Einreise Norwegen mit Transfer in Oslo zu Corona Zeiten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wbb
    Gerne im Forum
    • 01.04.2017
    • 61
    • Privat

    • Meine Reisen

    Einreise Norwegen mit Transfer in Oslo zu Corona Zeiten

    Hallo zusammen,
    ein kurzer Erfahrungsbericht wie die Einreise nach Norwegen aktuell (26.7.) läuft. In der Gruppe hatten wir fertig Geimpfte sowie Ungeimpfte.
    Wir sind heute von Frankfurt nach Oslo geflogen, und weiter von Oslo nach Trondheim. Beides mit SAS.
    Nach Landung in Oslo wurden wir per Bus an einen separaten Eingang gefahren. Dort gab es eine kleine Separierung durch Polizei/Grenzbeamte:
    Vollständig geimpfte zeigten ihren QR Code vor. Das hat mit der Deutschen CovPass App problemlos funktioniert. Der Beamte hat sich den Ausweis zeigen lassen um sicherzugehen dass Impfzertifikat und Person zusammen gehören. Dann gab es einen kleinen kopierten Zettel mit der Angabe,
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1FBDABF7-9473-469E-9E21-368324C327B3.jpeg
Ansichten: 714
Größe: 2,56 MB
ID: 3065873
    Nicht Geimpfte wurden kurz aufgeklärt dass sie einen Test nach der Gepäckausgabe machen müssen, und der Ausweis wurde kurz kontrolliert.
    Gemeinsam gingen Geimpfte und Ungeimpfte zur regulären Gepäckaufgabe. Dort war das Hepäck bereits auf dem Band. Jetzt trennten sich die Wege.
    Geimpfte gingen mit ihrem Gepäck und ihrem „Freifahrtschein“ an einem eigens positionierten Beamten vorbei, welcher die Zettel der Geimpften wieder einsammelte. Anschließend ging es am Zoll vorbei in die Ankunftshalle. Dort müsste das Gepäck wieder aufgegeben werden. Einen Transfer Schalter für das Gepäck gab es also nicht. Blöd war dass der baggage drop für uns nicht funktionierte, obwohl der Gepäckstreifen aus Frankfurt die Zieldestination Trondheim bereits drauf hatte. Also musste ein Gepäckschalter mit Personal aufgesucht werden.
    Die Ungeimpften mussten nun zum Test abnehmen. Das hat an Belt 1 stattgefunden. Es gab eine Warteschlange von etwa 20 Personen, und vielleicht 2 Teststationen. Die Ungeimpften haben sich beim Beamten am Anfang der Schlange gemeldet, da der Umstieg zeitlich knapp bemessen war. Damit durften sie die Schlange skippen und der Test, ein üblicher Schnelltest mit Nasenabstrich, wurde sofort vorgenommen. Der Test ist kostenlos. Es gab eine Quittung mit einer Testnummer und den Hinweis den Flughafen nicht zu verlassen, bevor nicht ein negatives Testergebnis vorliegt. Die Testerin wurde auch informiert dass der Anschluss knapp ist, und hat den Abstrich sofort in das Labor vor Ort gebracht. Damit wurden die Ungeimpften mit ihrem Gepäck entlassen und stießen zur Gruppe der Geimpften welche das Gepäck am Schalter aufgab. Der Zeitunterschied war - da die Ungeimpften sofort getestet wurden - nur wenige Minuten. Nach problemloser Gepäckaufgabe (es wurde nichts zu Corona kontrolliert oder gefragt) ging es durch den Security Check. Dann kam auch die SMS (auf das deutsche Handy) dass das Testergebnis mit Hilfe der Testnummer auf der Quittung runtergeladen werden kann. Das klappte problemlos, und war auch negativ. Am Ende hat den Test niemand mehr sehen wollen. Man hätte auch einfach verschwinden können mit einem positiven Ergebnis. Skandinavische Entspanntheit und Glaube an den Menschen würde ich sagen. In Trondheim war es dann ja ein aus dem Inland ankommender Flug, und es wurde gar nichts mehr kontrolliert.
    Interessant ist dass an den Flughäfen und im Flugzeug es eine Maskenpflicht gibt und die auch gut eingehalten wird.
    Hier in Trondheim scheint es keine Maskenpflicht mehr zu geben und im Zug und den Geschäft trägt nur eine absolute Minderheit eine Maske. Das ist also deutlich lockerer als bei uns.
    So, das war jetzt recht ausführlich, ich dachte es interessiert einige von euch.
    Ich vergaß am Anfang zu erwähnen dass am Flughafen Frankfurt nirgendwo jemand zu Corona gefragt hat oder was sehen wollte. Nicht beim Checkin gam Schalter, nicht an der Sicherheitskontrolle, und auch nicht in der Lounge.
    VG aus dem heute mediterranen Trondheim!
    Morgen gehts zu den reservierten Hütten auf die Fjordruta :-)
    Wolfgang
    Angehängte Dateien

  • sarek2007
    Erfahren
    • 22.08.2007
    • 449
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Vielen Dank für den aktuellen Lagebericht.
    Die Horrormeldungen von vor ein paar Wochen, dass das gesamte Prozedere 4-7 Stunden dauern könnten, bewahrheiten sich zum Glück nicht.
    Ich stelle mich jetzt darauf ein, dass wir in gut einer Woche beim Umstieg in OSL auch neue Gepäckstreifen besorgen müssen. Als Geimpfte sollten uns 2,5 Stunden Aufenthalt ausreichen.

