mal wieder Kungsleden...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • beagle84
    Neu im Forum
    • 15.09.2007
    • 5

    • Meine Reisen

    mal wieder Kungsleden...

    hallo erstmal

    ich werde im sommer meine erste tour machen und das allein. und wie das so als neuling ist, stehe ich vor einem berg voller offener fragen. ihr könnt das thema kungsleden bestimmt schon nicht mehr hören, aber verzeiht, denn genau dort soll es hin gehen. für die strecke abisko - kvikkjokk habe ich 14 wandertage eingeplant. wenn noch zeit über ist mache ich vielleicht ein paar abstecher links und rechts des weges. los gehts am 25.8. und zurück am 10.9. so jetzt mal zu den fragen es wird bestimmt nicht mein letztes posting sein. aber vielleicht bekomm ich ja alles zusammen.

    problem nummer eins. mein rucksack scheint zu klein zu sein. obwohl ich meine packliste schon minimiert habe, passt trotzdem nicht alles rein was rein soll. wenn ich das nicht ändern kann, dann muss die verpflegung daheim bleiben.

    hier mal meine packliste:

    Bekleidung

    Schuhe Chiruca Gore-Tex Stiefel
    Gamaschen Outdoor designs
    Regenhose Regatta
    Jacke Berghaus Aura
    Trekking Socken BW- Socken 3x
    Thermounterwäsche Tschibo
    Trekking Hose Four Seasons Grimsey
    Fleece Jacke Berghaus Activity
    Kopfbedeckung Base-Cap, event. Wollmütze
    Handschue
    Gürtel
    Fleece Pullover Regatta
    Funktions T-shirts 2x
    Sandalen Nike Straprunner VII

    Ausrüstung

    Rucksack Deuter Aircontact Pro 70+15
    Zelt Salewa Micra
    Groundsheet
    Schlafsack Idaval 450 gold
    Isomatte Therm a Rest Pro Lite4 short
    Taschenlampe Sure Fire G2
    Messer/ Besteck Löffel gekürzt und Wenger Taschenmesser
    Mülltüten Gelber Sack
    Nadel und Faden
    Perlonschnur 5m
    Sonnenbrille
    Trekking Stöcke Leki Trail
    Panzertape
    Kompass
    Karten BD 6/8/10
    PET-Flasche 0,5l

    Hygiene/ Erste Hilfe

    Zahnpasta, Zahnbürste, Duschgel (Outdoor), Nagelset, Deo, Melkfett, Klopapier Handtuch Kufa Erste Hilfe Set (wird noch bestückt)

    Küche

    Kocher Trangia den Kleinen
    Feuerzeug
    Schwamm
    Pfannenwender Holz
    Geschirrtuch
    Trangia Multidisk
    1 Liter Spiritus

    so das wars. eigentlich nicht zuviel oder? wenn ich das ganze auf die waage lege zeigt sie ca. 15kg an. vom gewicht auch noch okay das problem ist halt nur, das der rucksack voll ist und das ohne essen. bei der verpflegung hatte ich gedacht:

    frühstück müsli und milchpulver
    tagsüber müsliriegel, wurst, käse, trockenobst
    abends fertiggericht maggi/ knorr und eventuell pudding/ milchreis

    wenn die verpflegung nicht für alle tage reichen sollte könnte ich auch teilweise an den hütten zukaufen. nur wollte ich eigentlich schon das zeug für die 14 tage dabei haben um unabhängig zu sein. vorallem frage ich mich was die leute machen die nicht jeden tag an einer hütte vorbei kommen. natürlich habe ich auch daran gedacht ein paar gegenstände aussen am rucksack zu befestigen. wie z.b. das zelt, die sandalen, trekkingstöcke nehm ich in die hand...nur das problem ist ja, dass das zeug für den flug auf jeden fall erstmal in den sack soll, damit nicht zwischenzeitlich was verloren geht. wie macht ihr das überhaupt mit dem handgepäck? noch einen zweiten rucksack mitschleppen geht nicht. stopft ihr einfach ein paar sachen in ne plastiktüte und steigt so in den flieger?
    wo ich grad beim flug bin. ich komme abends um 22.45 in kiruna an. werde dann irgendwo mein nachtlager aufschlagen oder ins yellow house fahren. am nächsten morgen dann halt mit dem bus weiter nach abisko. wo ist die beste möglichkeit auf dieser strecke spiritus und eventuell noch ein bischen verpflegung einzukaufen? ihr merkt schon, wenn ich das alles im kopf so durchgehe dann kommt man vom hundersten ins tausendste. wahrscheinlich wird alles halb so wild. man macht ja schliesslich urlaub. würde mich trotzdem freuen wenn der eine oder andere seinen senf dazu gibt.

