3 Wochen Norwegen Sommer 08

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• outdoorfeelinggermany
    Erfahren
    • 26.01.2006
    • 425

• Meine Reisen

3 Wochen Norwegen Sommer 08

Moin,
    mein Reiseziel für diesen Sommer habe ich nun festgelegt - es soll drei Wochen nach Norwegen gehen - entweder solo, oder aber meine Schwester kommt mit.
    Es soll mit dem Fahrrad von Oslo zum Nordkapp gehen. In drei Wochen sollte das gut machbar sein, so wie ich die Kilometer überschlagen habe sind das ungefähr 2300!?
    Gibt es einen Campingplatz in oder in der Nähe von Oslo, den man empfehlen kann? Will mir nämlich auf jeden Fall einen Tag Zeit für Oslo nehmen.

Es soll einen Bus geben, der für rund 50€ von Deutschland(Hamburg) nach Oslo fährt. Ich habe zwar diverse Buslinien im Internet gefunden, allerdings keine Preise. Nehmen die auch Fahrräder mit?
    Und kann ich auch vom Nordkapp mit dem Bus zurück nach Deutschland fahren?

Ich weiß noch überhauptnicht was für eine Route ich (oder wir) fahren wollen - gibt es da eine odere mehrere, die man besonders empfehlen kann?
    Anforderungen: möglichst wenig Verkehr und viel Natur

Gibt es irgendwas spezielles, was man unbedingt noch zu Norwegen wissen sollte, außer das da alles teuer ist?
    Ich freue mich über eure Antworten und eine dann hoffentlich gelungene Tour.

Viele Grüße, Tobi
    Leukämie kann jeden betreffen !!! Bitte jetzt helfen unter www.dkms.de !

• Sandmanfive

Lebt im Forum
    • 11.04.2008
    • 8534
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 3 Wochen Norwegen Sommer 08

Zitat von outdoorfeelinggermany Beitrag anzeigen

Es soll einen Bus geben, der für rund 50€ von Deutschland(Hamburg) nach Oslo fährt. Ich habe zwar diverse Buslinien im Internet gefunden, allerdings keine Preise.
    Hallo Tobi,

probier es doch mal hier EurolinesTouring.
    Da müßtest Du auch Preise finden.

gruß
    David
    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

Kommentar

• ich
      Alter Hase
      • 08.10.2003
      • 3566
      • Privat

• Meine Reisen

2. Fahrraeder, Skier sowie Tiere koennen nicht befoerdert werden.
      Damit ist das raus...
      Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

Kommentar

• outdoorfeelinggermany
        Erfahren
        • 26.01.2006
        • 425

• Meine Reisen

ja.. das busunternehmen hatte ich auch schon gefunden - mit dem blöden zusatz, dass die keine räder transportieren
        es gibt ja auch die möglichkeit räder zu verschicken, aber das ist ja schon innerhalb deutschlands recht teuer...

aber trotzdem danke, tobi

Kommentar

• Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

• Meine Reisen

Im internationalen Verkehr scheinen die Busse alle keine Fahrräder zu befördern
          Zug nach Dänemark und dann die Fähre?
          Innerhalb Norwegens dürfte die Fahrradmitnahme möglich sein, aber der Platz wird nicht garantiert...

Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• outdoorfeelinggermany
            Erfahren
            • 26.01.2006
            • 425

• Meine Reisen

Wenn das so weiter geht - dann steig ich bald auf den Rucksack um Ich muss morgen so oder so zur Bahn ich werde mal gucken, was die mir anbieten können.
            Ich habe auch mal gehört, dass man recht günstig mit den Fähren da rüber kommt, wenn man sich halt keine Schlafmöglichkeit mietet. Konnte dazu aber im Netz leider nichts finden.

