[SE] Südlicher Kungsleden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• SamWeis
    Anfänger im Forum
    • 10.05.2008
    • 48
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [SE] Südlicher Kungsleden

gelöscht
    Zuletzt geändert von SamWeis; 14.03.2015, 08:27.

Kommentar

• Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

• Meine Reisen

Hat es bei dir dieses Jahr wirklich noch ohne 3D-Secure geklappt? Bis letztes Jahr war das ja möglich, aber schon im Winter ging da bei meiner Mastercard nichts mehr bis ich halt 3D-Secure eingerichtet hatte.
      Andere User hatten das Problem ja auch...
      Habe aber gerade auf www.sj.se gesehen dass sie das scheinbar wieder nicht mehr als Voraussetzung bei nichtskandinavischen Kreditkarten haben. Vielleicht weil es zuviele Banken gab die das System nicht unterstützt haben?

Telefonnummer? Ja da ist probieren angesagt oder ein bisschen Kenntnis des schwedischen Telefonnummernsystems. Die Vorwahl muss 3 Stellen haben 0xx und dann der Rest der eigenen Nummer.
      Brauchen tut man die übrigens wenn man seine Fahrkarte stornieren müsste, von daher ist es sinnvoll wenn man sich eine allfällige Phantasienummer zumindest notiert...

Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• SamWeis
        Anfänger im Forum
        • 10.05.2008
        • 48
        • Privat

• Meine Reisen

gelöscht
        Zuletzt geändert von SamWeis; 14.03.2015, 08:28.

Kommentar

• hin
          Erfahren
          • 09.06.2007
          • 182

• Meine Reisen

Mir wars vorher kaufen zu umständlich, Bezahlung fand ich schwierig und ich war mir auch nicht sicher, ob ich die Karten dann erhalte... und der preisliche Unterschied ist dann doch nicht so hoch. Aber das Argument mit der Reservierung zieht schon, wir sind nämlich erst im September gefahren und da war natürlich weniger los... in Storlien hats da schon geschneit Außerdem haben wir einen Zwischenstopp bei einem Freund in Uppsala eingelegt, da hatten wir dann eh Zeit, uns um alles zu kümmern.

Also schauste mal, vielleicht hab ich mich beim Versuch vorher die Fahrkarten zu kaufen auch nur zu dämlich angestellt

Kommentar

• J.page
            Erfahren
            • 09.05.2008
            • 451
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hin Beitrag anzeigen
            Aber das Argument mit der Reservierung zieht schon, wir sind nämlich erst im September gefahren und da war natürlich weniger los... in Storlien hats da schon geschneit Außerdem haben wir einen Zwischenstopp bei einem Freund in Uppsala eingelegt, da hatten wir dann eh Zeit, uns um alles zu kümmern.

Also schauste mal, vielleicht hab ich mich beim Versuch vorher die Fahrkarten zu kaufen auch nur zu dämlich angestellt
            na toll hab meiner Freundin als Argument warum wir nicht in den Sarek fahren gesagt das es dort im die Zeit ( auch September) schon zu kalt werden kann und es wahrscheinlich Schnee gibt......super jetzt südl. kungsleden auch im Schnee, ich werde mir ja was anhören dürfen .....aber vielleicht kann ich sie doch noch für ne Wintertour begeistern

danke für die Antworten
            Jonas

PS.: ach wie schauts den mit den Hütten da aus im September sind die Hüttenwarte da schonwieder weg .... aber sollten doch die Noträume offen sein oder ??
            ...NICHTS GEHT IM LEBEN DER STERBLICHEN AUCH NUR EIN STÜCK WEIT OHNE UNHEIL...

Kommentar

• hin
              Erfahren
              • 09.06.2007
              • 182

• Meine Reisen

Zitat von J.page Beitrag anzeigen
              na toll hab meiner Freundin als Argument warum wir nicht in den Sarek fahren gesagt das es dort im die Zeit ( auch September) schon zu kalt werden kann und es wahrscheinlich Schnee gibt......super jetzt südl. kungsleden auch im Schnee, ich werde mir ja was anhören dürfen .....aber vielleicht kann ich sie doch noch für ne Wintertour begeistern

danke für die Antworten
              Jonas

PS.: ach wie schauts den mit den Hütten da aus im September sind die Hüttenwarte da schonwieder weg .... aber sollten doch die Noträume offen sein oder ??

Keine Angst, Schnee ist zu der Jahreszeit dort eine Ausnahme. In den Gletscherregionen kanns schon ein wenig kälter werden, aber was wir erlebt haben war sehr ungewöhnlich! Die Hüttenwirte sind da noch lange da - wenn ihr Glück habt wird das eine wunderschöne Herbsttour. Aber nur als Tip: nehmt schon warme Sachen mit (Mütze und Handschuhe) und der Schlafsack sollte auch im Komfortbereich unter 0° gehen, Aber wie gesagt, Schnee ist Anfang September die Ausnahme!

