Island Trekking - Eure schönsten Landschaften?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Robtrek
    Dauerbesucher
    • 13.05.2014
    • 757
    • Privat

    • Meine Reisen

    Island Trekking - Eure schönsten Landschaften?

    Hallo zusammen,
    ich habe eine Bitte an alle, die viel Erfahrung auf Island haben. Könnt ihr mir ein paar von den Orten/Regionen nennen, die euch landschaftlichen am meisten beeindruckt haben? Panoramen, Berge, Gletscher, Wasserfälle, Schluchten, Steinwüsten, Steilküsten usw., die euch sogar im Vergleich zu den vielen anderen Highlights in Island wirklich unvergesslich geblieben sind?

    Ich gehe diesen Sommer vielleicht mal zum Trekking nach Island. Es geht mir also um Orte, die nur zu Fuß oder allenfalls per 4WD erreichbar sind. Ob total abgelegen oder stark besucht, ob 2 Wochen Anmarsch mit Kompass oder 1 Tag auf gut markiertem Pfad, spielt keine Rolle. Es geht mir allein um die landschaftliche Schönheit. Egal wie individuell verschieden diese Eindrücke immer sind - schreibt einfach, was euch besonders gefallen hat. Solche Ratschläge von den Island-Kennern in diesem Forum wären bei der Zusammenstellung einer Trekkingroute sehr hilfreich.

    Wer also die Zeit findet, hier was zu teilen – vielen Dank für eure Hilfe.

  • thomas79
    Fuchs
    • 12.06.2010
    • 1069
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    An sich ist auf Island ja einfach alles beeindruckend und unvergesslich.

    Ansonsten stach für mich bisher der Hellismannaleið (kann man direkt mit dem Laugavegur verbinden) mit seinen Aschewüsten und Lavafeldern ein wenig heraus. Tolle karge Landschaft.
    TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

    Kommentar


    • ChuckNorris
      Erfahren
      • 03.08.2018
      • 177
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Bei mir wäre es der Blick auf die Skafta von Westen in dieser Gegend hier: klick Satellitenansicht ggf. einschalten. Wenn es dich in die Gegend verschlagen sollte, sehr empfehlenswert. Ich verzichte mal auf ein Foto, aber anhand der Satellitenbilder bekommst du einen ganz guten Eindruck.

      Genau an die Stelle kommt man nur zu Fuß, grob in die Gegend mit 4x4. In der Nähe vom Fluss Richtung Norden und Süden sind noch zahlreiche sehenswerte Stellen. Genauso interessant wäre das Ufer der Tungnaa weiter im NW.

      Kommentar


      • Enja
        Alter Hase
        • 18.08.2006
        • 4750
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Island fand ich tatsächlich überall großartig. So eine Dichte von Naturschönheiten ist mir anderswo noch nicht begegnet. Besonders in Erinnerung ist mir diese Ecke geblieben:

        https://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%B...r-Nationalpark

        also der Jökulsárgljúfur-Nationalpark.

        Kommentar


        • hartmutmu
          Gerne im Forum
          • 14.03.2017
          • 61
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          So ganz subjektiv ein paar Stellen, die mir besonders in Erinnerung geblieben sind:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 180809-1431-6859n.jpg Ansichten: 0 Größe: 541,6 KB ID: 3013132 Skafta (nach dem Gletscherlauf von 2018)
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 180809-1505-6885a16887n.jpg Ansichten: 0 Größe: 671,5 KB ID: 3013133 Langisjor Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 180810-1104-7008.jpg Ansichten: 0 Größe: 394,0 KB ID: 3013134Noch einmal Skafta nach dem Gletscherlauf.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 180810-1312-7103s.jpg Ansichten: 0 Größe: 638,9 KB ID: 3013135 Hellnaa-Schlucht am 10.08.18 nach dem Gletscherlauf
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 180810-1530-7171n3.jpg Ansichten: 0 Größe: 797,0 KB ID: 3013136

          Kommentar


          • bourne
            Dauerbesucher
            • 30.01.2016
            • 582
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Noch eine Stimme für den Hellismannaleið, der hat mir auch sehr zugesagt. Und - auch wenn es bei weitem kein Geheimtipp ist - die Abfolge komplett unterschiedlicher Landschaften zwischen Skogar und Landmannalaugar.
            Zuletzt geändert von bourne; 16.01.2021, 21:57.
            Trekkingblog: lustwandler.at

