Rückkehr aus Schweden(Risikogebiet)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • crunchly
    Fuchs
    • 13.07.2008
    • 1519
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rückkehr aus Schweden(Risikogebiet)

    Hallo,

    auch wenn zum jetzigen Zeitpunkt niemand eine verlässliche Aussage treffen kann, wie die Corona Lage in 3 Monaten ist, habe ich mich trotzdem mit einer evtl. Urlaubsplanung für März 2021 beschäftigt. Der Plan sieht eine Wintertour auf dem nördlichen Kungsleden vor. Meine Frage bezieht sich allerdings auf die Rückkehr nach Deutschland. Da Schweden ja Risikogebiet ist und die Rückkehr mit einer häuslichen Quarantäne verbunden ist, suche ich nach Möglichkeiten diese zu "umgehen". Weis jemand ob es in Stockholm(Flughafen) die Möglichkeit gibt sich testen zu lassen um dann hier nicht in Quarantäne zu müssen? Oder hat jemand andere Ideen?

    Vielen Dank

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Wie du schreibst, niemand weiss wie die Lage im März sein wird.
    Persönlich halte ich nicht viel davon in ein Land zu reisen wo den Einheimischen angeraten wird unnötige Reisen zu unterlassen und dort möglicherweise, kann ja auch eine andre Ursache haben, das sowieso schon am Anschlag laufende Gesundheitssystem zu belasten.
    Aber jetzt zu deiner eigentlichen Frage.
    Am Flughafen Arlanda gibt es wohl keine Möglichkeit sich testen zu lassen - jedenfalls wird nicht direkt darauf hingewiesen.
    SE https://www.swedavia.se/arlanda/infor-din-resa/
    EN https://www.swedavia.com/arlanda/before-your-journey/
    Stattdessen wird auf private Anbieter von Tests verwiesen
    SE https://www.folkhalsomyndigheten.se/...for-reseintyg/
    EN https://www.folkhalsomyndigheten.se/...-certificates/

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • crunchly
      Fuchs
      • 13.07.2008
      • 1519
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Henning,

      danke für die Links, wenn ich das richtig sehe dauert es ca. 48Std bis man das Ergebnis hat.

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Bist Du sicher daß, Du Dich vor der Rückreise freitesten kannst ? Ich habe eher das gelesen : "Die Quarantänezeit kann frühestens fünf Tage nach der Einreise beendet werden. Voraussetzung dafür ist ein Corona-Test, der die Anforderungen des Robert Koch-Instituts[/URL] erfüllt, mit negativem Testergebnis in deutscher oder englischer Sprache, der frühestens am fünften Tag nach der Einreise vorgenommen werden darf."

        Hatte es in Gedanken einmal durchgespielt was ein Besuch bei meinen Eltern im Elsaß (Frankreich) bedeuten würde.

        Kommentar


        • crunchly
          Fuchs
          • 13.07.2008
          • 1519
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ich meine gelesen zu haben das es mit einem Test der nicht älter als 48Std ist möglich ist. Ich frage mich auch wie die digitale Einreiseanmeldung und die damit verbunden Quarantäne kontrolliert werden soll.

          Kommentar


          • Intihuitana
            Fuchs
            • 19.06.2014
            • 2043
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Wohnst du in NRW?
            Hier wurde die Entscheidung gekippt, als Reiserückkehrer in die Quarantäne zu müssen.
            https://www1.wdr.de/nachrichten/coro...biete-100.html

            Wie es bei anderen Bundesländern im einzelnen aussieht weiß ich nicht. Und bis März ist ja noch lange hin und da kann sich alles noch mehrmals ändern.
            Ich bau jetzt einfach drauf, dass ich wenn ich mitte März aus Kolumbien zurück bin, nicht in Quarantäne muss und wenn doch, ist das halb so wild bei mir.
            Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

            Kommentar


            • bananensuppe
              Dauerbesucher
              • 13.08.2006
              • 740

              • Meine Reisen

              #7
              Das steht in der "Corona-Verordnung Einreise-Quarantäne". Diese unterscheiden sich aber in Details, je nach Bundesland und ändern sich häufig.

              Kommentar


              • crunchly
                Fuchs
                • 13.07.2008
                • 1519
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
                Wohnst du in NRW?
                Hier wurde die Entscheidung gekippt, als Reiserückkehrer in die Quarantäne zu müssen.
                https://www1.wdr.de/nachrichten/coro...biete-100.html

                Wie es bei anderen Bundesländern im einzelnen aussieht weiß ich nicht. Und bis März ist ja noch lange hin und da kann sich alles noch mehrmals ändern.
                Ich bau jetzt einfach drauf, dass ich wenn ich mitte März aus Kolumbien zurück bin, nicht in Quarantäne muss und wenn doch, ist das halb so wild bei mir.
                Nein in Bayern . Ja ich hoffe auch darauf aber sicher ist es eben nicht und deswegen Versuche ich im Voraus zu planen welche Alternativen es gibt.

