[SE] Kungsleden - Ruderboote am Sitojaure ersatzlos eingezogen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vintervik

    Fuchs
    • 05.11.2012
    • 1929
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SE] Kungsleden - Ruderboote am Sitojaure ersatzlos eingezogen

    Länsstyrelsen Norrbotten hat mitgeteilt, dass die Ruderboote am Sitojaure entlang des Kungsleden ersatzlos eingezogen werden. Die Ursache dafür sind wiederkehrende Probleme mit der Sicherheit bei den Überfahrten.
    Ein Umlegung des Kungsleden hat sich als nicht möglich erwiesen.
    Für die Überfahrt wird an Sitojaure båttransport verwiesen -> Link
    Wer von Süden kommt, soll spätestens in Aktse die Bootsfahrt via Mobiltelefon vorbestellen, da es am Anleger in Svijnne kein Mobilnetz gibt.

    Der Beschluss gilt für zwei Jahre, also Sommer 2021 und 2022.
    In zwei Jahren wird ausgewertet und ein neuer Beschluss gefasst.

    Link zur Website Länsstyrelsen Norrbotten

  • Ljungdalen
    Alter Hase
    • 28.08.2017
    • 2769
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
    Länsstyrelsen Norrbotten hat mitgeteilt, dass die Ruderboote am Sitojaure entlang des Kungsleden ersatzlos eingezogen werden. Die Ursache dafür sind wiederkehrende Probleme mit der Sicherheit bei den Überfahrten.
    Ein Umlegung des Kungsleden hat sich als nicht möglich erwiesen.
    Hehe. Bei Aktse über den Laitaure scheint mir aber auch nicht immer unproblematisch... Als ich da im September rüber bin (mit Motorboot), waren gerade zwei größere Gruppen Franzosen und Italiener dabei, mit den drei Ruderbooten überzusetzen, alle in eine Richtung, also x Mal hin und her... o jeh... die saßen wohl so ca. das erste Mal in Ruderbooten, kamen bei dem relativ starken Wind kaum von den Steinen am Ufer weg, zumal es bald dunkel wurde und sie noch einige Zeit benötigen würden... der Aktse-Stugvärd war in der Zeit auch Bootsführer (ist er im Juli-August nicht, oder?) und meinte, sowas hätte er noch nie gesehen. Von ihm helfen lassen wollten sie sich aber auch nicht - wobei er selbst andererseits Bedenken wegen seiner Schraube vs. Steine hatte... Letztendlich haben sie es wohl geschafft.

    Andererseits...

    Kann das ein vorgeschobener Grund sein? Könnten Sami Druck machen, von wegen, wir brauchen hier *auf unserem Land* mehr Einnahmen?! (Die Überfahrt wird doch da von Sami betrieben, nicht?)

    Umlegung des Kungsleden scheint mir da auch in absehbarer Zeit unwahrscheinlich... Brücke über den Sijddoädno?!

    Kommentar


    • Bresh

      Erfahren
      • 18.10.2014
      • 335
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
      Länsstyrelsen Norrbotten hat mitgeteilt, dass die Ruderboote am Sitojaure entlang des Kungsleden ersatzlos eingezogen werden. Die Ursache dafür sind wiederkehrende Probleme mit der Sicherheit bei den Überfahrten.
      Ein Umlegung des Kungsleden hat sich als nicht möglich erwiesen.
      Für die Überfahrt wird an Sitojaure båttransport verwiesen -> Link
      Wer von Süden kommt, soll spätestens in Aktse die Bootsfahrt via Mobiltelefon vorbestellen, da es am Anleger in Svijnne kein Mobilnetz gibt.

      Der Beschluss gilt für zwei Jahre, also Sommer 2021 und 2022.
      In zwei Jahren wird ausgewertet und ein neuer Beschluss gefasst.