            Kommentar


            • Robtrek
              Dauerbesucher
              • 13.05.2014
              • 757
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von thomas79 Beitrag anzeigen
              .
              Zitat von ChuckNorris Beitrag anzeigen
              .
              Zitat von Enja Beitrag anzeigen
              .
              Zitat von hartmutmu Beitrag anzeigen
              .
              Zitat von bourne Beitrag anzeigen
              .
              Vielen Dank euch allen, da sind ja wirklich außergewöhnlich schöne Stellen dabei. Ich will mir das jetzt genauer auf der Karte anschauen und markieren. Deshalb eine Frage zur Karte, um so eine Tour zu planen. Meine Smartfone-App gibt mir außer den weltweiten Karten wie OSM Topo als spezielle Island-Karte nur die Iskort Map. Das Kartenbild ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber scheint ziemlich genau zu sein, im Vollzoom bis ca. 1:20.000 mit Höhenlnien alle 10m. Ist das ne gute aktuelle Karte zum Trekken? Oder welche Karten habt ihr benutzt
              - online zur Planung am Computer?
              - offline auf dem Smartfone, mit welcher App?
              - als Papierkarte?

              Kommentar


              • hartmutmu
                Gerne im Forum
                • 14.03.2017
                • 61
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ich habe ausschliesslich MapOut benutzt. Zur Planung auf dem iPad, unterwegs auf dem iPhone. Manche hier im Forum mögen mich vielleicht steinigen wollen, aber Papierkarte hatte ich keine mit (ausser einer Übersichtskarte der ganzen Insel und den Karten aus Uwe's (hier im Forum als UG unterwegs) Führer. Dafür aber zwei iPhones für den Fall der Fälle. Auf Mapout sind zwar nicht alle, aber doch sehr viele kleine Pfade verzeichnet. Mapout aber läuft leider nur auf iOS...
                Ich hatte damals (2017 und 2018) aber auch ein paar GPX-Dateien hier im Forum bekommen und diese mir dann angepasst.
                Beste Grüsse
                Hartmut

                Kommentar


                • Robtrek
                  Dauerbesucher
                  • 13.05.2014
                  • 757
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von hartmutmu Beitrag anzeigen
                  Papierkarte hatte ich keine mit ... Mapout aber läuft leider nur auf iOS
                  Ich hab vergessen zu sagen, bei mir muss es ne App für Android sein.

                  Warum frage ich nach Alternativen zu OSM - ich habe fürs Trekking oft bessere lokale Karten aus dem betreffenden Land gefunden, z.B. lantmateriet.se für Schweden. Ob das für Island auch gilt?

                  Papierkarten nehme ich auf jeden Fall mit, also sind Erfahrungen hierzu auch willkommen.

                  Kommentar


                  • thomas79
                    Fuchs
                    • 12.06.2010
                    • 1069
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Wenn Du keine Karten willst die auf OSM basieren: In Locus Map Pro kann man sich für Island auch die "LMI Atlas Map" herunterladen.

                    Fall Du nur mit der Standard-OSM-Karte nicht zufrieden bist kannst Du Du Dir auch mal die OpenAndroMap mit dem Theme Elevate ansehen. Mir hat da im Vergleich zu Papierkarten bisher nichts gefehlt.

                    Ich nutze:
                    - online zur Planung am Computer: Freizeitkarte Island, OpenTopoMap Island oder eine mit Maperitive selbst gerenderte Karte (Basis: OSM-Daten)
                    - offline auf dem Smartphone, mit welcher App?: OpenAndroMap mit Locus Map Pro
                    - als Papierkarte?: keine mehr... (als Backup habe ich zusätzlich zum Smartphone den Track auch noch auf der Uhr, alternativ kann man sich als Backup auch eine eigene gedruckte Karte aus OSM-Daten erstellen)
                    Zuletzt geändert von thomas79; 22.01.2021, 22:45.
                    TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

                    Kommentar


                    • Robtrek
                      Dauerbesucher
                      • 13.05.2014
                      • 757
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von thomas79 Beitrag anzeigen
                      Wenn Du keine Karten willst die auf OSM basieren: In Locus Map Pro kann man sich für Island auch die "LMI Atlas Map" herunterladen.

                      Fall Du nur mit der Standard-OSM-Karte nicht zufrieden bist kannst Du Du Dir auch mal die OpenAndroMap mit dem Theme Elevate ansehen. Mir hat da im Vergleich zu Papierkarten bisher nichts gefehlt.

