Calazo app im Sand verläuft.
                          Sie ist seit mehreren Jahren nicht mehr gepflegt worden (zumindest die iOS-Version), und auf der Website des Verlages ist sie mit keinem Wort erwähnt.

                          Kommentar


                          • Vinje
                            Gerne im Forum
                            • 04.04.2021
                            • 89
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Moin moin.
                            ihr lieben outdor Freunde:
                            Kann den keiner mehr, von euch mit ner guten Karte und Kompass umgehen?
                            wehre Durchaus Ambitioniert, hat auf jedenfall den Vorteil, Strom zu sparen , keine
                            funk Löcher , das GPS kann man dan als
                            Backup benutzen.

                            Kommentar


                            • pix
                              Erfahren
                              • 12.11.2007
                              • 174

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Vinje
                              2015 sind wir vom Rago NP in den Sarek gewandert. Hatten Zeit und zu Hause am PC wirklich vorgenommen mit Karte anhand des Geländeprofils unseren Weg zu finden. Schien echt nicht so schwer zu sein.
                              Was sollen wir sagen, am PC sah alles so schön einfach aus. Als uns draußen die Wirklichkeit einholt hat und wir mehr Fragezeichen im Gesicht hatten wanderte die Hand eben doch wieder zum vertrauten Hilfsmittel. Kompass und Karte, wenn man sicher mit umgehen kann, immer das Mittel der Wahl, da hast du Recht, können wir aber nicht.
                              Leider denken wir digital und nicht mehr analog.
                              Kungsleden - 2010
                              Nordkalottleden - 2010
                              Pacific Crest Trail - Class of 2016 - Thru Hike

                              Kommentar


                              • Intihuitana
                                Fuchs
                                • 19.06.2014
                                • 2044
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Es gibt auch die gesamten Lantmateriet Karten bei Locus Maps zum runterladen und direkt georeferenziert.
                                Allerdings nur 1000 Teile Download pro Tag(zumindest bei der Gratisvariante ?)
                                Also eventuell schon früh genug mit Downloads anfangen oder nicht so feine Ausflösung auswählen.
                                Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

                                Kommentar


                                • pix
                                  Erfahren
                                  • 12.11.2007
                                  • 174

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Intihuitana
                                  Habe vielen Dank für die Info.
                                  Wir nutzen Locus Map seit Jahren hatten bisher aber noch nicht auf das interne Kartenangebot vom Locus Store geschaut.
                                  Kungsleden - 2010
                                  Nordkalottleden - 2010
                                  Pacific Crest Trail - Class of 2016 - Thru Hike

                                  Kommentar


                                  • cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19413
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von pix Beitrag anzeigen
                                    Vinje
                                    2015 sind wir vom Rago NP in den Sarek gewandert. Hatten Zeit und zu Hause am PC wirklich vorgenommen mit Karte anhand des Geländeprofils unseren Weg zu finden. Schien echt nicht so schwer zu sein.
                                    Was sollen wir sagen, am PC sah alles so schön einfach aus. Als uns draußen die Wirklichkeit einholt hat und wir mehr Fragezeichen im Gesicht hatten wanderte die Hand eben doch wieder zum vertrauten Hilfsmittel. Kompass und Karte, wenn man sicher mit umgehen kann, immer das Mittel der Wahl, da hast du Recht, können wir aber nicht.
                                    Leider denken wir digital und nicht mehr analog.
                                    Das ist traurig für einen Outdoorer. Karte und Kompass ist immer die Grundlage.
                                    Marineoffiziere lernen auch noch mit dem Sextanten umzugehen.
                                    "adventure is a sign of incompetence"

                                    Vilhjalmur Stefansson

                                    Kommentar


                                    • theslayer
                                      Dauerbesucher
                                      • 13.11.2013
                                      • 586
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
                                      Es gibt auch die gesamten Lantmateriet Karten bei Locus Maps zum runterladen und direkt georeferenziert.
                                      Allerdings nur 1000 Teile Download pro Tag(zumindest bei der Gratisvariante ?)
                                      In der Pro Version sinds dann 10.000 Tiles pro Tag, da geht dann auch was.
                                      Senja war z.B. bei mir auf Zoomstufe 14 oder 15 knappe 24.000 Tiles, Ovre Dividal in Stufe 16 oder 17 bereits 77.000 Tiles.

                                      Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
                                      Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

                                      Kommentar


                                      • Vinje
                                        Gerne im Forum
                                        • 04.04.2021
                                        • 89
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Moin, liebe Freunde des Outdor, s
                                        habe so eben die neuen Komentare
                                        Ausgelesen, ich bin erschüttert, das
                                        Diejenigen, unter euch immer noch nicht
                                        verstehen, das es um weit aus mehr geht, als
                                        nur die Digitale Welt zu beherrschen.
                                        Den wen man sich sich vor Augen hält
                                        das , Das wir jedes Jahr, im Sommer und
                                        Im winter Zuhauf, Rettungseinsetze in
                                        Schweden und in den Norwegischen
                                        Bergen haben , nur weil wir ja in einer Doppelt und dreifach abgesicherten
                                        Weld leben,,muss man es ja nicht draufanlegen.
                                        In bezug auf den Umgang mit Kompass
                                        und Karten, ein Unfal ist immer eine Verkettung Unglücklicher Ereignisse,
                                        zu dem ist solch eine Aktionen Imens
                                        Teuer, was in den meisten Fällen ,aus
                                        Eigener Tasche bezahlt werden muss
                                        Zu mindestens in Norwegen.
                                        Gut tur

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X