Das Forum geht den WHW

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stompy
    Dauerbesucher
    • 19.10.2008
    • 519
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Das Forum geht den WHW

    @ Rana

    Die 88 Euro sind allerdings nicht der Endpreis (oder etwa doch? dann hätten Die mich beschi....), da noch Flug/Gepäckaufgabe/CheckIn - Gebühren dazukommen.

    Ich habe jetzt über´n Daumen 135 Euro bezahlt.
    (incl. Reiserücktrittsversicherung und Auslandsversicherung)
    Dann kommen noch mal 8 Euro Schaltergebühren dazu beim Einchecken, wenn ich das alles richtig verstanden habe.
    (Ist halt meine erste Flugreise und hab ehrlich gesagt keine Ahnung was fliegen angeht - das wird für mich spannender\unberechenbarer sein als die Tour....)
    Zuletzt geändert von Stompy; 22.10.2008, 18:39.
    mfg Stompy

    "Der Weg ist das Ziel!"
    Hauptsache man ist Unterwegs... egal wie...

    Kommentar


    • Anja2
      Dauerbesucher
      • 17.08.2007
      • 995
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Das Forum geht den WHW

      Weiblich, 28, aus Köln
      schön dann wären wir schon zu dritt, wenn dem Chris seine Feundin mit kommt.

      Gruß Anja
      Aerodynamisch gesehen sind Hummeln nicht in der Lage zu fliegen -
      doch da Hummeln nichts von Aerodynamik verstehen,
      werden sie wohl auch weiterhin fliegen.
      (Jack Black, Das MindStore-Buch)

      Kommentar


      • ranunkelruebe

        Fuchs
        • 16.09.2008
        • 2211
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Das Forum geht den WHW

        Zitat von Stompy Beitrag anzeigen
        @ Rana

        Die 88 Euro sind allerdings nicht der Endpreis (oder etwa doch? dann hätten Die mich beschi....), da noch Flug/Gepäckaufgabe/CheckIn - Gebühren dazukommen.

        Naja, doch fast der Endpreis - kommen noch 10 € Kartenzahlungsgebühr dazu.
        Habe auch 1 Gepäckstück zum Aufgeben mit drin gehabt... aber du fliegst ja zu einem anderen Datum zurück, richtig?! Die Flüge scheinen unterschiedlich zu kosten an verschhiedenen Tagen...

        Grüße

        Kommentar


        • Stompy
          Dauerbesucher
          • 19.10.2008
          • 519
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Das Forum geht den WHW

          Hatte ca. 87 Euro "roh" für Hin- und Rückflug.

          Rest halt Kartenzahlung, Check-In, Reiserücktrittsversicherung, Auslandsversicherung, Gepäckaufgabe...
          mfg Stompy

          "Der Weg ist das Ziel!"
          Hauptsache man ist Unterwegs... egal wie...

          Kommentar


          • Rainer Duesmann
            Fuchs
            • 31.12.2005
            • 1642
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Das Forum geht den WHW

            Zitat von Stompy Beitrag anzeigen
            Hatte ca. 87 Euro "roh" für Hin- und Rückflug.

            Rest halt Kartenzahlung, Check-In, Reiserücktrittsversicherung, Auslandsversicherung, Gepäckaufgabe...
            Check-In?
            Nur um nicht in der normalen Schlange beim Borden zu stehen?
            Hab ich noch nie gemacht.

            Gepäckaufgabe?
            Wofür zusätzliches Gepäck deklarieren? Du hast doch 25kg frei! Was nimmst Du denn darüber hinaus mit??

            Die Versicherungen? Ja gut, kann man machen wenn man sie als nötig erachtet. Wobei ich nicht wüßte was die Auslandsversicherung abdeckt, was nicht schon über meine normalen Versicherungen abgedeckt ist. Reiserücktritt hatte ich auch noch nie.

            Beste Grüße,
            Rainer
            radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

            Kommentar


            • NRWStud
              Alter Hase
              • 02.05.2007
              • 2526
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Das Forum geht den WHW

              Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
              Gepäckaufgabe?
              Wofür zusätzliches Gepäck deklarieren? Du hast doch 25kg frei! Was nimmst Du denn darüber hinaus mit??
              ??? Bin bislang noch nie mit Ryanair geflogen, bislang auch nur einmal, aber es steht doch bei denen in den Geschäftsbedingungen folgendes:

              Aufgegebenes Gepäck

              Unter 'Aufgegebenes Gepäck' sind alle Gegenstände zu verstehen, die für die Beförderung im Laderaum des Flugzeugs geeignet sind, z. B. Gepäckstücke, Musikinstrumente, Sportausrüstung, Mobilitätsgeräte, Gegenstände für Kinder usw.