    gruß
    christian

  • Coenig
    Fuchs
    • 09.07.2005
    • 1400
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: mal wieder Kungsleden...

    Als Alleinwanderer hat man halt dummerweise immer etwas mehr dabei. Viel kann man bei Dir sicher nicht mehr einsparen. Zumal es bei Dir auch schon in den Herbst reingeht. Ob man Deo und nen Pfannenwender wirklich braucht?! Ok! Und Sandalen und Gamaschen braucht man auf dem Kungsleden selbst auch eher nicht... Aber das wars auch schon was mir auffällt.

    Deswegen würde ich durchaus davon Gebrauch machen auch mal was auf den Hütten nachzukaufen. Was mir sonst noch spontan einfällt:

    - Ich nehme immer so einen extrem einfachen Rucksack mit, den ich als Handgepäck nutzen kann und der kaum Platz wegnimmt wenn man ihn im Rucksack verstaut. Quasi nicht viel mehr als ein Sack. Ideal auch als Daypack.

    - In Abisko Östra kannst Du alles nötige im Supermarkt einkaufen.
    www.instagram.com/christian.engelke

    Kommentar


    • Sandmanfive

      Lebt im Forum
      • 11.04.2008
      • 8514
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: mal wieder Kungsleden...

      Zitat von beagle84 Beitrag anzeigen

      natürlich habe ich auch daran gedacht ein paar gegenstände aussen am rucksack zu befestigen. wie z.b. das zelt, die sandalen, trekkingstöcke nehm ich in die hand...nur das problem ist ja, dass das zeug für den flug auf jeden fall erstmal in den sack soll, damit nicht zwischenzeitlich was verloren geht. wie macht ihr das überhaupt mit dem handgepäck? noch einen zweiten rucksack mitschleppen geht nicht. stopft ihr einfach ein paar sachen in ne plastiktüte und steigt so in den flieger?
      Ich benutze für den Transport des Rucksackes den folgenden Transportsack.
      Oder die etwas günsterige Variante.
      Dann kann man auch einige Sachen am Rucksack befestigen.
      Ich persönlich wickel die Isomatte nocheinmal um den Rucksack und werde wahrscheinlich das Zelt(ohne Gestänge) als Handgepäck nehmen.

      gruß
      david
      "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: mal wieder Kungsleden...

        Irgendwie kann ich fast nicht glauben dass du mit dem Rucksackvolumen nicht klarkommst Ich habe bei meinem 65l Rucksack zwar auch jedes Mal einen Kampf bis alles drin ist aber es geht doch jedes Mal inklusive Proviant für zwei Wochen oder so. Ich muss aber ziemlich drauf achten dass sich nirgends grosse Löcher bilden...
        Fleecejacke plus Fleecepulli ist das Einzige wo ich noch Sparpotential sehen würde, aber das kommt natürlich drauf an was es für Teile sind...
        Mit dem Zelt aussen am Rucksack dürftest du aber auf jeden Fall etwas Platz gewinnen - das wäre das Einzige was ich aussen befestigen würde, bei mir ist es jeweils die (normale) Isomatte...

        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • Mika Hautamaeki
          Alter Hase
          • 30.05.2007
          • 3979
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: mal wieder Kungsleden...

