Rundreise Nordskandinavien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• willo
    Administrator
    Administrator
    Lebt im Forum
    • 28.06.2008
    • 9799
    • Privat

• Meine Reisen

Rundreise Nordskandinavien

Hallo,

nachdem ich letztes Jahr im Sommer im Rogen paddeln war, will ich mich dieses Jahr mal wieder etwas mehr dem festen Boden widmen...
    Ich habe ca 23 Tage Zeit und bisher geplant mit einem Interrailticket in den Norden zu fahren und dort neben einer 7 Tägigen Kungsleden-Etappe noch einen Stopp auf den Lofoten zu machen.
    Was ich jetzt noch Suche sind Vorschläge für die Anreise (Über Norwegen hoch und erst Lofoten, oder lieber über Schweden hoch und erst Kungsleden) in den Norden und möglichst viele lohnende Zwischenstopps und Tageswanderungen die mit Bus/Bahn gut zu erreichen sind und tolle Naturerlebnisse versprechen. Bin für jeden Tipp dankbar!

ciao, Heiko
    Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

• cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19453
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Rundreise Nordskandinavien

Welche Richtung ist wohl Geschmacksache, empfehlenswert ist ein Trip mit der Inlandsbanan von Mora bis Gällivare.

http://www.inlandsbanan.se/ger/index.php

http://www.grandnordic.se/index.asp?lang=DE

Nur leider nicht mit Interrailticket.
    "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• willo
      Administrator
      Administrator
      Lebt im Forum
      • 28.06.2008
      • 9799
      • Privat

• Meine Reisen

Die Inlandsbana hatte ich auch schon ins Auge gefasst, ich dachte allerdings, dass ich sie mit Interrail benutzen könnte. Mist!

Kommentar

• cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19453
        • Privat

• Meine Reisen

Auf der Karte für die Interrailstrecken fehlt die Inlandsbanan, aber Nachfrage schadet nicht.
        Nimm dir nicht zuviel vor.
        "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• willo
          Administrator
          Administrator
          Lebt im Forum
          • 28.06.2008
          • 9799
          • Privat

• Meine Reisen

Habs gerade gesehen,
          ist nur für unter 26 Jährige inkl. Darüber scheint man dann gleich den vollen Preis zahlen zu dürfen :-(

Was ich aber eher Suche sind interessante Zwischenstopps und Tageswanderung entlang der Strecke. Würde ungerne 2 tage von Deutschland aus nonstop hochfahren, sondern mich lieber schon etwas einlaufen...

Ist der Padjelantaleden eiegntlich eine lohnende Alternative zum Kungsleden und ist es dort überhaupt möglich nicht den ganzen Weg zu nehmen? - Wir hatten für die (für uns) große Wanderung ansich nur 7 tage eingeplant.

ciao, Heiko

Kommentar

• cd
            Alter Hase
            • 18.01.2005
            • 2983
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich habe 2001, zwischen Abi und Zivi, eine 25-tägige Reise durch Schweden und Norwegen gemacht.
            Dabei habe ich auch ein Interrailticket verwendet.
            Vielleicht hilft es dir, einen kleinen Eindruck von so einer Tour zu gewinnen.

Zunächst bin ich via Kopenhagen, Malmö und Stockholm nach Abisko gefahren, ohne große Zwischenstops.
            Dann bin ich 12 Tage lang auf dem nördlichen Kungsleden gewandert, mit Abstecher zum Kebnekaise hoch, bis nach Vakkotavare.
            Danach dann via Gällivare nach Narvik und ohne größere Stopps (höchstens mal ein paar Stunden beim Umsteigen) weiter mit dem Bus nach Bodø. Dort hab ich mich einen Tag etwa aufgehalten.
            Weiter per Bahn nach Trondheim, das ich etwa einen Tag angeguckt hab. Trondheim hat mir richtig gut gefallen, schönes Städtchen, tolle Atmosphäre, herrliche Aussicht von der Festung Kristiansten. Dazu dann noch öffentliche Fahrräder und einen Fahrradlift
            Von Trondheim aus bin ich nach Oslo und im direkten Anschluss Richtung Bergen, nach Myrdal, wo ich mich in die Reihen der "Norway in an nutshell"-Touristen eingereiht habe und mit der Flåmsbana nach Flåm runter, von dort per Schiff nach Gudvangen und per Bus nach Voss, wieder zur Bergenbahn. Schließlich hab ich in Bergen 2x übernachtet und aufm Fischmarkt lecker Reker und Hvalkjøtt gefuttert.
            Da ich noch etwas wandern wollte, bin ich dann mit der Bergenbahn nach Mjølfjell gefahren, von da aus via Uppsete zur Kaldavasshytta marschiert und am nächsten Tag nach Hallingskeid zur Bergenbahn. Dort hab ich nochmal übernachtet und bin am Morgen dann nach Oslo gefahren, um dort für 2 Nächte zu bleiben. Danach war der Urlaub schon vorbei und ich bin via Kristiansand-Hirtshals wieder auf den Kontinent und nach Hause.