Kommentar

• Thorsteen
              Fuchs
              • 25.05.2007
              • 1557
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Könnte das zur Fähre helfen?
              >>> Klick! <<<

Torsten
              Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

• Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

• Meine Reisen

Ohne Kabine scheint nur bei Tagesüberfahrten zwischen Dänemark und Norwegen zu gehen.
                Schau mal bei ColorLine (Hirtshals-Larvik) oder Stenaline (Fredrikshavn-Oslo)

Gruss
                Henning
                nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• outdoorfeelinggermany
                  Erfahren
                  • 26.01.2006
                  • 425

• Meine Reisen

jupp hab ich gefunden kostet 34€ + Bahnticket nochma rund 70€ ich weiß nur nicht, wie das auf der Fähre mit den Rädern aussieht. Ich werd da mal ne Mail hinschicken.
                  Tobi

Kommentar

• Fjaellraev
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 21.12.2003
                    • 13981
                    • Privat

• Meine Reisen

Ist bei den beiden von mir verlinkten Routen kein Problem kosten bei ColorLine nochmal etwa 8€ oder so (Steht in der Preisliste drin) bei StenaLine kannst du es in der Buchung als Fahrzeug angeben.

Gruss
                    Henning
                    nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• outdoorfeelinggermany
                      Erfahren
                      • 26.01.2006
                      • 425

• Meine Reisen

ok alles klar, also hinkommen wird nciht das riesenproblem wird wohl um die 100€ kosten, ist mir eigentlich schon zuviel, aber nun denn. so ein mist, dass diese busse keine räder mitnehmen
                      aber wie komme ich vom nordkapp zurück? und zu welchem preis?
                      wie schauts aus mit einem campingplatz in oslo?
                      und die strecke - gibt es da vielleicht noch tipps? vielleicht auch orte, die man sich mal angucken sollte?

viele grüße, tobi

Kommentar

• Gast-Avatar

moin,

etwas komplizierter, aber wir hatten fahrrad-taschen dabei. ortlieb-taschen ab, sattelstütze rein, laufräder ab und in die fahrrad-tasche gepackt. schon hat uns in norwegen jeder bus ohne probs mitgenommen...
                        die haben immer grosse gepäckfächer unten im bus wo sie die ganzen taschen und rucksäcke verstauen.
                        bei fragen...fragen..

gruß,
                        mario

Kommentar

• Coenig
                          Fuchs
                          • 09.07.2005
                          • 1400
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich kann Dir sagen, dass die Rv17 (Küstenstraße nördlich von Trondheim) wirklich schön ist. Da würde ich die E6 umfahren. Ich kann aber nicht beurteilen ob das zeitlich für Euch im Rahmen liegt.
                          www.instagram.com/christian.engelke

Kommentar

• Gast-Avatar

Generell ist die ganze Küstenstraße rund um den Polarkreis wunderschön. Landschaftlich absolut fantastisch!

Man fährt ja nicht Fahrrad um Strecke zu reißen, sondern um die Landschaft zu erleben.

Also:
                            Von Oslo die E6 nach Trondheim hoch. Ein paar Kilometer später die 14 rechts liegen lassen und der E6 weiter folgen. Direkt hinter Steinkjier von der E6 auf die Reichsstraße 17 abbiegen und dieser bis nach Bodö folgen. Neben der Bewunderung des stärksten Gezeitenstroms der Erde - dem Saltstraumen; sehe ich zwei Möglichkeiten der Weiterreise:
                            1.) kurz hinter Bodö in Fauske wieder auf die E6 stoßen und regulär gen Norden fahren oder
                            2.) Wenn es zeitlich irgendwie möglich ist von Bodö mit dem Schiff nach Moskenes auf die Lofoten übersetzen und jene in Richtung Norden durchqueren. Ihr kommt dann knapp nördlich von Narvik wieder auf die E6 und habt etwas ganz und gar tolles erlebt

Ich bin die Strecke auf mehrere Jahre verteilt mit dem Auto gefahren - es ist kein Vergleich zur E6, auf der du eigentlich nur stupide Strecke abspulst...
                            Außerdem hast du ein Gänsehauterlebnis, wenn du mit der Fähre unter dumpf trötendem Horn den Polarkreis überquerst.

edit: Coenig - ich merke wir haben generell was Skandinavien angeht einen ähnlichen (guten ) Geschmack...

