Tipps für Schneeschuhtour NO/SE

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• loopzero
    Erfahren
    • 23.06.2006
    • 391
    • Privat

• Meine Reisen

Tipps für Schneeschuhtour NO/SE

Hallo Leute

Ich würde gerne nächstes Jahr eine kleine Schneeschuhtour in (Süd)Norwegen oder (Süd)Schweden machen. Reisezeit steht noch offen, aber mglw. März. Jetzt bräuchte ich ein paar Vorschläge….

Was ich gerne hätte/machen will:
    • Dauer ca. 3-4 Tage
    • eher einfache Tour (Freundin ist Anfänger und hat nicht die beste Kondition) – also eher gemütlich aber doch landschaftlich attraktiv
    • eher "moderate" Temperaturen
    • Hüttenübernachtung – Vorzugsweise Selbstversorger
    • Schneeschuhe Vorort ausleihen - nach Möchglichkeit

So, ich glaube dann wärs das auch schon.
    Welche Tour/Gegend könntet ihr mir denn empfehlen?

• Sarekmaniac
    Freak

Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 11003
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Tipps für Schneeschuhtour NO/SE

Zitat von loopzero Beitrag anzeigen
    Hallo Leute

Ich würde gerne nächstes Jahr eine kleine Schneeschuhtour in (Süd)Norwegen oder (Süd)Schweden machen. Reisezeit steht noch offen, aber mglw. März. Jetzt bräuchte ich ein paar Vorschläge….

Was ich gerne hätte/machen will:
    • Dauer ca. 3-4 Tage
    • eher einfache Tour (Freundin ist Anfänger und hat nicht die beste Kondition) – also eher gemütlich aber doch landschaftlich attraktiv
    • eher "moderate" Temperaturen
    • Hüttenübernachtung – Vorzugsweise Selbstversorger
    • Schneeschuhe Vorort ausleihen - nach Möchglichkeit

So, ich glaube dann wärs das auch schon.
    Welche Tour/Gegend könntet ihr mir denn empfehlen?
    Drei bis vier Tage, Schneeschuhe, nicht so gute Kondition. Da ist die Reichweite nicht so groß, den einen Tag braucht man ja meist schon, und überhaupt richtig in die Berge hinein zu kommen. Klassische Einsteigergebiete, wie die Hardangervidda sind da, glaube ich, etwas hochgesteckt.

Mir fällt spontan Folgendes ein:

1) Ringebufjäll (nördlich von Lillehammer)

Startpunkt: Masaplassen (privates Fjällhotel), mit dem Auto vom Gudbrandsdalen erreichbar

1. Tag: Von Masaplassen zur Jammerdalsbu. Schöne urige DNT-Hütte im Kahlfjell, wie es sich gehört (Plumpsklo, Holzofen) Distanz ca. 7-8 km
    2. Tag: Tageswanderung rund um die Jammerdalsbu. Distanz: nach Gusto
    3. Rückkehr nach Masaplassen (damits nicht langweilig wird, könnte man eine andere Route als beim Hinweg wählen, das Gelände ist sehr einfach) Distanz
    7-8 km
    Natürlich kann man auch zwei Tage lang Tagesausflüge machen. Es gilt allerdings als politisch unkorrekt ohne guten Grund (Sturm z.B.), mehr als zwei Nächte in ein und der selben DNT-Hütte zu bleiben.

Benötigte Karte: Turkart Ringebu

Alternativ könnte man auch z.B. vom Startpunkt Oyer Fjellstua im Lillehammerfjell (mit dem Auto vom Gudbrandsdalen erreichbar) via Djupslia- Hütte, Vetabua und Jammerdalsbua nach Masaplassen gehen. Dann hat man aber Tagesdistanzen bis 18 km. (in diesem Fall braucht man zusätzlich die Turkart Oyer/Lillehammer).

Eine sehr hohe Hüttendichte mit vergleichsweise kurzen Distanzen (12, 14 km) haben die Setedalsheiene. Hier bin ich allerdings selbst noch nicht gewesen.

Forsche einfach mal nach beim DNT:

http://www.turistforeningen.no/deutsch/

Auf der Seite gibt es auch eine Hüttendatenbank (nach Regionen) mit Karten und Infos (nur Norwegisch):

http://www.turistforeningen.no/searc...,tr,lo&fo_id=3

Für Schweden fällt mir leider nichts ein. Die Distanzen der Hütten sind selten unter 15 km. Dann sind ja oft noch einige Höhenmeter zu bewältigen, und man kann ja auch noch schlechtes Wetter bekommen.

Eine Möglichkeit wäre vielleicht die STF Fjällstation Grövelsjön in Dalarna (über Idre zu erreichen) als fester Standort. Selbstversorgung, wie überall beim STF möglich (aber das Frühstück ist super!). Von da aus dann Tageswanderungen, z.B. auf die Jakobshojde, Storvätteshögna oder den Grövelsjön:

http://www.svenskaturistforeningen.s...l.aspx?id=3459

Benötigte Karte: Fjällkarta W1: Grövelsjön-Lofsdalen

In Grövelsjön wird meines Wissens Ausrüstung verliehen, in Lillehammer und den Skiorten der Umgebung ebenfalls. Einfach mal die Turiinfo in Lillehammer anschreiben.

Viel Spass im Schnee!
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

Kommentar

• OttoStover
      Fuchs
      • 18.10.2008
      • 1076
      • Privat

• Meine Reisen

Sarekmaniac wrote: "Es gilt allerdings als politisch unkorrekt ohne guten Grund (Sturm z.B.), mehr als zwei Nächte in ein und der selben DNT-Hütte zu bleiben."

No that is not correct. It is only so that staying more than one night you are not in a position to have right of a proper bed. If the hut is full, you must sleep on a matress on the floor after the first night, that is all! But there are always lots of matresses, so its no problem really.

One may wonder if it is often that the huts are full. No not at all, it is only in the most popular days in easter, or when some party of several people comes to a small hut that this happens. In my over 40 years of using DNT-huts I've only had this twice, and I use the huts extensively!
      Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
      Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

Kommentar

• Zecke
        Erfahren
        • 07.10.2006
        • 361
        • Privat

• Meine Reisen

So ganz konkret: Flieger nach Tromsø, von dort Buss bis Snarbyeidet, Tour bis Trollvassbu, 4 km, Nonsbu 8,5 km, Blåkollkoia 9 km, Tønsvika und buss heim 10 km. Karten und GPS sind ein muss, Schneeschuhe wuerde ich gegen ski austauschen, das lernt sich ganz einfach. Kønnt ihr hier im Coop hinterm Flughafen Kaufen. 3-4 tage im Hohen norden, die huetten sind von TROMS TURLAG und offen, haben keine bettwaesche, keine kerzen oder klopapier. gas und holz sind da.

God Tur!

Kommentar

Lädt...
        X