[DE] Packliste für 6 tägige Test-Tour... bitte mal drüber sehen, suche Erfahrungen!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Peet
    Gerne im Forum
    • 19.08.2008
    • 79
    • Privat

• Meine Reisen

[DE] Packliste für 6 tägige Test-Tour... bitte mal drüber sehen, suche Erfahrungen!

Hallo Mitglieder der Outdoorseiten,

einige Zeit habe ich nun schon mitgelesen im Forum, während der Plan auf Trekking-Tour zu gehen immer konkreter wurde. Vielen Dank schon einmal von einem bisher stillen Leser, der nun vorhat aktiv zu werden und deswegen auf Eure Hilfe hofft. Ein wenig zu meiner Person: Ich bin 26Jahre alt, 1,86m und wiege ca. 100Kilo. Ich würde mich als mäßig bis durchschnittlich sportlich einordnen. Wandern mag ich sehr, wobei ich bisher nur auf Tagestouren unterwegs bin. Ich mag aber die Natur und gleichzeitig reizt mich auch die Technik des Equipment beim Trekking. Grenzen sind mir dabei aber strikte gesetzt, da ich als Student... - naja, Student bin ich eben.

Ich schreibe hier, da ich voraussichtlich für nächstes Jahr mit einem guten Freund eine Trekking-Tour in Norwegen plane. Meine Ausrüstung habe ich nun schon zu einem großen Teil zusammen gestellt und auch im hier nahegelegenen Harz schon auf Tagestouren erprobt. Leider fehlt mir noch jegliche "mehrtages Trekkingerfahrung", d.h ich habe bisher bevorzugt mehrtägiges Camping mit Auto und Zelt gemacht an der See, aber wirkliche mehrtägige Erfahrungen inklusive Wandern und im Bergland fehlen mir.

Genau hier hoffe ich einige Tipps von Euch zu meiner konkreten Planung bekommen zu können. Ich möchte ganz spontan, da ich noch ein paar Tage Semesterferien "über habe" ab Ende nächster Woche losziehen auf meine erste Tour. Vorrangiges Ziel ist für mich der Harz und da ich das Kartenmaterial hier eh schon liegen habe möchte ich den Harzer-Hexenstieg laufen von Osterode bis Thale. Die Tour ist nicht ganz für 6 Tage ausgelegt so wie ich das sehe, deswegen werden ich danach vielleicht noch ein Stück Richtung Torfhaus dranhängen falls ich nicht langsamer vorankomme als ich denke. Für mich ist der Harz hier ideal finde ich, da ich in Notfällen schnell Freunde erreichen kann. Zudem muss ich diese Tour leider Solo laufen, da meine Norwegen-Begleitung nicht das Glück hat die Zeit zu haben und da sehe ich es als Vorteil, dass ich im Harz schon einige Ecken kenne.

Meine Packliste habe ich als PDF angehängt. Die Packliste ist allerdings schon angepasst in Hinblick auf unsere Norwegen-Tour. Ich werde wohl für den Harz Nahrungsmittel größtenteils vor Ort kaufen, nur einen Topf mitnehmen und vorerst auch aus Geldgründen auf Wasserfilter und Fotokamera verzichten. Insgesamt sollte ich damit das Mehrgewicht an Zelt etwas kompensieren können, was sich ja sonst auf zwei Personen verteilt.

Was sagt Ihr zu der Packliste? Fehlt irgendetwas wichtiges oder ist etwas ganz überflüssig? Wie sind Eure Erfahrungen zur ersten Tour? Gibt es etwas spezielles zu beachten oder etwas was Ihr mir mit auf den Weg geben wollt.

Ich bin für jedes Feedback dankbar und würde mich über einige Antworten sehr freuen.

LG und einen schönen Abend, Peter.

Meine Packliste als PDF: Ausrüstung OS Aufstellung.pdf

Aus einem späteren Beitrag auch hier noch einmal die überarbeitete Liste speziell für den Harz: Ausrüstung OS Aufstellung HARZ.pdf
    Zuletzt geändert von Peet; 21.08.2008, 08:17.
    Mein Blog mit Trekking und anderen Themen.

