Flug nach Gällivare?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blubbi
    Erfahren
    • 17.01.2016
    • 431
    • Privat

    • Meine Reisen

    Flug nach Gällivare?

    Hallöchen zusammen!
    Mal angenommen, dass die ihr-wisst-schon-was-Lage es zulässt, würde ich gerne im kommenden Sommer eine neue bzw. meine dritte Try-To-Come-To-Kvikkjokk-Tour machen
    Aber leider finde ich keine Möglichkeit, einen Flug nach Gällivare buchen zu können
    Die Lage an meinem Laptop ist folgende:
    1. Auf der Homepage des Flughafens Gällivare sieht man, dass regelmäßig Flüge von und nach Stockholm Arlanda landen/starten. Es gibt dort einen Link zu LOT. Wenn ich darauf klicke, kommt aber immer Error.
    2. Wenn ich direkt auf die Homepage von LOT gehe, kann man nur Flüge nach Arvidsjaure buchen. Die Option Gällivare gibt es nicht.
    3. Bei Fluege.de gibt es aber anscheinend Flüge nach Gällivare, die LOT anbietet. Da ich mit solchen Firmen aber sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe, möchte ich dort eigentlich kein Geld reinstecken bzw. aus dem Fenster werfen.
    4. Irgendwo steht, dass man Flüge nach Gällivare bei Nordica buchen kann/soll. Wenn man dort aber auf Gällivare klickt, wird man direkt weitergeleitet zu LOT, was dann wiederum im Nichts endet.
    5. Ich habe zu LOT eine Nachricht geschickt, alles erklärt und nach Rat gefragt. Die kurze Antwort lautete:
    "Hello. Sadly we do not offer such connection. /David"
    6. Ein Flug nach Kiruna würde mich jeweils einen zusätzlichen An- und Abreisetag kosten
    Nun meine Frage: Hat irgendwer die Lösung, wie bzw. wo man einen Flug nach Gällivare buchen kann? Ist irgendjemand von euch vielleicht letztes Jahr dorthin geflogen? Wenn ja, wie bzw. mit welcher Airline und wie gebucht?
    Ganz viele liebe Grüße,
    Blubbi

  • DerNeueHeiko
    Alter Hase
    • 07.03.2014
    • 3137
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ja, Nordica hat 2019 (?) den Linienflugbetrieb eingestellt und verleast nur noch Flugzeuge. Einen Teil der Verbindungen hat LOT übernommen, das scheint aber nicht richtig in deren Buchungssystem angekommen zu sein - vielleicht auch wegen der (wie es aussieht) Zwischenlandung in Arvidsjaur. Die schwedische Verkehrsbehörde Traffikverket, die diese Flüge bestellt, weiß auch noch nichts davon, zumindest laut google.

    Die Flüge gibt es, sagt auch https://www.flightradar24.com/airport/gev - sind allerdings, wenn man mal mit den Flugnummern LO8811, LO8815 und LO8816 auf lot.com den Flugstatus checkt, heute gerade abgesagt.

    Solange man sie bei LOT (oder SAS, scheint ein Codesharing-Flug mit SAS zu sein) nicht buchen kann und du den Online-Buchungs-Seiten nicht traust, würde ich dir ein Reisebüro empfehlen - vielleicht haben die einen direkteren Draht zu LOT und finden heraus, was da los ist. (Wenn sie einfach nur buchen, bleibt das Risiko natürlich, dass der Flieger doch nicht geht).

    Andere Flüge nach Gällivare gibt es nicht. Nordica hatte ja schon mehr oder weniger im Auftrag des schwedischen Staates die Verbindung aufgenommen, nachdem Nextjet 2018 pleite gegangen war und damit Gällivare und Arvidsjaur vom Flugnetz abgeschnitten waren.

    Alternativ (wie ich es immer vorschlage) den Nachtzug nehmen: Nachmittags nach Stockholm fliegen (oder den Tag über dorthin fahren) und um 18:34 Uhr in Arlanda in den Zug, nächsten Morgen um 8:00 Uhr in Gällivare sein (beispielhaft am 12.Juli) oder abends fliegen, kurz vor Mitternacht in den Zug, am nächsten Mittag in Gällivare sein. Bzw. mit Ziel Kvikkjokk schon in Murjek aussteigen, von dort fährt der Bus kürzer. Kann man auf sj.se üblicherweise "am Stück" buchen, sobald die Busfahrpläne bekannt sind.

