Island im Mai???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • janphilip
    Erfahren
    • 03.07.2020
    • 364
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Zitat von Dieter Beitrag anzeigen
    Hier noch, falls Du es nicht kennen solltest, eine kleine Auswahl von "gängigen" Trekkingrouten mit einer Charakterisierung:
    Trekkingrouten (isafold.de)
    Danke! Ich gucke mich gerade um wegen der zweiten Tour die ich vor oder nach Hornstrandir gehen möchte. Wenn ich da noch mal eine Frage habe melde ich mich auf jeden Fall.

    Wo finde ich die Bootsfährpläne nach und von Hornstrandir?

    Kommentar


    • Moltebaer
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.06.2006
      • 12324
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Such mal nach Borea-Adventures oder West-Tours.
      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

      Kommentar


      • UG
        Anfänger im Forum
        • 06.07.2018
        • 45
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Zitat von janphilip Beitrag anzeigen
        Hm, das ist spannend weil ich im Osten nirgends Tourenvorschläge finde... Hast du da nen Tip für ne Tour (ca. 4-7 Tage?)
        Schade, schlecht recherchiert. Es gibt ein ausgezeichnetes Wandergebiet im Osten Island, das von zwei Seiten das ganze Jahr mit dem Bus erreichbar ist. Es liegt zwischen Seyðisfjörður und Bakkagerði und heißt Víknasloðir mit dem Bergmassiv Dyrfjöll (westlich von Bakkagerði) als das bekannteste Gebiet. Abgesehen von dem Felsenlabyrinth bei Stórurð (Westseite der Dyrfjöll), wird man dort nur durch einen dummen Zufall auf andere Leute treffen.

        www.unique-iceland.de

        Kommentar


        • janphilip
          Erfahren
          • 03.07.2020
          • 364
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Zitat von UG Beitrag anzeigen
          Schade, schlecht recherchiert. Es gibt ein ausgezeichnetes Wandergebiet im Osten Island, das von zwei Seiten das ganze Jahr mit dem Bus erreichbar ist. Es liegt zwischen Seyðisfjörður und Bakkagerði und heißt Víknasloðir mit dem Bergmassiv Dyrfjöll (westlich von Bakkagerði) als das bekannteste Gebiet. Abgesehen von dem Felsenlabyrinth bei Stórurð (Westseite der Dyrfjöll), wird man dort nur durch einen dummen Zufall auf andere Leute treffen.
          So, die Tourenplanung nimmt langsam Formen an.
          Wir wollen eine Tour in Hornstrandir gehen und die andere in Víknaslóðir.
          Ich tendiere dazu zu erst nach Hornstrandir zu gehen.

          Muss man das Boot nach Hornstrandir vorher reservieren/buchen oder geht das auch einfach vor Ort?
          Ich mag es ungemein lieber einfach vor Ort ein Ticket kaufen zu können weil man dann keinen fixen Plan braucht und flexibler ist. Fühlt sich freier und stressfreier an für mich..

          Gleiche Frage bei den Inlandflügen: Vorher reservieren oder kann ich das vor Ort einfach buchen wenn ich genau weiss wann ich den Fug brauche?

          Kommentar


          • janphilip
            Erfahren
            • 03.07.2020
            • 364
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Und noch eine sehr konkrete Frage:
            Weiss jemand mit Sicherheit ob der Laden Gas-Schraubkartuschen führt?
            Smiðjan (Sindragata 14, Ísafjörður, Island)
            Ich finde keine Telefonnummer oder e-Mail Adresse sonst würde ich morgen anrufen und die Betreiber direkt fragen..

            Kommentar


            • Lampe
              Erfahren
              • 30.12.2018
              • 113
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Zitat von janphilip Beitrag anzeigen
              Ich finde keine Telefonnummer oder e-Mail Adresse sonst würde ich morgen anrufen und die Betreiber direkt fragen..
              +354 456 1300

              von hier:
              https://www.facebook.com/SmidjanIsafirdi/

              Kommentar


              • janphilip
                Erfahren
                • 03.07.2020
                • 364
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Zitat von Lampe Beitrag anzeigen
                Nice, danke! Auf Facebook bin ich nicht daher ist das irgendwie ein blinder Fleck für mich.