• pepe-hh
    Dauerbesucher
    • 12.11.2006
    • 848

• Meine Reisen

AW: [DE] Packliste für 6 tägige Test-Tour... bitte mal drüber sehen, suche Erfahrungen!

Ui Klasse, eine Packliste

Was mir fehlen würde :
    Windschutz für den Kocher ( wenn nicht im Set)
    Gamaschen
    Mülltüten

Was ich kicken würde :
    leichte Hose ( Um sie abends beim kochen anzuziehen ? Lohnt das ? )
    kurze Hose ( zum baden lasse ich ein Paar Shorts an und wechsle danach )
    Sandalen ( Um sie abends beim kochen anzuziehen ? Lohnt das ? )

Was ich ersetzen würde :
    Tasse statt Thermobecher, aber ok, wenn man auf den ersten 2km am Tag Kaffee trinken möchte

Grüße,
    Enrico

Kommentar

• Freak
      Lebt im Forum
      • 02.05.2006
      • 5217
      • Privat

• Meine Reisen

AW: [DE] Packliste für 6 tägige Test-Tour... bitte mal drüber sehen, suche Erfahrungen!

Ist die Liste nun für den Harz, oder für Norwegen?

Klamotten würde ich weniger mitnehmen. Vor allem nicht drei Hosen.
      Metallflaschen würde ich auch nicht nutzen, aber hier scheiden sich die Geister.
      Deine Basisausrüstung finde ich persönlich schon ganz schön schwer. Hier müsstest du allerdings einiges an Geld in die Hand nehmen um Gewicht zu sparen.
      Vermutlich dürften auch 5 kg Nahrungsmittel für drei Tage etwas zu viele des Guten sein.

Kommentar

• pepe-hh
        Dauerbesucher
        • 12.11.2006
        • 848

• Meine Reisen

Zitat von Freak Beitrag anzeigen
        Vermutlich dürften auch 5 kg Nahrungsmittel für drei Tage etwas zu viele des Guten sein.
        Kalkuliert sind scheinbar 3l Wasser + 900g Nahrung / Brennstoff am Tag.

Edith wollte noch sagen :
        http://img152.imageshack.us/my.php?i...entarenqd1.jpg
        Das ist meine Packliste für eine dreitägige Harztour.

Grüße,
        Enrico

Kommentar

• Peet
          Gerne im Forum
          • 19.08.2008
          • 79
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo und Danke für die schnelle Antwort.

Also die jetzige Liste liefert den gesamten Stand meiner Ausrüstung, wie sie derzeit überhaupt besteht. Für Norwegen muss denke ich noch gerade für kühlere Tage etwas dazukommen.

Zu Euren ersten Einschätzungen:
          @pepe-hh:
          -Ein Windschutz ist beim Kocher direkt dabei, genauso wie Wartungswerkzeug.
          -Gamaschen kann ich nicht einschätzen. Sind die mehr gegen Nässe gedacht oder damit Steinchen nicht in den Schuhschaft fallen? Meine Hose geht generell etwas über den Schuh.
          -Die leichte Hose bzw. kurze Hose sind als entweder-oder Lösung zu sehen. Da ich derzeit noch keine Ersatz-Hose habe wollte ich erstmal diese zwei mitnehmen, falls ich in Unwetter gerate oder eben auch für Abends.
          -Der Thermobecher ist geplant, weil ich ja nicht gleichzeitig aus Topf essen und trinken kann. Hier hab ich genommen was vom Camping da war.
          -Die Sandalen habe ich mit, falls ich in starken Regen gerate oder es sehr heiß wird. Eigentlich habe ich hier aber schon eher ans Furten in der Zukunft gedacht. Für den Harz kann ich die auch ggf. daheim lassen.

