Ein-/Reise Schweden Sommer 2021?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • toppturzelter
    Fuchs
    • 12.03.2018
    • 1870
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Zitat von Funner Beitrag anzeigen
    Wie ist denn der Stand mit den "Rechten von Geimpften" in Norwegen/Schweden/Finnland, gibt es innerhalb dieser Länder für im eigenen Land geimpfte Personen bereits Erleichterungen? Noch habe ich die Hoffnung nicht ganz aufgegeben in diesem Monat noch geimpft zu werden (Gruppe 3), sodass die Zweitimpfung vor Mitte Juli erfolgen würde und einer Reise innerhalb Europas nicht mehr so viel entgegenstehen würde.
    In Schweden ist es hinfällig, da, wenn du reisen willst, du doch alles machen darfst (wenn auch nicht sollst - aber sollst ja auch nicht reisen)

    In Norwegen muss, wer geimpft ist (eine oder zwei Dosen, plus Wartezeit), nicht in Quarantäne, wenn man Kontakt hatte mit einer infizierten Person, und soll nicht mehr nicht im Land reisen. Die (Ein)Reisequarantäne ist (noch) nicht aufgehoben fuer Geimpfte.

    Kommentar


    • Detlef
      Erfahren
      • 27.10.2007
      • 330
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Zitat von toppturzelter Beitrag anzeigen

      In Norwegen muss, wer geimpft ist (eine oder zwei Dosen, plus Wartezeit), nicht in Quarantäne, ....
      Fuer die mit nur einer Dose kann die Quarantaene entfallen, wenn diese Personen einen Test machen.

      Wie schon an anderer Stelle geschrieben, bleibt es bei den Einreisebeschraenkungen fuer u.a. Touristen bis vorlaeufig einschliesslich 24. Mai.

      Kommentar


      • Funner
        Fuchs
        • 02.02.2011
        • 2146
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Zitat von Detlef Beitrag anzeigen
        Wie schon an anderer Stelle geschrieben, bleibt es bei den Einreisebeschraenkungen fuer u.a. Touristen bis vorlaeufig einschliesslich 24. Mai.
        Was aktuell geht bzw. nicht war mir bekannt. Die Info was in den Ländern selbst möglich ist und was nur für Geimpfte fehlte mir. Dann kann ich jetzt ja weiter darauf spekulieren, dass da bis Mitte Juli vielleicht noch Änderungen für geimpfte Reisende kommen und weiter hoffen meine Spritze bald zu bekommen, wobei ich nicht ganz so optimistisch bin. Es werden aktuell in Niedersachsen aus der dritten Impfgruppe nur einzelne Berufsgruppen rausgezogen, bis ich mit meinem Asthma dran bin dauert es wohl noch und ob ich dann gleich unter den ersten sein werde dürfte mehr als fraglich sein. Meine Frau hat von ihrem Arbeitgeber einen Wisch bekommen laut dem sie im Lebensmitteleinzelnhandel arbeitet, darf sich aber auch noch nicht für eine Impfung im Impfzentrum anmelden.

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19413
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
          Nur mal zur Rückkehr, Ich glaube das ist aktuell eher schwierig :

          Schweden ist ein Hochinzidenz-Gebiet, d.h. für die Rückkehr braucht man einen negativen Test und muß in Quarantäne, von der man sich frühestens am 5 Tag freitesten kann, wobei das ja nicht zwingend heißt daß man am 6.ten Tag das Ergebnis hat.

          Ich hoffe aber auch ein bißchen, weil nach Norwegen wird unsereins vermutlich eh nicht dürfen.
          Im Hafen von Trelleborg steht ein Wohnmobil wo du vor dem Check in zur Fähre testen lassen kannst, 20 Minuten und du kannst einchecken.
          Zu hause gehts in Quarantäne und am 5. Tag fährst du zu einem Testzentrum und lässt einen Antigenschnelltest machen, Ergebnis 20 Minuten. fertig.
          Bei negativem Befund ist die Quarantäne automatisch aufgehoben, du bewahrst das Zertifikat auf und wenn das Gesundheitsamt fragen sollte, vorlegen. Damit wars das.

          Solltest du bis dahin allerdings geimpft sein, keine Quarantäne mehr, denn im Moment diskutiert man, daß nur noch Einreisende aus Virusvariantengebieten (s.RKI) trotzdem in Quarantäne müssen.
          Schweden ist kein Virusvarioantengebiet.

          Nach Schweden und zurück kommst du sowieso nur direkt mit der Fähre von Travemünde oder Rostock, durchreisen durch Dänemark ist aus touristischen Gründen nicht möglich.
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • LihofDirk
            Freak

            Liebt das Forum
            • 15.02.2011
            • 13729
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Und vor Einreise die digitale Einreiseanmeldung nicht vergessen.
            https://www.einreiseanmeldung.de/#/

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Zitat von cast Beitrag anzeigen

              Im Hafen von Trelleborg steht ein Wohnmobil wo du vor dem Check in zur Fähre testen lassen kannst, 20 Minuten und du kannst einchecken.
              Zu hause gehts in Quarantäne und am 5. Tag fährst du zu einem Testzentrum und lässt einen Antigenschnelltest machen, Ergebnis 20 Minuten. fertig.
              Bei negativem Befund ist die Quarantäne automatisch aufgehoben, du bewahrst das Zertifikat auf und wenn das Gesundheitsamt fragen sollte, vorlegen. Damit wars das.