                Kommentar


                • janphilip
                  Erfahren
                  • 03.07.2020
                  • 364
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Zitat von Dieter Beitrag anzeigen
                  Hier noch, falls Du es nicht kennen solltest, eine kleine Auswahl von "gängigen" Trekkingrouten mit einer Charakterisierung:
                  Trekkingrouten (isafold.de)
                  Hi Dieter,
                  ich bin mir mit der Tour unsicher.

                  Eigentlich wollte ich die hier gehen:
                  https://is.wikiloc.com/fjallaferd-sl...randir-3056921
                  Nun musstze ich aber feststellen dass aus dem Lonafjördur garkjein Boot zurück fährt. Jedenfalls habe ich bei Westtours keins gefunden?!

                  Nun überlege ich diese hier zu gehen (hattest du ja verlinkt):
                  http://www.isafold.de/hornstrandir10/img_map.htm

                  Außerdem habe ich eine eigene Route ersonnen. Sie e Bild im Anhang. Ich weiß aber weder ob die so gangbar ist, noch wie lange sie dauert. Außerdem weiß ich nicht wo auf Hornstrandir mehr Leute unterwegs sind. Eher im Westen oder im Osten?
                  Kannst du abschätzen ob meine Tour in 6 Tagen machbar ist?
                  Ist irgendwie schwierig mit dem Boot zurück... Wenn man für 6 Tage plant und dann 2 Tage Sturm hat und sich nicht bewegen kann, was macht man dann? Kann man das Boot dann umbuchen??

                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                  • Dieter

                    Dauerbesucher
                    • 26.05.2002
                    • 533
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Hallo Jan Philipp,

                    Ja - isländische Fahrpläne sind jedes Jahr ein Quell der Freude. Jedes Jahr werden Zeiten und Ziele geändert und Unternehmen tauchen auf und andere verschwinden. Fast ein Wunder, dass auf der Webseite von West Tours (zu Beginn der Saison!) so detaillierte Infos zu finden sind.
                    Nun, der Hrafnfjörður wird demnach dieses Jahr wohl nicht angefahren, aber wenigstens der Veiðileysufjörður.
                    Die Strecke auf Deiner Karte sollte 6 Tage benötigen - netto. Sicherheitshalber kalkuliere mal einen Tag mehr ein, falls das Wetter nicht mitspielt. Dann bedenke, dass Du ja am ersten und dem letzten Tag den Transfer hast und damit nicht den ganzen Tag für die Wamnderung übrig hast. Hängt eben vom Fahrplan ab. Kalkuliere da am besten auch großzügig. Hesteyri ist der einzige Platz mit etwas Infrasruktur (Café) auf Hornstrandir und wird am häufigsten und sicher angefahren (mehrfach am Tag?). Es ist also günstiger Hesteyri als Zielpunkt zu wählen als einen Ort der nur einmal am Tag oder gar in der Woche angefahren wird. So spart man sich den Stress ein Boot nicht zu verpassen.

                    Wenn Du mehr Zeit für die Tour benötigst als vorgesehen musst du dir keinen Kopf machen, weil du keine Reservierung hast - Þetta reddast (isländisches Grundprinzip) - alles geht irgendwie und kann geregelt werden. Schlechter wäre dagegen, wenn Du eine feste Buchung für die Rückfahrt hast und nicht erscheinst und die Leute sich Sorgen machen.

                    Dieter

                    Kommentar


                    • janphilip
                      Erfahren
                      • 03.07.2020
                      • 364
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Zitat von Dieter Beitrag anzeigen
                      Hallo Jan Philipp,

                      Ja - isländische Fahrpläne sind jedes Jahr ein Quell der Freude. Jedes Jahr werden Zeiten und Ziele geändert und Unternehmen tauchen auf und andere verschwinden. Fast ein Wunder, dass auf der Webseite von West Tours (zu Beginn der Saison!) so detaillierte Infos zu finden sind.
                      Nun, der Hrafnfjörður wird demnach dieses Jahr wohl nicht angefahren, aber wenigstens der Veiðileysufjörður.
                      Die Strecke auf Deiner Karte sollte 6 Tage benötigen - netto. Sicherheitshalber kalkuliere mal einen Tag mehr ein, falls das Wetter nicht mitspielt. Dann bedenke, dass Du ja am ersten und dem letzten Tag den Transfer hast und damit nicht den ganzen Tag für die Wamnderung übrig hast. Hängt eben vom Fahrplan ab. Kalkuliere da am besten auch großzügig. Hesteyri ist der einzige Platz mit etwas Infrasruktur (Café) auf Hornstrandir und wird am häufigsten und sicher angefahren (mehrfach am Tag?). Es ist also günstiger Hesteyri als Zielpunkt zu wählen als einen Ort der nur einmal am Tag oder gar in der Woche angefahren wird. So spart man sich den Stress ein Boot nicht zu verpassen.