    Da die Flüge ab Arlanda auch gegen 18:00 Uhr gehen, dürfte das ungefähr genauso schnell sein und spart die Übernachtung in Gällivare.

    MfG, Heiko

    ...der die Daumen drückt, dass die Lage-die-nicht-genannt-werden-soll bis zum Sommer wieder so ist, dass Anreisen nach Kvikkjokk sinnvoll möglich ist...

    Kommentar


    • Freedom33333
      Dauerbesucher
      • 09.09.2017
      • 899
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Rein hypothetisch, weil das im Frühjahr letztes Jahr bei mir so war und hier ggf. auch passen könnte:
      (1) Fluggesellschaft bietet Flüge an zu Zeitpunkt wo man damit rechnet dass geflogen wird.
      (2) Passagiere buchen, Geld fließt.
      (3) Lage ändert sich, Fluggesellschaft vermutet, dass Flug nicht stattfinden wird, sperrt ihn daher für neue Buchungen.
      (3) Sagt den schon geplanten Flug - für den schon einige Kunden gezahlt haben - aber noch nicht ab, sondern erst jeweils ne Woche vorher - weil die Kunden sonst ihr Geld zurückbekommen würden, man aber will, dass die ihrerseits vorher umbuchen auf irgendwas anderes, damit man das Geld im Unternehmen hält / hofft, dass sich die Lage bis dahin entspannt.
      (edit: das war meine Interpretation, weil keine Flüge stattfanden, aber die offiziell stattfindenden Flüge jeweils ein paar Tage vorher erst gestrichen wurden, hab das über mehrere Tage überprüft)

      Kommentar


      • Vintervik

        Fuchs
        • 05.11.2012
        • 1929
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Es gibt nur die eine Fluglinie, die Gällivare im von Trafikverket beauftragten Verkehr anfliegt.
        Man kann die Flüge über Reisebüros/Reisebuchungsseiten buchen (Beispiele, die ich gerade mal ausprobiert habe, sind z.B. expedia.se oder ticket.se).
        Der derzeitige Flugplan scheint aber nur bis März zu gehen.

        Kommentar


        • Blubbi
          Erfahren
          • 17.01.2016
          • 431
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ok, vielen lieben Dank euch Dreien für eure Antworten!!!
          Die Option mit dem Nachtzug ist mir natürlich bekannt. Aber so eine lange Zugfahrt ist leider überhaupt nicht mein Ding.
          Dann werde ich erstmal abwarten, ob sich bis ca. März oder April noch irgendetwas verändert bzw. ob buchen dann möglich ist.
          Falls nicht, wird es sonst wohl die Variante: morgens Flug nach Stockholm Arlanda; mittags Flug nach Kiruna; Taxi oder Bus zum Bahnhof Kiruna; nachmittags/frühabends Zug nach Gällivare; dort Spiritus besorgen; dann Zelten am Campingplatz in Gällivare; am nächsten Morgen Bus nach Ritsem; mittags Boot nach Vaisaluokta.
          Vielen Dank euch
          Schneckige Grüße,
          Blubbi

          Kommentar


          • LapplandJens
            Erfahren
            • 23.04.2007
            • 288
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ich habe gerade mal rumgespielt: Bis 26.3. (wie Vintervik schon geschrieben hat) kannst Du auch wie folgt buchen: auf nordica.ee/com die Verbindung und Datum wählen. Zumindest bei mir wird man dann zu LOT weitergeleitet, bei der Weiterleitung wird die Verbindung dann aber auch gefunden und man kann buchen. Ob die Flüge dann auch stattfinden, steht wie oben diskutiert auf einem anderen Blatt. Und ob und wann man Flüge nach März buchen kann, ist mir ebenfalls unklar.

            Kommentar


            • vobo

              Dauerbesucher
              • 01.04.2014
              • 719
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Blubbi Beitrag anzeigen
              Falls nicht, wird es sonst wohl die Variante: morgens Flug nach Stockholm Arlanda; mittags Flug nach Kiruna; Taxi oder Bus zum Bahnhof Kiruna; nachmittags/frühabends Zug nach Gällivare; dort Spiritus besorgen; dann Zelten am Campingplatz in Gällivare; am nächsten Morgen Bus nach Ritsem; mittags Boot nach Vaisaluokta.
              Vielen Dank euch
              Schneckige Grüße,
              Blubbi
              altenativ:Flug nach Luleå, und dann weiter nach Gällivare oder noch besser in L kaufen und am nächsten Morgen in den Zug - klappt auch gut und viel mehr Flüge!