                      Ich nutze:
                      - online zur Planung am Computer: Freizeitkarte Island, OpenTopoMap Island oder eine mit Maperitive selbst gerenderte Karte (Basis: OSM-Daten)
                      - offline auf dem Smartfone, mit welcher App?: OpenAndroMap mit Locus Map Pro
                      - als Papierkarte?: keine mehr...
                      Vielen Dank für die Info. Es ist nicht so, dass ich OSM nicht nutzen will. Jede bewährte Trekking-Karte für Island ist für mich natürlich OK. Die Papierkarte nehm ich für alle Fälle mit, weil ich jetzt erstmal für eine möglichst lange autonome Tour plane. Also ca. 4 Wochen oder mehr, und ich nicht von Ladestationen fürs Telefon abhängig sein will. Mein Solar Panel wird beim isländischen Wetter auch nicht ewig helfen, schätze ich mal. Irgendwann werden die Akkus halt schneller leer, als man nachladen kann.

                      Kommentar


                      • ChuckNorris
                        Erfahren
                        • 03.08.2018
                        • 177
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Als ich damals dort unterwegs war diese Karte quasi der Goldstandart: https://www.ourfootprints.de/gps/mapsource-island.html Scheinbar wurde daran aber seit 2014 nicht mehr gearbeitet. Trotzdem ist das vielleicht als Backup Layer auf dem GPS Gerät keine schlechte Option.

                        Kommentar


                        • Dieter

                          Dauerbesucher
                          • 26.05.2002
                          • 533
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Island Trekking - Eure schönsten Landschaften?
                          Wenn ich mir diese Frage stelle dann: wo anfangen und wo aufhören? Ich könnte ganz Island aufzählen - na ja, vielleicht könnte man das südliche Tiefland herausnehmen. Oder sich fragen: was ist eine "schöne" Landschaft? Ich liebe die Exponiertheit der Hochlandwüsten ebenso wie die engen Täler und Schluchten des Fjallabak. Vielleicht sollte ich die Landschaften empfehlen die von allem ein bisschen haben und nicht gleich eine mentale Herausforderung sind. Das Trekkinggebiet sollte also abwechslungsreich sein und folgendes, typisch Isländisches bieten:
                          Berge, Täler, wüstenhafte Abschnitte, idyllische Vegetation, Wasserfälle, Vulkanismus (inaktiv ), Gletscher (in Sichtweite), wilde Flüsse, heiße Quellen (möglichst) und natürlich KEINE Touris.
                          Irgendwie läuft das auf eine Route im Fjallabak hinaus. So was wie: "Rund Langisjór" - Strútstígur - etwas vom Laugavegur - Hellismannaleið?
                          Trekkingerfahrung vorausgesetzt wäre das doch ein schöner Islandeinstieg der einem auch Anpassungs-(Abbruch-)möglichkeiten bietet ohne, dass es gleich dramatisch wird.

                          Zu den Karten: Zur Tourvorbereitung isl. Papierkarten + Luftbilder auf map.is.
                          Auf Tour: Papierkarte + GPS mit https://www.ourfootprints.de/gps/mapsource-island.html
                          Ich würde mich auf keinen Fall auf ein Schlaufon verlassen.

                          Dieter

                          Kommentar


                          • Robtrek
                            Dauerbesucher
                            • 13.05.2014
                            • 757
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von ChuckNorris Beitrag anzeigen
                            Als ich damals dort unterwegs war diese Karte quasi der Goldstandart: https://www.ourfootprints.de/gps/mapsource-island.html .
                            Vielen Dank! Schaue ich unbedingt genauer an.

