Letterewe Wilderness- Ullapool im August

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast32020151
    GELÖSCHT
    Dauerbesucher
    • 05.07.2003
    • 607
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Letterewe Wilderness- Ullapool im August

Zitat von jaakob Beitrag anzeigen
    Wir würden auf den Inseln Tagestouren machen und uns sonst mit dem Bus fortbewegen. Hat jemand Erfahrungen mit den Fähren und den Bussen auf den Inseln?
    Haben wir damal genauso gemacht. Nach einr Woche Letterewe Area von Ullapool nach Stornoway. Dort haben wir zwei Nächte in einem Hostel unweit des Hafens verbracht. Den Tag dazwischen haben wir uns einen Mietwagen besorgt (schon von D aus). Damit haben wir uns gemächlich ein paar Sehenswürdigkeiten angeschaut (Standing Stones etc.)

Ein absolutes MUSS ist der Strand von Horgabost/Seilibost auf Harris. Dort gab es damals eine Art Camp Ground direkt am Strand. Ein vollwertiger Zeltplatz war das nicht, aber es gab an der sehr sauberen öffentlichen Toilette am Strand Trinkwasser und die Möglichkeit, sich zu waschen. Außerdem war es kostenlos.
    Wir sind damals mit dem Bus von Tarbert/Harris aus zum Strand gefahren. Einfach dem Busfahrer bescheid sagen, denn die offizielle Haltestelle ist doch ein wenig vom Strand entfernt.

Ansonsten halten die Busse überall, wenn man zu erkennen gibt, dass man mitgenommen werden will. Der Verkehr und die Besiedlung sind dort oben so dünn, dass der Busfahrer die Fahrt schon mal für einen fünfminütigen Plausch am Straßenrand unterbricht. Nicht ohne Grund, sind die meisten Straßen einspurige Single Roads. Alles sehr entspannt dort oben!

Lohnt es noch Barra zu besuchen? Sind die Hebriden überhaupt eine Reise wert?
    Oooooh ja!!! Barra kenne ich allerdings nicht. Wir sind damals von Harris direkt zur Isle of Skye weiter, wo wir nach einer Woche Entspannung wieder losgestiefelt sind.

Kommentar

• Rookie
      Erfahren
      • 06.04.2005
      • 251
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

Wir würden auf den Inseln Tagestouren machen und uns sonst mit dem Bus fortbewegen. Hat jemand Erfahrungen mit den Fähren und den Bussen auf den Inseln? Lohnt es noch Barra zu besuchen? Sind die Hebriden überhaupt eine Reise wert?
      die Hebriden sind auf jeden Fall einen Besuch wert, meiner Meinung allerdings weniger die viel umworbenen "Standing Stones".

Auf der Westseite von Lewis gibt's den sog. Coastal Walk, der ist sehr schön. (Mit dem Bus von Stornaway in Richtung "blackhouse village") Wir haben dort an einem ziemlich spektakulären Platz an der Steilküste gezeltet

Aber Achtung: Sonntags werden auf den Hebriden die "Bordsteine hochgeklappt". Da fährt kein Bus, kein Taxi und kein Geschäft hat geöffnet. Grundsätzlich läuft dort alles ein wenig ruhiger.

Kommentar

• Gast32020151
        GELÖSCHT
        Dauerbesucher
        • 05.07.2003
        • 607
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rookie Beitrag anzeigen
        meiner Meinung allerdings weniger die viel umworbenen "Standing Stones".
        Du hast bemerkt, dass es auch viele "wilde" stehende Steine gibt, die nicht oder zumindest nicht so stark touristisch vermarktet werden? Aber stimmt schon,hat man schon mal solche Steinanlagen gesehen, muss man sich nicht unbedingt ein Bein ausreißen, um sie sich auf den Hebriden anzusehen. Auf dem Weg zu den schönen Plätzen kommt man aber fast zwangsläufig dran vorbei, zumindest mit dem Auto/Bus.
        Zuletzt geändert von Gast32020151; 29.07.2008, 10:43.

Kommentar

• Rookie
          Erfahren
          • 06.04.2005
          • 251
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von BigKahuna Beitrag anzeigen
          Du hast bemerkt, dass es auch viele "wilde" stehende Steine gibt, die nicht oder zumindest nicht so stark touristisch vermarktet werden? Aber stimmt schon,hat man schon mal solche Steinanlagen gesehen, muss man sich nicht unbedingt ein Bein ausreißen, um sie sich auf den Hebriden anzusehen. Auf dem Weg zu den schönen Plätzen kommt man aber fast zwangsläufig dran vorbei, zumindest mit dem Auto/Bus.
          Ja - unser Linienbus hat dort auch kurz gehalten während sogar Hubschrauber Sightseeing-Touren um die Steine stattfanden. Touristische Sehenswürdigkeiten sind ja eher Mangelware auf den äußeren Hebriden, daher kann man den Einheimischen das natürlich nicht verübeln.

Kommentar

• Rajiv
            Alter Hase
            • 08.07.2005
            • 3187

• Meine Reisen

...
            Lohnt es noch Barra zu besuchen? Sind die Hebriden überhaupt eine Reise wert?

Barra ist recht klein, aber da ihr wohl nur kurz dort sein werdet (wenn überhaupt), wird es nicht so langweilig werden. Wenn man schon auf Barra ist, dann unbedingt den "Flughafen" ansehen. Sieht man nicht alle Tage.

Rajiv
            Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
            dann wollt ich jubeln laut,
            mir ist es nicht ums Elfenbein,
            nur um die dicke Haut.

Kommentar

• jaakob
              Erfahren
              • 12.06.2007
              • 277
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo allerseits... ich bin wieder zu Hause- es war ein sehr schöner Urlaub!

Ich werde wenn ich mich aufraffen kann nochmal ein bisschen darüber schreiben; habe aber grade keine Zeit. Nur kurz eine wichtige Inofrmation falls jemand den Thread zum planen nutzt:

DIE FÄHRE ÜBER DIE BUCHT BEI ULLAPOOL GIBT ES NICHT MEHR!!

zum Glück haben wir das rechtzeitig erfahren... das wäre eine weniger nette Überraschung gewesen

Gruß
              Jaakob

Kommentar

• Nic
                Dauerbesucher
                • 03.02.2008
                • 610
                • Privat

• Meine Reisen

DIE FÄHRE ÜBER DIE BUCHT BEI ULLAPOOL GIBT ES NICHT MEHR!!

zum Glück haben wir das rechtzeitig erfahren...
                Hatte ich doch geschrieben...

Zitat von Nic Beitrag anzeigen
                Jedenfalls wurde die Faehrverbindung Altnaharrie Hotel-Ullapool schon vor einigen Jahren eingestellt. Jetzt kommt man nur noch per "private hire" rueber und selbst das scheint lt. einiger Postings in schottischen Foren ziemlich schwierig zu sein.
                Hillwalking and Backpacking Trips

Kommentar

Lädt...
                X