      Link zur Website Länsstyrelsen Norrbotten
      Danke für den Hinweis! Ich werde dieses Jahr davon ja betroffen sein, soweit alles klappt wie gedacht^^
      Mein Tourtagebuch --->www.bresh.eu<---

      Kommentar


      • Pfiffie
        Fuchs
        • 10.10.2017
        • 2024
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich denke das die Überfahrt am Sitojaure doch ziemlich lang ist, einer der längsten zum Paddeln? Oder denke ich da grad falsch? Das würde ich ja dann durchaus verstehen
        "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

        Kommentar


        • Ljungdalen
          Alter Hase
          • 28.08.2017
          • 2769
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
          Ich denke das die Überfahrt am Sitojaure doch ziemlich lang ist, einer der längsten zum Paddeln? Oder denke ich da grad falsch? Das würde ich ja dann durchaus verstehen
          Ja, aber auch nicht signifikant länger als Laitaure. 3,5 vs. knapp 3 km. (Mir persönlich ja fast egal, ich würde eh' nicht gern so weit rudern, wenn es andere Möglichkeiten gibt. Erst recht nicht hin und her, um ein Boot ggf. auf die richtige Seite zu bringen.)

          Kommentar


          • NF
            Erfahren
            • 23.02.2019
            • 200
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Wir hatten letztes Jahr (Mitte September) noch ein längeres, sehr nettes, Gespräch mit Anne (ich glaube, dass sie so hieß; ihr Mann - ich glaube - Lars war der Bootsführer über den Sitojaure): Sie erzählte uns, dass der überwiegende Teil der Leute, die über den Sitojaure rudern würden Deutsche wären, für alle anderen wäre es unverständlich, warum man rudern sollte, wenn es das Motorboot gibt.
            Anne hat uns wegen des Windes (ca. 6m/s) auch vom Rudern abgeraten. Wir wollten aber rudern (sind in dieser Hinsicht auch sehr erfahren) und hatten dann aber wegen des finanziellen Aspektes ein schlechtes Gewissen, weswegen wir ihr noch Cola abgekauft haben...

            Ich hoffe mal nicht, dass wegen uns das Rudern abgeschafft wird
            Wobei ich eigentlich dachte, dass wir uns sehr gut verstanden haben: Spätestens nachdem wir ihr von zwei Elch-Sichtungen ein paar Tage zuvor am West-Ufer des Sitojaure auf Höhe des Rinimjagasj berichteten und Fotos zeigten, schien sie sich (für die Jagd) sehr zu freuen.

            Kommentar


            • Vintervik

              Fuchs
              • 05.11.2012
              • 1929
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Länsstyrelsen Norrbotten schaut sich derzeit alle Ruderüberfahrten an, der Laitaure ist auch Thema.
              Für diesen gibt es aber bisher keine Entscheidung/Änderung.

              Kommentar


              • Pfiffie
                Fuchs
                • 10.10.2017
                • 2024
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen

                Ja, aber auch nicht signifikant länger als Laitaure. 3,5 vs. knapp 3 km. (Mir persönlich ja fast egal, ich würde eh' nicht gern so weit rudern, wenn es andere Möglichkeiten gibt. Erst recht nicht hin und her, um ein Boot ggf. auf die richtige Seite zu bringen.)
                Ich auch nicht . 3km und mehr ist schon mal ne Hausnummer
                "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Wer quält sich denn 3,5km übers Wasser wegen den paar Euro?
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • Blahake

                    Fuchs
                    • 18.06.2014
                    • 1449
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Also ich fänd's schon sehr schade, mir hat das Rudern (auf dem Laitaure) viel Spaß gemacht. Sitojaure bin ich damals auch mit dem Motorboot gefahren, weil es gerade gleichzeitig mit anderen Wanderern gepasst hat. Aber das Rudern hat schon was. Nicht, dass ich den Sami die Einkünfte nicht gönnen würde, aber wenn ich schon zu Fuß unterwegs bin, kann ich auch rudern, passt mir irgendwie besser zusammen. . Außerdem mag ich mich nie so recht auf mein Handy verlassen, wenn ich da oben unterwegs bin. Aber das ist zugegebenermaßen wohl schon etwas schrullig. Da bin ich kein Maßstab.

