Kurze Wanderung zum Cape Wrath möglich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tapi
    Neu im Forum
    • 02.07.2008
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

Kurze Wanderung zum Cape Wrath möglich?

Mahlzeit
    Ich les hier sonst immer nur bisschen mit, jetzt schreibe ich mal den ersten Beitrag

Werde dieses Jahr zum Vierten mal mein Urlaub in Schottland verbringen. Werde vom 16 bis zum 30 Juli dort sein. Mit dem Auto werde wir eine Rundtour machen. U.a. wollen wir zum Cape Wrath.

Nun hab ich recht wiedersprüchliche Informationen im Internet gefunden. Vom Osten aus, ist es also möglich mit einer Passagierfähre überzusetzen und ein kleiner Minibus fährt einem bis zum Cape. Den Weg kann man aber auch Laufen ( 18km)

Jedoch hab ich gelesen, dass es auch möglich sein soll vom Süden aus das Cape zu erreichen. Gibt es dort ne Möglichkeit mit Auto hinzufahren und den letzten Rest zu Laufen oder ist unterhalb von Sandwood Bay schon die letzte Möglichkeit Richtung Norden mit Auto zu kommen.

Bzw. kann jemand etwas Rund um Sandwood Bay empfehlen, wollten dort wohl gerne Zelten.

Edit: Gibt es sonst noch Empfehlungen, was man sich Nördlich von (einer gedachten Linie) Inverness und Kinlochewe anschauen sollte?

Vielen Dank schonmal

• Glen S.
    Erfahren
    • 18.07.2005
    • 281

• Meine Reisen

AW: Kurze Wanderung zum Cape Wrath möglich?

Zelten kann man klasse direkt an der Sandwoodbay in den Dünen, traumhaft! So weit ich weiß kann man von der Sandwoodbay aus zu Fuß zum Cape Wrath (weiß aber nicht genau wie), sollte in einem Tag machbar sein ....

Das hier war ne nette Tour:

http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=14654
    Grüße Claus

"Everyone rises to their level of incompetence."

Kommentar

• Coenig
      Fuchs
      • 09.07.2005
      • 1400
      • Privat

• Meine Reisen

Zu den Empfehlungen:

- Skye ist natürlich toll.
      - Ich fand die äußeren Hebriden auch sehr interessant.
      - Die Westküste um Ullapool und die dortigen Lochs im Landesinneren sind sehr urig. Viele Single Track Roads, viel Natur, wenig Menschen.
      www.instagram.com/christian.engelke

Kommentar

• Highland-Hiker
        Neu im Forum
        • 18.01.2008
        • 9

• Meine Reisen

Hallo Tapi,

die Mini-Fähre und der Mini-Bus fährt -sovielichweiss- 2x täglich. Kann natürlich auch sein, daß in der High-Season mehrere Fahrten sind.
        Die Zeiten und alles was Du wissen willst oder musst, erfährst Du im TIC Durness.
        Fähre 5 Pfund und Mini-Bus 9 Pfund return.
        Die 18 km würde ich nicht laufen, das ist ein asphaltierter Weg (den ja auch der Mini-Bus fährt) und viel zu sehen gibts von der Anlegestelle bis zum Lighthouse eh nicht. Mal abgesehen von der "Cathedral" an der Kervaig-Bay. Aber der Mini-Bus hält zum Foto machen auf der Straße an.

Von Süden her kannst Du mit dem Auto nur bis zum P bei Blairmore fahren, dann musst Du zu Fuß weiter. Bis Sandwood-Bay ca. 2 h und von Sandwood-Bay bis Cape Wrath nochmal ca. 4-5 h. Von Sandwood bis zum Cape ist querfeldein angesagt, da gibt es keinen Pfad oder Weg und das Gelände ist schwer zu gehen. Unterschätze nicht die benötigte Zeit !!!
        Ich spreche aus Erfahrung !!! Auch wenn der Leuchtturm von weitem aus schon zu sehen ist, die Strecke ziiiiiiieht sich gewaltig.

Zu Deiner Frage nach places-must-see nördlich Inverness-Kinlochewe kann ich nur sagen: ALLES muß man gesehen haben. Die Ostküste von Inverness hoch nach Wick ist zwar nicht so aufregend aber die gesamte Strecke von John O'Groats - Dunnet Head - Bettyhill - Durness und vor allem die Westküste ist sehenswert. Da kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Gruß
        Wolfgang

Kommentar

• Komtur
          Alter Hase
          • 19.07.2007
          • 2818
          • Privat

• Meine Reisen

Die Fahrzeiten der Fähre hängen von den Gezeiten ab.

Vor 5 Wochen war es am Morgen um 10:30 und um 14:00 Uhr.
          Fähre ist zu viel gesagt, denn es ist ein 10 Personen Boot mit Aussenborder.

Der Bus fährt über eine Straße, die vor 40 Jahren mal asphaltiert wurde - Schlaglöcher ohne Ende. Auf dem Weg passiert der Bus ein Militärgebiet, in dem Jets ihre Bomben für Zielübungen abwerfen und Soldaten Schießübungen mit 20mm Kanonen vom Dach eines Landrover durchführen (habe 5 Meter daneben gestanden - nett ).
          Damit nichts passiert, sind dort zwei bewachte Schlagbäume, die man nur passieren kann, wenn keine Übungen stattfinden.
          Cape Wrath lohnt sich aber - sehr schön. Der Busweg - absolut langweilig - aber der Fahrer erzählt nette Geschichten

Du kannst von Süden zum Cape Wrath gehen. Der Bus parkt direkt auf dem Gelände des Leuchturmes und er hat immer einige Plätze für Wanderer frei.

Zu den anderen Punkten wurde schon was geschrieben.
          Sandwoodbay - sehr genial aber einsam

Gruß

Dirk
          Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

Lädt...
          X