                      Wenn Du mehr Zeit für die Tour benötigst als vorgesehen musst du dir keinen Kopf machen, weil du keine Reservierung hast - Þetta reddast (isländisches Grundprinzip) - alles geht irgendwie und kann geregelt werden. Schlechter wäre dagegen, wenn Du eine feste Buchung für die Rückfahrt hast und nicht erscheinst und die Leute sich Sorgen machen.

                      Dieter
                      Danke für die Einschätzung meiner Route Dieter. Das hilft mir sehr!
                      Höre ich aus deinem letzten Absatz die Empfehlung heraus die Rücktour nicht zu reservieren sondern das dann vor Ort zu regeln?

                      PS: Muss man die isländischen Inlandsflüge vorher buchen oder kann man das vor Ort für den nächsten Tag machen?
                      Zuletzt geändert von janphilip; 03.06.2021, 13:28.

                      Kommentar


                      • Moltebaer
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.06.2006
                        • 12324
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Flüge spontan zu buchen hängt natürlich von der Auslastung ab. Ist ein Platz frei, kann man buchen. Überbelegung geht logischerweise nicht.
                        Wandern auf Ísland?
                        ICE-SAR: Ekki týnast!

                        Kommentar


                        • janphilip
                          Erfahren
                          • 03.07.2020
                          • 364
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                          Flüge spontan zu buchen hängt natürlich von der Auslastung ab. Ist ein Platz frei, kann man buchen. Überbelegung geht logischerweise nicht.
                          Wie schätzt du die Auslastung in der letzten August und ersten September Woche ein?

                          Kommentar


                          • Moltebaer
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.06.2006
                            • 12324
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Kommt drauf an
                            Sollte sich schon ein Platz finden, außer es sind viele Touris unterwegs, es fallen Flüge aus oder sonstwas. Wie das isländische Wetter oder wie spontane Buchungen überall auf der Welt. Probier es aus, notfalls gibt es noch den Bus, Mietwagen oder Anhalter.
                            Wandern auf Ísland?
                            ICE-SAR: Ekki týnast!

                            Kommentar


                            • janphilip
                              Erfahren
                              • 03.07.2020
                              • 364
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                              Kommt drauf an
                              Sollte sich schon ein Platz finden, außer es sind viele Touris unterwegs, es fallen Flüge aus oder sonstwas. Wie das isländische Wetter oder wie spontane Buchungen überall auf der Welt. Probier es aus, notfalls gibt es noch den Bus, Mietwagen oder Anhalter.
                              Sehr gut, das wollte ich hören. Ich buche am liebsten so wenig wie möglich..

                              Kommentar


                              • Moltebaer
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.06.2006
                                • 12324
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Naja, das ist jedenfalls das, was meine Kristallkugel sagte
                                Wandern auf Ísland?
                                ICE-SAR: Ekki týnast!

                                Kommentar


                                • UG
                                  Anfänger im Forum
                                  • 06.07.2018
                                  • 45
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Hallo Dieter,
                                  Zitat von Dieter Beitrag anzeigen
                                  Nun, der Hrafnfjörður wird demnach dieses Jahr wohl nicht angefahren, aber wenigstens der Veiðileysufjörður.
                                  Doch, eigentlich schon. Allerdings wird der Hrafnfjörður nur von Sjóferðir angefahren, nicht von Borea Adventure. Zumindest wird er in der Tabelle mit aufgelistet: Abfahrt ist Montag und Samstag jeweils 9 Uhr:
                                  https://www.westtours.is/en/hornstra...boat-scheduale

                                  Uwe

                                  www.unique-iceland.de

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X