Ein paar Tage in Stockholm Skavsta: Rundwanderung?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bennij
    Gerne im Forum
    • 04.01.2019
    • 55
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ein paar Tage in Stockholm Skavsta: Rundwanderung?

    Hi!
    Ich möchte mir ein paar Tage in Schweden die Beine vertreten und idealerweise von Stockholm Skavsta losgehen und nach wenigen Tagen dort wieder ankommen. Ich finde bislang nur einen Weitwanderweg, der dort vorbeigeht, hätte aber gerne eine Rundwanderung gemacht. Kann hier jemand was dazu empfehlen?

    LG

  • Ljungdalen
    Alter Hase
    • 28.08.2017
    • 2769
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    "Südliche Schleife" des Sörmlandsleden

    (...oder halt die nördliche, Richtung Stockholm, aber das ist keine Rundtour. Was aber mMn kein Problem wäre: fährt man mit dem Zug zurück, unproblematisch.)

    Kommentar


    • bennij
      Gerne im Forum
      • 04.01.2019
      • 55
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Danke für den Tipp! Wieviele Tage sollte man bei zügigem Wandertempo einplanen für die Schleife?

      Kommentar


      • November
        Freak

        Liebt das Forum
        • 17.11.2006
        • 11083
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von bennij Beitrag anzeigen
        Wieviele Tage sollte man bei zügigem Wandertempo einplanen für die Schleife?
        Nun, es sind 94 Kilometer, mit Varianten auch mehr. Nur du kannst einschätzen, wie viele Kilometer du pro Tag laufen kannst und möchtest, wir nicht.
        Ich würde dafür wohl vier Tage einplanen.
        Je nachdem, was du vorhast, kannst du anhand der Karte sicher auch verlängern oder abkürzen.
        Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

        Kommentar


        • Ljungdalen
          Alter Hase
          • 28.08.2017
          • 2769
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hängt ja auch davon ab, wieviel Zeit (und ob überhaupt) du am Ankunfts- und Abreisetag hast: ggf. gucken, wo du gut in Flughafennähe übernachten kannst... ich persönlich würde ja gerade in Stadt-/Flughafennähe eher nicht mit Zelt versuchen, obwohl das - Schweden! - ja evtl. sogar möglich wäre. Aber da hat ja jeder andere Schmerzgrenzen.

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Und vielleicht als Notfallplan mal schauen, ob man von irgendwo auch mit dem Bus zurückkommt. Manchmal findet man ja auch eine sehr schöne Hütte wo es verlockt schon früher Schluß zu machen. Ist bei mir aber ein paar Jahre her, deswegen....

            Kommentar


            • bennij
              Gerne im Forum
              • 04.01.2019
              • 55
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Danke für die vielen Rückmeldungen! Ich würde es auch in knapp 4 Tagen versuchen, wenn es 94km sind. Höhenmeter dürften sich ja in Grenzen halten. Und soweit ich bisher gelesen habe, braucht man theoretisch nicht einmal ein Zelt, weil es diese offenen Holzunterschlüpfe gibt. Weiß jemand zufällig, wie regelmäßig die am Weg sind?

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Du könntest Dir mal den Link anschauen und dort die Übersichtskarte. Da ließe es sich zur Not erkennen.

                Ohne Zelt finde ich immer etwas riskant. Hütte könnte besetzt sein, wenn nicht von anderen Wanderern z.B. von Anglern. Oder es ist dort sehr mückig.

                Man kann den Verein auch etwas unterstützen (- für den Erhalt der Wege -) durch eine befristete Mitgliedschaft und dann auch Detail-Karten runterladen.
                Zuletzt geändert von Prachttaucher; 24.05.2021, 07:06.

                Kommentar


                • bennij
                  Gerne im Forum
                  • 04.01.2019
                  • 55
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Also ich werde Donnerstag um 9:30 ca. am Flughafen landen und am Sonntag um 20 Uhr wieder abfliegen. In der Zeit muss ich die Strecke schaffen. 30km pro Tag sollten machbar sein. Die Tourenberichte, die ich bisher gelesen habe, klingen danach, dass eine Tour auch ohne Zelt und nur mit den Sheltern machbar sein müsste. So kann ich einen Großteil des Gepäcks einsparen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X