Südnorwegen Anfang April

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Legolor
    Neu im Forum
    • 25.05.2006
    • 6

• Meine Reisen

Südnorwegen Anfang April

Hallo zusammen,

Für meine Freundin und mich soll es Anfang April nächstes Jahr mit dem Auto nach Südnorwegen, speziell Bergen und den Hardangerfjord, gehen.

Nun ist uns nach einiger Recherche aufgefallen, dass die meisten Campingplätze noch geschlossen haben. Außerdem ist uns auch nicht klar, wie die Wetterlage in der Zeit ist. Wer hat da Erfahrungen gemacht?

Sollte nämlich in der Zeit auf sämtlichen Straßen Meterhoch Schnee liegen und wir finden keine offenen Campingplätze um zelten zu können, würden wir unser Reiseziel noch mal überdenken.

Vielen Dank schonmal für all eure Anregungen.

• Ari
    Alter Hase
    • 29.08.2006
    • 2555
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Südnorwegen Anfang April

würden wir unser Reiseziel noch mal überdenken
    - wenn Ihr nicht vorhabt eine Wintertour zu machen, würde ich Euch dazu raten.

Kommentar

• Coenig
      Fuchs
      • 09.07.2005
      • 1400
      • Privat

• Meine Reisen

Es kommt wirklich darauf an, welche Route ihr genau vorhabt. In Bergen und direkt an der Küste wird mit ziemlicher Sicherheit kein Schnee liegen. Aber in den Bergen ist noch tiefster Winter. Die Passstraßen werden also noch gesperrt sein.

Wenn ihr Euch aber tatsächlich nur an der Küste aufhalten wollt, warum nicht...
      www.instagram.com/christian.engelke

Kommentar

• outdoorleo
        Erfahren
        • 07.02.2007
        • 155
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo

Da misch ich mich doch mal in die Diskussion ein. Ich planne eine Ähnliche Tour - allerdings Anfang Januar. Also definitiv Winterausrüstung mit einpacken. Jemand Erfahrung mit Norwegen und Winter und so?

Gruss Martin
        TRAVEL WITH ME AROUND THE WORLD! www.freiheitenwelt.de

Kommentar

• Moltebaer
          Freak

Vorstand
          Administrator
          Liebt das Forum
          • 21.06.2006
          • 13935
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von outdoorleo Beitrag anzeigen
          Jemand Erfahrung mit Norwegen und Winter und so?
          Ja
          Grüße, Molte
          Wandern auf Ísland?
          ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• Gast-Avatar

Ja
            Grüße, Molte

Nicht nochmal!

Hej Martin, ich würde sagen du mußt schon bisserl konkreter werden, wohin in Norwegen zum Beispiel, was du vorhast ...
            Generell würd ich sagen anfang Januar ist eher duster dort, also ich würde später bevorzugen. horst

Kommentar

• OttoStover
              Fuchs
              • 18.10.2008
              • 1076
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Legolor Beitrag anzeigen
              Außerdem ist uns auch nicht klar, wie die Wetterlage in der Zeit ist. Wer hat da Erfahrungen gemacht?

Sollte nämlich in der Zeit auf sämtlichen Straßen Meterhoch Schnee liegen und wir finden keine offenen Campingplätze um zelten zu können, würden wir unser Reiseziel noch mal überdenken.

Vielen Dank schonmal für all eure Anregungen.
              If I succeed in delivering the map here, you may see the average snow from 1971 till 2008 in the area you wanted. Note that only the lightest green color is used in areas where there is normally no snow in beginning april. The rest is snow-covered in a normal year!

Senorge is a extremely good site for all kind of weather info regarding Norway. Just press the english flag and play with the buttons on the left. Sorry, no german version.
              Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
              Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

Kommentar

• outdoorleo
                Erfahren
                • 07.02.2007
                • 155
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo Shorst

Hatte dazu eigentlich einen anderen Thread aufgemacht - aber egal.

Tja mein "Problem" ist das ich jetzt spontan bis zum 19ten Januar Urlaub hab. Für größere Reiseplannungen reicht die Zeit nicht mehr. Also was tun? Dacht mir halt von Hamburg aus ist Norwegen nicht so weit.
                Will einfach nur mal für 2,5 Wochen raus - schlafen in Hütten oder auch im Auto. Schneewandern vielleicht. Polarlichter wären schön zu sehen aber dafür muss ich wohl schon sehr weit fahren. Soweit ich weiß ist das im Winter ohnehin sehr schlecht - dann vielleicht doch eher Schweden?!? Was die Düsterheit angeht würd mich gerade auch das reizen. Irgendwelche Tips? Bin für alles Dankbar das mich weiterbringt.

Martin

Kommentar

• Coenig
                  Fuchs
                  • 09.07.2005
                  • 1400
                  • Privat

• Meine Reisen

Das Klingt halt schon so, als wenn Du Dich noch nicht wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt hast. Polarlichter sieht man natürlich vorrangig wenn es Dunkel ist, dafür passt der Zeitraum also gut. Auf Höhe Tromsø sind die Chancen wahrscheinlich am Besten - und davon bist Du halt nen Ganzes Stück entfernt.

Man kann natürlich auch im Dunklen Januar alles machen, aber dafür scheint mir Erfahrung auf dem Gebiet des Winterwanderns mehr als angebracht. Die meisten Hütten haben nicht offen. Man müsste also zumindest DNT-Mitglied sein um mit dem Schlüssel, die unbewirtschafteten Hütten zu öffnen. Zudem liegen die Hütten zum Teil arg weit auseinander, sodass eine Wanderung in der kurzen hellen Phase sehr schwierig werden dürfte. Zudem bist Du anscheinend allein unterwegs. Alles Punkte die gegen ein solches Vorhaben sprechen. -20°C nachts im Auto stelle ich mir auch nicht sonderlich angenehm vor.