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  weis jemand ob es in Stockholm(Flughafen) die Möglichkeit gibt sich testen zu lassen um dann hier nicht in Quarantäne zu müssen? Oder hat jemand andere Ideen?
                  Das nützt dir nichts.
                  Für Reiserückkehrer aus einem Risikogebiet gilt zwingend eine Quarantäne, die frühestens nach 5 Tagen durch einen negativen Test beendet werden kann.

                  Außer in NRW, da hat ein Gericht die Regelung gekippt, wenn im Reiseland die Zahlen niedriger sind als hierzulande.
                  Das dürfte dir in Schweden nicht passieren, die 7 Tage Inzidenz liegt dort aktuell im ganzen Land über 400, bei uns um 160...

                  Wie sich das verhält wenn du geimpft bist ist die Frage, wobei es unwahrscheinlich ist, daß du bis März geimpft bist. Du gehörst sicher zu keiner der Risikogruppen.
                  Also gehe mal davon aus, daß es Sommer wird und bleibe mit deinem Hintern zu Hause wie alle, die etwas Grips haben.

                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • crunchly
                    Fuchs
                    • 13.07.2008
                    • 1519
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ah und dein Grips sagt dir im Sommer ist das anders?

                    Kommentar


                    • rumpelstil
                      Alter Hase
                      • 12.05.2013
                      • 2701
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Test vorlegen bei Einreise war mal. In Bayern gilt aktuell: Einreise, direkt in Quarantäne und nach frühestens 5 Tagen Test, Quarantäne wird frühestens nach Erhalt des Ergebnisses beendet.
                      Um den Test zu machen, darf man einmalig das Haus verlassen.

                      Allerdings hat das keinerlei Bedeutung für März. Wenn ich wieder ins Ausland muss oder will, dann muss ich das so planen, dass die Quarantäne nach der Rückeinreise möglich ist (bei mir kein Problem, ich kann im Moment sowieso nicht arbeiten ). Vergnügunsreise habe ich trotzdem nicht vor.

                      Kommentar


                      • Vintervik

                        Fuchs
                        • 05.11.2012
                        • 1929
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von crunchly Beitrag anzeigen
                        [...]Weis jemand ob es in Stockholm(Flughafen) die Möglichkeit gibt sich testen zu lassen [...]
                        Nur als Antwort auf diese Frage: ja, es geht.

                        Probenabgabe werktags (ausser Samstag) zwischen 08:00-10:00, Ergebnis wird zwischen 16:00-17:00 am gleichen Tag ausgegeben (keine Garantie allerdings, dass das Ergebnis wirklich am gleichen Tag kommt im Falle unvorhergesehener Umstände auf Seiten des Labors).
                        Kosten: 2500 SEK

                        http://www.airportsky.se/

                        Kommentar


                        • crunchly
                          Fuchs
                          • 13.07.2008
                          • 1519
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Danke dir Vintervik

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19413
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Den Test kannst du dir dann während der Quarantäne einrahmen und ins Zimmer hängen, der interessiert niemanden.
                            In Schweden gehen die Zahlen durch die Decke, kein Mensch mit Verstand plant da irgendwas und schon mal gar nicht im ersten Quartal diesen Jahres.
                            Die Hoffnung bleibt, daß man bis zum Sommer eine Impfung bekommt und DANN sieht man weiter.

                            OT: Kosten: 2500 SEK

                            Der preis ist eine Frechheit, der gleiche Test mit Ergebnis binnen 6 Stunden kostet am Flughafen Frankfurt 140.
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • Lucia
                              Anfänger im Forum
                              • 19.08.2020
                              • 20
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Ich wohne normal in Schweden, bin aber jetzt für einen Monat in Deutschland (auch Bayern).

                              Wenn die Regeln so bleiben sollten wie bis jetzt, dann kann ich den Vorrednern recht geben. 10 Tage Quarantäne, die frühestens nach 5 Tagen mit einem negativen Test beendet werden kann. Ausgenommen davon sind nur bestimmte Fälle, z.B. Besuch Verwandter 1. Grades, berufliche Gründe oder Pflegeleistungen. Das trifft bei dir ja dann nicht zu. Also bringt es auch nichts, sich in Schweden testen zu lassen, das wäre dann höchstens, um dich selbst zu beruhigen.

                              Abgesehen davon sehe ich es auch so, dass es gerade wenig Sinn macht, eine Schwedenreise für März zu planen. Die zahlen steigen weiter, anstatt zu fallen, und langsam zieht ja auch Schweden die Maßnahmen an. Nachdem gestern sowohl der König als auch die Regierung öffentlich gesagt haben, dass die schwedischen Maßnahmen im Frühjahr versagt haben, würde ich mich nicht darauf verlassen, dass im März alles normal ist und sie nicht doch noch irgendwas einführen. Von persönlicher Verantwortung mal ganz abgesehen.

                              Kommentar


                              • crunchly
                                Fuchs
                                • 13.07.2008
                                • 1519
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Danke dir. Das von normal keine Rede sein kann ist klar

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X