Ostkustleden - Brauche Tipps.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19459
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Ostkustleden - Brauche Tipps.

OT:
    Ich denke, diese ganze Debatte ist sowohl vom Wohnort abhängig,
    Richtig

LuftHansa hat wie gesagt laut Internet bis Juli 2009 keinen Hin - und Rückflug für unter 100 €
    Auf die Schnelle z.B.

Abflug 7.Juli 7.45 Uhr
    Rückflug 21 Juli 19.20 für

102.40 Eur
    20 Euro mehr und dafür bequemer und mehr Gepäck.

Aber wie du sagst:

"chacun á son gout"
    "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• KGosmann
      Anfänger im Forum
      • 11.02.2009
      • 11
      • Privat

• Meine Reisen

Hatte ich erwähnt, dass ich ans Datum gebunden bin? :-)

3 Juli hin und 17. Juli spätestens zurück......

Naja allen die dieses Jahr noch ne große Tour vor sich haben, VIEL ERFOLG!!

Kommentar

• Michael1983
        Anfänger im Forum
        • 11.10.2007
        • 31
        • Privat

• Meine Reisen

Unsere Urlaubsplanung ist weiter vorangeschritten.

Wir fliegen am 20. Juni mit Ryanair von Düsseldorf nach Stockholm (Ankunft 11.40h). Dort soll es dann mit einem der Flughafenbusse weiter nach Nyköping gehen, wo wir dann um 15.30h den Überlandbus nach Oskarshamm nehmen wollen (Ankunft 19.20h). Für die erste Nacht in Schweden hatten wir schon mal an die Jugendherberge in Oskarshamm gedacht.
        Am nächsten Tag geht es dann mit dem Bus weiter nach Döderhult und dann (endlich) zu Fuß weiter Richtung Lilla Hyklinge.

Nach unseren acht Wandertagen werden wir dann in Lilla Hycklinge wohl die letzte Nacht verbringen und dann die o.g. Busse wieder in die entgegengesetzte Richtung zum Flughafen besteigen. Der Überlandbus nach Nyköping startet in Oskarshamm um 12.05h. Unser Flieger zurück nach Düsseldorf startet dann um 18.15h. Insgesamt hatten wir das Glück, hinsichtlich unserer Abflug- und (Bus-)Abfahrtzeiten sehr großzügig planen zu können, so dass wir wohl nicht in zeitlichen Verzug geraten sollten.

Letztlich habe ich jedoch noch ein paar Fragen:

Thema Überlandbus (Swebus) Nyköping - Oskarshamm und zurück

...ich habe mir unseren Bustransfer inklusive Preise usw. auf der Homepage von Swebus soweit herausgesucht. Nun besteht die Möglichkeit, die Bustickets online zu buchen und die Tickets per Email geschickt zu bekommen. Hat das schon mal jemand von euch gemacht? Hinsichtlich Zahlung muss man da u.a. die Kreditkarteninfos eintragen. Wie geht das denn dann weiter? Wird nur gecheckt, ob es die Kreditkarte gibt und bezahlt wird dann beim Einsteigen in den Bus (diese Variante hatten wir schon mal in Frankreich)? Oder wird der Ticketpreis direkt abgebucht (müsste ja dann auch noch in Euro umgerechnet werden)?

Thema Jugendherberge Oskarshamm

...kann mir jemand etwas zu der Jugendherberge sagen? Da wir unser Zelt eigentlich zu Hause lassen wollten, erscheint mir die Herberge als einzige günstige Übernachtungsmöglichkeit in Oskarshamm. Da unser Bus erst spät aus Nyköping dort ankommen wird, werden wir es wohl nicht mehr bis Lilla Hyklinge schaffen. War schon mal jemand in der Herberge und kann was zur Buchung sagen?

Thema Einkaufsmöglichkeiten entlang der Strecke
        In der Broschüre werden einige Läden genannt, in denen man Lebensmittel bekommt...auf Etappe 4 bei Hasselas, Etappe 6 in Klintemala (nur im Sommer offen), Etappe 7 in Figeholm....in Mörtfors soll es am Ende der Etappe im Sommer auch Verpflegung geben. Kann jemand die aufgezählten Möglichkeiten bestätigen oder ergänzen?