              Fluggäste mit einer Reservierung und aufgegebenem Gepäck müssen am Flughafen einchecken und die Abfertigungsgebühr in Höhe von 4 £/5 € (oder den entsprechenden Betrag in der jeweiligen Landeswährung) pro Person/pro einfachen Flug entrichten.

              Jeder Fluggast darf maximal 3 Gepäckstücke mit einem Gesamtgewicht von 15 kg aufgeben, für die die jeweils geltende Gepäckgebühr entrichtet werden muss. Für online gebuchtes aufgegebenes Gepäck wird pro Gepäckstück und einfachen Flug eine ermäßigte Gebühr von 8 £/10 € für das erste Gepäckstück und 16 £/20 € für jedes weitere Gepäckstück erhoben. Wenn die Gepäckgebühr am Flughafen oder über eine Ryanair-Buchungszentrale entrichtet wird, gilt die reguläre Gebühr von 16 £/20 € pro Gepäckstück und einfachen Flug.

              Es ist nicht möglich, dass Passagiere, die gemeinsam gebucht haben, ihre Freigepäckgrenzen zusammenlegen.

              Bei Überschreiten der persönlichen Freigepäckgrenze von 15 kg wird jedem Fluggast eine Gebühr in der am Reisetag gültigen Höhe berechnet. Der Zuschlag für Übergepäck liegt derzeit bei 12 £/15 € pro Kilo (oder dem entsprechenden Betrag in der jeweiligen Landeswährung).


              Mobilitätsgeräte werden kostenlos befördert.


              ....

              hm, täusche ich mich da nun?!? Hätte für meinen Rucksack auch "1 Gepäckstück & Flughafenabfertigung" für 30 € ausgewählt, soll das falsch sein?


              LG

              Chris

              P.S.: Achso Rest.... Gepäckaufgabe, stimmt, ein Teil sollte reichen. Naja wenigstens wissen wir nun, dass es nur 15 kg sind, die wir im Rucksack mitnehmen dürfen
              (Handgepäck:
              Es ist nur ein handgepäckstück mit einem maximalgewicht von 10kg und den maßen 55cm x 40cm x 20cm pro passagier (mit Ausnahme von Kleinkindern) erlaubt. (handtasche, aktentasche, laptops, einkäufe im duty free-laden, etc. Müssen im zugelassenen handgepäckstück transportiert werden)
              )
              Zuletzt geändert von NRWStud; 22.10.2008, 11:52.
              unser Blog HikingGear.de

              Kommentar


              • berni71
                Musteruser
                Fuchs
                • 27.01.2005
                • 1612
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Das Forum geht den WHW

                Also Reiserücktrittskostenversicherung halte ich bei Flügen in der Preiskategorie für wenig sinnvoll.

                Eine private Auslandsreisekrankenversicherung ist immer sinnvoll, wenn man sie von Jahr zu Jahr laufen lässt mit Verlängerung, unabhängig von einer einzelnen Reise, wenn man immer mal wieder Urlaub im Ausland macht.

                Und was Ryanair betrifft (kann nur für meinen Flug Hahn/Skavsta reden), da hat Gepäck zum Aufgeben (max. 15 kg) zusätzlich zu den max. 10 kg Handgepäck sehr wohl ca. 30 EUR zusätzlich gekostet.

                Gruß, Berni

                Kommentar


                • Rainer Duesmann
                  Fuchs
                  • 31.12.2005
                  • 1642
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Das Forum geht den WHW

                  Mal ganz simpel ausgedrückt:

                  Du darfst max. 15kg Rucksack aufgeben plus max. 10 kg Handgepäck mit an Bord nehmen macht addiert 25 kg.

                  Warum also mehr angeben??

                  Beste Grüße,
                  Rainer
                  radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                  Kommentar


                  • berni71
                    Musteruser
                    Fuchs
                    • 27.01.2005
                    • 1612
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Das Forum geht den WHW

                    Hallo Rainer,

                    ja, aber schon die 15 Kg aufgegebenes Gepäck kosten extra Kohle (ca. 30 EUR waren es bei mir).

                    Man könnte aber auch 2 x 15 aufgeben, hätte bei mir ca. 70 EUR extra gekostet.