Wenn es Dich nach Skandinavien zieht, dann würde ich mir zu dieser Zeit eher einen "Kultur-Urlaub" in Städten überlegen. Reizvoll könnte auch sein, ein Haus an der Schärenküste zu mieten oder eben ein richtiger Skiurlaub.

Kommentar

• outdoorleo
                    Erfahren
                    • 07.02.2007
                    • 155
                    • Privat

• Meine Reisen

Hi danke für die Antwort.

Tja da hast eigentlich alles zusammengefasst was mir die Leute um mich herum auch immer sagen. Gute Info das mit den Hüten. Bis in den hohen Norden ist einfach zu Weit mit dem Fahrzeug. Eventuell fliegen - aber dann ist man wieder nicht mobil. Aber ist auch eh zu kurz zum buchen.

Das war mir schon alles klar und ich hab auch schon gegooglet etc. Richtig weiter bringt mich das leider nicht.

"Kultur-Urlaub" - will ich nicht. Bin Naturmensch.
                    Was das Wandern angeht hab ich da schon gut Erfahrung. Patagonien, Schottland, Namibia, Bolivien... auch im Winter mit Schnee etc. - auch mal nen 6000er. Wobei -15° das käteste bis jetzt war. Ausrüstung ist auch vorhanden. Wie gesagt - weiß halt nicht recht wo hin im Januar.

Mir scheint Norwegen ist nicht wirklich gemacht für spontane Reisen. Zumindest jetzt vielleicht nicht - schade. Hmmm

Martin

Kommentar

• Coenig
                      Fuchs
                      • 09.07.2005
                      • 1400
                      • Privat

• Meine Reisen

Da entsprechende Ausrüstung bei Dir vorhanden ist, geht es theoretisch schon, spontan nach Norwegen zu fahren. Nur DNT-Mitglied musst Du definitiv noch werden.

Und dann würde ich einfach mal hier schauen:

http://="http://www.turistforeningen...php?fo_id=6290

Wenn du reinzoomst, siehst du die gesamten Hütten des DNT. Und Du siehst auch ob die Hütte bewirtet (betjent) oder nicht (selvbetjent/ ubetjent) ist.

Die Sache, die mir bei Dir aber am Kritischsten erscheint, ist, dass Du anscheinend nicht Skifahren kannst. Im Tiefschnee unter Dämmerungsbedingungen von Hütte zu Hütte und zu Fuß zu laufen, muss regelrecht ein Fiasko werden. Schneeschuhe oder Skier sind da Pflicht.

Was ich mir noch für Dich vorstellen könnte, wäre tiefergelegene Hütten im Raum Oslo/ Lillehammer zu besuchen und sich nicht ins Fjell zu wagen.

PS: Spontan nach Norwegen geht schon - auch jetzt. Entscheidend ist aber, dass man weiß worauf man sich einläßt und die entsprechenden Vorerfahrungen hat.

Kommentar

• miufoto
                        Erfahren
                        • 02.12.2008
                        • 243
                        • Privat

• Meine Reisen

... zurück zur Frage von Legolor:

Oben am Paßbereich <Straße Oslo nach Bergen (z.B. Bereich Geiloo) ist noch tiefster Winter, oft aber kann man die Straße mit PKW und Winterausrüstung fahren. Habt Ihr - falls es mehr ein Trekkingurlaub ohne Schnee werden soll, Euch mal überlegt, selbige Distanz (ich gehe von ca. 1000 - 1200km) aus nach Süden zu fahren? Anfang April ist z.B. Korsika oder Südfrankreich sicher ein lohnendes "Alternativ-Ziel".

Sollte es eine Wintertour in Norwegen werden, hat man den Vorteil von bereits sehr langen Tageszeiten - aber auch immer die Ungewissheit für massive Warmlufteinbrüche und viel Regen und kalten Nebel...

Grüße von Micha Unger alias miufoto

Kommentar

• Legolor
                          Neu im Forum
                          • 25.05.2006
                          • 6

• Meine Reisen

@miufoto:
                          Vielen Dank für deinen Post.
                          Es sieht nun so aus, dass die Tour in den Sommer verlegt wurde. Ich bin zwar nicht komplett unerfahren, was solche Touren im Winter angeht, aber da es die erste für meine Freundin sein wird, wollen wir es dann doch langsamer angehen lassen.
                          Der Tip mit den 1000 km in den Süden klingt gut, ist aber vielleicht finanziell nicht machbar, wenn wir im Sommer nach Norwegen wollen.

Aber schonmal viele Dank für eure Hilfe. Würde mich dann zu gegebener Zeit hier wieder melden.

Lg
                          Legolor

Kommentar

• Julia
                            Fuchs
                            • 08.01.2004
                            • 1384

• Meine Reisen

Zitat von outdoorleo Beitrag anzeigen
                            Mir scheint Norwegen ist nicht wirklich gemacht für spontane Reisen.
                            Warum nicht? Und gerade für Naturmenschen. Und jederzeit. Aber jederzeit und jedenorts anders. Und jetzt vielleicht am meisten für Wintermenschen .

Kommentar

• OttoStover
                              Fuchs
                              • 18.10.2008
                              • 1076
                              • Privat

• Meine Reisen

I agree with you Julia, and IMHO Norway must be the IDEAL country for spontane tours in the nature. There is no permits to obtain for walking in the mountains, If you have the DNT-key almost all of the huts are open all year. In southern Norway a lot of them even have food. The tracks are well marked, in the south even with wooden sticks.

But at this time of the year it is perhaps ONLY for winter loving people, at least if you are going to be out in the nature.
                              Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                              Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

Kommentar

Lädt...
                              X