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich war über Ostern oben und mittlerweile kann in den Bussen auch direkt mit Kreditkarte zahlen - sehr angenehm also. Allerdings soll das Ticket billiger sein wenn man es im Voraus bucht.
          Mit dem Bustransfer von Nyköping aus Richtung Süden gibts keine Probleme. Einfach auf der Swebusexpress Seite schauen und Timetable rauslassen ...

Mehr Fotos gibts hier:
          http://fotos.code-foundation.de/schweden09ostkustleden/

Kommentar

• Michael1983
            Anfänger im Forum
            • 11.10.2007
            • 31
            • Privat

• Meine Reisen

Der Ostkustleden rückt näher...

In einem der vorherigen Beiträge habe ich gelesen, dass es von der Bushaltestelle Oskarshamm Reisezentrum lediglich 30 Minuten zum Startpunkt der ersten Etappe seien. Da die Jugendherberge in Oskarshamm leider an unserem Ankunftstag (20.06.) geschlossen ist, wollen wir nun die erste Nacht in der Hütte Lilla Hycklinge verbringen. Ich nehme mal nicht an, dass der Weg dorthin ausgeschildert ist...kann mir jemand diesbezüglich einen Tipp geben. Wir kommen gegen 19.20 Uhr in Oskarshamm an, daher wird es - wenn überhaupt - auch nicht mehr lange hell sein. Findet man den Weg zur Hütte auch im Dunkeln? Läuft man entlang der Straße?

Und dann noch ein Thema: Trinkwasser
            An den Hütten gibt es Brunnen, habe ich gelesen...an allen Hütten? Kann man das Wasser ungefiltert / ungekocht trinken. Einen Wasserfilter besitze ich (noch) nicht und jedesmal Wasser für unterwegs am Vorabend aufkochen ist ja auch viel Aufwand? Kann mir dazu jemand ein paar Infos geben? Oder besorgen wir uns direkt nach der Ankunft in Nyköping schon soviel Wasser, dass wir bis zur nächsten Einkaufsmöglichkeit versorgt sind...das bedeutet dann natürlich eine Wahnsinns-Schlepperei...

Kommentar

• cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19459
              • Privat

• Meine Reisen

Kann man das Wasser ungefiltert / ungekocht trinken.
              Ja.

Eigentlich müßte jedes Haus einen Brunnen haben, woher hätten die früheren hausbesitzer denn ihr Wasser bekommen?

Wir kommen gegen 19.20 Uhr in Oskarshamm an, daher wird es - wenn überhaupt - auch nicht mehr lange hell sein.

Na hell ist bis gegen 23.00 Uhr. Richtig dunkel wird es erst nach 00.00 Uhr und gegen 4.00 ist es schon wieder hell.
              Du kommst am längsten Tag des Jahres in Schweden an.....

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Michael1983
                Anfänger im Forum
                • 11.10.2007
                • 31
                • Privat

• Meine Reisen

Na prima, dann scheint das mit dem Wasser wohl kein Problem zu sein.

Und dass wir im Mittsommer dort oben sind, ist ja auch nicht verkehrt...

Stehen die Hütten am Ende der Etappen eigentlich alle abseits und einzeln oder auch schon mal in der Zivilisation? Auf all den Bildern sehen die Häuschen nämlich alle gleich aus und da fragen wir uns, ob wir denn "unsere" Hütte am Ende eines Tages auch erkennen :-) Gibt es in jeder Hütte eine Kochmöglichkeit / einen Herd? In einem Beitrag wurde erwähnt, dass es in einer oder zwei Hütten lediglich einen Kamin geben soll...

...naja, und dann nach wie vor die Frage nach den Einkaufsmöglichkeiten?! 2 km vor Hasselas und in Klintemala sowie Figeholm soll es Geschäfte geben..?! Das ist auch noch so?!?

Das war's dann aber auch :-D

Samstag jeht et loss...

Kommentar

• Gast-Avatar

In Klintemala gibt es einen kleinen Laden und ein Cafe, die machen dieses Wochenende auf.

Kommentar

• cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19459
                    • Privat

• Meine Reisen

Samstag jeht et loss...

Viel Spass! Ich muß noch 4 Wochen warten.