    God Tur!

    Kommentar


    • theslayer
      Dauerbesucher
      • 13.11.2013
      • 586
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Auch von meiner Seite her Danke!
      Habe in nem Monat nur eine Stunde zum Umsteigen, habe aber den Impfpass bereits und hoffe dann geht es schneller!

      Genießt die Reise!
      Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
      Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

      Kommentar


      • Enja
        Alter Hase
        • 18.08.2006
        • 4750
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Danke. Sehr interessant. Wir wollen im Herbst nach Norwegen.

        Kommentar


        • Bulli53
          Fuchs
          • 24.04.2016
          • 2060
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Am 24. 7. bin ich mit dem Auto via Hirtshals nach Bergen gereist. Voll geimpft und im Hafen freiwillig getestet.
          in H. DK wurde gefragt ob geimpft. Ja, bin ich. Pappe an den Innenspiegel. Ab aufs Schiff. Die Fähre war leer. Max 50 % belegt. Maskenpflich innen, außen wie es beliebt.
          In Bergen: nette Zollkontrolle, nach Alkohol und Tabak wurde gefragt, nicht nach Waffen und Drogen😉. 2. Check durch Grenzer: Frage: Wohin?, geimpft? Ja…… Gute Reise. Das war es.
          Hotel in Bergen, Innenstadt, Bergbahn, ÖPV schwimmend oder rollend keine Masken.
          Keine Kreuzfahrer, kaum Deutsche. So leer erlebt man Bergen im Sommer nie wieder.
          Dänen und Norweger machen im eigenen Land Urlaub und gehen äußerst entspannt mit in D geübten Regeln um.

          Kommentar


          • Bulli53
            Fuchs
            • 24.04.2016
            • 2060
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ergänzung:
            Ein Hurtigtest in Norwegen kostet NOK 1190,00.
            da sind wir in D und selbst in Dk mit kostenlosen Schnelltests schön gepampert.

            Kommentar


            • Ljungdalen
              Alter Hase
              • 28.08.2017
              • 2738
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              OT:
              Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen
              So leer erlebt man Bergen im Sommer nie wieder.
              Oh ja, eine der positiven Corona-Erfahrungen: so leer erlebt man xyz nie wieder! Extremstes Beispiel für mich war Prag im Sommer 2020 (1 Tag Durchreise), sonst ist es da an allen halbwegs bekannten Orten *die Hölle*. Auf der *ganzen* Karlsbrücke keine 50 Leute, im U Fleků mehr Kellner als Gäste, und unter denen mehr Tschechen als Ausländer...

              (Die andere - für mich - positive Sache, ich habe passende Bedingungen: Arbeitgeber hat erkannt, dass Homeoffice doch 'ne gute Sache ist, und es wird wohl dabei bleiben... Bei Bedarf ein Tag Firma in ein-zwei-drei Wochen, eher noch weniger - völlig ausreichend.)


              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ein Hurtigtest in Norwegen kostet NOK 1190,00.
                Norwegische Preise. In Schweden an den Fährhäfen 395 SEK
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • LihofDirk
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 15.02.2011
                  • 13729
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Wenn man zum Testen in einen schwedischen Fährhafen ausweicht dürften sowohl die Fahrtkosten als auch der Zeitaufwand die geringeren Testkosten überkompensieren.

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19413
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Was kosten die Fähren von Oslo nach Kiel?
                    Wenn man mit 4 Personen unterwegs ist und fast 500€ Testkosten in Norwegen gegen 160 plus Sprit umrechnet?
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • Blahake

                      Fuchs
                      • 18.06.2014
                      • 1439
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Obacht bei PKW-Reisen: Wir sind gerade mit dem WoMo auf dem Weg vom Glaskogen Richtung Grövelsjön spontan nach Norwegen abgebogen. Einreise völlig problemlos (mit Impfnachweis) über Charlottenberg/Magnor. Der Plan war, irgendwo auf der Höhe Femund/Rogen wieder nach Schweden rüber zu wechseln. Jetzt stellen wir fest, dass alle Grenzübergänge hier gesperrt sind, nächste Möglichkeit erst wieder auf der Höhe von Storlien. Ich hätte es sogar wissen müssen, hatte das nicht hier auch schon jemand geschrieben?

