Tourenberichte Abschnitt Kebnekaise-Sjaunja-Kallaktjäkka-Ritsem?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Robtrek
    Dauerbesucher
    • 13.05.2014
    • 757
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tourenberichte Abschnitt Kebnekaise-Sjaunja-Kallaktjäkka-Ritsem?

    Eine Bitte an die Lapplandexperten, gibt es irgendwo Berichte über den o.g. Abschnitt oder Teilabschnitte davon, die grobe Route ist hier nochmal auf der Karte zu sehen.

    Gerne auch Berichte auf Schwedisch oder anderen Sprachen. Bin auf ods nur auf einen Bericht von Mortias 2012 gestoßen, vielleicht ist die Suche aber nur wegen unterschiedlicher Schreibweisen erfolglos. Es interessieren natürlich besonders die beiden Furten im Sjaunja, sowei die Traverse inkl. Besteigung des Kallaktjäkka.

    Vielen Dank.

  • Fjellfex
    Fuchs
    • 02.09.2016
    • 1252
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Sjaunja ist heuer mein Plan B.
    Bezüglich der Furten habe auch ich nichts anderes als Mortias`Berichte gefunden.... und die haben mich dazu bewegt, mir dann doch das leichteste packraft zu bestellen, um sowas umschiffen zu können.
    Mit Blick auf Sjaunja ist mir mal wieder bewusst geworden, wie toll ODS ist: hier gibt es mehrere Berichte (auch von christofstier und berniehh). Letztgenannter hat deine geplante Route ja nur gekreuzt in Nähe Kaitumjaure.
    Auf der schwedischen utsidan habe ich nix brauchbares zu Sjaunja gefunden....
    Zumindest die Furt des Kaitum bei Sirččam könnte man vielleicht umgehen: etwas flussabwärts ist ja das Fischercamp Tjuonajåkk, wo man in der Saison wohl jemanden finden kann, der einen über den Fluss bringt.
    Aber nach Mortias`Bericht ist ja eigentlich die andere Furt (Abfluss Teusajaure) die schwerere....

    Kommentar


    • Robtrek
      Dauerbesucher
      • 13.05.2014
      • 757
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ja die beiden von dir genannten Berichte sind mir auch bekannt. Das Fischercamp Tjuonajakk hatte ich letztes Jahr mal angeschrieben, ob die einen übersetzen können, aber keine Antwort erhalten. Wegen der beiden Furten mach ich mir eigentlich keine großen Gedanken, aber natürlich ist jede evtl. vorhandene Info immer wertvoll. Das ist ja das tolle an SE-Lappland so wie ich es mit meiner begrenzten Erfahrung bisher kennengelernt habe, man kommt überall recht gut durch oder zumindest drum herum, und alles, wirklich alles ist irgendwo schon mal bis ins letzte Detail beschrieben worden. Bin kein Freund von metergenauer Vorbereitung eines Treks, aber zumindest die Schlüsselstellen kann man bei einer so umfangreichen Infobasis ja abklären und sich dadurch Umwege ersparen. Ich starte voraussichtlich 15.7. in Abisko, vielleicht treffen wir uns ja unterwegs.

      Kommentar


      • Fjellfex
        Fuchs
        • 02.09.2016
        • 1252
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ein Treffen erscheint mir ebenso wünschenswert wie unwahrscheinlich. Ich starte erst Ende August (ich alter Warmduscher möchte wie immer die Mückensaison vermeiden, die heuer überdurchschnittlich unangenehm zu werden scheint, nach dem was ich letztlich auf svt.se gelesen habe), und Sjaunja ist ja nur mein Plan B.
        Aber gerne würde ich dann natürlich von deinen (hoffentlich nicht gar zu unangenehmen) Erfahrungen profitieren. Trevlig tur!

        Kommentar


        • Robtrek
          Dauerbesucher
          • 13.05.2014
          • 757
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ende August - da muss ich wahrscheinlich passen, bin dann möglicherweise noch nicht von der Tour zurück.

          Kommentar


          • Fjellfex
            Fuchs
            • 02.09.2016
            • 1252
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Boah ey.... über einen Monat auf Tour! Was für ein Traum! Und was für eine Vorfreude auf einen tollen Tourenbericht von dir! (Ehrlich gesagt freue ich mich, dass es bei dir wohl doch nach Schweden und nicht nach Island geht....)

            Kommentar


            • Fjellfex
              Fuchs
              • 02.09.2016
              • 1252
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Und was den Kallatjåkkå angeht: vielleicht hast du ja schon den folgenden Bericht auf utsidan entdeckt:
              https://www.utsidan.se/blogs/terrain...llaktjakka.htm
              Der Autor preist den Berg in den höchsten Tönen; es soll echt nicht schwierig sein... inzwischen sind die Übersetzungsprogramme ja recht brauchbar, so daß du dir selbst ein Bild machen kannst.

              Kommentar


              • Intihuitana
                Fuchs
                • 19.06.2014
                • 2043
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Interessiert mich auch die Gegend. Habe zwar eigentlich nicht vor soweit Nordwestlich im Sjaunja unterwegs zu sein, aber ich mache mir auch gerne einige Alternativrouten.
                Bin dann auch ab August oben. Vielleicht läuft man sich über den Weg.
                Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

                Kommentar


                • Robtrek
                  Dauerbesucher
                  • 13.05.2014
                  • 757
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
                  Interessiert mich auch die Gegend.
                  Tja Inti, da scheinen wir den weißen Fleck auf der ODS-Lapplandkarte anzupeilen ;) Dank Fjellfex immerhin im Eindruck bestärkt, dass es sich lohnt, dort mal ein bisschen herumzuschnuppern.

                  Kommentar


                  • Fjellfex
                    Fuchs
                    • 02.09.2016
                    • 1252
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
                    Vielleicht läuft man sich über den Weg.
                    Also falls ich dich oder Robtrek treffe, hätte ich von euch beiden natürlich gerne ein Autogramm auf meinem Zelt.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X