              Solltest du bis dahin allerdings geimpft sein, keine Quarantäne mehr, denn im Moment diskutiert man, daß nur noch Einreisende aus Virusvariantengebieten (s.RKI) trotzdem in Quarantäne müssen.
              Schweden ist kein Virusvarioantengebiet.

              Nach Schweden und zurück kommst du sowieso nur direkt mit der Fähre von Travemünde oder Rostock, durchreisen durch Dänemark ist aus touristischen Gründen nicht möglich.
              Danke für die Info - fliegen geht aber auch oder ?

              Kommentar


              • toppturzelter
                Fuchs
                • 12.03.2018
                • 1870
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                fliegen geht aber auch oder ?
                Ja (aber nicht mehr so oft)

                Kommentar


                • mile
                  Anfänger im Forum
                  • 03.07.2013
                  • 29
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  You can travel through Denmark (transit) if you have a worthy purpose outside Denmark or you are going on holiday outside Denmark, the Faroe Islands and Greenland or as part of your homebound journey. This applies regardless of your habitual residence and your means of transport into and out of Denmark.
                  - https://en.coronasmitte.dk/rules-and...ons-in-transit

                  Steht für mich Ende des Monats / Anfang Juni an, daher gucke ich fast täglich nach dem aktuellen Stand der Dinge in Dänemark und bei der schwedischen Polizei.

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19413
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Ohne Buchung oder sonstigen Beleg für Schweden gibts keine Durchreise.
                    Ich hab die Faxen dicke, wenn, Fähre ab Travemünde.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • Petrolhead
                      Gerne im Forum
                      • 09.02.2019
                      • 56
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Mal ein update.
                      Bisher war es so, dass man nach der Rückreise die Quarantäne jederzeit mit einem negativen Test beenden konnte. Das ist gestrichen und nun bei Hochinzidenzgebieten (wie Schweden) auf jeden Fall min. fünf Tage Quarantäne und im Anschluss einen Test. So zumindest NRW.
                      Macht die Sache wieder echt scheiße.

                      Kommentar


                      • HikeInLaponia
                        Anfänger im Forum
                        • 15.03.2021
                        • 14
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Zitat von cast Beitrag anzeigen
                        Ohne Buchung oder sonstigen Beleg für Schweden gibts keine Durchreise.
                        Ich hab die Faxen dicke, wenn, Fähre ab Travemünde.
                        Diese Regelung gab es in Dänemark auch schon letzten Sommer. Meine gebuchte Zugfahrt ab Kopenhagen nach Schweden wurde ohne Rückfragen akzeptiert.

                        Gruß

                        Marcus

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19413
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Zitat von Petrolhead Beitrag anzeigen
                          Mal ein update.
                          Bisher war es so, dass man nach der Rückreise die Quarantäne jederzeit mit einem negativen Test beenden konnte. Das ist gestrichen und nun bei Hochinzidenzgebieten (wie Schweden) auf jeden Fall min. fünf Tage Quarantäne und im Anschluss einen Test. So zumindest NRW.
                          Macht die Sache wieder echt scheiße.
                          Das war hier in Hessen noch nie anders.
                          Bei Rückkehr aus eine Risikogebiet war immer ein Test mit anschließender 10tägiger Quarantäne Vorschrift, die je nach Bundesland nach 5 Tagen mit einem negativen Test beendet werden konnte.
                          Bei der Rückkehr aus einem Hochinzidenzgebiet, Schweden seit 7.3. , muss der Test aber noch vor Einreise in Schweden stattfinden, dann in Quarantäne und nach 5 Tagen Test.

                          Würde Schweden auf ein Risikogebiet zurückgestuft, keine Quarantäne nur noch Tests. Mal sehen wsnn es did Schweden schaffen, aktuelle Inzidenz bei 255.

