Das Forum geht den WHW

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • OliverR
    Dauerbesucher
    • 16.02.2007
    • 981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Das Forum geht den WHW

    Zitat von Nabil Beitrag anzeigen
    ..oder seid ihr ne geschlossene Gesellschaft?
    Siehe Posting #75
    The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

    Kommentar


    • Nabil
      Gesperrt
      Gerne im Forum
      • 28.08.2008
      • 62
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Das Forum geht den WHW

      Sry, übersehen.

      Kommentar


      • OliverR
        Dauerbesucher
        • 16.02.2007
        • 981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Das Forum geht den WHW

        Kein Problem. Die Postings häufen sich hier ja auch langsam

        Zwischenzeitlich habe ich mal ein wenig gegooglet und nach Flügen geschaut. KLM und BA haben bereits Daten für den gewünschten Zeitraum im Netz. Preislich ist da aber nichts unter 221,- Euro dabei gewesen. Warten wir noch auf Ryanair...

        Möchte evtl. irgendwer das Thema Packliste für den WHW besprechen?


        Gruß
        Oliver
        The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

        Kommentar


        • masc
          Dauerbesucher
          • 29.09.2007
          • 573
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Das Forum geht den WHW

          Zitat von OliverR Beitrag anzeigen
          Möchte evtl. irgendwer das Thema Packliste für den WHW besprechen?
          Ja, ich.

          Irgendwer hat den Besuch der Glengoyne Dest. schon mehr oder weniger zum Pflichtpunkt gemacht (zustimm!).

          Also trage ich zum Thema Packliste folgendes bei:
          - im Rucksack genug Platz für ein 0,7l Tässchen vom allerfeinsten lassen

          OT: Wieso ist Nabil gesperrt? Hab da wohl was nicht mitbekommen?
          Saying you don't believe in magic but do believe in god is a bit like saying you don't have sex with dogs -
          except labradors.
          Jimmy Carr

          Kommentar


          • NRWStud
            Alter Hase
            • 02.05.2007
            • 2526
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Das Forum geht den WHW

            OT: Nabil gesperrt?!? Ist doch Status "Gerne im Forum", aber wer ist das nicht

            Hm Packliste, grundsätzlich ja, aber ich glaube derzeitig habe ich mir noch nicht so recht die Gedanken dazu gemacht Ist ja auch die Frage, ob ich allein oder mit meiner Freundin mitkomme. Kann aber zumindestens sagen, dass ich mit meiner Freundin schon eifrig durch die Kataloge blicke und wir das ein oder andere fehlende heraussuchen.

            Hm "0,7l Tässchen vom allerfeinsten" tja, ich glaub, da kann man mal wieder den Flachmann aus den tiefen Weiten des Barfachs herausholen.

            LG

            Chris
            unser Blog HikingGear.de

            Kommentar


            • OliverR
              Dauerbesucher
              • 16.02.2007
              • 981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Das Forum geht den WHW

              Ich hatte mir beim letzten Besuch ein paar Whiskyminiaturen mitgenommen. Von wegen Packmaß und Gewicht. Waren aber enttäuschend schnell leer Dabei haben die doch einen so leckeren 21-Jährigen aus dem Sherryfass. Und im Glengoyne-Shop war das Lebenswasser lt. einem Schild am Eingang duty free. Das muss ich doch beim nächsten Mal nutzen.
              The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

              Kommentar


              • masc
                Dauerbesucher
                • 29.09.2007
                • 573
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Das Forum geht den WHW

                Zitat von NRWStud Beitrag anzeigen
                OT: Nabil gesperrt?!? Ist doch Status "Gerne im Forum", aber wer ist das nicht
                OT: Bin ich der einzige der das gesehen hat? So gegen 15:30?
                Saying you don't believe in magic but do believe in god is a bit like saying you don't have sex with dogs -
                except labradors.
                Jimmy Carr

                Kommentar


                • OliverR
                  Dauerbesucher
                  • 16.02.2007
                  • 981
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Das Forum geht den WHW

                  Zitat von masc Beitrag anzeigen
                  OT: Bin ich der einzige der das gesehen hat? So gegen 15:30?
                  War vielleicht ein Versehen? Keine Ahnung. Scheint alles ok zu sein...
                  The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

                  Kommentar


                  • masc
                    Dauerbesucher
                    • 29.09.2007
                    • 573
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Das Forum geht den WHW

                    War vielleicht ein Versehen? Keine Ahnung. Scheint alles ok zu sein...
                    OT: Offensichtlich alles OK. Obwohl ich jetzt glaube zu wissen...

