Der Zug in Schweden (Stockholm-Gällivare)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Der Zug in Schweden (Stockholm-Gällivare)

Hallo und willkommen Klar kann man dir da weiterhelfen.
    Am einfachsten schaust du dazu auf www.resplus.se vorbei (Keine Angst die Seite geht sogar auf deutsch).
    Aber kurz zusammengefasst:
    Saltoluokta - Kvikkjokk ist etwas umständlich: Saltoluokta-Kebnats Boot Kebnats (Das musst du auch auf www.resplus.se als Startort benutzen)-Gällivare Gällivare-Jokkmokk Jokkmokk-Kvikkjokk Bus Mit dem Bus musst du nicht bis Gällivare, der hält an einer Strassenverzweigung wo auch der Bus nach Jokkmokk vorbeikommt...
    Zurück nach Stockholm: Siehe oben und ab Gällivare den Zug.

Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• cd
      Alter Hase
      • 18.01.2005
      • 2983
      • Privat

• Meine Reisen

Bus Richtung Gällivare und von dort aus wieder mit dem Bus via Jokkmokk nach Kvikkjokk...
      Umständlich - aber ich wüßte nix besseres.

Oder aber im Sommer fliegen Hubschrauber zwischen Staloluokta und Ritsem - dann mit dem Bus nach Ritsem, Heli nach Staloluokta, Heli nach Kvikkjokk...
      Auch bescheuert und nicht ganz billig...

chris

edit: was den Bus (und die vernünftigere Möglichkeit angeht) war der Schweden-Vollprofi schneller

Kommentar

• pepe-hh
        Dauerbesucher
        • 12.11.2006
        • 848

• Meine Reisen

Zitat von pepe-hh Beitrag anzeigen
        swedenbooking.com

Ging bei mir nur dort weil viele deutsche Kreditkarten vom schwedischen System nicht akzeptiert werden.

Stockholm Arlanda (ARN ) ist der Airport von Germanwings.
        Von Sj.se :
        Non-Nordic credit cards?
        Non-Nordic credit cards no longer need to be part of the 3D Secure scheme.

Nur mal so als Info.

Mfg

Kommentar

• Gast-Avatar

Noch was- zur suche am besten direkt diese Seite benutzen:
          http://www.resrobot.se

Kommentar

• cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19459
            • Privat

• Meine Reisen

Von Sj.se :
            Non-Nordic credit cards?
            Non-Nordic credit cards no longer need to be part of the 3D Secure scheme.
            Nicht nordische Kreditkarten waren das letztemal im Frühjahr 2008 ein Problem.
            Mittlerweile gelöst.
            Die haben sogar entdeckt, da? bei der Angabe von Mobilnummern Bucher aus Deutschland eine andere Vorwahl haben als Schweden.
            Übrigens zur Info.
            Immer genügend Zeit zum umsteigen mit einplanen.
            Die SJ hat massive Probleme mit dem X-2000 (siehe auch HP von SJ), die Dinger haben regelmäßig Verspätung, da anscheinend die Neigetechnik nicht funktioniert und darum langsamer gefahren wird.
            Jetzt nach Weihnachten hatte ich wegen der Technik 20 Minuten Verspätung von Linköping nach Stockholm. Für den einen oder anderen Mitreisenden wurde es knapp.
            "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Mondsee
              Dauerbesucher
              • 31.07.2008
              • 838
              • Privat

• Meine Reisen

Hab noch einmal ein paar Fragen um endlich den Zug buchen zu können:

Kann man "Valid SJ student card" mit einem deutschen Studentenausewis nutzen? Wer hat das evtl schon mal jemand gemacht?

Was beinhaltet die Auswahl "Seat reservation" sind das dann bequeme Schlafsitze, oder kommt man nicht um eine Liege (preislich) herum?
              Unter "Berth in a couchette" verstehe ich nun ein 6-erAbteil mit so Liegen wie auf den Bildern.

Hat jemand einen Rat für mich? Weiß einfach nicht was ich nehmen soll.

Danke schon mal!
              ... please be a traveler, not a tourist. try new things, meet new people, and look beyond what's right in front of you. those are the keys to understanding this amazing world we live in ...-andrew zimmern

Kommentar

• Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Mondsee Beitrag anzeigen
                Kann man "Valid SJ student card" mit einem deutschen Studentenausewis nutzen? Wer hat das evtl schon mal jemand gemacht?
                Nein geht nicht, auf der SJ Webseite steht klar und deutlich mit welchen Karten es geht.
                The only student discount cards valid at SJ are the ones listed above. No other certificates or foreign student cards are valid.
                ich würde da nicht versuchen mich mit einer anderen karte unbeliebt zu machen

Zitat von Mondsee Beitrag anzeigen
                Was beinhaltet die Auswahl "Seat reservation" sind das dann bequeme Schlafsitze, oder kommt man nicht um eine Liege (preislich) herum?
                Unter "Berth in a couchette" verstehe ich nun ein 6-erAbteil mit so Liegen wie auf den Bildern.
                Seat sind ganz normale Sitze, in meinen Augen etwas bequemer als im ICE, aber seit letztem Jahr nur noch 2 nebeneinander, so dass man sich (auch in einem leeren Zug) nicht mehr über drei Sitze legen kann.
                Couchette ist Liegewagen.
                Ob einem der Sitzplatz reicht ist eine Frage der eigenen Leidensfähigkeit, wer in den Ruhesesseln der City-Night-Line gut schlafen kann kommt auch mit einem Sitzplatz einigermassen klar, wer schon dort kaum ein Auge zu bringt wird es da auch nicht schaffen.
                Für mich ist Sitzplatz imer eine Alternative wenn es bei Liegewagen nichts mehr gibt und die Schlafwagen auch recht teuer sind...

Gruss
                Henning
                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Mondsee
                  Dauerbesucher
                  • 31.07.2008
                  • 838
                  • Privat

• Meine Reisen

Danke dir! Dann nehmen wir die Liegen. Als ich vor Jahren einmal mit dem Zug nach Rom gefahren bin gab es Sitze, die man quasi bis zum gegenüberliegenden Sitz nach unten/vorn ziehen konnte. War einigermaßen bequem, aber solche scheinen das ja dann ganz sicher nicht zu sein.
                  ... please be a traveler, not a tourist. try new things, meet new people, and look beyond what's right in front of you. those are the keys to understanding this amazing world we live in ...-andrew zimmern

Kommentar

Lädt...
                  X