                          Für Geimpfte gibts keine Auflagen mehr. Nur noch bei Rückkehr aus Virusvariantengebieten. Also Urlaub in Indien, Brasilien und südl. Afrika sollte man sich ersparen.
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19413
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Gestern haben meine Eltern die Grenze bei Trelleborg überquert.
                            Die Persos wurden genau kontrolliert und Daten erfasst, Zertifikat des Tests nicht so genau angeschaut, anschließend gings noch durch den Zoll, tatsächlich Frage nach dem wohin udnob man etwas zum verzollen dabei hat.
                            Also nehmen sie die Einreise Geimpfter genauer als die eigenen Leute, die anscheinend zunehmend machen was sie wollen, wenn man sieht wie die Inzidenzen sind.
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • toppturzelter
                              Fuchs
                              • 12.03.2018
                              • 1870
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Zitat von cast Beitrag anzeigen
                              Also nehmen sie die Einreise Geimpfter genauer als die eigenen Leute, die anscheinend zunehmend machen was sie wollen, wenn man sieht wie die Inzidenzen sind.
                              Die eigenen Leute (schwedische Staatsbuerger und alle, die dort wohnen) brauchen keinen Test. Ist in Dänemark genauso

                              Kommentar


                              • cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19413
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Bei der Einreise. Ja.
                                Im Land juckt niemanden wirklich was die einzelnen Schweden so treiben, anders sind die extrem hohen Inzidenzen im Land kaum erklärbar. Jeder einreisende Schwede SOLL sich zu Hause testen lassen und freiwillig 7 Tage zu Hause bleiben, ob er das macht, kontrolliert niemand.
                                Und wenn dann jemand einreist, der seit 2 Monaten vollständig geimpft ist muss er einen negativen Test vorweisen. Aber der ist ja Ausländer.
                                Sehr schwedisch, oder sagen wir mal, typisch für überhebliche schwedische Behörden, die niemals einen Fehler machen...
                                Zuletzt geändert von cast; 18.05.2021, 14:22.
                                "adventure is a sign of incompetence"

                                Vilhjalmur Stefansson

                                Kommentar


                                • Prachttaucher
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 11905
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                  ...
                                  Und wenn dann jemand einreist, der seit 2 Monaten vollständig geimpft ist muss er einen negativen Test vorweisen. Aber der ist ja Ausländer.
                                  Sehr schwedisch, oder sagen wir mal, typisch für überhebliche schwedische Behörden, die niemals einen Fehler machen...
                                  Testen fände ich auch nicht schlimm, hoffe nur daß es auch im Sommer für die Rückreise (für mich) ohne Quarantäne geht. Mal schauen wie man sich bei den neuen Varianten verhält.

                                  Kommentar


                                  • Ljungdalen
                                    Alter Hase
                                    • 28.08.2017
                                    • 2738
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Wird schon klappen mit Schweden '21. Wenn nicht, dann halt nicht. Irgendwie habe ich ein Déjà-vu, dieselben Bedenkenträger und Gelassenen wie 2020...

                                    Kommentar


                                    • berniehh
                                      Fuchs
                                      • 31.01.2011
                                      • 2408
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Muss man das Testergebnis eigentlich ausdrucken oder reicht es wenn man es auf dem Smartphone vorzeigt?
                                      Auf keiner Webseite kann ich was darüber finden🙄
                                      www.trekking.magix.net

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19413
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen

                                        Testen fände ich auch nicht schlimm, hoffe nur daß es auch im Sommer für die Rückreise (für mich) ohne Quarantäne geht. Mal schauen wie man sich bei den neuen Varianten verhält.
                                        Ohne Quarantäne gehts nur, wenn Schweden keine Hochinzidenzgebiet mehr ist. Also dauerhaft unter 200.
                                        Virusvariantengebiet gibts nur eine Handvoll in der Welt lt. RKI. Die Freg was für dich Sommer ist, bei mir wirds August, da hoffe ich doch , daß auch die Schweden wieder zu einigermaßen Zahlen kommen.

                                        Muss man das Testergebnis eigentlich ausdrucken oder reicht es wenn man es auf dem Smartphone vorzeigt?
                                        Auf keiner Webseite kann ich was darüber finden🙄
                                        Ich würde es in Papier mitnehmen, allerdings ist das wichtigste, daß es auf englisch ist.
                                        Geh zum Arzt, der soll es ausdrucken.
                                        Übrigens gilt das mit dem Test imho nur bis zum 31.5., oder ist das mittlerweile verlängert?

                                        Irgendwie habe ich ein Déjà-vu, dieselben Bedenkenträger und Gelassenen wie 2020...
                                        Letztes Jahr waren ganz andere Zahlen, da war Schweden offiziell ab dem 15.7. kein Risikogebiet mehr, weil die Inzidenz unter 50 lag, momentan sind sie bei fast 300....
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar


                                        • Prachttaucher
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 21.01.2008
                                          • 11905
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Bis dann 2 x mal geimpft müßte aber doch auch gehen, solange keine neuen Varianten auftauchen (worauf man sich aber nicht verlassen kann) ?

                                          Ich versuche es aktuell für Ende Juli mit Kajak/ Fähre (immer noch 2020 er -Ticket). Hatte aber den großen Fehler gemacht nicht direkt bei der Fährgesellschaft gebucht zu haben. Bisher ist das eine unerfreuliche Endlosschleife von Anfragen, die dann etwa nach einer Woche Wartezeit negativ beantwortet werden. Vielleicht sollte ich das ganze lassen wegen C. und um die Zeit ist es auch bestimmt recht voll in den Schären und wenn dann die meisten Anlegestellen schon besetzt sind....Lust ist aber natürlich trotzdem da.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X