Aber Wetter ist im Moment nicht so pricklend....
                    Am Samstag Schauer bei max 15 °C. Aber spätestens ab Montag 21° und sonnig.
                    Gilt für Västervik.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• -wf-
                      Dauerbesucher
                      • 26.10.2005
                      • 747

• Meine Reisen

Lilla Hycklinge ist noch halbe Zivilisation. Wanderst auf der Straße hin und kommst auf einem PArkplatz nahe eines Heimes vom Naturschutzverband (oder sowas ähnliches) an. Wir haben dort lange nach der Übernachtungshütte gesucht, weil wir dachten, sie länge mit auf dem Grundstück. Vom Parkplatz führt ein Kiesweg nach rechts, da liegt die Hütte . Du erkennst es nur an dem winzigen blauen Schild. Die Hütte ist rot mit weißem Vordach. Wasser kommt aus der leitung. Die Öfen würde ich nicht benutzen, zumindest der im vorderen Zimmer auf der linken Seite war total verrußt und zog überhaupt nicht.

Wir waren letztes JAhr dort. Eingekauft haben wir nur einmal in Oskarshamn. Sind gelaufen bis Figeholm und haben dann abgebrochen. Ob es dort tatsächlich einen LAden gan, weiß ich nicht, muß ich übersehen haben.

Mit Wasser kannst du Pech haben, wenn die Brunnen leer sind. Nynäs war so ein Fall, da war selbst im letzten Frühjahr nur noch wenig Wasser. Auch an der Schule in Krokstorp waren wir enttäuscht. Wenig eklig gelbes Wasser im Brunnen, wir haben dann welches aus dem See gefiltert.

Kommentar

• noceur
                        Erfahren
                        • 03.01.2009
                        • 117
                        • Privat

• Meine Reisen

hi, ich will mich hier mal anschließen;) werde auch in wenigen Wochen auf dem Ostkustleden unterwegs sein; und auch wenn es schon öfters gefragt wurde

1. wie stehts denn jetzt genau mit den Einkaufsmöglichkeiten am bzw um den Weg herum?? wir wollten uns nämlich, soweit der Plan, Zeit lassen und nicht jeden Tag die volle Etappe wandern. Manchmal vielleicht auchl 2-3 Tage an einem Fleck verweilen.

2.Gibt es vielleicht auch die Möglichkeit mal vom eigtl Weg abzuweichen und ins nächste Dorf einkaufen zu gehen?

Dafür bräuchte man natürlich auch eine passende Karte.Kennt jmd eine Passende bzw weiß ob die Karte im Buch "Ostkustleden-en vandringsguide" nahegelegene Orte darstellt?

alex

Kommentar

• noceur
                          Erfahren
                          • 03.01.2009
                          • 117
                          • Privat

• Meine Reisen

kommt schon^^ iwer wird doch wohl eine antwort haben...bitte....

Kommentar

• mr-barca
                            Gerne im Forum
                            • 31.03.2009
                            • 85
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von noceur Beitrag anzeigen
                            kommt schon^^ iwer wird doch wohl eine antwort haben...bitte....
                            Da gabs schon X Topics
                            Aber hier trotzdem mal ein Link

Kommentar

• Gast-Avatar

2.Gibt es vielleicht auch die Möglichkeit mal vom eigtl Weg abzuweichen und ins nächste Dorf einkaufen zu gehen?
                              Natürlich geht das.
                              Die Frage ist wo die Läden sind.
                              Es gibt dazu folgende Suchmöglichkeiten:
                              1. www.ICA.se
                              Dort butiksök und eventuell auf der Karte suchen.
                              2. www.eniro.se
                              Die gelben Seiten- dort nach Livsmedel suchen- möglichst mit Ort in der Nähe!

Und Karten 1:50000 (gröna kartan) wären nicht schlecht. Oder mindestens 1:100000 (blå kartan)
                              Gibt es in Deutschland z.B. im Nordlandshop, auch div. Geobuchläden...

Kommentar

• noceur
                                Erfahren
                                • 03.01.2009
                                • 117
                                • Privat

• Meine Reisen

@mr-barca: super der Link is nix Neues, außerdem:Frage lesen lohnt sich schließlich ging es um angrenzende Einkaufsmöglichkeiten zu den schon genannten, da ich nicht jeden Tag 20km laufen will

@Järven: vielen dank für deine links, da werd ich mal auf die suche gehen

Kommentar

• Serious Sam
                                  Erfahren
                                  • 07.07.2004
                                  • 134
                                  • Privat