@Freak:
          -Die Metallflaschen sind noch aus meiner ganz ersten Zeit von den Tagestouren, die werden auch nicht mehr benutzt. Die letzte Aufstellung in der Liste (alles mit ** davor) ist nur zur Übersicht was ich noch an Ausrüstung hier liegen habe, dies werde ich aber nicht mitnehmen. Für mein Wasser nutze ich ein Trinksystem von Deuter.
          -Essen werde ich in den Harz nicht für drei Tage mitnehmen, ich habe dies nur so kalkuliert, um selber einen Eindruck zu bekommen wie viel das wiegt. Ich plane mit 3lWasser pro Tag und insg. etwa 900gr Nahrung und Benzin so wie pepe-hh es vermutet.

Ich frage mich noch wie ich meinen Schlafsack und den zweiten Satz Klamotten verpacken soll. Packt man dies noch in z.B Müllbeuteln wasserdicht ein oder genügt die Schutzhülle des Rucksack um bei leichtem Regen, bzw. Poncho um bei starkem Regen alles abzuhalten? Ist für Norwegen wegen der Flußüberquerungen dann ein wasserdichtes Einpacken zwingend notwendig?

LG, Peter.

Kommentar

• Freak
            Lebt im Forum
            • 02.05.2006
            • 5217
            • Privat

• Meine Reisen

Würde auf jeden Fall den Schlafsack Wasserfest verpacken (ich verpacke den gesamten Rucksackinhalt wasserfest). Hast du den Poncho schonmal genutzt? Mein Fall ist es z.B. nämlich überhaupt nicht. Ich nutze lieber Regenjacke und --hose. Aber das ist Geschmacksache.

Gamschen und Tevas würd ich mir im Harz klemmen.

Im Anhang mal meine Packliste vom Harz im März diesen Jahres. Sehe aber heute auch schon wieder anders aus.
            Zuletzt geändert von Freak; 19.08.2008, 20:33. Grund: Anhang korrigiert

Kommentar

• qnze

Dauerbesucher
              • 12.05.2008
              • 710
              • Privat

• Meine Reisen

Moin Peter.

Ich schliesse mich generell meinen Vorrednern an, allerdings tät ich noch ein wenig u. a. an der Basisausrüstung feilen

Z. B. könnte man das Topfset durch leichtere Töpfe ersetzen klick - ich fänd es eine lohnende Alternative, und Du bist rasch 400g los.

Auch könnte man den Kocher gegen einen leichteren Spiritus- oder Gaskocher austauschen - wobei das ja schon fast eine Glaubensfrage ist

Isomatte guckst Du hier - ich nutze die Artiach LIGHT-PLUS oder die Z-Lite und komme damit super klar - muß aber auch jeder für sich klären. Wären allerdings auch wieder nen gutes halbes Kilo.

Rucksack geht auch leichter, allerdings dann auch gleich ins Geld...

Den Thermobecher kannst Du gegen ein zeitloses Berghaferl tauschen - essen kann man aus dem Topf.

Regenponcho vielleicht gegen sowas tauschen?

Bundeswehrtuch gegen ein HAD - universeller und trocknet schneller. Zack, 50g weniger...

Zum Thema 1. Hilfe findest Du evtl. hier weitere Infos.

Tja, allerdings bei all dem "Optimieren" nie den Spass an der Sache verlieren! Gewichtsparen kan auch fix zur Manie werden

Gruß,

Q
              Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch...!

Kommentar

• Peet
                Gerne im Forum
                • 19.08.2008
                • 79
                • Privat

• Meine Reisen

@Freak:
                - Leider kann ich Deine Liste nicht vergößern, bzw pixelt es so auf, dass es unleserlich wird.
                - Den Poncho habe ich schon benutzt, allerdings bisher nicht mit Rucksack. Er hat aber speziell ein Reißverschluss hinten um mehr Platz dafür zu bekommen