                    Am billigsten wäre es immer nur mit Handgepäck und online check-in.

                    Gruß, Berni

                    Kommentar


                    • Rainer Duesmann
                      Fuchs
                      • 31.12.2005
                      • 1642
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Das Forum geht den WHW

                      Zitat von Stompy Beitrag anzeigen

                      Die 88 Euro sind allerdings nicht der Endpreis (oder etwa doch? dann hätten Die mich beschi....), da noch Flug/Gepäckaufgabe/CheckIn - Gebühren dazukommen.

                      Ich habe jetzt über´n Daumen 132 Euro bezahlt.
                      (incl. Reiserücktrittsversicherung und Auslandsversicherung)
                      Dann kommen noch mal 8 Euro Schaltergebühren dazu beim Einchecken, wenn ich das alles richtig verstanden habe.
                      Hab gerade mal Weeze-Glasgow für den 29.04./10.05. gecheckt:

                      Hinflug (Web-Preis)
                      1 Adult @ 2,99 EUR 2,99 EUR
                      Steuern/Gebühren Details 15,77 EUR
                      Rückflug (Web-Preis)
                      1 Adult @ 4,99 EUR 4,99 EUR
                      Steuern/Gebühren Details 34,85 EUR

                      Gesamtflugkosten 58,60 EUR

                      Deine höheren Kosten resultieren wahrscheinlich aus dem von uns unterschiedlichen Rückflugtermin?!

                      Das lange Parken am Flughafen ist recht teuer. Drei Wochen kosten über 70 Euro. Eventuell gibts da was cleveres was man gemeinsam absprechen könnte wenn wir wirklich am selben Tag abfliegen.

                      Beste Grüße,
                      Rainer
                      radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                      Kommentar


                      • Rainer Duesmann
                        Fuchs
                        • 31.12.2005
                        • 1642
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Das Forum geht den WHW

                        Zitat von berni71 Beitrag anzeigen
                        Hallo Rainer,

                        ja, aber schon die 15 Kg aufgegebenes Gepäck kosten extra Kohle (ca. 30 EUR waren es bei mir).

                        Gruß, Berni
                        Hi Berni,
                        die Politik der Gepäckkosten ist für mich unverständlich. Auf der Seite von Ryanair steht was von 10 Euro fürs erste Gepäckstück bis 15 kg. Mir war nie aufgefallen das ich bei meinen Schottlandbuchung da für den Rucksack schon etwas extra entrichten mußte. Warum bei Dir sogar 30 Euro ist wirklich unverständlich?!

                        "Die spinnen die Iren".

                        Beste Grüße,
                        Rainer
                        radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                        Kommentar


                        • berni71
                          Musteruser
                          Fuchs
                          • 27.01.2005
                          • 1612
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Das Forum geht den WHW

                          Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
                          "Die spinnen die Iren". Beste Grüße,
                          Rainer
                          Hallo Rainer,

                          grundsätzlich ist mir diese Preistransparenz, für das zu zahlen, was man in Anspruch nimmt, recht sympathisch.
                          Aber diese Unterschiede sind unverständlich.

                          Interessant, was sie in Hahn für das Übergepäck vor Ort wollten: Sage und schreibe 15 EUR pro Kg
                          Da haben einige recht nervös ihre Koffer umgeräumt

                          Gruß, Berni

                          Kommentar


                          • KuchenKabel
                            Fuchs
                            • 30.01.2006
                            • 2032
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Das Forum geht den WHW

                            Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
                            Hab gerade mal Weeze-Glasgow für den 29.04./10.05. gecheckt:

                            Hinflug (Web-Preis)
                            1 Adult @ 2,99 EUR 2,99 EUR
                            Steuern/Gebühren Details 15,77 EUR
                            Rückflug (Web-Preis)
                            1 Adult @ 4,99 EUR 4,99 EUR
                            Steuern/Gebühren Details 34,85 EUR

                            Gesamtflugkosten 58,60 EUR

                            Deine höheren Kosten resultieren wahrscheinlich aus dem von uns unterschiedlichen Rückflugtermin?!

                            Das lange Parken am Flughafen ist recht teuer. Drei Wochen kosten über 70 Euro. Eventuell gibts da was cleveres was man gemeinsam absprechen könnte wenn wir wirklich am selben Tag abfliegen.

