Norwegisch Sprachkurs

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eldun
    Gerne im Forum
    • 29.10.2008
    • 61
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Norwegisch Sprachkurs

Hallo volx-wolf
    vielen Dank für die Info! Das wusste ich vorher noch gar nicht!
    Jetzt hab ich ja noch einen Grund, um nicht ganz so faul zu sein
    Das mit dem Dialekt klingt ja nicht so toll... Aber naja, man wird sich schon drangewöhnen, und ich glaube, am Anfang versteh ich sowieso so oder so nix
    "In der vollkommenen Stille hört man die ganze Welt" Kurt Tucholsky

Kommentar

• Prachttaucher
      Freak

Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 12070
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Quoth Beitrag anzeigen
      mit dialekt kämpf ich hier auch in skane ein bisschen....
      Ja Skane ist heftig, das ist wohl schon mehr dänisch. Hatte auf der Femundmarka richtig Spaß mit den Norwegern zu reden. 1 Sprache lernen, 2 Sprachen "können". Trotz meiner eher bescheidenen Schwedisch-Kenntnisse ging´s z.T. besser als mit den Schweden selbst. Finde die Aussprache angenehmer, da wird wenigstens nicht so viel verschluckt. Hängt aber sicher auch vom Dialekt ab.

Gruß Florian

Kommentar

• OttoStover
        Fuchs
        • 18.10.2008
        • 1076
        • Privat

• Meine Reisen

Trondheim is a wery cosy town, with people that are easy going around with. We from north Norway always feel welcome there, they have lots of humor that we like, and they all (almost) have a mustache (only the men) You have to get used to that.

Btw I have a son of 34 that lives in Trondheim and he is still single. If you could Sorry, and he does not even have a mustache!

Here is a pair of two typical trøndere with mustache and the local beer.
        Zuletzt geändert von OttoStover; 12.11.2008, 23:52. Grund: misspelling
        Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
        Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

Kommentar

• Julia
          Fuchs
          • 08.01.2004
          • 1384

• Meine Reisen

Zitat von bv Beitrag anzeigen
          Das groesste Problem bei mir ist, dass sich mein Englisch durch das Norwegisch lernen enorm verschlechtert hat. Habe anscheinend nur ein 2 Sprachen Hirn
          Das ist ganz normal und immer so, wenn eine Fremdsprache so dominiert wie die, die Du gerade in dem entsprechenden Land so intensiv um Dich hast und lernst. Bei mir war das ganz genau so, und erst als ich später (als ich Norwegisch schon sehr gut konnte) mehrere Wochen in einem englischsprachigen Land war, wurde das wieder besser. Du verlernst das Englische nicht, es liegt nur nicht mehr so ganz weit vorne parat auf der Zunge .

Kommentar

• Gast-Avatar

Das ist ganz normal und immer so, wenn eine Fremdsprache so dominiert wie die, die Du gerade in dem entsprechenden Land so intensiv um Dich hast und lernst. Bei mir war das ganz genau so, und erst als ich später (als ich Norwegisch schon sehr gut konnte) mehrere Wochen in einem englischsprachigen Land war, wurde das wieder besser. Du verlernst das Englische nicht, es liegt nur nicht mehr so ganz weit vorne parat auf der Zunge .
            Kann ich bestätigen. Und wenn man dann was getrunken hat kommt eine Mischung aus Deutsch, Französisch, Englisch, Schwedisch, Spanisch... richtig böse das...

Kommentar

• Eldun
              Gerne im Forum
              • 29.10.2008
              • 61
              • Privat

• Meine Reisen

Noch mal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, das hat mir wirklich weitergeholfen!
              Das Problem mit den mehreren Fremdsprachen gleichzeitig kenne ich. Ich war für einige Zeit in Frankreich und musste dann auf ein Mal Englisch sprechen, da ging dann gar nichts mehr

Kommentar

• Tie_Fish
                Alter Hase
                • 03.01.2008
                • 3550
                • Privat

• Meine Reisen

Hat jemand vielleicht spontan GUTE Links parat, die man nutzen kann, z.B. Norwegisch-Vokabeltrainer, einfache Sätze, Grammatik leicht erklärt usw.?