                            Kommentar


                            • Robtrek
                              Dauerbesucher
                              • 13.05.2014
                              • 757
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Dieter Beitrag anzeigen
                              Vielleicht sollte ich die Landschaften empfehlen die von allem ein bisschen haben und nicht gleich eine mentale Herausforderung sind.
                              ...
                              Zu den Karten: Zur Tourvorbereitung isl. Papierkarten + Luftbilder auf map.is.
                              Auf Tour: Papierkarte + GPS mit [URL]https://www.ourfootprints.de/gps/mapsource-island.html[/URL
                              Auch dir vielen Dank! Wenn du magst, wäre ich natürlich auch interessiert, welche Touren aus deiner reichhaltigen Erfahrung du nochmal machen würdest, wenn du halt die 2-3 eindrucksvollsten auswählen könntest. Jetzt mal egal, wie anstrengend oder technisch anspruchsvoll die sind. Ich schaue mir natürlich vor einer Reise noch genau an, ob die von anderen begangenen Gletscher, Flussfurten, wasserlosen Wüsten o.ä. meinem Erfahrungsprofil entsprechen. Bei Gletschern im Alleingang z.B. bin ich sehr zurückhaltend, darauf habe ich mich bisher nur ganz selten eingelassen und sowieso niemals in spaltenreichen Abschnitten.

                              Ich kann übrigens auch gut verstehen, wenn jemand grundsätzlich irgendwelche bisher "weitgehend unentdeckten" Schönheiten nicht in unserem Forum teilen will, um sie vor zuviel Besuchern zu schützen. Ich ärgere mich auch manchmal, wenn ich an ziemlich unberührten Stellen, wo wirklich nur alle paar Jahre Trekker vorbeikommen, deren alten Müll finde. Und in Island könnte man den noch nicht einmal verbrennen. Die Insel ist ja unglaublich populär geworden, keine Ahnung, ob sich das auch auf den Trekkingrouten negativ bemerkbar macht oder ob die Leute die Devise "leave no trace" einhalten.

                              Kommentar


                              • UG
                                Anfänger im Forum
                                • 06.07.2018
                                • 45
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hallo Robtrek,
                                das Thema „überlaufene Wanderwege in Island“ wird ja immer mal wieder angesprochen und dabei wird sich besonders auf den Laugavegur bezogen. Es ist ja auch immer eine individuelle Frage was man mit „überlaufen“ meint. Sicherlich sind der Laugavegur und die Verlängerung über den Fimmvörðuháls die mit Abstand meist begangenen Wanderrouten Islands. Danach kommt erst einmal eine ganze Weile nichts. Anschließend würde ich sagen kommen die Wanderwege Kjalvegur, Jökulsárgljúfur und Hornstrandir. Aber auch hier gibt es enorme Unterschiede. Zum Beispiel bin ich den Kjalvegur bisher drei Mal gewandert und abgesehen vom Hauptcamp in Hveravellir, kann ich die Anzahl der „Mitwanderer“ an zwei Händen abzählen. Man kann natürlich auch Pech haben, wenn zeitgleich eine organisierte Wandergruppe unterwegs ist und wenn ich mir die isländischen Wandergruppen betrachte, dann grenzt das schon an Massentourismus. Aber da muss man eben mal einen Tag warten bis sie weg sind und dann ist es wieder leer.

                                Die Schlucht Jökulsárgljúfur war früher stärker frequentiert, aber seit der Einstellung des öffentlichen Busverkehrs halten sich fast ausschließlich Tagesbesucher dort auf. Die Strecke vom Dettifoss zur Krafla bzw. Mývatn ist es dann wieder völlig leer, also abgesehen vom Krafla-Gebiet mit dem Kratersee Víti und dem Lavafeld Leirhnjúkur. Neulich haben zwei Brüder hier im Forum von ihrer Wanderung auf dem Öskjuvegur (Askja-Trail) berichtet und bis auf dem Hauptcamp (Dreki) auch fast niemanden getroffen.
                                Ähnliche Situationen wirst du fast überall vorfinden. Du wirst eigentlich immer (fast) allein sein und lediglich hat den „Hauptcamps“ auf andere Leute treffen. Wanderrouten in Island werden sich nie zum Massentourismus entwickeln. Die meisten Besucher kommen ohnehin nur einmal in ihrem Leben nach Island und dann wollen sie meist nur auf dem Laugavegur/Fimmvörðuháls wandern. Wanderwege wie die Langisjór-Runde oder der Eldgjá-Trail, so grandios wie sie sind, werden nie so frequentiert sein wie der Laugavegur. Auf dem Laugavegur war ich übrigens zuletzt 2019 unterwegs und da sind mir jeden Tag etwa 15 Leute entgegen gekommen. Ich denke für einen überlaufenen Wanderweg ist das völlig ok.

                                Zwei Vorschläge meinerseits:
                                Du könntest zum Beispiel von Herðubreiðarlindir (Startpunkt Öskjuvegur) zum Mývatn wandern, von Mývatn über Krafla zum Dettifoss und vom Dettifoss nach Ásbyrgi. Für diese Strecke würdest du etwa zwei Wochen benötigen.