                            Beste Grüße,
                            Rainer
                            Auch wenn ich nicht mitfliege... Klick mal ein paar Seiten weiter und gib ein paar fiktive Daten an. Musst den Buchungsvorgang ja nicht abschließen... Dann siehst du, was du noch fürs Gepäck zahlen muss .
                            ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                            Kommentar


                            • NRWStud
                              Alter Hase
                              • 02.05.2007
                              • 2526
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Das Forum geht den WHW

                              Zitat von KuchenKabel Beitrag anzeigen
                              Auch wenn ich nicht mitfliege... Klick mal ein paar Seiten weiter und gib ein paar fiktive Daten an. Musst den Buchungsvorgang ja nicht abschließen... Dann siehst du, was du noch fürs Gepäck zahlen muss .
                              wie schon gesagt, das einzige, was da Sinn macht & noch hinzukommt, sind die oft genannten 30€

                              LG

                              Chris
                              unser Blog HikingGear.de

                              Kommentar


                              • Stompy
                                Dauerbesucher
                                • 19.10.2008
                                • 519
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Das Forum geht den WHW

                                Wie bereits schon von vielen geschrieben:
                                (Und unter der Vorraussetzung, das ich Ryanair richtig verstehe)

                                Wenn Gepäck aufgegeben wird (Rucksack) werden extra Kosten erhoben. 20 €
                                Damit meine ich jetzt nicht Handgepäck oder event. Preis für Übergewicht.
                                (Gut das Personen nicht ein max. Gewicht haben dürfen...)

                                Außerdem ist der Online Check-In dann wohl nicht möglich und es muß vor Ort eingecheckt werden - wieder Extra Kosten. 10 € + 8 € vor Ort.

                                Auslandsversicherung habe ich keine private, da ich in den letzten 10 Jahren vielleicht 2-3 im Urlaub für ne Woche (Ausland), war oder höchsten mal 3 Tage an der Nordsee...
                                Und mit 12€ ist die genau so teuer wie bei meiner Versicherung, es sei den man hat eh eine und lässt die jedes Jahr weiterlaufen. Dann ist das Folgejahr billiger.

                                Upps, früher Einsteigen? Das hab ich dann wohl überlesen bzw. nicht gerafft, ok nach erneuter Prüfung meine Buchung hab ich das wohl mitgebucht. Also hätte ich nur 120€ + 5€ für ELV Kartenzahlung bezahlt.

                                OK, über die Reiserücktrittsversicherung kann man sich streiten.

                                Das mit den 15kg macht mir noch ganz schön zu schaffen. Die 10kg Handgepäck, werden auf jeden Fall optimal ausgenutzt werden müssen und alles was schwer ist wird angezogen und die Jackentaschen sind voll...

                                Meine bestehende Ausrüstung ist halt ca. 10 Jahre Alt, aber bewährt, gut gepflegt und irgendwie wiederstrebt es mir, neue Sachen zu kaufen die weniger wiegen und wieder Schweine Kosten verursachen und das für einen Urlaub für 3 Wo und dann wieder im Schrank verschwinden für vielleicht die nächsten 3 Jahre, bis ich mal wieder in den (Wander)Urlaub fahren sollte.
                                (Renoviere ein ca. 500 Jahre altes Bauernhaus, da wird nicht in Urlaub gefahren, sondern gemauert, repariert und Co.)

                                Hab mir mal eure Listen so angesehen und mal meine bestehenden Sachen so gewogen.
                                Also UL ist definitiv was anderes... frag mich, was ich früher so auf den Rücken so Geschleppt habe, aber bestimmt locker 30 kg... ...Spaß hatte ich trotzdem immer...
                                Das Problem muss ich noch lösen, da ich eigentlich auch viel der Nahrungsmittel vorab von hier mitnehmen wollte.
                                Werde da noch viele Rechnungen und Abwiegeversuche machen müssen.

                                Zum Thema Parkplatz - ist der beheizt? Ne ne, für den Preis nicht. Hab jetzt mit meinem Bruder geklärt, das er da frei nehmen muss und mich fährt und er kriegt Spritgeld.

                                Aber bis April ist noch viel Zeit zum Probleme lösen...
                                Zuletzt geändert von Stompy; 22.10.2008, 18:47.
                                mfg Stompy

                                "Der Weg ist das Ziel!"
                                Hauptsache man ist Unterwegs... egal wie...

                                Kommentar


                                • NRWStud
                                  Alter Hase
                                  • 02.05.2007
                                  • 2526
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Das Forum geht den WHW

                                  Zitat von Stompy Beitrag anzeigen
                                  I. Wenn Gepäck aufgegeben wird (Rucksack) werden extra Kosten erhoben. 20 €
                                  Damit meine ich jetzt nicht Handgepäck oder event. Preis für Übergewicht.
                                  (Gut das Personen nicht ein max. Gewicht haben dürfen...)


