Aktuelle Informationen über Padjelantaleden?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• LapplandJens
    Erfahren
    • 23.04.2007
    • 293
    • Privat

• Meine Reisen

Aktuelle Informationen über Padjelantaleden?

Hallo!

Gibt es eigentlich irgendwo im Netz eine aktuelle Information über die Wegverhältnisse (z.B. Schneereste) auf Padjelantaleden?
    Ich kenne www.fjallen.nu aber dort finde ich nur die Info über Brücken / Boote, nichts über eventuell vorhandene Schneereste. www.abisko.nu hat eine Webcam, auf der ich sehe, dass auf den Bergen noch recht viel Schneereste liegen, gibt es noch weitere Informationsquellen??

Grüße, Jens

• Coenig
    Fuchs
    • 09.07.2005
    • 1400
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Aktuelle Informationen über Padjelantaleden?

Schau mal hier.

http://www.smhi.se/cmp/jsp/polopoly.jsp?d=5505&l=en

edit:

Ich sehe grade, dass die Daten schon ein wenig älter sind. Vielleicht hilfts trotzdem.

Der Padjelantaleden sollte eigentlich gangbar sein. Du bist ja nicht wirklich auf den Bergen. Das eine oder andere Schneefeld trifft man aber sicher noch an.
    www.instagram.com/christian.engelke

Kommentar

• Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

• Meine Reisen

Naja die letzten Schneedaten sind dort auch schon einen Monat alt
      Tagesaktuelle Infos zur Wegbeschaffenheit im Padjelanta gibt es meines Wissens nicht...
      Aber wofür will man eigentlich immer alles aufs letzte Detail wissen? Die wichtigsten Infos sind ja auf www.fjallen.nu zu finden, allenfalls zieht man noch ein paar Webcams in der weiteren Umgebung zu Rate http://www.wetterklima.de/cams/schwedencam.htm als Anlaufstelle, wobei in der näheren Region absolut nichts zu finden ist, der Rest findet sich dann vor Ort. Schliesslich konnte man auch vor der Verbreitung des Internets schon auf Tour gehen

Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Coenig
        Fuchs
        • 09.07.2005
        • 1400
        • Privat

• Meine Reisen

@Fjaellraev: Habs auch gemerkt

Und in den anderen Punkten gebe ich Dir auch Recht. Man kann da irgendwie laufen und den Rest wird man sehen...
        www.instagram.com/christian.engelke

Kommentar

• LapplandJens
          Erfahren
          • 23.04.2007
          • 293
          • Privat

• Meine Reisen

Okay, okay, Ihr habt ja recht. Man ist inzwischen so verwöhnt, alle möglichen und unmöglichen Infos im Web zu finden, da kann ein Planungsfanatiker wie ich schon mal überzogene Erwartungen entwickeln.
          Wie haben die Wanderer vor 10 Jahren denn eigentlich erfahren, wann die Busse auf solchen Strecken wie Kvikkjokk-Jokkmokk fahren???
          Hintergrund der ursprünglichen Frage: Letztes Jahr wurde uns Anfang Juli vor Ort von der Tour über die Nallo-Hütte abgeraten, weil noch viel Schnee lag. Wir sind dann anders gelaufen, was aber auch extrem schön war. Eigentlich ist es ja das Einlassen auf die Natur, was diese Touren ausmacht. Nur vergesse ich diese Einsicht im Vorfeld manchmal. Da zeigt sich, dass es dringend Zeit für die nächste Tour wird!

Kommentar

• Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von LapplandJens Beitrag anzeigen
            Wie haben die Wanderer vor 10 Jahren denn eigentlich erfahren, wann die Busse auf solchen Strecken wie Kvikkjokk-Jokkmokk fahren???
            Ehrlich gesagt weiss ich das auch nicht mehr so genau aber geklappt hat es trotzdem. Für die Züge war ein Gang zu einem grösseren Bahnhof fällig, wo es ein schwedisches Kursbuch gab (Im Auslandskursbuch war ja längst nicht alles drin), wenn ich mich recht erinnre waren da auch einige Buslinien (Wenn nicht sogar alle) drin, dann hat man sich die wichtigsten Sachen rausgeschrieben (!) und den Rest vor Ort geregelt. Hat halt dann in Schweden etwas Zeit gebraucht und manchmal musste die Planung vor Ort angepasst werden (So wie deine Tour letztes Jahr) aber mit den damaligen Interrail und Scanrail Fahrkarten war das kein Problem.
            Manchmal ging halt auch ein Brief an eine Touristeninfo vor Ort mit der Bitte um Fahrplanauskünfte raus.
            Aber auch ich geniesse es die Planung jetzt gemütlich vom Schreibtisch aus machen zu können, wobei halt leider oft auch die spontanen Sachen auf der Strecke bleiben...

Gruss
            Henning
            nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Gast-Avatar

Übers Internet
              Davor- den Zug reserviert, in Gällivare / Kiruna ausgestiegen und den Fahrplan besorgt.

Kommentar

• Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

• Meine Reisen

OT: Was, du hast reserviert Ich bin damals einfach eingestiegen und mitgefahren, es sei denn es herrschte wirklich Reservierungspflicht
                nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich bin damals einfach eingestiegen und mitgefahren,
                  in den 80er Jahren ja... da ging das problemlos...

Kommentar

Lädt...
                  X