Verpflegungsmöglichkeit Haukeliseter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Manfred64
    Neu im Forum
    • 21.06.2021
    • 6
    • Privat

• Meine Reisen

Verpflegungsmöglichkeit Haukeliseter

Möchte dieses Jahr von Finse die Hardangervidda von Nord nach Süd queren und dann weiter nach Lysebotn laufen (Zelttour). Weiß jemand, ob man in Haukeliseter Trekking-Nahrung (z. B. die Turmat-Packungen) nachkaufen kann, um nicht alles für 2 Wochen mitschleppen zu müssen? Gibt es dort einen Laden? Ich lese überall nur von einer riesigen Hotelanlage. Vielen Dank!

• Vinje
    Gerne im Forum
    • 04.04.2021
    • 89
    • Privat

• Meine Reisen

Moin moin.
    Habe so eben deine Anfragen, zum kauf
    von Verpflegung, auf den DNT hütten gelesen.
    Imgrudegenom bekommt man über al auf den bedienten Hütten des DNT ,,diesen Artikel Real turmat ,so auch in Haukeliseter
    ist ne ziemlich lange Strecke Finse-Lyseboten in Haukeliseter ist die letzte Möglichkeit um zu shopen! Es sei den du nimmst einen kleinen Umweg in kauf Über die Stranddals Hütte STF DNT und dan weiter, ich kan dir nur empfehlen, beschaffe
    dir in Haukeliseter den Standard Schlüssel
    Für diese Tour.

Kommentar

• TilmannG
      Fuchs
      • 29.10.2013
      • 1379
      • Privat

• Meine Reisen

Alle Hütten des Stavanger Turistforening STF sind im Normalfall ganzjährig geöffnet, ohne Schlüssel. Corona-Regeln wird es trotzdem geben.
      http://www.foto-tilmann-graner.de/

Kommentar

• Vinje
        Gerne im Forum
        • 04.04.2021
        • 89
        • Privat

• Meine Reisen

Die erste Hütte nach Haukeliseter ,,kan Durchaus verschlossene sein auf Grund von Rehntier Jagd wohlgemerkt im Herbste dan ist es bessere man hatt einen standartschlüssel für dise Hütte

Kommentar

• Ljungdalen

Alter Hase
          • 28.08.2017
          • 3293
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Vinje Beitrag anzeigen
          Die erste Hütte nach Haukeliseter ,,kan Durchaus verschlossene sein auf Grund von Rehntier Jagd wohlgemerkt im Herbste dan ist es bessere man hatt einen standartschlüssel für dise Hütte
          Genauer Holmavatn, vom 19.8. bis 3.9. ("Hytta står ulåst, men i perioden 19/8-3/9 er hytta stengt, under første del av villreinjakta hvert år"), aber bei Zelttour eher nicht so wichtig...

Interessant, sowas hätte ich jetzt auf Anhieb auch nicht vermutet.

Kommentar

• Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

• Meine Reisen

Das gibt es auch bei einigen wenigen anderen Hütten dass die nicht das ganze Jahr zur Verfügung stehen (Wegen der Jagd lese ich es aber zum ersten Mal, sonst eher wegen Rentierkälbersaison).
            Da bei der Hütte aber stengt und nicht låst und Standardnøkkel steht verstehe ich das sodass man sie gar nicht nutzen kann.
            Aber der Schlüssel gehört sowieso immer in den Rucksack...

Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Vinje
              Gerne im Forum
              • 04.04.2021
              • 89
              • Privat

• Meine Reisen

Auf Grund, der herbstlichen Rentiejagd,
              werden diese Hütten dan von Rentier Jeger
              als Ausgangs Basis genutzt , da kan es dan
              Sein das der STF mit dem Standart Schloss
              Verschließt, drum ist es besser in Haukeliseter ,sich den Standart Schlüssel zu beschaffen.
              Ps. Bezogene auf Holmevashütta.
              Got tur .🇧🇻🦌

Kommentar

• kaosmaki
                Gerne im Forum
                • 19.07.2011
                • 52
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo Manfred64 ,

ich bin schon mal die ganze Strecke gelaufen, allerdings in umgekehrter Richtung. Da gibt es einiges an Erfahrungen. Meine Reisezeit ist immer Ende August bis in den Anfang September rein.
                Ich habe auch schon Hütten mit Jägern erlebt. Hängt halt ganz von den Leuten vor Ort ab. Bisher kamen wir immer in einer Hytte unter.

Hast Du schon einen genauen Tourenplan? Wenn Du flexibel bist, würde ich Dir die Sørfjordingsrindane sehr empfehlen. Eine der schönsten Wanderungen überhaupt (fanden wir). Das befindet sich zwischen Hadlaskard und Sandhaug.
                Gehst Du über Nilsebu oder über das Kamsdalen nach Lysebotn?

In den Selvbetjeninghytter kann man sich ganz gut versorgen. Allerdings nicht mit solchen speziellen Trekking-Nahrungen, eher Konserven usw. Proviantlager, aber auch Tagesbesuche kosten natürlich. Barzahlung wurde weitgehend abgeschafft. Man hinterlässt als Ausländer i.d.R. seine Email-Adresse, auf der man dann die Rechnung erhält.
                In diesem Jahr (wie auch schon im letzten) muss man Übernachtungen tagesgenau anmelden und die Kapazitäten sind leider auch begrenzt (sonst hat der DNT eine Übernachtung ohne Anmeldung garantiert).

Kommentar

• Vinje
                  Gerne im Forum
                  • 04.04.2021
                  • 89
                  • Privat

• Meine Reisen

Zu den Hütten/ unbedient so wie selbsbstbedint ,,ist der Aprechnungs Vorgang wie volkt, es wird entweder mit der
                  sogenannte Einganvolmacht per Kreditkarte
                  oder wen nicht verhandeln noch immer in
                  Bar bezahlt, wo bei das erstere zur Anwendung kommt .
                  Ist auf jedenfalls möglich, da nicht jeder
                  Über eine Kreditkarte verfügt.

Kommentar

• Manfred64
                    Neu im Forum
                    • 21.06.2021
                    • 6
                    • Privat

• Meine Reisen

Sorry, ich habe meinen eigenen Beitrag zuletzt leider aus den Augen verloren. Aber danke für die Antworten. Das wird mir weiter helfen. Ich reise morgen bis nach Finse. Habe erstmal Verpflegung bis Haukeliseter dabei und dann sehe ich weiter.

Kommentar

• Manfred64
                      Neu im Forum
                      • 21.06.2021
                      • 6
                      • Privat

• Meine Reisen

@Kaosmaki: Danke für die Tipps: habe im Internet die Tour gefunden (nur umgekehrt): Haukeliseter- Krossvatn - Hovdal und dann weiter über Storsteinen - Litle Auradal bis nach Lysebotn. Aber ich werde erstmal bis Haukeliseter laufen und mich dann genauer informieren.

Kommentar

Lädt...
                      X