                                  II. Auslandsversicherung habe ich keine private, da ich in den letzten 10 Jahren vielleicht 2-3 im Urlaub für ne Woche (Ausland), war oder höchsten mal 3 Tage an der Nordsee...
                                  Und mit 12€ ist die genau so teuer wie bei meiner Versicherung, es sei den man hat eh eine und lässt die jedes Jahr weiterlaufen. Dann ist das Folgejahr billiger.

                                  III. Das mit den 15kg macht mir noch ganz schön zu schaffen. Die 10kg Handgepäck, werden auf jeden Fall optimal ausgenutzt werden müssen und alles was schwer ist wird angezogen und die Jackentaschen sind voll...

                                  Meine bestehende Ausrüstung ist halt ca. 10 Jahre Alt, aber bewährt, gut gepflegt und irgendwie wiederstrebt es mir, neue Sachen zu kaufen die weniger wiegen und wieder Schweine Kosten verursachen und das für einen Urlaub für 3 Wo und dann wieder im Schrank verschwinden für vielleicht die nächsten 3 Jahre, bis ich mal wieder in den (Wander)Urlaub fahren sollte.
                                  (Renoviere ein ca. 500 Jahre altes Bauernhaus, da wird nicht in Urlaub gefahren, sondern gemauert, repariert und Co.)

                                  Hab mir mal eure Listen so angesehen und mal meine bestehenden Sachen so gewogen.
                                  Also UL ist definitiv was anderes... frag mich, was ich früher so auf den Rücken so Geschleppt habe, aber bestimmt locker 30 kg... ...Spaß hatte ich trotzdem immer...
                                  Das Problem muss ich noch lösen, da ich eigentlich auch viel der Nahrungsmittel vorab von hier mitnehmen wollte.
                                  Werde da noch viele Rechnungen und Abwiegeversuche machen müssen.
                                  Zu I. Ich hab es ja auch in den AGBs gelesen-> 20€, aber wie kommen die bei Ryanair bei der Buchung auf die 30€?!? Eigentlich müsste doch gemäß den "Regeln" 20€ bei Gepäckaufgabe und Internetbuchung auf den Flugpreis gesetzt werden oder täusche ich mich da Soviel dann zur Transparenz....

                                  zu I.

                                  auf Bewährungsprobe.de steht z.B. dies hier (alle Angaben ohne Gewähr) War noch nie in England und mir fehlt noch der passende Reiseführer

                                  Medizinische Versorgung

                                  In Großbritannien gibt es einen kostenlosen Gesundheitsdienst, den National Health Service. Das heißt für uns:

                                  * Kostenlose Behandlung in Kliniken und Ärzte, die in diesem Verbund angehören.
                                  * Es ist kein Auslandskrankenschein nötig.
                                  * Nicht in Privatkliniken oder -ärzten gehen! Die Rechnungen werden nicht von der Krankenkasse übernommen.
                                  zu III.

                                  ach erstell mal eine Packliste, damit man mal so einen Überblick hat. 30 kg ist hört sich schon nach arg viel an, selbst wenn man nur BW-Ausrütung mitnimmt, es sei den du hast eine gewaltige Fotoausrüstung dabei
                                  Egal, liste mal auf, was du mitnehmen würdest.

                                  LG

                                  Chris
                                  unser Blog HikingGear.de

                                  Kommentar


                                  • Stompy
                                    Dauerbesucher
                                    • 19.10.2008
                                    • 519
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Das Forum geht den WHW

                                    30€=20€ Gepäck +10€ weil mit Gepäck nur Check-In am Schalter möglich ist und nicht kostenlos online.

                                    Die 30 kg beziehen sich auf früher als ich noch Juffileiter war.
                                    Da wurde aber viele Dinge mitgenommen, die ich als "Luxus" ansehen würde und Solo für so eine Tour nicht machen würde, weil die Bedingungen nun mal ganz andere sind. (z.B. Gaslaterne, Lebensmittel,etc.)

                                    Als Beispiel: Nach spätestens 10 km hatte die Kurzen 11-14 Jahre (ich hatte natürlich die Mädelsippe - 7 kleine Zicken) keinen Bock mehr vom schleppen und ich mindestens 3 Tranigia´s plus 3 Iglo Zelte (Aldi je ca 4 kg, die Kirche hat ja kein Geld... und für Kotenbahnen nur die Jungs zu begeistern waren...) am Arsch + 3kg SLR + Gitarre oben auf.
                                    Verpflegung war natürlich frisch und locker 6 gr Brote 1,25 kg +Wasser auch dabei - unglaublich was die fressen können...

