Rondane Wanderung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Theo
    Neu im Forum
    • 04.05.2008
    • 2
    • Privat

• Meine Reisen

Rondane Wanderung

Hallo zusammen,
    wir möchten im August mit dem Zug von Oslo nach Hjerkinn und von dort weiter mit dem Bus über Foldall nach Stadsbuoy, dem Ausgangspunkt unserer 7-Tage Wanderung ,fahren. Von Stadsbuoy möchten wir die Route über Breisjoseter/Korsberghytta/Storgrytdalseter /Atnbrua nehmen. Leider gibt es für diesen Teil unserer Wanderung keine Wanderkarte, sondern nur topographische Karten. Erst ab Atnbrua ist unsere weitere Wanderung in der Karte Rondane-Sor aufgezeichnet. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob wir die Wanderung bis Atnbrua nur anhand der Wegmarkierungen gehen können, oder ob wir dazu zwingend Kartenmaterial benötigen ?
    Im voraus besten Dank für eure Hilfe !
    Theo

• schlafsack
    Erfahren
    • 03.07.2006
    • 462
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Rondane Wanderung

[SEMI-OT] Was hast du gegen Topo-Karten? Ich hatte dieses Frühjahr das erste Mal das Vergnügen mit einer Topo-Karte und ich fand das viel angenehmer als die "Wanderkarten", die ich vorher hatte.[/SEMI-OT]

hannes
    Wir nehmen den längeren Weg, damit uns länger die Füße weh tun!

Kommentar

• cd
      Alter Hase
      • 18.01.2005
      • 2983
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Theo Beitrag anzeigen
      Leider gibt es für diesen Teil unserer Wanderung keine Wanderkarte, sondern nur topographische Karten.
      Die "Wanderkarten" vom Norwegischen Vermessungsamt (Statens Kartverk) sind auch nix anderes als Topographische Karten, die etwas anders zusammengeschnitten sind (so dass "attraktive" Wandergebiete mit möglichst wenig Blättern abgedeckt sind) und mit ein paar zusätzlichen touristischen Informationen (Wanderwege, detailliertere Hütteninfos,...) aufgepäppelt wurden.

=> Mit "normalen" Topographischen Karten kannst du einwandfrei wandern!

Wenn Pfade vorhanden sind (ist bei markierten Routen in der Regel der Fall), sind die auch auf Wanderkarten irgendwie als Pfadspuren eingezeichnet.

chris

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
        • 20.12.2004
        • 4084

• Meine Reisen

Ich vermute mal, daß du die topographischen Karten ohnehin bestellen musst. Ich würde einfach mal bei den einschlägigen Versandbuchhandlungen wie Geobuchhandlung oder Mapfox nachfragen, welche touristischen Angaben die Karten enthalten. Karten würde ich aber definitiv mitnehmen.

(Die Frage hat mich zunächst etwas verwirrt, da die Turkarten natürlich auch topographische Karten sind. Ich habe dann aber gesehen, daß euer Anfangsgebiet von den beiden Rondane Turkarten offenbar nicht abgedeckt wird und die flächendeckenden Karten in 1:50.000 einfach nur topographische Karten heißen.)

Christine

Kommentar

• Theo
          Neu im Forum
          • 04.05.2008
          • 2
          • Privat

• Meine Reisen

Zunächst mal vielen Dank an euch für eure schnellen Antworten !
          Ich habe nichts gegen Topo-Karten, nur sind wir bisher immer mit "normalen" Wanderkarten auf Tour gegangen. Eine Nachfrage bei der Geobuchhandlung in Kiel ergab, dass wir für unsere ersten 3 Wandertage insgesamt 4 Topo-Karten a 15 € benötigen. Zusätzlioch kommt noch die Rondane-Sor-Karte mit 17,80 € dazu. Daher war meine Frage darauf gerichtet, ob wir uns diese 4 Topo-Karten tatsächlich kaufen müssen, oder ob wir anhand der Markierungen gehen können. So wie es bis jetzt aussieht ist noch keiner unseren beabsichtigten Weg gegangen, der mit darüber etwas sagen könnte .
          Wenn es so bleibt, werden wir uns wohl die 4 Topo-Karten kaufen müssen. Nochmals Danke für eure Hilfe !
          Theo
          Zitat von Christine M Beitrag anzeigen
          Ich vermute mal, daß du die topographischen Karten ohnehin bestellen musst. Ich würde einfach mal bei den einschlägigen Versandbuchhandlungen wie Geobuchhandlung oder Mapfox nachfragen, welche touristischen Angaben die Karten enthalten. Karten würde ich aber definitiv mitnehmen.

(Die Frage hat mich zunächst etwas verwirrt, da die Turkarten natürlich auch topographische Karten sind. Ich habe dann aber gesehen, daß euer Anfangsgebiet von den beiden Rondane Turkarten offenbar nicht abgedeckt wird und die flächendeckenden Karten in 1:50.000 einfach nur topographische Karten heißen.)

Christine

Kommentar

Lädt...
          X