Wanderkarten für Schottland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Komtur
    Alter Hase
    • 19.07.2007
    • 2818
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wanderkarten für Schottland

Als ich in Schottland war, ist mir ein Wanderer mit einem interessanten Gerät über den Weg gelaufen:

SatMap

Ein GPS-Empfänger mit Display und den original OS Maps, die angezeigt werden.
    Hat mir sehr gut gefallen - leider nur für GB und nicht für Deutschland.

Wer aber viel in England oder Schottland unterwegs ist ...

Gruß

Dirk
    Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Deochandorus
      Anfänger im Forum
      • 14.06.2008
      • 26
      • Privat

• Meine Reisen

@Nic:

Bei dichtem Nebel wollte ich die Tour eigentlich nicht machen. Zum einen hat man dann nichts von der Aussicht, zum anderen brauche ich den Kick der 99%igen Wahrscheinlichkeit sich zu verlaufen nicht

Nach der Karte auf walkhighland.co.uk und meinem Wanderführer geht ein Wanderweg bis zu einem Mountain Rescue Post (an der Stelle vereinigen sich auch mehrere Gebirgsbäche). Ich denke mal, von dort dürfte der Weg zur Arete zu finden sein...

@Dirk:

Preislich sind die Satmap-Teile ja nicht ohne. Halleluja!!!
      http://www.deochandorus.de

Kommentar

• Nic
        Dauerbesucher
        • 03.02.2008
        • 610
        • Privat

• Meine Reisen

@ Deochandorus:

Meinst du die CIC-Hut? Von dort aus kannst du direkt zu Carn Dearg Meadhonach aufsteigen, was aber wirklich sehr steil ist. Wenn du aber von dem Pfad, der vom Lochan Meall an t-Suidhe um Ben Nevis herumfuehrt, gleich zum Allt a' Mhuilinn absteigst, findest du (wenn du Glueck hast ) einen guten und wesentlich weniger steilen Pfad, der zu Carn Beag Dearg fuehrt. Von dort aus dann entlang des Ridge.

@ Dirk:

Das Satmap-GPS hatte ich an Weihnachten in einer Verlosung von www.outdoorsmagic.com gewonnen (war der Hauptpreis ), zusammen mit der SD-Card von der Isle of Skye. Leider musste ich feststellen, dass das GPS noch ziemlich viele "Kinderkrankheiten" hatte, die Batterie-Lebensdauer war ein Witz, und besonders akkurat war die Darstellung auch nicht - bei einer Wanderung durchs Glen Sligachan wurde der Track etwa 200 m abseits des tatsaechlich benutzten Weges dargestellt. In dem Fall war es nicht so wichtig, da der Weg sowieso klar erkennbar war, aber bei einem schmalen Grat und schlechter Sicht kann so etwas schon mal recht unangenehm werden... Jedenfalls habe ich das Teil vor ein paar Wochen einem Freund verkauft
        Hillwalking and Backpacking Trips

Kommentar

• Deochandorus
          Anfänger im Forum
          • 14.06.2008
          • 26
          • Privat

• Meine Reisen

Ich kann nur mutmaßen, daß es sich bei der eingezeichneten Hütte um das CIC Hut handelt. Und bei der Route habe ich mich an streng an die Vorgaben von highlandwalks.co.uk gehalten

Auf der Karte der o.g. Website hält man sich an der Hütte nach Osten und landet dann auf dem Carn Dearg Meadhonach (wird auch als das schwierigste Stück bezeichnet). Ich könnte natürlich auch direkt den Weg zum Carn Mor Dearg einschlagen. Aber wenn du schreibst, daß man mit "etwas Glück" einen Weg findet, frage ich ich, was bei "etwas Pech" passiert

Kommentar

• Nic
            Dauerbesucher
            • 03.02.2008
            • 610
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Deochandorus Beitrag anzeigen
            Aber wenn du schreibst, daß man mit "etwas Glück" einen Weg findet, frage ich ich, was bei "etwas Pech" passiert
            Naja, dann musst du weglos rauf... hm, ich weiss wo der Pfad anfaengt, aber ich kann's leider nicht genau erklaeren, nur so viel: Es ist ungefaehr bei GR 158 733, kurz vor ein paar kuenstlich angelegten Stufen geht links des Hauptweges ein Trampelpfad ab...

Kommentar

• Deochandorus
              Anfänger im Forum
              • 14.06.2008
              • 26
              • Privat

• Meine Reisen

Der Hauptweg nimmt, wenn ich das richtig auf die Reihe kriege, den Weg über den Carn Dearg Meadhonach, also das steile Stück. Wenn ich mich da noch LINKS vom Hauptweg halte, entferne ich mich aber doch noch mehr vom Weg zum Carn Mor Dearg. Oder?

Kommentar

• Nic
                Dauerbesucher
                • 03.02.2008
                • 610
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Deochandorus Beitrag anzeigen
                Der Hauptweg nimmt, wenn ich das richtig auf die Reihe kriege, den Weg über den Carn Dearg Meadhonach, also das steile Stück. Wenn ich mich da noch LINKS vom Hauptweg halte, entferne ich mich aber doch noch mehr vom Weg zum Carn Mor Dearg. Oder?
                Ja, stimmt, ich persoenlich finde es trotzdem weniger anstrengend... aber vielleicht macht dir der steilere Anstieg ja weniger aus? Mit Hauptweg meinte ich uebrigens den Weg unten im Tal des Allt a' Mhuillin, der zur CIC-Hut fuehrt. Der frueher sehr schlechte Weg ist vor ein paar Jahren gut ausgebaut worden (sinnigerweise von The North Face gesponsert ). Aber sobald du den verlaesst, findest du hoechstens noch Trampelpfade vor.

Kommentar

• Deochandorus
                  Anfänger im Forum
                  • 14.06.2008
                  • 26
                  • Privat

• Meine Reisen

Sollte der steile Weg richtiges Kraxeln erfordern, könnte es unangenehm werden, wenn es vorher geregnet hat. Wichtig für mich ist, nicht vom Weg abzukommen

Kommentar

Lädt...
                  X