Kommentar

• J.page
                Erfahren
                • 09.05.2008
                • 451
                • Privat

• Meine Reisen

Na die Mütze und Handschuhe sind eh immer dabei. Ja ich hoffe ja auch auf schöne Herbstfarben mit ein paar sonnigen Tagen im Fjell. Nachts kann es ruhig etwas Frost geben das sieht morgen immer so schön aus wenn der Rauhreif auf allem liegt und die Seen einen Eisrand haben . Die Hütte wird eh nur als Notunterkunft gesehen.

MfG Jonas

Kommentar

• hin
                  Erfahren
                  • 09.06.2007
                  • 182

• Meine Reisen

Ja ich hoffe ja auch auf schöne Herbstfarben mit ein paar sonnigen Tagen im Fjell. Nachts kann es ruhig etwas Frost geben das sieht morgen immer so schön aus wenn der Rauhreif auf allem liegt und die Seen einen Eisrand haben . Die Hütte wird eh nur als Notunterkunft gesehen.

MfG Jonas
                  Richtig Die Farben sind echt beeindruckend, deswegen ists im Herbst wahrscheinlich noch schöner! Und mit ein bißchen Frost sind die lästigen Stechviecher auch beseitigt!

Wenn noch Fragen sind, einfach losschießen, ich erinnere mich gerne an die Zeit zurück!!

Kommentar

• Skollvaldr
                    Erfahren
                    • 21.02.2007
                    • 291

• Meine Reisen

sodele, montag gehts dann endlich los. ich kanns kaum noch erwarten.

letzte frage die mir noch bleibt: wir werden ja in schweden den bus bestellen müssen. -> Tax = Taxi Funäsdalen, tel 0684-294 00
                    wie funktioniert das in schweden mit meinem handy? einfach die nummer wählen, oder muss ich da noch was vorwählen?

ansonsten nochmal vielen dank an alle die mir mit ihren antworten geholfen haben.

beste grüße
                    martin

Kommentar

• Fjaellraev
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 21.12.2003
                      • 13981
                      • Privat

• Meine Reisen

Sollte eigentlich ganz normal gehen, aber um auf Nummer sicher zu gehen speichere sie in deinem Handy doch gleich im internationalen Format +4668429400 dann ist es (ausser von den Gebühren her) auch nicht weiters tragisch falls du nur ein norwegisches Netz erwischen solltest...

Gruss
                      Henning
                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                      nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Skollvaldr
                        Erfahren
                        • 21.02.2007
                        • 291

• Meine Reisen

super, danke. dann ist ja jetzt alles geritzt.

Kommentar

• Prachttaucher
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 12260
                          • Privat

• Meine Reisen

Hänge mich mal mit dran....

bin mit dem Auto Ende August in der Gegend (vorher Paddeln Femundgebiet)

- Plan A war von Grövelsjön (Auto dort parken) in 10 Tagen nach Storlien zu wandern. Vorteil : Man kann unterwegs Proviant kaufen, Nachteil : die Rückfahrt (über Östersund, Mora) dauert ewig - werktags : 10.12 Storlien am nächsten Tag um 16.00 in Grövelsjön. Gibt es vielleicht noch eine bessere Verbindung ?

- Plan B wäre eine 10-tägige Rundtour Gegend um Grövelsjön / Femundmarka zu gehen. Hier wäre mir aber auch wichtig, Verpflegung nachkaufen zu können. Hätte da jemand Vorschläge ?

Danke für Eure Antworten

Gruß Florian

P.S. Oder wäre Eure Empfehlung trotz der langen Rückfahrt auf jeden Fall den südl. Kungsleden zu machen ?

Kommentar

• ba0295

Erfahren
                            • 01.05.2008
                            • 275
                            • Privat

• Meine Reisen

Hallo!
                            Ich kann nichts zur Verpflegung sagen. Wir waren um Johanni am Grövelsjön. Wir haben uns entgegen unseren Planungen nur in der Gegend in Schweden und Norwegen herumgetrieben. Das kann ich wirklich empfehlen - einfach nur zwischen Femund, Rogen, Töfsingtalen und Langfjället herumstreunen.

Ade!

Thomas

Kommentar

• Prachttaucher
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 12260
                              • Privat

• Meine Reisen

Danke, klingt ja schon mal gut. Wie lange seid Ihr denn unterwegs gewesen ? Gab es da Wanderwege, oder seid Ihr richtig querfeldein gegangen (das wäre dann eher nichts für mich). Auf schwedischer Seite sollte die Verpflegung bei den Fjällstationen kein Problem sein, auf norwegischer Seite schon eher. Ansonsten ist es wohl eher üblich im Bereich Sylarna/Helags Rundtouren zu gehen - wäre mir aber eher zu weit weg.