@qnze:
                - Also Gewichtsoptimierung durch Austauschen der Gegenstände steht für mich derzeit nicht in Frage, da ich gerade die Basis-Ausrüstungsteile die ich besitze alle derzeit maximal ein Jahr in meinem Besitz habe. Für mich stellte das die Preis-Leistungssieger dar oder hat mich anderweitig überzeugt. Den Kocher z.B werde ich im Harz mit Gas betreiben. Wie ich aber hier im Forum mehrfach gelesen habe soll die Versorgung mit Benzin im norwegischen Raum besser sein. Zudem habe ich ja so die Möglichkeit immer Alternativen zu verwenden. Das Topfset überzeugte mich, da ich durch den Neoprenüberzug der dabei ist Brennstoff sparen kann und ich mit zwei Töpfen und Deckel gut für Zwei kochen kann (zumindest in der Theorie, wie gesagt war ich ja noch nicht los ). Isomatte und Rucksack habe ich nach Passform ausgesucht. Berghaferl habe ich sogar noch welche, dass werde ich denke ich tauschen. Den Link bzgl. Erste Hilfe werde ich gleich noch verfolgen. Da ich da auf einer Tagestour ganz schlechte Erfahrungen gemacht habe habe ich wohl etwas mehr dabei. Bin gespannt was dort noch zu lesen ist.

Bei dem ganzen Gewichtsoptimieren finde ich für mich reicht es erstmal hin. Ich hatte mit einer Ausrüstung um 20Kilo gerechnet als ich das erste Mal losgezogen bin mit dem Gedanken mich auszustatten und da liege ich ja jetzt sogar schon drunter, ob das ein wirklich haltbares Gewicht für größere Touren ist werde ich bestimmt schnell selber erfahren. Deshalb geht es mir aber hier eher um die allgemeinen Tipps.

Auf jeden Fall werde ich mich wegen Gamaschen informieren, das ist hier ja jetzt schon zweimal erwähnt worden. Außerdem werde ich schauen in wie weit ich meinen Müll auf der Tour dann verstaue, das waren schon zwei sehr hilfreiche Denkanstöße. Wenn ich den Schlafsack Luftdicht verpacke, dann nimmt der aber ein viel größeres Volumen ein. Wie komprimiert ihr den dann? Stockt der dann nicht bei längeren Touren, weil er ja Luftdicht versiegelt wäre?

Danke für Eure Unterstützung.

Kommentar

• Freak
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2006
                  • 5217
                  • Privat

• Meine Reisen

So, habe meinen Anhang korrigiert.

Zum Schlafsack. Verstaue ihn in einem Exped Packsack (Fold Dry Bag). Vorher wird er natürlich getrocknet und gelüftet. Komprimieren klappt durch den Rollverschluss auch ganz gut.

Kommentar

• Randonneur
                    Alter Hase
                    • 27.02.2007
                    • 3373

• Meine Reisen

Nur ein paar unsystematische Kommentare:

In Norwegen musst Du wohl eher keine drei Liter Wasser mitschleppen (3kg der 5.62kg Verbrauch sind Wasser, wenn ich es recht verstehe).

Ich habe nur eine kurze Hose im Rucksack. Reicht als Ersatz und ist nuetzlich, falls es heiss wird.

Ein richtiges Ersatzpaar Socken wuerde ich auf alle Faelle mitnehmen (oder sind beide Paare gleich gut?).

Ich finde ja einen kleinen Spaten praktisch zum Klopapier. Aeste gibt es nicht immer. Dafuer koennte in Norwegen die Lampe ueberfluessig sein.

Regenschutz fuer die Kleidung und den Schlafsack im Rucksack ist wichtig.
                    Je suis Charlie

Kommentar

• Aelfstan
                      Fuchs
                      • 05.06.2006
                      • 1287
                      • Privat

• Meine Reisen

Meine Meinung: Sandalen und Ersatzhosen weglassen, dafür nach Norwegen unbedingt eine Mütze mitnehmen. Trinksystem durch 1l Mehrwegplastikflasche ersetzen (reicht in Norwegen aus). Es fehlen noch ein paar Plastiktüten oder Müllsäcke, für das Rucksackinnere - ich mach immer ein paar Plastiktüten mit z.B. Wechselklamotten, Nahrung, Kochutensilien - packt sich besser und ist zusätzlicher Nässeschutz. Ersatzsocken nehme ich immer zwei Paar mit.
                      Deine Wanderschuhe kommen mir relativ leicht vor, aber ich kenne die auch nicht...
                      Jedermannsrecht in ganz Europa!