Mein Fazit von der Tour:
            Alleine Wandern ist toll, alleine ne Sightseeing-Tour zu machen ist nicht so ganz meins

Lohnend empfand ich insbesondere:
            • Kungsleden: Ganz klar, war für mich (damals noch fast ohne Wandererfahrung) ein geniales Erlebnis. Ganz besonders die Kebnekaisetour (Singihütten - Singivagge - Kebnekaise - Kebnekaise Fjällstation) war unglaublich beeindruckend.
            • Hardangerviddatour, auch wenn es "nur" 2 Tage waren und das Wetter eher feucht bis regnerisch war. In den 2 Tagen hab ich nur ein älteres Ehepaar aus bergen getroffen, bin über Schneefelder marschiert, und habe es einfach genossen.
            • Flåmsbana: Unheimlich touristisch ausgebaut und man trifft viele Amis und Japaner - aber dennoch ists eine beeindruckende Bahnfahrt mit tollen Aussichten. OK, die Folklorevorstellung am Kjosfossen ist einfach nur schrecklich kitschig, aber was solls.
            • Trondheim: unheimlich sympatische Stadt

Im Nachhinein gesehen würde ich so eine Sightseeingtour nur mit jemandem zusammen machen wollen. Allein würde ich wesentlich mehr wandern gehen.

Wenn ich die Lofoten einbauen würde, würde ich gucken, dass ich die Busfahrt zwischen Bodø/Fauske und Narvik umgehe, in dem ich die Hurtigruten zwischen Bodø und den Lofoten nutze.

Zitat von willo Beitrag anzeigen
            Ist der Padjelantaleden eiegntlich eine lohnende Alternative zum Kungsleden und ist es dort überhaupt möglich nicht den ganzen Weg zu nehmen? - Wir hatten für die (für uns) große Wanderung ansich nur 7 tage eingeplant.
            Der Padjelantaleden ist IMO sehr wohl eine lohnende Alternative. Für den gesamten Weg solltest du allerdings schon so etwa 10 Tage rechnen. Man kann aber auch ab Staloluokta per Linienhubschrauber nach Kvikkjokk, in der Hochsaison auch nach Ritsem, fliegen. Ob du das hinsichtlich Umweltschutz mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, musst du selbst entscheiden

chris

Kommentar

• willo
              Administrator
              Administrator
              Lebt im Forum
              • 28.06.2008
              • 9799
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

vielen Dank für den Bericht. So in etwa wollen wir das auch machen, nur eben mit den Lofoten drinnen und dann runter.
              Weisst Du wieviel das Stück Hurtigrouten ungefähr kosten würde?

Der Padjelantaleden ist IMO sehr wohl eine lohnende Alternative. Für den gesamten Weg solltest du allerdings schon so etwa 10 Tage rechnen. Man kann aber auch ab Staloluokta per Linienhubschrauber nach Kvikkjokk, in der Hochsaison auch nach Ritsem, fliegen. Ob du das hinsichtlich Umweltschutz mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, musst du selbst entscheiden

chris
              Der ganze Weg wäre dann wohl zu lang um das andere noch stressfrei zu schaffen. Das mit dem Hubschrauber ist nicht so meine Sache und widerspricht imho dem "no traces" Gedanken...

Vielen Dank,
              Heiko

Kommentar

• cd
                Alter Hase
                • 18.01.2005
                • 2983
                • Privat

• Meine Reisen

www.hurtigruten.de
                Auf dieser Matrix kannst du dir die Teilstreckenpreise rauslesen und zusammenrechnen.
                Bodø - Svolvaer käme demnach auf 64€. Da die Etappe nicht über nacht geht, gehe ich mal davon aus, dass du keine Kabine dazubuchen musst.

Günstiger ist die Fähre ab Bodø nach Moskenes mit 155 NOK.