Gruß Florian

Kommentar

• Mika Hautamaeki
                                Alter Hase
                                • 30.05.2007
                                • 4010
                                • Privat

• Meine Reisen

moin, da gibt es jede Menge Wege und Trampelpfade (auf der Karte eingezeichnet, aber nicht markiert). Wie wichtig ist die Proviantnachkauffrage für euch? Eigentlich kann man 10 Tage sehr gut ohne große Nachkäufe bewerkstelligen. Wenn ihr also 10 Tage am Stück gehen wollt, kann ich euch die Route Grövelsjön-Svukuriset (Femund)-nördl. des Rogen (Rogenstugan*)-dann nach Hävlingen-von dort nach Grövelsjön. Dauert je nach Laufleistung 7-8 Tage und kann, um die 10 voll zu machen, beliebig verlängert werden. (Wenn du also merkst, daß du bei besten Wetter nach 6 Tagen in Hävlingen bist, kannst von dort anstatt direkt nach Grö. zu laufen noch einen "Umweg" über die Spangkojan und den Storvaetteshogna machen, der dauert 2-3 tage).
                                Wenn du die entsprechenden Karten hast, kann ich Dir in ner PN die genauen Routen, die ich damals gegangen bin, genauer beschreiben (inkl. km, ca.Dauer und guten Zeltplätzen).

* hier kann man evtl. was nachkaufen, weiß ich aber nicht genau.
                                So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                                A. v. Humboldt.

Kommentar

• Prachttaucher
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 12260
                                  • Privat

• Meine Reisen

Das Angebot nehme ich gerne an. Karten habe ich eigentlich alle : die Fjällkarten z6,z8,w1 und die norwegische vom Femundgebiet.

Ich bin alleine unterwegs und es ist die erste nicht-Hüttentour. Deswegen möchte ich erstmal möglichst leicht unterwegs sein und nur für ca. 3 Tage Proviant mitnehmen (nur das Müsli/Milchpulver für 10 Tage). Dummerweise bin ich auch mit DSLR unterwegs.

Danke und Gruß

Florian

Kommentar

• Mika Hautamaeki
                                    Alter Hase
                                    • 30.05.2007
                                    • 4010
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ok, ich schick Dir dann heute spätestens morgen die daten

Gruß,
                                    Mika
                                    So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                                    A. v. Humboldt.

Kommentar

• J.page
                                      Erfahren
                                      • 09.05.2008
                                      • 451
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hej
                                      also habe die Tickets nach Strolien üder das netz gebucht mit visa bezahlt und keine probleme gehabt.

@Skollvaldr : schon wieder im lande ?? wie wars ??

noch eine Frage kann ich die Rückfahttickets im Zug lösen oder muss ich die am schalter kaufen??

wie schauts aus mit Bussen in Elga oder Flötningen nach Mora oder zum Zug nach stockholm.

wie war die versorgung mit Nahrungsmitteln auf der strecke ?

Was würdet ihr mit nehmen 2 grosse Gaskartuschen oder 2 Liter benzin ??

danke Jonas

Kommentar

• hin
                                        Erfahren
                                        • 09.06.2007
                                        • 182

• Meine Reisen

noch eine Frage kann ich die Rückfahttickets im Zug lösen oder muss ich die am schalter kaufen??

wie war die versorgung mit Nahrungsmitteln auf der strecke ?

Was würdet ihr mit nehmen 2 grosse Gaskartuschen oder 2 Liter benzin ??

danke Jonas
                                        Hi,

kannste im Zug lösen

Die Versorgung ist bis Grövelsjön sehr gut (man kann alle 1-2 Tage nachkaufen), danach kommt aber nichts mehr (kleiner Laden in Flötningen und Grövelsjön ist auch kein Supermarkt).

2 Große Gaskartuschen haben uns (2 Leute ziemlich stürmisch und kalt) gereicht. (Warmes Abendessen und warme Milch + Tee in der Früh).

Viele Grüße und viel Spaß

Kommentar

• Skollvaldr
                                          Erfahren
                                          • 21.02.2007
                                          • 291

• Meine Reisen

hey,

ja, wahr sehr schön. traumhaft die gegend und wir hatten viel glück mit dem wetter. insgesamt sind wir nur eine stunde durch den regen gelaufen und das noch direkt vor der helags hütte. da haben wir dann doch dankend den trockenraum in anspruch genommen.

busse nach mora findest du auf resplus.se. bezahlen lief dann bei uns einfach über den fahrer. zu Elga oder Flötningen kann ich dir nix sagen. wir hatten leider nur zeit bis fjällnas.

die nahrungsmittelversorgung ist absolut problemlos. in storlien selbst findest du einen supermarkt an der hauptstraße zum kungsleden, aber auch einen klitzekleinen laden speziell für trekkingbedarf mit allem was das herz begehrt. ich schätze fast man könnte mit leerem rucksack (die hab ich nämlich dort nicht gesehen ) anreisen und alles (!) da kaufen, obwohl der laden gerademal 20 qm hatte. sehr lustig.
                                          nannte sich "viltboden" und gehört wohl zur seite www.storlienservice.se
                                          ansonsten entlang des kungsleden selbst bekommst du natürlich an den hütten, solange die geöffnet haben, alles nötige zum überleben. allerdings keine große auswahl und recht teuer. neben der strecke kann man in die dörfer rundherum absteigen und sich für die nächsten tage eindecken.
                                          z.b. bruksvallarna.

wir hatten gas dabei. 220 gr für zwei personen und 6 tage bei wasser für fertignahrung und kaffe morgens hat für uns locker gereicht.

wann gehts denn für dich los? viel spaß auf jeden fall!

beste grüße
                                          martin

Kommentar

Lädt...
                                          X