          Moin,
          auch auf die Gefahr hin, das du es als selbstverständlich angesehen hast, werde ich es doch nochmal schreiben:
          Wenn ich die Liste sehe, stimme ich den vorherigen Beiträgen zu, da ist kaum Einsparpotential, bin aber auch der Meinung, daß der Kram, wenn man die Klamotten z.B. zu kleinen Rollen verarbeitet und Socken und Unterwäsche als Lückenfüller nutzt, dann sollte alles in den Rucksack passen.
          Hast du außerdem bedacht, daß du z.B. die Schuhe wohl ebenso wie die Jacke am Körper tragen wirst? Wenn du nun noch den Fleecepulli trägst, da ist der Rucksack ja schon wieder halb leer (und du schwitzt wie inner Sauna).
          Sollte es dennoch nicht alles reinpassen: einfach einen kleinen leichten Rucksack (z.B. Eastpack) nehmen, da ein Haufen Klamotten rein und dann als Handgepäck mitnehmen.
          So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
          A. v. Humboldt.

          Kommentar


          • Freak
            Lebt im Forum
            • 02.05.2006
            • 5217
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: mal wieder Kungsleden...

            Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
            Irgendwie kann ich fast nicht glauben dass du mit dem Rucksackvolumen nicht klarkommst
            Genau das war auch mein erster Gedanke.

            Zitat von Mika Hautamaeki Beitrag anzeigen
            Hast du außerdem bedacht, daß du z.B. die Schuhe wohl ebenso wie die Jacke am Körper tragen wirst?
            Und das war dann gleich mein zweiter.

            Also meine Packliste zum Beispiel für die Alpenüberquerung ist etwas umfangreicher, und da bekomme ich alles, inklusive Nahrung, in mein 60l Rucksack.

            Kommentar


            • Erny
              Gesperrt
              Alter Hase
              • 05.05.2005
              • 2763

              • Meine Reisen

              #7
              AW: mal wieder Kungsleden...

              Ein 65 ltr Rucksack müsste wirklich reichen. Die Sandalen würde ich mitnehmen. Es ist abends doch ganz angenehm, ohne Stiefel rumzulaufen, und die Übernachtungsplätze haben nicht die Struktur eines Golfplatzes. Einsparung sehe ich nur bei Fleecejacke/Pullover. Eins von beiden müsste doch reichen.

              Und wie schon von anderen bemerkt, trägst du so einiges am Körper. Wanderstiefel würden im Rucksack auch wirklich zuviel Platz weg nehmen.

              Gruss

              Erny

              Kommentar


              • beagle84
                Neu im Forum
                • 15.09.2007
                • 5

                • Meine Reisen

                #8
                AW: mal wieder Kungsleden...

                vielen dank euch für die tipps

                also ich werde mir jetzt so einen transportsack bestellen. dann kann ich auch einfach das zelt und ein paar andere teile aussen befestigen, ohne angst haben zu müssen, sie zu verlieren.
                natürlich werde ich auch ein paar sachen anhaben. nur werde ich hier im hochsommer starten und deshalb bestimmt keine jacke (am besten noch mit eingezippten fleece) tragen und auch vorerst keine wanderstiefel.

                so dann
                bis zu den nächsten fragen

                Kommentar


                • Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: mal wieder Kungsleden...

                  Ja wenn du die Wanderstiefel in den Rucksack packen willst kann ich verstehen dass es knapp werden könnte Je nach Fluggesellschaft und Gepäcklimite kann es aber durchaus ratsam sein die anzuziehen, ist ja nur für den Flug und das ganze Prozedere drumrum...

                  Gruss
                  Henning
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

                  Kommentar


                  • dilbert1981
                    Erfahren
                    • 19.02.2008
                    • 274
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: mal wieder Kungsleden...

                    Zitat von beagle84 Beitrag anzeigen
                    nur werde ich hier im hochsommer starten und deshalb bestimmt keine jacke (am besten noch mit eingezippten fleece) tragen und auch vorerst keine wanderstiefel.
                    Welche Schuhe wirst du dann tragen und was passiert mit denen auf der Wanderung. Willst du ein zusätzliches Paar Schuhe für 2 Wochen über den Kungsleden tragen?

                    Außerdem würden Jacke und Wanderschuhe doch prima in einer Einkaufstüte als Handgepäck passen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X