                    Back to topic.
                    Saying you don't believe in magic but do believe in god is a bit like saying you don't have sex with dogs -
                    except labradors.
                    Jimmy Carr

                    Kommentar


                    • NRWStud
                      Alter Hase
                      • 02.05.2007
                      • 2526
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Das Forum geht den WHW

                      soooo back to topic und zurück zum Packlistenvorschlag:

                      Nehme das Angebot doch schon mal an

                      Würde mir bzw auch für meine Freundin folgende Artikel für den WHW und weitere Touren anschaffen:
                      Vaude Hogan XT & für meine Freundin den Ajungilak Kompakt 3-Seasons

                      1. Schaut Euch mal die Bilder vom Zelt an. Wie brauchbar ist das wohl, gerade wenn das Außenzelt nicht ganz den Boden berührt und ein Spalt übrig bleibt. (Wind, Midgets, usw.)
                      Bei YouTube im Video schaut das nicht so ganz schlimm aus. Taugt so eine Konstruktion wohl für schwedische/schottische Verhältnisse?

                      2. Der Schlafsack müsste doch eigentlich mit 1 °C/ -5 °C/ -22 °C und den bereits gemachten Angaben zu der zu erwartenden Temperatur eigentlich genau das Richtige zu sein für eine Frostbeule

                      Einwände?!?

                      LG

                      Chris
                      unser Blog HikingGear.de

                      Kommentar


                      • OliverR
                        Dauerbesucher
                        • 16.02.2007
                        • 981
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Das Forum geht den WHW

                        Nunja, ich mag eigentlich Vaude-Zelte. Ich selbst habe z.B. das Taurus UL, das ich als komfortables und leichtes Solozelt nutze. Was mich an den Fotos irritiert ist tatsächlich der große Bodenabstand des Außenzeltes. Das kann aber auch am Aufbau lieggen. Aber selbst wenn das bis auf den Boden reichen würde, so sitzen die Midges u.U. eh im Gras in der Apside, wenn Ihr kein Groundsheet darüberdeckt. Der Schutz ist da ganz klar lediglich das Moskitonetz des Innenzeltes. Aber im Frühjahr sind die Midges evtl. ja auch noch nicht so schlimm. Ansonsten gibts in Schottland Skin-so soft von Avon. Das hat sich bei mir ganz gut bewährt. Und ein Schotte, den ich auf dem WHW kennenlernte, benutzte in der Apside noch Mückenkerzen.
                        Bei der Innenzeltbreite finde ich allerdings, dass man es zu zweit recht kuschelig hat. Kommt halt aber auch auf den individuellen Körperbau an. Ich selbst bin ja eher etwas kräftiger

                        Gruß
                        Oliver
                        The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

                        Kommentar


                        • OliverR
                          Dauerbesucher
                          • 16.02.2007
                          • 981
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Das Forum geht den WHW

                          Hattest Du Dir dort im Shop auch mal die Wechsel-Tents Aktion angeschaut? Z.B. Intrepid 2 ZERO-G Line (ZG) Modell 2007. Ganz sicher auch kein schlechtes Zelt zu einem attraktivem Preis.
                          The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

                          Kommentar


                          • NRWStud
                            Alter Hase
                            • 02.05.2007
                            • 2526
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Das Forum geht den WHW

                            Zitat von OliverR Beitrag anzeigen
                            Nunja, ich mag eigentlich Vaude-Zelte. Ich selbst habe z.B. das Taurus UL, das ich als komfortables und leichtes Solozelt nutze.
                            OT: Bekenne mich auch als VaudeFan, ein Zelt fehlt mir aber noch in meiner Sammlung

                            Zitat von OliverR Beitrag anzeigen
                            Was mich an den Fotos irritiert ist tatsächlich der große Bodenabstand des Außenzeltes. Das kann aber auch am Aufbau lieggen.
                            Hatte es mal in Unna bei einer Zeltausstellung bewundern können, also etwas höher als der Boden ist das Außenzelt schon, aber auch nicht so extrem wie auf den Fotos

                            Zitat von OliverR Beitrag anzeigen
                            Aber selbst wenn das bis auf den Boden reichen würde, so sitzen die Midges u.U. eh im Gras in der Apside, wenn Ihr kein Groundsheet darüberdeckt. Der Schutz ist da ganz klar lediglich das Moskitonetz des Innenzeltes. Aber im Frühjahr sind die Midges evtl. ja auch noch nicht so schlimm. Ansonsten gibts in Schottland Skin-so soft von Avon. Das hat sich bei mir ganz gut bewährt. Und ein Schotte, den ich auf dem WHW kennenlernte, benutzte in der Apside noch Mückenkerzen.
                            Was macht ihr eigentlich grundsätzlich gegen Mücken/Midgets? Also jetzt nicht nur im Zelt - die Tipps fürs Zelt hören sich ja verlockend an - sondern auch am Körper.