Ich habe schon ein bisschen jejuuchelt und vieles gefunden, aber die Qualität ist doch sehr unterschiedlich. Es geht nicht um "Guten Tag" oder "Mein Name ist...", sondern um möglichst schnell einen Stand zu erreichen, der "Ich brauche zwei Gas-Schraubkartuschen - nein, die Großen..." ermöglicht.
                Grüße, Tie »

Kommentar

• Eldun
                  Gerne im Forum
                  • 29.10.2008
                  • 61
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo Tie-Fish
                  mit links kann ich leider nicht dienen, aber schau mal auf die ersten Seite dieses threads, da gab's ein paar Anregungen (bezog sich allerdings meistens auf CD's etc.)
                  Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass ich schon mehrmals in Norwegen war und dort auch Gaskartuschen etc. gekauft habe, ohne wirklich Norwegisch sprechen zu können. Bislang ist es mir erst ein Mal passiert, dass icch mit Englisch gar nicht weitergekommen bin (und das war ein Busfahrer in so einem Schienenersatzverkehrsteil). Es kommt natürlich auf die Gegend an, in die du fahren willst, aber eigentlich dürftest du mit Englisch absolut keine Verständnisschwierigkeiten haben.

Gruß Meike

PS: Mir ist grad noch eingefallen: Schau mal auf die Seite des norwegischen Konsulats, da gibt's auf jeden Fall eine Liste mit Sprachkursen und ich meine, da waren auch Links zu Vokabeltrainern.

Kommentar

• Gast-Avatar

Was man für Vokabeln gut nutzen kann ist http://firenze.pauker.at/pauker

Kommentar

• Tie_Fish
                      Alter Hase
                      • 03.01.2008
                      • 3550
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Eldun Beitrag anzeigen
                      Hallo Tie-Fish
                      Bislang ist es mir erst ein Mal passiert, dass icch mit Englisch gar nicht weitergekommen bin (und das war ein Busfahrer in so einem Schienenersatzverkehrsteil). Es kommt natürlich auf die Gegend an, in die du fahren willst, aber eigentlich dürftest du mit Englisch absolut keine Verständnisschwierigkeiten haben.
                      Danke, Meike! Das ich mit Englisch keine Probleme haben würde, ist klar. Ich würde aber gerne etwas besseres Norwegisch sprechen als "Takk!". Danke fr die Tipps!

Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                      Was man für Vokabeln gut nutzen kann ist http://firenze.pauker.at/pauker
                      Danke, das habe ich gesucht!
                      Grüße, Tie »

Kommentar

• Tie_Fish
                        Alter Hase
                        • 03.01.2008
                        • 3550
                        • Privat

• Meine Reisen

Hab noch was Brauchbares gefunden Klick >Heinzelnisse.info - recht brauchbare Anleitungen und ein ganz nettes Wörterbuch.
                        Grüße, Tie »

Kommentar

• Eldun
                          Gerne im Forum
                          • 29.10.2008
                          • 61
                          • Privat

• Meine Reisen

Um dieses Thema nun zu einem Abschluss zu bringen, hier noch ein kurzer Bericht über den Sprachkurs:
                          Ich habe jetzt im Januar an einem Norwegischkurs für Anfänger am "Nordkolleg" in Rendsburg teilgenommen. Insgesamt hatten wir in einer Woche 40 Unterrichtsstunden und das in einer Gruppe von sechs Leuten! Soweit ich das beurteilen kann habe ich relativ viel in recht kurzer Zeit gelernt. Der Unterrichtsaufbau war sehr gut, wobei es natürlich ein gewisses Maß an Selbstdisziplin vorraussetzt die Vokabeln dann auch wirklich zu lernen. (Aber in welcher Sprache ist das schon anders?)
                          Jedenfalls hat es mir wirklich sehr gut gefallen und war so effektiv, dass ich mich gleich mal zu dem zweiten Kurs im Februar angemeldet habe.
                          Also, wer was Sprachen lernen angeht eher ungeduldig ist und gleichzeitig aber auch bereit einen hohen Arbeitsaufwand zu investieren, dem kann ich diesen Kurs nur empfehlen!

Kommentar

Lädt...
                          X