              Kommentar


              • Blubbi
                Erfahren
                • 17.01.2016
                • 431
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von vobo Beitrag anzeigen

                altenativ:Flug nach Luleå, und dann weiter nach Gällivare oder noch besser in L kaufen und am nächsten Morgen in den Zug - klappt auch gut und viel mehr Flüge!
                Hmm, gute Idee, würde aber nach meiner Berechnung keine Zeitersparnis bringen gegenüber der Kiruna-Variante. Aber immerhin noch eine neue Alternative

                Kommentar


                • Blubbi
                  Erfahren
                  • 17.01.2016
                  • 431
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von LapplandJens Beitrag anzeigen
                  Ich habe gerade mal rumgespielt: Bis 26.3. (wie Vintervik schon geschrieben hat) kannst Du auch wie folgt buchen: auf nordica.ee/com die Verbindung und Datum wählen. Zumindest bei mir wird man dann zu LOT weitergeleitet, bei der Weiterleitung wird die Verbindung dann aber auch gefunden und man kann buchen. Ob die Flüge dann auch stattfinden, steht wie oben diskutiert auf einem anderen Blatt. Und ob und wann man Flüge nach März buchen kann, ist mir ebenfalls unklar.
                  Tatsächlich funktioniert es nun auch bei mir
                  Lustigerweise hatte aber ja der Mensch von LOT geschrieben, dass solch eine Verbindung nicht angeboten wird.
                  Vorgestern hatte ich dann daraufhin einfach aus Interesse auch noch Nordica geschrieben, weil die ja auf der Flughafen-Seite von Gällivare genannt werden. Tatsächlich habe ich auch von dort gestern eine Antwort bekommen: Wegen technischen Problemen war in den letzten Tagen die Buchung dieser Verbindung nicht möglich. Nun würde es aber gehen.
                  Wirklich erstaunlich, wie unterschiedlich die Antworten sind und wie unklar und unsicher die ganze Lage zu sein scheint

                  Kommentar


                  • Vintervik

                    Fuchs
                    • 05.11.2012
                    • 1929
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Blubbi Beitrag anzeigen

                    Tatsächlich funktioniert es nun auch bei mir
                    Lustigerweise hatte aber ja der Mensch von LOT geschrieben, dass solch eine Verbindung nicht angeboten wird.
                    OT: Das liegt wohl einfach daran, dass es sich bei der Fluglinie nicht um eine kommerzielle Linie handelt (wie schon erwähnt ausgeschriebener Verkehr im Auftrag von Trafikverket) und LOT nur im Auftrag von Nordica (dem Vertragspartner von Trafikverket) fliegt.

                    Kommentar


                    • Skogsra
                      Neu im Forum
                      • 17.03.2010
                      • 2
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Moin,

                      Freunde von mir haben viele Jahre lang in Jokkmokk gelebt. Die sind nie über Kiruna geflogen, immer über Luleå. Um noch am gleichen Tag in Kvikkjokk anzukommen, musst Du bis 9:50 Uhr an Luleå Busstation ankommen. Dazu würde es zu "normalen" Zeiten reichen, z. B. den SAS/LH-Flug um 6:50 Uhr ab Düsseldorf zu nehmen. Flug- Zug- und Busverbindungen sind in Schweden üblicherweise sehr gut aufeinander abgestimmt.

                      Ich bin ein einziges mal über Gällivare geflogen, was mir zeitlich überhaupt keinen Vorteil gebracht hat, aber ich wollte es einfach mal gemacht haben. Wenn ich Zeit habe, bevorzuge ich ebenfalls den Nachtzug. Ich empfinde das als deutlich entspannter.

                      Kommentar


                      • Roland13
                        Anfänger im Forum
                        • 24.10.2018
                        • 16
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hallo zusammen,
                        die Verbindung Arvidsjaur -> Gällivare dürfte es nur im Winter geben. Ist halt interessant für die Autotester.
                        War selbst letztes Jahr im August und September in der Nähe von Arvidsjaur. Da war nichts am Flughafen.
                        Viele Grüsse
                        Roland

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X