                    Kommentar


                    • LihofDirk
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 15.02.2011
                      • 13729
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Blahake , auch wenn Du kein Massstab bist, alleine bist Du mit der Einstellung nicht.

                      Kommentar


                      • toppturzelter
                        Fuchs
                        • 12.03.2018
                        • 1871
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
                        Andererseits...

                        Kann das ein vorgeschobener Grund sein? Könnten Sami Druck machen, von wegen, wir brauchen hier *auf unserem Land* mehr Einnahmen?! (Die Überfahrt wird doch da von Sami betrieben, nicht?)
                        Oder STF selbst? Wer rudert ist unabhängig, wer nicht rudert muss oft bis zum nächsten Morgen warten, um das fruehe Boot zu nehmen, oder kommt zur Feierabendzeit mit dem späten Boot an. Das geht besonders gut an den Huetten.. Die (zeitliche) Unabhängigkeit gefällt mir am Rudern auch besser.

                        Kommentar


                        • Fjaellraev
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 21.12.2003
                          • 13981
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Oh Mann, typisch ODS immer werden gleich Verschwörungstheorien erstellt.

                          Tatsachen sind:
                          Die Überfahrt über den Sitojaure war die längste der Ruderstrecken und damit sind wohl auch am häufigsten Leute an ihre Leistungsgrenzen gekommen. Besonders da die Strecke auch um die Ecke geht und man die Länge somit am Ufer gar nicht wahrnimmt.
                          Der Sitojaure ist ein sehr flacher See, so dass sich Wellen schon bei wenig Wind zu einer störenden Höhe aufbauen können.
                          Dazu kommt noch die ganze Entwicklung der letzten Jahre:
                          Immer mehr Leute und damit auch mehr Leute die meinen es sei kein Problem selber zu rudern ("Habe ja einen Youtube-Film gesehen wie es geht" ).
                          Mehr Leute die das System nicht kapieren (wollen), und damit eben nicht immer ein Boot an jedem Ufer.
                          Haftungsfrage (Spätestens wenn ein Ami mit gutem Anwalt ein Problem bekommt wird es mühsam ).

                          Selber gerudert bin ich bisher - wo es Motorboote gab - nur am Teusajaure (zum Glück lagen zwei Boote auf meiner Seite) und als Mitfahrer am Laitaure. Ansonsten weiss ich die Motorboote zu schätzen.

                          Gruss
                          Henning
                          Es gibt kein schlechtes Wetter,
                          nur unpassende Kleidung.

                          Kommentar


                          • Goettergatte
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 13.01.2009
                            • 27473
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Der Ami dürfte nach schwedischem Recht recht klein dastehen,
                            weil Amirecht in Europa gottlob nicht gilt, und Schwedische Gerichte freie Gerichte sind,
                            wie in der Bundesrepublik auch, d.h. es gibt keine politischen Wunschurteile.
                            (ist das in der Schweiz anders?)

                            wer sollt auch beschuldigt werden, bei öffentlichen Booten?
                            Bei Nutzung ist jeder seines Schicksals eigener Herr
                            "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                            Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                            Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                            Der über Felsen fuhr."________havamal
                            --------

                            Kommentar


                            • vobo

                              Dauerbesucher
                              • 01.04.2014
                              • 719
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Bzgl. Verschwörungstheorien… die Dame versteht einfach ihr Geschäft. 2018 Anfang September dort angerufen, sie würde um 15 Uhr in Svinnje sein und hat dann uns Dreien jeweils 400 SEK abgeknöpft, irgendwas von Extra-Tour erzählt. Und ich bin nicht der einzige mit solchen Erlebnissen … aber gönnen wir ihr das.
                              Und den Grund mit abgetriebenen oder einzusammelnden Ruderbooten kann ich voll verstehen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X