                            Zitat von OliverR Beitrag anzeigen
                            Bei der Innenzeltbreite finde ich allerdings, dass man es zu zweit recht kuschelig hat. Kommt halt aber auch auf den individuellen Körperbau an. Ich selbst bin ja eher etwas kräftiger
                            OT: Wir üben schon ohne Schlafsäcke auf einer 90er Matraze
                            Alternativ wäre noch das Lightwave t2 trek xt interessant, jedoch fand ich in einem Thread die Gestänge von Lightwave nicht so prickelnd.


                            LG

                            Chris
                            unser Blog HikingGear.de

                            Kommentar


                            • NRWStud
                              Alter Hase
                              • 02.05.2007
                              • 2526
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Das Forum geht den WHW

                              Zitat von OliverR Beitrag anzeigen
                              Hattest Du Dir dort im Shop auch mal die Wechsel-Tents Aktion angeschaut? Z.B. Intrepid 2 ZERO-G Line (ZG) Modell 2007. Ganz sicher auch kein schlechtes Zelt zu einem attraktivem Preis.
                              Ja, hatte ich. Habe es aber wieder verworfen, da ich für das Zelt wohl zu groß bin -> 1,91m. Noch dazu habe ich mit dem Lightwave & Vaude wohl so etwas wie die "eierlegendeWollmilchsau" gefunden:

                              groß genug für 2 Leute
                              unter 3,5 kg
                              große Apsis für 2 Fahrräder (für mich besonders wichtig)
                              und das Innenzelt ist auch groß genug für mich und mein Schlafsack.

                              LG

                              Chris
                              unser Blog HikingGear.de

                              Kommentar


                              • Pfad-Finder
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 18.04.2008
                                • 11916
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Das Forum geht den WHW

                                Zitat von OliverR Beitrag anzeigen
                                Was mich an den Fotos irritiert ist tatsächlich der große Bodenabstand des Außenzeltes.
                                Der Abstand ist groß, keine Frage. Aber das Innenzelt ist in dem Bereich definitiv noch wasserabstoßend, das Netz beginnt es recht weit oben. Midges kommen übrigens durch das Netz nicht durch. Die Luftzirkulation ist allerdings schwach - rechne mal bei jedem Wetter mit Kondenswasser im Außenzelt. Warme Luft kann mangels Lüfter nicht nach oben abziehen.

                                Zitat von OliverR Beitrag anzeigen
                                Bei der Innenzeltbreite finde ich allerdings, dass man es zu zweit recht kuschelig hat.
                                Es ist ein Eineinhalb-Personen-Zelt - Erwachsener mit Kind oder großem Rucksack. Zwei Personen können in dem Zelt zwar viel Spaß haben, aber kaum ungestört voneinander schlafen

                                Pfad-Finder
                                Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                Kommentar


                                • Komtur
                                  Alter Hase
                                  • 19.07.2007
                                  • 2818
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Das Forum geht den WHW

                                  Zitat von NRWStud Beitrag anzeigen
                                  Was macht ihr eigentlich grundsätzlich gegen Mücken/Midgets? Also jetzt nicht nur im Zelt - die Tipps fürs Zelt hören sich ja verlockend an - sondern auch am Körper.
                                  Autan hilft überhaupt nicht - darüber lachen die Mücken und nehmen es als Vorspeise.

                                  Was hilft sind Mittel mit DEET, das aber zum einen nicht gerade gut ist für die Gesundheit und zum anderen Kunststoff angreift. Würde ich nur für den Notfall nehmen - also dort wo Malaria vorkommt.

                                  Skin So Soft von Avon hilft tatsächlich. Ist eigentlich eine Hautcreme, aber darin ist irgendein Duftstoff oder Öl, was die Midges nicht mögen. Manche landen auf der Haut, beissen aber nicht.

                                  Für den Kopf sollte man eine Mütze oder Hut mit Schirm dabei haben und sich ein Mückennetz besorgen. Gibt es in Schottland in extra-feiner Ausführung speziell gegen Midges für 3 oder 4 Pfund.