Kommentar

• jeskodan
                        Fuchs
                        • 03.04.2007
                        • 1844
                        • Privat

• Meine Reisen

hej wer hat was gegen sandalen
                        die sind immer am rucksack , egal wie und wann

ist einfach angenehm mal was anderes als die fetten dinger am fuß zu haben

und zu metallflaschen, wer einmal gefroren hat und sich dann ne mollig warme wärmflasche gemacht hat wird die nie zu hause lassen

gamaschen halte ich wiedrrum für überflüssig hab solche dinger noch nie gebraucht ( und ich war schon oft im schlamm unterwegs)

als isomatte ne schöne normale mit evazote geht nicht kaputt hält ewig ( dieser ganze aufblasfuck funktioniert nur solange das ding hält und wenn man wirklich mal längere zeit unterwegs ist nicht immer tollsten boden hatetc sind die suboptimal, einfachmal auf einer unaufgepumpten schlafen, macht spass)

spaten brauch man nicht

ein paar ordentliche schuhe müssen her

keinen poncho sondern normalen extra großen regenüberzug

zur wasseraufbereitung mikropu forte niemlas nen filter
                        ein ordentlicher foto oder du wirst dich ewig ärgern

zum essen. ne suppe zu mittag--weg damit niemand packt mittags nen kocher aus, und morgens nur müsli noch riegel wird zu viel

zum wasser : ich trag tagsüber je nach region, wetter ,situation etc zwischen 2-5 l mit mir rum in norwegen immer so 2 reicht völlig kannst ja ständig nachholen. fürs holen abends etc würde ich nen wassersack (msr am besten) nehmen, in norwegen gehts auch ohne( aber flaschen schleppen ist doof) in anderen gebieten wo man läönger zum wasser laufen muss ein echter vorteil

2 messer eins reicht( ich kann übrigens mensa besteck empfehlen leicht und super billig)hat sich in meinem bekanntenkreis schon durchgesetzt( ein kollege "verdealt" das regelmäßig vor touren

musst mal sehen zum vergleich

bei medisgegen die klassiker: husten/schnupfen, durchfall, gelenkschmerzen (voltaren tabs und salbe),leider hab ich immer noch nciht meine lsite fertig sonst würde ich mal posten( hab mittlerweile dank netter ärtzte ein gutes sortiment)

wichtig regenhose? ich würde sagen eine leichte hose( drunter dann wenn kalt lange unterhose) und regenhose so has diu für warm, kälter, regen und ganz kal( regenhose und laneg unterhose)

ich schleppe ca 11-12 kg basis mit zelt und weitere ( medis kocher etc) komm ich auf 16-18 bei großen touren essen variiert dann je nach länge

so gute nacht

Kommentar

• Monika
                          Fuchs
                          • 04.11.2003
                          • 2051
                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich bin den offiziellen Hexenstieg noch nicht komplett gelaufen, aber immer mal wieder Teilstücke.
                          Unterwegs findet man immer mal wieder nette Gasthöfe: so kann man gg. Wasser nachtanken und braucht auch nicht ganz so viele Lebensmittel mitzunehmen.

Für die "Brockenbesteigung" würde ich aus der optinalen Liste noch ein Buff oder eine dünne Mütze mitnehmen - es ist dort manchmal unangenehm windig.

Wanderstöcke sind im Harz eigentlich eher hinderlich - aber das muss jeder selber wissen.

Statt der Aluflasche nehme ich mittlerweile lieber eine PET-Flasche mit.
                          Die Kombi Poncho und Gammaschen finde ich im Harz prima.

Monika

PS: Der Campingplatz in Schirke ist wirklich schön - er liegt etwas ausserhalb ist aber sehr liebevol geführt und die Waschräume sind immer sauber und im Winter sogar schön warm. Ausserdem gibt es eine eine Küche und einen kleinen Kiosk.

