Hardangervidda im September

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• sarek2007
    Erfahren
    • 22.08.2007
    • 455
    • Privat

• Meine Reisen

Hardangervidda im September

Moin,
    Bin gerade dabei eine Tour im September (max. bis 20.9.) durch die Hardangervidda (Nord-Süd) zu planen. Weiß jemand, wann die Sommerbrücken abgebaut werden? Die Norweger jagen ja, so weit ich weiß, auch noch im Oktober...
    Besten Dank für kompetente Antworten!

Gruß
    Tilman

• sarek2007
    Erfahren
    • 22.08.2007
    • 455
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Hardangervidda im September

Habe heute in Haukeliseter angerufen. Die Sommerbrücken bleiben bis in den Oktober stehen. Aufgrund der aktuellen Schneelage und der hohen Wasserstände sind sie bislang aber noch gar nicht aufgebaut!

Grüße
    Tilman

Kommentar

• Sandmanfive

Lebt im Forum
      • 11.04.2008
      • 8534
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von sarek2007 Beitrag anzeigen
      eter angerufen. Die Sommerbrücken bleiben bis in den Oktober stehen. Aufgrund der aktuellen Schneelage und der hohen Wasserstände sind sie bislang aber noch gar nicht aufgebaut!
      Och ne! In 10 Tagen gehts nach Finse!

Naja, mal schauen! Das wird schon klappen!
      "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

Kommentar

• eumel66
        Erfahren
        • 15.03.2006
        • 198
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

die Vestvidda Tour vom DNT am 19.07. ist gestartet, die am 12.07. wurde abgesagt. Dann sollten ja auch mittlerweile die Sommerbrücken aufgebaut sein.

Ich habe beim DNT Anfang der Woche mal angefragt wie die aktuellen Verhältnisse sind:

The current condtions at Hardangervidda are good for hiking. When walking in the eastern part you will find some snow, mostly in the low valleys where the sun have yet to take a good grip during the day. This should however be of no concern reguarding the possibilities to hike. We forcast that druing the two coming weeks the rest of the snow that usually melt during the summer in Hardangervidda will do so.

Liest sich doch nicht so schlecht.
        Du kannst ja nach Deiner Tour mal berichten. Wir laufen ab dem 26.08. Süd-Nord.

Grüße Dirk

Zitat von Sandmanfive Beitrag anzeigen
        Och ne! In 10 Tagen gehts nach Finse!
        Naja, mal schauen! Das wird schon klappen!

Kommentar

• sarek2007
          Erfahren
          • 22.08.2007
          • 455
          • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht doch noch mal zu meiner ursprünglichen Frage: Wann werden die Brücken wieder abgebaut?
          Ich habe jetzt doch sehr unterschiedliche Aussagen erhalten. In Haukeliseter meinten sie, die Brücken bleiben den ganzen September stehen.
          In Litlos war man der Ansicht, dass die Brücken bald nach Saisonende (dort am 14.9.) abgebaut werden. Eine verbindliche Aussage konnte ich aber in beiden Fjellhütten nicht erhalten.
          Hat jemand Erfahrung, wie die Brückensituation ab Mitte September ist?

Gruß,
          Tilman

Kommentar

• Detlef
            Erfahren
            • 27.10.2007
            • 329
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von sarek2007 Beitrag anzeigen
            Vielleicht doch noch mal zu meiner ursprünglichen Frage: Wann werden die Brücken wieder abgebaut?
            Ich habe jetzt doch sehr unterschiedliche Aussagen erhalten. In Haukeliseter meinten sie, die Brücken bleiben den ganzen September stehen.
            In Litlos war man der Ansicht, dass die Brücken bald nach Saisonende (dort am 14.9.) abgebaut werden. Eine verbindliche Aussage konnte ich aber in beiden Fjellhütten nicht erhalten.
            Hat jemand Erfahrung, wie die Brückensituation ab Mitte September ist?

Gruß,
            Tilman
            Eine verbindliche Aussage (konkretes Datum) wirst du mit Sicherheit auch nicht bekommen. Es ist im allgemeinen ein fliessender Übergang und im Grunde decken sich die beiden Aussagen doch mehr oder weniger.

Kommentar

• friluftsjenta
              Neu im Forum
              • 31.07.2008
              • 1
              • Privat

• Meine Reisen

Kann nur anfügen, dass im Herbst 2005 bei unserer Süd-Nord-Querung alle Brücken, die wir benutzt haben, bis zum 28.09. noch standen...
              Lykke til!

Kommentar

• sarek2007
                Erfahren
                • 22.08.2007
                • 455
                • Privat

• Meine Reisen

vom DNT Oslo habe ich folgende Antwort bekommen:

Hello,

In general the bridges is up in the same period as the staffed cabins in the nearby area is open. The staff in Litlos is going home for the season in the 14th of september (the cabin is still possible to use as a self-serviced cabin). This means that the bridges is taken down the 14th of september.

Med vennlig hilsen/Best regards from

DNT Oslo and Omegn

Turinformasjonen/Tour Information

Wir haben unsere Tour jetzt so gelegt, dass wir gänzlich unabhängig von den Sommerbrücken sind. Start ist Finse, Ziel ist Tyssedal/Odda. Kennt jemand den Abstieg ins Skjeggedal? Es gibt dort ja die Mogelibahn, ob die dann aber in Betrieb ist, ist zweifelhaft.

Grüße,
                Tilman

Kommentar

• sarek2007
                  Erfahren
                  • 22.08.2007
                  • 455
                  • Privat

• Meine Reisen

Seit 1 Woche weiß ich, dass ich meine Tour doch solo gestalten muß. Mein Bruder ist beruflich leider zu sehr einegspannt. Am Dienstag geht's jedenfalls los von FRA nach Finse. Tourstart ist dann nächster Mittwoch (9.9.). Geplant ist die südliche Umrundung des Hardangerjökulen, weiter über Liseth, Harteigen, Torehytta nach Odda.

Ist jemand zur gleichen Zeit dort unterwegs?

Grüße,
                  Tilman

Kommentar

• mrfelix
                    Neu im Forum
                    • 25.08.2008
                    • 5
                    • Privat

• Meine Reisen

wie lange bist du denn unterwegs? Wir kommen allerdings erst am 16. in Geilo an. Da wird man sich wohl nicht über den Weg laufen.

Kommentar

• sarek2007
                      Erfahren
                      • 22.08.2007
                      • 455
                      • Privat

• Meine Reisen

ich werde bis maximal zum 19. laufen. Ein Treffen ist damit dann eigentlich nicht möglich

Kommentar

Lädt...
                      X