Hardanger ende Mai
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
AW: Hardanger ende Mai
Mal ne Frage für die Juli-Tour:
Was ist da am besten bekleidungstechnisch angesagt?
Regenjacke und -hose ist klar. Aber wie schaut es abends mit den Temperaturen aus?
Als ne Art "Backup" ein wenig Wärmeres mitnehmen?
Kommentar
-
Zitat von casper Beitrag anzeigenMal ne Frage für die Juli-Tour:
Was ist da am besten bekleidungstechnisch angesagt?
Regenjacke und -hose ist klar. Aber wie schaut es abends mit den Temperaturen aus?
Als ne Art "Backup" ein wenig Wärmeres mitnehmen?
OT: Wenn Du Frost hast, freue Dich: Die erste kalte Nacht killt 70-80% der MückenEshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
(@neural_meduza)
Kommentar
-
Vergiß auch Mütze+Handschuhe nicht. Die Vidda gehört zu den kühleren Ecken des Südens. Da liegen auch die Tagestemperaturen oft nur im einstelligen Bereich.
Kommentar
-
Oha, na ihr beiden macht mir ja Mut
Da wird mein Rucksack ja noch schwerer als ich gedacht hatte
Dachte, es wäre da ne wärmere Ecke.
Na egal, ich freu mich schon drauf
Und wenns dann weniger Mückenviecher gibt, werd ich nicht böse drum sein!
Kommentar
-
Zitat von casper Beitrag anzeigen
Oha, na ihr beiden macht mir ja Mut
Da wird mein Rucksack ja noch schwerer als ich gedacht hatte
Dachte, es wäre da ne wärmere Ecke.
Na egal, ich freu mich schon drauf
Und wenns dann weniger Mückenviecher gibt, werd ich nicht böse drum sein!
Wie waren dieses Jahr in Lappland (Sarek, Padjelanta), Ende Juli, Anfang August: Tagsüber sengende Sonne, wir sind zur Mittagspause in irgendwelche eisigen Seen gesprungen und haben dann splitternackt () auf der den Isomatten Siesta gemacht. Wir haben beim Gehen geschwitzt und Wasser getrunken wie verrückt. Nachts hatten wir dann so zwischen Null und fünf Grad.
Für die Mücken ist die kritische Grenze nach meiner Erfahrung etwa 10 Grad. Darunter beginnen sie träge zu werden und nerven nur noch begrenzt. Die abendliche Kühle hat also wirklich was Gutes.Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
(@neural_meduza)
Kommentar
-
Die Vidda liegt größtenteils über 1000m, da herrscht subarktisches Klima. Es kann im Sommer aber auch knackig warm werden.
Ich persönlich ziehe Kälte und Wind den Mücken vor.
Im Westen (Eidfjord) ist es i.d.R. feuchter und windiger, dafür gibt es weniger von den Plagegeistern.
Wie waren dieses Jahr in Lappland (Sarek, Padjelanta)
Kommentar
-
The peak period for mosquitos is around mid-summer (one week on each side) Then the problem could be enormous, warning for Kungsleden from Hemmavan to Kvikkjokk in that period. You would not believe how it is at Vounatjviken!
Outside the peak time it is not so bad, but do bring some repellent with you. Those with 50 % DEET are quite good, tried it this summer and it worked wonders.
Hardangervidda is not known for having much of the problem, but variations may occure. Stay away from trees when you camp if possible, birch trees are worst to collect mosquitos.Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.
Kommentar
-
Moin, Moin!
Das es in den Bergen ein wenig kühler werden kann, war mir ja schon klar.
Aber das es noch bis in den Minusgrad gehen könnte, damit hab ich nun, ehrlich gesagt, nicht gerechnet.
Danke für eure Hinweise!!!
Auch an Otto mit seinem speziellen Tip, Bäume beim Übernachten zu meiden!
Werd mir mal Gedanken machen, was ich alles genau einpacken werde.
Auf jeden Fall kommen ne Mütze, Handschuhe und ne etwas dickere Fleecejacke mit.
Kommentar
-
Hei casper,
war diesen Sommer Ende Juli/Anfang August auf der Hardangervidda. Es war die heißeste Zeit des Jahres. Knapp unter 30°C tagsüber. Nachts war es aber immer recht kühl und ich war froh, meinen Apache dabeizuhaben. Einen kleinen Bericht findest du auf meiner Homepage: CLICK
Ein paar Tage vorher sind wir im Lager zwischen Tuva und Heinseter von Knots nur so zerfressen worden. Hatte insgesamt 160 Bisse an beiden Unterschenkeln. Jaja, hätte ja die Hose runterkrempeln können, aber bei soner Hitze?!Einen Tag später waren dann weder Knots noch Mücken da. Da hatten wir einen besseren Lagerplatz, keinen in soner doofen Senke, wo sich Hitze und Knots gesammelt haben.
Susannehavet - Ölmalerei
Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen
Kommentar
-
Ich würde generell Abstand zu höherer Vegetation (dort lauern die Knots) halten und das Zelt etwas windexponiert stellen. Wind mögen weder Knots noch Mücken und es gibt zudem weniger Kondensprobleme.
Kommentar
Kommentar