Kommentar

• Peet
                            Gerne im Forum
                            • 19.08.2008
                            • 79
                            • Privat

• Meine Reisen

Guten Tag zusammen,

Ich habe Eure Hinweise gerade zusammengenommen und nun speziell für meine 6 tägige Tour nächste Woche eine Packliste erstellt. Dabei muss ich so kurzfristig schon drauf achten, was ich an Material hier habe. Für Norwegen werde ich aber noch über ein paar Veränderungen nachdenken.

Ich werde meine Ausrüstung wasserdicht im Rucksack verpacken. Zudem habe ich mich entschlossen im Harz nur mit Gas loszuziehen, wie ich schon erwähnt hatte.

@Randonneur:
                            - Die Socken erstes und zweites Paar sind identisch, das war nur ein Tippfehler.

@jeskodan:
                            - Du sagst es müssen ordentliche Schuhe her, das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die Schuhe die ich habe sind wie ich finde recht hochwertig, allerdings sind sie auf meine Tagestouren ausgelegt. Meinst Du mit ordentlich dann, dass ich für Norwegen noch festeres Schuhwerk benötige oder noch höher abschließend?

@Monika:
                            - Danke für Deine Tipps zum Hexenstieg. Ich nutze die Stöcke gern, da mir Bergab die Knie leider ab und an Probleme bereiten, deswegen habe ich sie dabei. Ich werde versuchen den Campingplatz in Schierke anzulaufen auf der Tour.

Hier die überarbeitete Liste: Ausrüstung OS Aufstellung HARZ.pdf

LG, Peter.

Kommentar

• barleybreeder
                              Lebt im Forum
                              • 10.07.2005
                              • 6479
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Peter/Peet Beitrag anzeigen
                              Ich werde versuchen den Campingplatz in Schierke anzulaufen auf der Tour.
                              Kann ich auch nur empfehlen! Sehr nett, sauber, warmer Aufenthaltsraum und kühles Bier...
                              Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Peet
                                Gerne im Forum
                                • 19.08.2008
                                • 79
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich möchte noch eine kleine Überlegung ergänzen:

Zitat von qnze Beitrag anzeigen
                                Isomatte guckst Du hier - ich nutze die Artiach LIGHT-PLUS oder die Z-Lite und komme damit super klar - muß aber auch jeder für sich klären. Wären allerdings auch wieder nen gutes halbes Kilo.

Rucksack geht auch leichter, allerdings dann auch gleich ins Geld...
                                Was mir dabei besonders aufgefallen ist und auch wenn man im Forum etwas genauer lauscht, dann fällt der Trend zu Gewichtsreduzierung auf. Meine Ausrüstung ist wie schon erwähnt nicht alt und spielt verglichen mit den Produkten die man finden kann trotzdem in einer ganz anderen Gewichtsklasse.

Wie soll ich das einschätzen als jemand der noch keine Erfahrungen hat? Weniger Gewicht entspricht mehr Laufkomfort und größerer Strecke bei aber weniger Komfort oder einigen Einschränkungen im Lager!? Ist das jetzt nur eine Art Trend oder denkt Ihr das leichte Ausrüstung in Zukunft zum Standard werden wird? Was ich mich besonders frage: ist die "normale" schwere Ausrüstung qualitativ im Sinne der Verlässlichkeit und von der Haltbarkeit besser als die leichten Produkte? Da ich ja nun schon eine Ausrüstung besitze wäre alles weitere mit großem Geldaufwand für mich verbunden und ich dachte bisher, dass meine Ausrüstung ausreichen würde um damit los zu ziehen.

Würde mich über Eure Einschätzungen und Meinungen freuen.

