Finnland im September (max. 1 Woche)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mika Hautamaeki
    Alter Hase
    • 30.05.2007
    • 4010
    • Privat

• Meine Reisen

Finnland im September (max. 1 Woche)

Moin,
    hat irgendwer nen Plan, wo ich im September (06.09.-11/12.9) in Finnland ne ruhige Tour machen kann? Ich bin vorher beruflich in Helsinki und könnte von dort aus starten. Wir sind zu zweit und ich hab schon die eine oder andere Tour hinter mich gebracht, meine Freundin ist eher unerfahren.
    Die Tour sollte am besten nur 4-6 Tage dauern, da wir spätestens am 13.9. wieder in Hamburg sein müssen.
    Am besten wäre natürlich ne Mischung aus Fjell und Wald, weshalb der Pallas NP natürlich geeignet wäre, da schreckt mich aber die lange Anfahrtzeit von Helsinki aus (Bahn bis Rovaniemmi, dann mit dem Bus nach Muonio).
    Also wer hat da ne Idee?
    Danke schonmal,
    Mika
    So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
    A. v. Humboldt.

• Sapmi
    Fuchs
    • 20.11.2005
    • 2329
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Finnland im September (max. 1 Woche)

Zitat von Mika Hautamaeki Beitrag anzeigen
    Am besten wäre natürlich ne Mischung aus Fjell und Wald, weshalb der Pallas NP natürlich geeignet wäre, da schreckt mich aber die lange Anfahrtzeit von Helsinki aus (Bahn bis Rovaniemmi, dann mit dem Bus nach Muonio).
    "Fjell" bzw. Tunturi wirst Du viel weiter südlich wohl nicht allzu viel finden, außer vielleicht irgendwo ganz im Osten (da kenn ich mich aber nicht so aus).

Vielleicht würde sich Fliegen auch lohnen? Fliegt nicht Blue1 nach Rovaniemi? Oder mit Finnair nach Kittilä oder Ivalo, falls Ihr da was Günstiges kriegen könnt.
    Im Pallas-Yllästunturi-NP ist's halt zumindest auf der Hetta-Pallas-Route ziemlich voll, und Anfang September ist ja auch noch Wandersaison.
    Landschaftlich auch ganz passend, allerdings ohne Fliegen noch weiter weg wären zum einen der UKK-Nationalpark (z. B. so'ne Tour wie die hier: http://www.luontoon.fi/page.asp?Section=493&Item=14089) oder eben Kevo.

Hier könnt Ihr übrigens nach dem für Euch zugeschnittenen Wandergebiet suchen:
    http://www.luontoon.fi/search.asp?ty...d&Section=5708
    Kilpailu ei kuulu erämaahan
    Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

Kommentar

• Mika Hautamaeki
      Alter Hase
      • 30.05.2007
      • 4010
      • Privat

• Meine Reisen

An die Option nach Rovaniemi zu fliegen hatte ich gar nicht gedacht. Das würde auf jeden Fall nen erheblichen Zeitgewinn bedeuten. Ich werd mir die von dir angegebenen Seiten gleich mal in Ruhe ansehen.
      Vielen Dank schonmal,
      Mika
      So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
      A. v. Humboldt.

Kommentar

• marcus
        Alter Hase
        • 01.12.2004
        • 3353
        • Privat

• Meine Reisen

wenn fliegen, wäre wohl Kittilä sinnvoller.

haben unsre flüge heute gebucht.

---- PN
        \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

Kommentar

• Sapmi
          Fuchs
          • 20.11.2005
          • 2329
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von marcus Beitrag anzeigen
          wenn fliegen, wäre wohl Kittilä sinnvoller.

haben unsre flüge heute gebucht.
          Wo geht's denn dann hin, und wann?
          Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

Kommentar

• Mika Hautamaeki
            Alter Hase
            • 30.05.2007
            • 4010
            • Privat

• Meine Reisen

Moin,
            ich hab von der Gegend (Pallas Yllästunturi NP) leider nur ne 1:250 000er Karte bekommen.
            Hat da jemand Erfahrungen mit? Bin sonst nur mit den 1:100.000 Karten gelaufen, die ich für sehr gut halte. Sonst muß ich mir nochmal ne 50.000er Karte besorgen...

Danke,
            Mika
            A. v. Humboldt.

Kommentar

• Sapmi
              Fuchs
              • 20.11.2005
              • 2329
              • Privat

• Meine Reisen

250.000 ist wohl nicht so toll zum Wandern.
              50.000 ist genial, aber bei durchweg markierten Wanderwegen ist 100.000 auch völlig ausreichend.

Kommt natürlich drauf an, wo Du dort genau rumstapfen willst, der Nationalpark ist ja mittlerweile ziemlich lang.

Ich hatte für die Hetta-Pallas-Route die Enontekiö-Karte 1:100.000 für den nördlichen Teil + die Pallas-Olos-Karte 1:50.000 für den Rest genommen.
              Da scheint's auch irgendwie keine 1:100.000er zu geben.
              http://www.karttakeskus.fi/workspace...w&groupID=1219

Bestellen kann man solche Sachen ja z. B. hier: http://www.nordland-shop.net/index.p...50a6aac33e34ef

Oder halt vor Ort kaufen.

Kommentar

• Mika Hautamaeki
                Alter Hase
                • 30.05.2007
                • 4010
                • Privat

• Meine Reisen

Jo, danke, hab mir die Karten (1:50000) jetzt besorgt. Dann kanns ja fast losgehen...
                A. v. Humboldt.

Kommentar

Lädt...
                X