Bei Bedarf kann ich mal in meinen Fotos kramen. Ich erinnere mich da an eine Aufnahme aus dem fahrenden Auto nördlich des Polarkreises mit 32° auf dem Außenthermometer...
                            Zuletzt geändert von ; 04.07.2008, 20:08.

Kommentar

• Coenig
                              Fuchs
                              • 09.07.2005
                              • 1400
                              • Privat

• Meine Reisen

OT: @ Jan Vincent: Ja wir sind schon toll

PS: Ich setze mich auch irgendwann wieder an den Reisebericht. Danke für die Erinnerung Aber im Moment gehts grad so gar nicht....

Kommentar

• outdoorfeelinggermany
                                Erfahren
                                • 26.01.2006
                                • 425

• Meine Reisen

Das hört sich schonmal sehr gut an. Die Idee mit der Radtasche ist mir auch schonmal gekommen und ich habe auch eine, allerdings bezweifel ich, dass ich da mein Trekkingrad reinkriege. Ich hatte in Spanien schon Probleme es in einen Fahrradkarton rein zu bekommen und musste relativ viel abbauen.
                                Bei der Radtasche phhh. Ich werd mir das Sonntagabend, wenn ich zu Hause bin mal angucken.
                                Die Routenvorschläge hören sich schonmal sehr gut an. Das mit der Fähre würde ich gern machen weiß nur nicht, ob das finanziell drin ist - was kostet denn der Spass ?
                                Die Route werde ich auch Sonntagabend auf der Karte mal angucken. achso und jetzt bei google earth
                                vielen Dank schonmal für die Antworten !!

Tobi

Kommentar

• Gast-Avatar

maps.google.de hat alle Straße drin die du brauchst und ist deutlich übersichtlicher.

Die Fähren sind leider nicht optional, sondern gehören zur E17. Es gibt keinen vernünftigen Weg an ihren vorbeizukommen. Die Info allein gibt dir aber glaube ich schon genug Hinweis auf die interessanten Strukturen dieser Küstenlinie.

Mal abgesehen davon, gibt es außer Rv17 und E6 keine nennenswerten anderen Wege. Die eine ist eine schaukelige Panoramastraße, die andere der Nordkaphighway.

Kommentar

• outdoorfeelinggermany
                                    Erfahren
                                    • 26.01.2006
                                    • 425

• Meine Reisen

Weißt du denn, was die Fähren so ungefähr kosten? Also bei rund 200Euro allein Anreise/Abreisekosten - und die Rücktour wird wohl noch um eniges teurer als 100€ ist nicht mehr viel drin...

Kommentar

• Gast-Avatar

Nein da kann ich dir leider überhaupt nicht weiterhelfen. Ich vermute mal, dass die Dinger für nicht-Autofahrer deutlich günstiger sind, wieviel jedoch genau: Keine Ahnung.

Aber sieh's mal so rum: Du nimmst doch nicht all die Strapazen auf dich, und das An- und Abreisegeld in Anspruch, um eine mittelmäßige Tour entlang der größten Nord-Süd Verbindung Norwegens zu fahren!?
                                      Anforderungen: möglichst wenig Verkehr und viel Natur
                                      ...fällt auf der E6 völlig flach.
                                      Du solltest auf jeden Fall den Rv17 fahren - ein Vermögen werden die Fähren schon nicht kosten.

Kommentar

• Coenig
                                        Fuchs
                                        • 09.07.2005
                                        • 1400
                                        • Privat

• Meine Reisen

OT: Und es zeigt sich wieder: Genau meine Meinung!!!!

Kommentar

Lädt...
                                        X