Pilgrimsleden und Wanderstrecken in Schweden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HarmM
    Gerne im Forum
    • 18.03.2007
    • 66
    • Privat

• Meine Reisen

Pilgrimsleden und Wanderstrecken in Schweden

Hallo zusammen,

wir planen für den nächsten Sommer einen Urlaub in Schweden (mit dem Wohnwagen). Da wir sehr gerne Wandern würden wir gerne auch mal eine Mehrtageswanderung mit Zelt/Hütten wagen. Natürlich wäre der Kungsleden oder Sarek ein Traum, aber dies ist sicher nichts für Einsteiger. In der Outdoor 2/2008 wurde der Pilgrimsleden (51km, Rundwanderung ab Holms/Edsleskog) als Einstiegstour empfohlen. Diese Rundwanderung käme sehr in Frage, da man sich nicht um die Hin-und Rückfahrt bemühen muss.

Kennt jemand von euch diesen Weg bzw. ist ihn schon gewandert. Finde im Netz und hier leider nicht sehr gut Info. Die meisten beziehen sich auf den Pilgerweg, der nach Norwegen führt.

Ein weitere Frage: Gibt es irgendwo eine Karte oder Webseite, auf der alle Rund- und Streckenwanderungen in Schweden verzeichnet oder aufgelistet sind? Ähnlich der Webseite wanderbares-deutschland.de? Auf Visit-Sweden.com habe ich zwar schon ein paar Namen von Wegen gefunden, aber keine weiteren Infos.

Danke für Tipps und Hilfe!

Gruß
    Harm

• November
    Freak

Liebt das Forum
    • 17.11.2006
    • 11178
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Pilgrimsleden und Wanderstrecken in Schweden

Also den (in der outdoor beschriebenen) Pilgrimsleden kenne ich nicht.

Wichtig finde ich die Frage: wo wollt ihr überhaupt hin? Schweden ist groß und ihr wollt sicher nicht wegen einer Dreitageswanderung ganz hoch in den Norden fahren wollen.

Bis zum nächsten Sommer ist ja noch viel Zeit. Seid ihr eine Familie (da ihr mit dem Wohnwagen fahrt nehme ich das an)? Überlegt erstmal, was euch alles so interessiert, in welche Gegend ihr wollt, welche Landschaft ihr sehen wollt, wie weit ihr fahren wollt. Wenn das klar ist, finden sich dort bestimmt einige Wandermöglichkeiten.

Die einzige Seite für Kurzwanderungen die ich kenne, ist diese (allerdings nur auf schwedisch).
    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

Kommentar

• Gast-Avatar

Hier ein Link

Ist in fucking Åmåls Kommun, schöne Landschaft, da wurde Ronja Räubertochter gedreht
      Man kann den in Mellerud beginnen, bis Åmål gehen- sind dann 20 km mehr- und fährt mit dem Bus zurück.
      Zuletzt geändert von ; 10.08.2008, 18:57.

Kommentar

• HarmM
        Gerne im Forum
        • 18.03.2007
        • 66
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

also bisher steht noch nicht genau fest bis wohin wir fahren wollen. Aber wohl nicht höher als bis zum Vänern See. Zuviele Kilometer wollen wir nicht abspulen. Waren schon im Sommer 2007 in Südschweden und haben an die 4.000 km abgespult. Wir sind übrigens zu zweit mit einem Mini-Wohnwagen (Tabbert T@b).

@Järven: Die Seite beschreibt genau den Weg. Leider kann ich kaum etwas verstehen, da alles auf schwedisch ist. Auf der englischen Seite wird leider nichts übersetzt. Aber ich kann dort ja mal eine Mail hinschicken!

Gruß
        Harm

Kommentar

• MacBundy
          Erfahren
          • 17.08.2005
          • 288

• Meine Reisen

http://www.britta-mueller.net/Pilgrimsleden.39.0.html
          --
          \"Du redest von Bier - Du redest in meiner Sprache.\"
          [Al Bundy]

Kommentar

• Gast-Avatar

Hier:
            http://www.gis.lst.se/lanskartor/htm/viewer.asp
            kannst Du den Weg verfolgen.
            Der ist auch in den schwedischen 1:100000 und 1:50000 topographischen Karten eingezeichnet.

Kommentar

• derknorke
              Neu im Forum
              • 22.08.2008
              • 1
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo Harm,
              Ich bin letze Woche den Pilgrimsleden von Holmsk:a bis Edsleskog gelaufen.
              Es sind 51km und !kein! Rundwanderweg.

http://www.outdoor-magazin.com/toure...n.101643.3.htm

Die Tour ist im Moment mittelschwer würd ich sagen. Es gibt die ein oder andere steile Passage. Der Weg ist stellenweise sehr sumpfig und hat sehr sehr viele und tiefe Wasserlöcher.
              Die meisten Brücken sind marode. Selbst geschnitzte Wanderstecken bzw Trekkingstöcke sind empfehlenswert.

Ein absolutes Muss ist eine genaue Karte und Kompass da der Weg teilweise sehr dürftig beschildert ist.

Die Karten bekommt man vom schwedischen Vermessungsamt:

Lantmäteriet Terrängkartan 575 Mellerund
              " " 586 Âmâl

Die beiden Karten brauchst du auf jeden Fall.

Auch wenn sich das jetzt vielleicht ein bisschen abschreckend anhört ist der Pilgrimsleden sehr sehr sehr empfehlenswert und abenteuerlich!
              Teilweise sieht man 2 Tage lang kein einziges Haus.
              Am Weg entlang gibt es 3 Windschutzhütten und 2 Rastplätze.
              Diese sind dort wo es aufgrund der Vegetation fast unmöglich ist zu Zelten.
              Die Entfernung von einer Hütte zur nächsten entspricht einer Tagesettappe auch wenn es auf der Karte nicht so aussieht. Das Gelände wird zunehmend schwieriger.

Sehr zu empfehlen ist noch ein Wasserfilter. Wir haben 8 Tage lang das gefilterte Wasser der vielen Seen getrunken.
              Außerdem hatten wir eine große Plane dabei. Mit diesen kann man die Windschutzhütten optimal von vorne für die Nacht verschließen.

So das war jetzt mal alles was mir spontan einfällt.
              wenn du noch Fragen hast kannst du mir gerne eine Email schreiben.

David

Kommentar

Lädt...
              X