                                  Zelte - Achtung, das Mückennetz von einigen Zelten wie z.B. Helsport ist für Midges zu grob und sie krabbeln hindurch. Midges sind nur 1,5mm lang und haben einen Durchmesser von unter 1mm. Also etwas sehr feines Mückennetz besorgen und mit einigen Stichen eventuell von Hand, vor ein bestehendes Mückennetz nähen.

                                  Gegen Midges die bereits im Zelt sind helfen Mückenspiralen, die es dort gibt. 20 Stück kosten 2,50 Pfund und reichen sehr lange - kann man sich ja teilen. Sie werden angesteckt glimmen dann, setzen dabei ein Gift frei. Auch nicht toll für die Gesundheit, aber während sie glimmen, kann man ja das Zelt verlassen - eh nur für das Vorzelt gedacht, wenn dort mal Midges sind. 3 oder 4 im Innenzelt kann man ja zerquetschen

                                  Allerdings - Anfang Mai gibt es mit ziemlicher Sicherheit noch keine Midges dort. Dieses Jahr habe ich die ersten wenigen um den 20 Mai gesehen und es war davor 2 Wochen sehr warm. Ab Juni geht es dann richtig los. Aber man weiss ja nie.
                                  Ein Mückennetz wiegt nicht viel. Und für die Hände ganz dünne Handschuhe - oder Skin So Soft. Wobei ich Handschuhe vorziehe, die schmieren nicht so fettig rum.

                                  Gruß

                                  Dirk
                                  Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                                  Kommentar


                                  • NRWStud
                                    Alter Hase
                                    • 02.05.2007
                                    • 2526
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Das Forum geht den WHW

                                    Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                                    Die Luftzirkulation ist allerdings schwach - rechne mal bei jedem Wetter mit Kondenswasser im Außenzelt. Warme Luft kann mangels Lüfter nicht nach oben abziehen.
                                    Hm, besitze das Zelt wie gesagt noch nicht selbst, sondern habe es nur auf einer Zeltausstellung gesehen. Ich meine aber, dass es im vorderen Teil einen Lüfter/Öffnung gegeben hat, der recht brauchbar aussah (!!) & Vaude gibt mir auch indirekt recht
                                    sehr gute Belüftung über Apsisöffnung
                                    . Inwiefern die Öffnung und dieser Spalt tatsächlich etwas in der Praxis taugt, kann ich leider nicht beurteilen Zumindestens werde ich mit einem der beiden Zelte anreisen, sofern meine Freundin mitkommen will. Ansonsten kommt nur mein Salewa Micra mit.


                                    @ Dirk, danke für die Tipps. Dann lohnt es sich wohl eher dort vor Ort Mückennetze für den Kopf zu kaufen oder?!? Die hier erhältlichen werden wahrscheinlich zu groß dafür sein.
                                    unser Blog HikingGear.de

                                    Kommentar


                                    • OliverR
                                      Dauerbesucher
                                      • 16.02.2007
                                      • 981
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Das Forum geht den WHW

                                      Âlso beim Taurus UL ist es so, dass nur vorne über die Apside belüftet wird. Zirkulation im IZ ist somit nicht ganz optimal. Ich weiß auch noch nicht so genau, ob ich das geringe Packmaß und -gewicht wirklich für die Tour nutzen möchte. Sollte es eine feuchtere Tour geben, dann würde ich vielleicht mein Allak vorziehen.

                                      Übrigens, was die Größe der Midges angeht, habe ich hier ein nettes Foto zur Orientierung:



                                      Gruß
                                      Oliver
                                      The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

                                      Kommentar


                                      • Daedelus
                                        Gerne im Forum
                                        • 02.01.2005
                                        • 95
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Das Forum geht den WHW

                                        Das Netz von Care Plus ist fein genug, allerdings auch nicht ganz billig: http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=1103&hot=0
                                        da lohnt sich das vielleicht auch vor Ort zu schauen wenn noch Zeit ist (vorausgesetzt das Pfund steigt nicht wieder...)

                                        Kommentar


                                        • OliverR
                                          Dauerbesucher
                                          • 16.02.2007
                                          • 981
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Das Forum geht den WHW

                                          Ja, günstige Kopfnetze bekommt man vorort, wenn wirklich nötig. Ich habe noch Skin-so-soft. Das nehme ich einfach mal mit und gut.
                                          The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X