Wahrscheinlich würde ich doch nicht den Hurtigrutendampfer nehmen, sondern die Fähre

Hier (klick) findest du ein paar gute Links zu den Verbindungen auf die Lofoten, zudem auch hier (klick).

chris

Kommentar

• Eldun
                  Gerne im Forum
                  • 29.10.2008
                  • 61
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo Heiko!
                  Ich habe dieses Jahr nach dem Abi mit einer Freundin ebenfalls eine Interrailtour durch Norwegen und Schweden gemacht. Allerdings konnten wir nicht so sehr viel wandern gehen, da ihr unterwegs die Wanderstiefel geklaut wurden und sie auch keine Geld hatte, sich neue zu kaufen
                  Wir sind von Berlin aus mit dem Berlin Night Express (kann ich dir nur empfehlen, kostet mit Interrailticket im Liegewagen nur 15€) nach Malmö gefahren und von dort weiter nach Stockholm (tolle Stadt!) dann haben wir einen Abstecher nach Mariefred am Mälarsee gemacht, wo Schloss Gripsholm liegt und sind schließlich weiter nach Uppsala (ist zwar ganz nett, hat mir persönlich aber nicht so gut gefallen). Danach sind wir für einige Tage in die Nähe eines winzigen Ortes namens Nora an einen See in Mittelschweden gefahren (wirklich toll! Ist auch für Tageswanderungen ideal, länger geht wohl auch, haben wir aber nicht gemacht). Von dort sind wir weiter über Göteborg und Oslo nach Bergen. Bergen war, wie ich fand, die insgesamt schönste Stadt, du kannst von dort aus auch ziemlich viele Touren in die nähere Umgebung machen, entweder komplett zu Fuß auf einen der vielen umliegenden Bergen oder mit dem Bus Richtung Hardangervidda oder Jostedal.
                  Von Bergen sind wir zurück nach Oslo und dann hoch Richtung Norden über Trondheim und Bodo. (Die Zugfahrt Trondheim-Bodo unbedingt am Tag machen! Das lohnt sich!). Von Bodo haben wir die ganz normale Fähre nach Moskenes genommen (die ist billiger, als die Hurtigrute, hat uns 155 NOK ca. 21€ gekostet). Von Moskenes gibt es Busse, Richtung A und Leknes. Den Fahrplan gibt’s allerdings nicht im Internet. Du solltest also ziemlich viel Zeit einplanen für Warten. Wir sind z.B. mit der 10.00 Fähre aus Bodo gekommen und mussten 5h auf einen Bus warten (es war allerdings auch sonntags). Wir haben auch versucht, per Anhalter zu fahren, aber das gestaltet sich eher schwierig, da dort höchstens 5 Autos in der Stunde vorbeikommen… Du bekommst übrigens für die Busfahrten auf den Lofoten 50% Rabatt mit dem Interrailticket. (dann kostet z.B. Moskenes-Leknes noch 57NOK, das sind etwa 7,70€). Wir sind auf den Lofoten viel gewandert, allerdings waren wir eben immer auf mehr oder weniger „feste“ Wege angewiesen, da meiner Freundin ja die Wanderstiefel geklaut wurden. War schon extremst ärgerlich, da die Lofoten wirklich toll sind und sich zum Wandern gerade für mehrere Tage geradezu anbieten.
                  A würde ich mir sparen, das ist zwar ein ganz niedlicher Ort, aber total touristisch überlaufen. Reine etwa ist da lohnender und in Stamsund gibt es eine super Jugendherberge, wenns mal nicht das Zelt sein soll (das Bett kostet pro Nacht, wenn du Mitglied bei Hosteling International bist, 100NOK, ca. 13,50€).

Kennst du die schwedische Seite http://www.resplus.se/? Da gibte es sämtliche Verbindungen in ganz Schweden und auch die, die nach Norwegen rüber gehen.
                  Ansonsten könnte dieser Thread noch ganz interessant für dich sein: http://http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=20210

Viel Spaß bei deiner Reise! Und meld dich einfach bei weiteren fragen!

Gruß
                  Meike
                  "In der vollkommenen Stille hört man die ganze Welt" Kurt Tucholsky

Kommentar

• Eldun
                    Gerne im Forum
                    • 29.10.2008
                    • 61
                    • Privat

• Meine Reisen

Hab grade gesehen, dass der letzte Link nicht funktioniert, hier also noch Mal, ich hoffe, diesmal geht's
                    http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=20210
                    "In der vollkommenen Stille hört man die ganze Welt" Kurt Tucholsky

Kommentar

• willo
                      Administrator
                      Administrator
                      Lebt im Forum
                      • 28.06.2008
                      • 9799
                      • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für die Tips!
                      Vor allem der letzte Link auf den Reisebericht ist absolut genial.

ciao, Heiko

Kommentar

Lädt...
                      X