                                Ähnlich im südlichen Hochland. Du könnest z.B. nach Rjúpnavellir fahren und von dort auf dem Hellismannaleið nach Landmannalaugar wandern. Dort könnest du ein paar Kilometer auf der Piste F208 gehen (trotz Piste, sehr schöne Landschaft). Nach etwa einem Tag verlässt du die F208 und gehst entweder auf einer anderen, selten befahrenen Piste (oder du suchst dir einen Weg) zum Langisjór. Nach der Umrundung des Sees, geht es auf dem Eldgjá-Trail nach Hólaskjól, von dort auf dem Strútsstígur bis nach Hvanngil (Laugavegur). Ab Hvanngil kannst du entscheiden, ob du nach Süden in Richtung Þórsmörk/Skógar oder ob du nach Norden in Richtung bis Hrafntinnusker wanderst. Dort wiederum hast du die Wahl ob du weiter auf dem Laugavegur nach Landmannalaugar oder auf dem Klukkugilsleið bis nach Landmannahellir wanderst. Auf dieser Strecke würdest du wahrscheinlich rund drei Wochen benötigen.
                                Was soll ich sagen – Beim Wandern in Island hast du die Qual der Wahl.
                                Viel Spaß bei deiner weiteren Planung.

                                Uwe
                                www.unique-iceland.de

                                Kommentar


                                • Robtrek
                                  Dauerbesucher
                                  • 13.05.2014
                                  • 757
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von UG Beitrag anzeigen
                                  Was soll ich sagen – Beim Wandern in Island hast du die Qual der Wahl. Viel Spaß bei deiner weiteren Planung.
                                  Vielen Dank für die guten Infos! So langsam bekomme ich ein Gefühl dafür, wo man in Island hingehen könnte. "Die Qual der Wahl" - genau! Mit eurer Hilfe kann man sich da besser zurechtfinden.

                                  Kommentar


                                  • Robtrek
                                    Dauerbesucher
                                    • 13.05.2014
                                    • 757
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Nochmal zur Offline-Karte fürs Smartfone. Ich kann mit meiner App die Karte http://vefsja.iskort.is/ herunterladen. Könnt ihr mal checken, ob die realistisch ist? Wenn man ordentlich reinzoomt, tauchen da verdächtig viele hiking trails auf (gelb gestrichelt mit blauem Wandersymbol). In manchen Regionen geradezu ein engmaschiges Netz, aber auch in mehr abgelegenen Regionen und auf einigen Gletschern gibt es solche "trails". Was ist von der Karte zu halten?
                                    Ich habe leider keine Legende zu dieser Karte gefunden. Kann mir jemand sagen, was die vielen roten Dreiecke bedeuten, die übers ganze Land verteilt sind? Ich habe diese Karte über folgende Website aufgerufen: http://www.iskort.is/, dort den Reiter "Vefsjá" anklicken.

                                    OSM als Alternative schau ich mir als nächstes an, aber bin jetzt gespannt auf euer Feedback zur o.g. Karte.

                                    Kommentar


                                    • Intihuitana
                                      Fuchs
                                      • 19.06.2014
                                      • 2044
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      OT: Ist denn schon absehbar, dass man dieses Jahr Russland auch nicht wird bereisen können ?
                                      Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

                                      Kommentar


                                      • Robtrek
                                        Dauerbesucher
                                        • 13.05.2014
                                        • 757
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
                                        OT: Ist denn schon absehbar, dass man dieses Jahr Russland auch nicht wird bereisen können ?
                                        Absehbar ist momentan noch sehr wenig. Letztes Jahr hab ich Im Juli angefangen, den Sommerurlaub von Sibirien auf Skandinavien umzudrehen. Vielleicht wird's diesmal ja umgekehrt, für die Vorbereitung einer Reise nach Sibirien reichen 2-3 Wochen das kann ganz kurzfristig geschehen. Aber ich kann mir schon vorstellen, je mehr ich mich mit Island oder Norwegen beschäftige, desto mehr zieht es mich auch mal dahin. Jetzt in Corona-Zeiten ist es wahrscheinlich auch nicht leicht, einen Mitfahrer zu finden, der sich 2 Monate Zeit für Sibirien nehmen kann plus evtl. noch Quarantäne...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X