• Meine Reisen

Wo genau ist diese Lilla Hycklinge eigentlich? Ich schwebe gerade per Satellit über Döderhult aber welche Hütte ist es denn nun. Angenommen man fährt in Döderhult auf der Strasse Langelid Richtung NW am Fussballplatz vorbei. Nach etwa 300m endet die Bebauung und nach weiteren 400m stehen auf der rechten Seite ein paar Häuser. Wieder 250m weiter biegt eine Straße nach Norden ab. Dort kreuzt nach meiner Karte "Vägkartan 1:100 000 Lantmäteriet" der Ostkustleden die Straße, dem ich nach Westen folgen müsste und dort kommen auch nach etwa 150m ein paar Häuser. Auf einer Straßenkarte habe ich aber einen Ortseintrag Hycklinge gefunden, der an der nördlichen Straße etwa 1km im Norden liegt.

Nächst Frage: Lt. Ostkustleden-Broschüre befindet sich an der Lilla Hycklinge ein größer Zelt- u. Parkplatz. Spricht etwas dagegen, dass ich meinen Wagen dort 10-12 Tage stehen lasse?

Andreas

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich denke Du kannst den Wagen da stehen lassen. Aber vielleicht auch auf einem der Höfe dort fragen, das wäre sicherer, Autoknacker gibt es auch in Schweden.
                                    Das ist kein "Ortseintrag" das sind gerade mal 3 oder 4 Häuser/Höfe.
                                    Welches jetzt das gesuchte ist- ich glaube das mittlere links.
                                    Aber das wirst Du wohl sehen

Kommentar

• Serious Sam
                                      Erfahren
                                      • 07.07.2004
                                      • 134
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                      ...ich glaube das mittlere links.
                                      Aber das wirst Du wohl sehen
                                      Du meinst das Mittlere links auf der nördlichen Straße? Ich hatte mich gerade mit den paar Häusern auf der westlichen Straße angefreundet.

Klar wird sich das vor Ort ergeben, aber die Satellitenbilder haben meine Neugier geweckt und nun will ich's genau wissen.

Danke
                                      Andreas

Kommentar

• NRWStud
                                        Alter Hase
                                        • 02.05.2007
                                        • 2526
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ist irgendjemand in der Zeit vom 31.8.- 10. 9 auf dem Ostkustleden unterwegs?
                                        unser Blog HikingGear.de

Kommentar

• nrwscout
                                          Neu im Forum
                                          • 27.07.2009
                                          • 5
                                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo allerseits,

also wir sind den Ostkustleden gerade gewandert daher ein paar Tipps und Antworten zu den vielen (z.T. wiederkehrenden) Fragen:

Karten gibts tolle (wo auch der Trail eingezeichnet ist) - und zwar die offiziellen Kartenblätter Oskarshamn 536, Hultsfred 548 and Misterhult 549. Zu kaufen in Deutschland gibts die zu akzeptablen Preisen bei mapfox.de. Für den Weg selbst sind diese aber nicht nötig. Man kommt auch ohne Karten sehr gut klar

Der Preis für die Hütten ist mittlerweile 50SEK (ca 5 EUR) auch wenn ich einigen Hütten dazu widersprüchliche Infos sind. Dennoch gibt es in allen Hütten Einzahlungsbelege mit denen man bei jeder schwedischen Bank gegen eine geringe Gebühr das Geld bar einzahlen kann.

Parken kannn man in Hyklinge super. Die Gefahr eines Elchschadens ist glaub ich deutlich größer als die eines Diebstahls. Auch 2 Wochen sind kein Problem´.

Vorher kann man Proviant beim ICA in Oskarshamn einkaufen. Der ist riesig und hat auch Sonntags auf.

Auf dem Hike gibt es nur Krisdala als Einkaufsort (kleiner ICA und kleine Coop Nära). Es ist aber von allen Etappenorten schon ein rechter Weg um mal eben da hin shoppen zu gehen. Also besser vorher Proviant einkaufen

@Michael1983: Der Laden in Klintemala ist gemäß Gästebucheinträgen zu (haben es aber nicht kontrolliert), in Figeholm gibt es einen Art Campingplatzsupermarkt.

Der Parplatz findet sich in Google Maps bei 57.276068,16.382579 und die erste Hütte bei 57.277082,16.383078

So ich hoffe, daß dies einige Frage beantwortet.

Grüße

Sebastian
                                          Zuletzt geändert von nrwscout; 27.07.2009, 16:26.

Kommentar

Lädt...
                                          X