                                    Mit alter Ausrüstung sehe ich bei mir auch eh meine Regenjacke 1kg/Hose 0,6kg, Rucksack 3kg, Schlafsack 2kg an.
                                    Die restliche Bekleidung ist immer mal was "neueres" gekommen und ok.
                                    Da ich so wie so ein neues Zelt brauche und wahrs. für 180 Euro ein Vaude Hogan Ultralight nagelneu bekommen kann, wäre das mit 1,7 kg schon mal ne gut Entscheidung bei 15 kg... . das Problem sind mehr die Grund-Lebensmittel, die ich schon vorab mitnehmen möchte. Wobei 25 kg doch schon ausreichend sein müsste, ich vergesse immer das Handgepäck von 10 kg und das ich die Hälfte eh anhabe.
                                    Zuletzt geändert von Stompy; 22.10.2008, 20:09.
                                    mfg Stompy

                                    "Der Weg ist das Ziel!"
                                    Hauptsache man ist Unterwegs... egal wie...

                                    Kommentar


                                    • NRWStud
                                      Alter Hase
                                      • 02.05.2007
                                      • 2526
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Das Forum geht den WHW

                                      jetzt habe ich es in den AGBs auch gefunden. Sauerei, das hätten sie auch All-inclusive bei den 20 € machen können
                                      unser Blog HikingGear.de

                                      Kommentar


                                      • NRWStud
                                        Alter Hase
                                        • 02.05.2007
                                        • 2526
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Das Forum geht den WHW

                                        Zitat von Stompy Beitrag anzeigen
                                        Die 30 kg beziehen sich auf früher als ich noch Juffileiter war.
                                        Da wurde aber viele Dinge mitgenommen, die ich als "Luxus" ansehen würde und Solo für so eine Tour nicht machen würde, weil die Bedingungen nun mal ganz andere sind. (z.B. Gaslaterne, Lebensmittel,etc.)

                                        Als Beispiel: Nach spätestens 10 km hatte die Kurzen 11-14 Jahre (ich hatte natürlich die Mädelsippe - 7 kleine Zicken) keinen Bock mehr vom schleppen und ich mindestens 3 Tranigia´s plus 3 Iglo Zelte (Aldi je ca 4 kg, die Kirche hat ja kein Geld... und für Kotenbahnen nur die Jungs zu begeistern waren...) am Arsch + 3kg SLR + Gitarre oben auf.
                                        Verpflegung war natürlich frisch und locker 6 gr Brote 1,25 kg auch dabei - unglaublich was die fressen können...
                                        Achso, dann ist es ja gut Trotzdem, die Einladung Packlisten ins Netz zu stellen und zu diskutieren besteht ja schon einige Beiträge zuvor. Wenn Du Dir nicht sicher bist, was Du mitnehmen willst oder ob du noch irgendetwas einsparen kannst, liste es einfach auf. Vorallem sind viele Gewichtseinsparungen gar nicht mal so teuer, wenn nicht sogar kostenlos. (nein, ich mein nicht, es Zuhause zulassen , einige Tipps und Tricks sind hier zu finden klick oder auch hier, wenn man basteln will)

                                        LG
                                        Chris
                                        unser Blog HikingGear.de

                                        Kommentar


                                        • Stompy
                                          Dauerbesucher
                                          • 19.10.2008
                                          • 519
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Das Forum geht den WHW

                                          OK, ich werde nachher mal eine "Pre Alpha Packliste" in Vorbereitung Europa setzen und mich freuen, wenn da mal einer rüberschaut.
                                          Ich möchte diesen Thread für die eigentliche Reise nicht vollmüllen.

                                          Wie schon gesagt meine letzte "größere" Solotour ist bestimmt 10 Jahre her und da brauchte ich auf Gewicht nie achten, da der Bulli quasi Basis - Lebensmittel und Ausrüstungslager war.
                                          Ich neige doch jedes mal dazu zu viel mit zu nehmen, was man dann hinterher unbenutzt auspackt und im Jahr darauf doch wieder mitnimmt...
                                          mfg Stompy

                                          "Der Weg ist das Ziel!"
                                          Hauptsache man ist Unterwegs... egal wie...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X