Kommentar

• Monika
                                  Fuchs
                                  • 04.11.2003
                                  • 2051
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Peter/Peet Beitrag anzeigen
                                  Weniger Gewicht entspricht mehr Laufkomfort und größerer Strecke bei aber weniger Komfort oder einigen Einschränkungen im Lager!?
                                  Weniger Gewicht heisst:
                                  - man ist Abends nicht so kaputt
                                  - man kann ein Highlight in der Nähe einfacher "mitnehmen"
                                  - man kommt gg. weiter

Ich hab mal aus der Not heraus angefangen alles zu wiegen und einfach von allem das leichteste mitgenommen - bzw. auch mal Kartons an Karten abgerissen oder dicke Etiketten abgeschnitten.
                                  Ersparniss alleine bei den Kartons und Etiketten: 200g (das klingt nicht viel, wenn ich dich frage ob du lieber Etiketten oder 2 Tafel Schoki mitnimmst... )

Die Alu-Flasche im Sommer durch ne PET-Flasche ersetzten, statt 2 Töpfen und einem Wasserkessel nur die Töpfe (je nach Kochvorhaben ev. auch nur 1 Topf) - all das bringt weniger Gewicht ohne grosse Qualitätsverluste.
                                  Bei jedem Neukauf schaue ich auch auf das Gewicht- wenn mir 2 Sachen gleich gut gefallen, nehme ich das leichtere (ausser es sind 200 Euro mehr für nur 20g Ersparniss)

Jeder fängt vermutlich mit den klassischen Empfehlungen und viel zu viel Gewicht an und merkt im laufe der Zeit, dass es angenehmer ist, mit weniger zu laufen.

Manche leichtsachen sind sicherlich empfindlicher - aber oft ist die Qualität gleich oder sogar besser.

Monika

Kommentar

• barleybreeder
                                    Lebt im Forum
                                    • 10.07.2005
                                    • 6479
                                    • Privat

• Meine Reisen

Weniger Gewicht wäre schon erfreuliich.
                                    Da es mit Sicherheit nicht deine letzte Aussrüstung ist, schau einfach das nächste Mal wenn Sachen ersetzt werden müssen oder Neuerwerbungen anstehen nach leichteren Alternativen.

Bei mir gehts nächste Woche in die 4-5 Tage in Alpen, erwartete Temps. bis knapp unter 0°C.
                                    Dabei bleibe ich mit meinem Rucksackgewicht (mit Essen und Wasser) wenn alles klappt unter 14 Kilo.
                                    Das was da fehlt trägt der Chris...

Ich bin sicher kein Hardcore ULer der in Askese lebt....
                                    ein bischen leichter ist aber sehr angenehm.
                                    Angehängte Dateien
                                    Barleybreeders BLOG

Kommentar

• J.page
                                      Erfahren
                                      • 09.05.2008
                                      • 451
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hej sebastian
                                      also ich weiss jetzt nicht was für eine Tour du machst ob Hütte oder mit Zelt. Bei einer Zelttour würde ich das seideninlett weglassen. Ansonsten auch das GPS ( ausser es ist dein Spielzeug) brach man in den Alpen weniger. Ach ja vielleicht noch ein bisschen Micopur zu Sicherheit.

Ich vermisse dein Zelt oder nimmst du nur das Gestänge mit ??

gruss Jonas
                                      ...NICHTS GEHT IM LEBEN DER STERBLICHEN AUCH NUR EIN STÜCK WEIT OHNE UNHEIL...

Kommentar

• barleybreeder
                                        Lebt im Forum
                                        • 10.07.2005
                                        • 6479
                                        • Privat

• Meine Reisen

Das Seideninlett kommt mit. Nicht wegen der Wärmereserve sondern wegen meinem versifften Körper wegen mangelder Waschmöglichkeit. Der Schlafsack ist doch noch so neu....

Micropur und den Stoff fürs Zelt lasse ich Chris schleppen..

GPS bräuchte man nicht wirklich zwingend, da hast du recht, ist halt mein Spielzeug. Hab schon eine freie TOPO Karte + Track aufgespielt.

Eventuell lasse ich noch den Tuppernapf weg und Futter das Müsli aus der Tasse.
                                        Barleybreeders BLOG

Kommentar

Lädt...
                                        X