                      Kommentar


                      • Detlef
                        Erfahren
                        • 27.10.2007
                        • 330
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen
                        Ergänzung:
                        Ein Hurtigtest in Norwegen kostet NOK 1190,00....
                        Wenn du einen Test bei einem privaten Anbieter in Norwegen durchfuehren laesst, mag dieser Preis stimmen.
                        Der Test an der Grenze ist jedoch kostenlos.

                        siehe hier:
                        Du skal testes for covid-19 på grensen
                        Du skal ta covid-19-test på grensen til Norge. Det er gratis å teste seg.

                        ein wenig nach unten scrollen:
                        -> https://www.helsedirektoratet.no/vei...-19-pa-grensen


                        Kommentar


                        • Bulli53
                          Fuchs
                          • 24.04.2016
                          • 2060
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Eine Fähre von Oslo nach Kiel, 2 Personen, VW Bus, tolle Kabine mit Minibar, Frühstück im separaten Raum, bevorzugte Abfertigung, Fussmassage durch ein Crew Mitglied Deiner Wahl…. Mit Colorline Club Mitgliedschaft. Das alles auf einem fast leeren Dampfer…..unter Brüdern ca. 950 bis 1100 €. Einfache Fahrt.
                          Kabine innen, Fussmassage durch Maschinisten….oder Deckshand ca. € 300 bis € 400 weniger.
                          Oslo nach Lübeck ca. 900 km, 10 Stunden. Es gibt Firmen die berechnen Anfahrt kosten mit € 100/km. Auf 1500 km in die Mitte der BRD kommt eine Übernachtung hinzu.

                          Kommentar


                          • Bulli53
                            Fuchs
                            • 24.04.2016
                            • 2060
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14

                            Detlef: gilt das auch bei Ausreise und Test im Land?

                            Kommentar


                            • Detlef
                              Erfahren
                              • 27.10.2007
                              • 330
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen
                              Detlef: gilt das auch bei Ausreise und Test im Land?
                              Habe ich nicht geprueft, das Thema hier in diesem Faden ist die Einreise

                              Kommentar


                              • Detlef
                                Erfahren
                                • 27.10.2007
                                • 330
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen
                                Detlef: gilt das auch bei Ausreise und Test im Land?
                                Norwegen fordert keine Tests bei Ausreise
                                Test im Inland sind wohl Ausnahmen, wuesste im Moment nicht, warum ich einen Test im Inland benoetigen sollte, bin selbst allerdings auch 2x geimpft.

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19413
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Oslo nach Lübeck ca. 900 km, 10 Stunden. Es gibt Firmen die berechnen Anfahrt kosten mit € 100/km. Auf 1500 km in die Mitte der BRD kommt eine Übernachtung hinzu.
                                  100€/km?

                                  Bei 2 Personen im VW Bus brachst du eine Übernachtung bei 1500km?
                                  Und 2000€ für die Fähre? Sorry, mag ja kein Thema sein, wenn man mal im Urlaub da hin fährt.
                                  Ich fahre dieses Jahr 3 mal nach Schweden.....
                                  Zuletzt geändert von cast; 29.07.2021, 06:44.
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • Bulli53
                                    Fuchs
                                    • 24.04.2016
                                    • 2060
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Sorry Cast. 1 Euro pro km für Firmen Fahrzeuge. Fähre ca 1000 Euro für 2. inkl Frühstück und Fussmassage.
                                    Ja, die Übernachtung nehme ich mir. 10 oder mehr Stunden im Auto sind keine sportliche Herausforderung sondern fahrlässig und beeinflussen im Falle eines mitverschuldeten Crashs auch die Beurteilung der persönlichen Zuverlässigkeit 😉.
                                    2 Personen auf der Fähre entsprechen nicht zwangsläufig zwei Fahrern.
                                    3 mal im Jahr nach Schweden ist für Ferienhausbesitzer die Regel.
                                    Wenn Du Familie etc. in Schweden hast reist Du 10 mal oder mehr. Mit div. Fähren und dem Flieger.
                                    Damals als Germanwings noch Köln - Arlanda bediente bin ich 8 bis 10 mal im Jahr über das Wochenende geflogen. Hinzu kamen bis zu 4 Fahrten mit dem Auto zwischen Frankreich und Schweden.
                                    Das Leben im sog. Ruhestand ist kein Spaß😉.

                                    Kommentar


                                    • Bulli53
                                      Fuchs
                                      • 24.04.2016
                                      • 2060
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Detlef, mit Ausreise meinte ich einen Test vor Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel z. B. Flugzeug oder Fähre und/oder beim Grenzübertritt von nicht geimpften z. B. nach Schweden.

                                      Kommentar


                                      • Detlef
                                        Erfahren
                                        • 27.10.2007
                                        • 330
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Das ist ausschliesslich abhaengig vom Einreiseland.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X