Hardangervidda

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Manuel
    Dauerbesucher
    • 14.10.2001
    • 743
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    Soooo,es gibt in Bezug auf die Tour viel neues!
    Odin kann leider aus Familiären Gründen nicht mit.Was ich persönlich sehr bedauere aber auch gut verstehen kann.
    Wir haben uns für Schneeschuhe entschieden,da wir denken,dass Schneeschuhe die an uns/sie gestellten anforderungen am besten erfüllen.
    Dank der Hilfe der beiden Jungs von Gooutdoor wurde ich vor so manchem Ausrüstungstechnischen Fehler bewahrt.Vor allem,was die Lebensmittel angeht,die bei den Temp. überhaupt gut essbar sind wurden wir/ich sehr fachmännisch beraten.Hier ein ganz grosses Dankeschön!
    Gruss Manuel Ps.Hoffe,das liesst überhaupt einer!

    Kommentar


    • Marc
      Erfahren
      • 25.10.2001
      • 226

      • Meine Reisen

      #62
      Ich habe es gelesen....
      Einfach drauflosgehen, die Augen in die Ferne gerichtet.

      Kommentar


      • Marcel
        Erfahren
        • 18.01.2002
        • 214

        • Meine Reisen

        #63
        Hallo Manuel!

        Ich bin's von http://www.GoOutdoor.de...
        Wie ist der Stand Eurer Planung?

        Gruß
        Marcel

        <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marcel am 2002-02-05 13:30 ]</font>
        Jetzt aktuell: www.GoOutdoor.de

        Kommentar


        • Finn
          Alter Hase
          • 16.10.2001
          • 2985
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          hallo marcel,
          habe dir einen eintrag wegen dem forum ins forum gesetzt, weil das ein bisschen umständlich ist. hast du das schon gelesen?
          schöne grüße Finn

          Kommentar


          • Manuel
            Dauerbesucher
            • 14.10.2001
            • 743
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65

            Hi Marcel,meine Finanzen sehen auch nicht gerade rosig aus ;-( aber ich werde es schon packen.Je nachdem welches Zelt wir nehmen ist bestimmt noch Platz!Manuel

            Kommentar


            • Manuel
              Dauerbesucher
              • 14.10.2001
              • 743
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              Hallo Marcel,ich binns nochmal!Ich weiss,ihr verleiht nix,aber wenn du mitkommen würdest und die Sachgemässe Handhabung von überwachen würdest?Wenn ich Tobi 50DM überweise und er sie im Fall von unzufriedenheit mit dem Umgang seiner Sachen behalten würde!Dieser Fall tritt natürlich nicht ein!Ich muss halt noch Wanderstöcke,Biwakschuhe,Pol.300 Jacke,Handschuhe,warme Socken,Schuhe,Fleecehose,evt.Schlafsack und und und kaufen.Wenn du jemanden kennst,der zb.privat sein Stöcke verleiht.....wäre das echt klasse!Mir stehen noch etwa 800DM für Ausrüstung zur Verfügung....´Wenn ich jeweils das Billigste/Beste nehme kommt das so:Stöcke:130DM,Biwakschuhe 70DM,Handschuhe 100DM,Pol.300 Jacke 200DM,Fleecehose 100DM,Schuhe 300Dm,Socken etwa 60DM,Das sind ohne Schlafsack:800DM,da da kein Geld mehr für den Schlafsack bleibt noch ein Inlet...Das wird verdammt eng.....Also,du verstehst dür kostensenkung wäre ich echt dankbar.Das Leihen kann ich auch entlohnen!Gruss Manuel

              Kommentar


              • Finn
                Alter Hase
                • 16.10.2001
                • 2985
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                Hallo Manuel!
                Vielleicht hast du ja schon mal was von http://www.e-bay.de gehört. da bekommste z.B. Wanderstöcke bestimmt billiger und kannst so vielleicht doch noch dein Inlett & CO zusammen bekommen. Bis dann Finn

                Kommentar


                • Saloon12yrd
                  Alter Hase
                  • 11.10.2001
                  • 2559

                  • Meine Reisen

                  #68
                  Kleiner Einwurf aus Aachen:

                  Stöcke: Mein Paar Lekis hat 30DM gekostet. Die verbiegen eh nach einem Jahr (oder wahlweise nach 6 Tagen Sarek), also warum soll ich mehr ausgeben? Nur weil meine rot und das aktuelle Modell grün ist zahl ich doch nicht mehr...
                  Socken: Falke T4 kosten 30DM. Wärmere sind mir noch nicht untergekommen. 9 Tage in denen ist ohne weiteres machbar (selbst getestet), bei tiefen Temperaturen (weniger empfindliche Nase) sowieso. Für den Aufenthalt im Zelt hast Du ja Deine Biwakschuhe.
                  Biwakschuhe: Brauchst Du die wirklich? Läßt Dein Zelt es nicht zu im Schlafsack zu kochen?

                  Just my 10 cent...

                  Saloon12yrd
                  http://www.leichtwandern.de

                  Kommentar


                  • Marc
                    Erfahren
                    • 25.10.2001
                    • 226

                    • Meine Reisen

                    #69
                    Leute,

                    Geht bitte nicht auf Tour wenn ihr nicht die Richtige Ausrüstung habt, da kann leicht was schief gehe. Ohne entsprächende Ausrüstung ist sowas zu gefährlich.
                    Die Ausrüstung kann über Tod oder Leben entscheiden.

                    @Manuel

                    Wenn du keinen Guten Schlafsack hast, würde ich Die Tour verschieben. Nächstes Jahr kannste immernoch hin.

                    Einfach drauflosgehen, die Augen in die Ferne gerichtet.

                    Kommentar


                    • Manuel
                      Dauerbesucher
                      • 14.10.2001
                      • 743
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      Hallo Leute,danke für eure Sorge!

                      Habt ihr schon mal von Deutschen Kriegsgefangenen in Russland gehört?
                      Die hatten mehre Probleme als wir und einige haben trotzdem überlebt! Krankheiten,Unhygienische Bedingungen (habe ich auch,nehme nur eine Garnitur Unterwäsche für 9 Tage mit!)(Geldgründe!),Unterernährung,Kälte,
                      Niedergeschlagenheit und was weiss ich noch.....
                      Ich werde meinen Jack Wolfskin Schlafsack (-15/-20),ein Inlett und eine 1000g Daunendecke mitnehmen,sowie eine Pol.300 Sturmhaube und Ajungilack Biwakschuhe.Werde im Schlafsack Pol.300 Jacke und Pol.200 Fleecehose anziehen.Wenn das nich t warm sein soll.......?
                      Bei E-Bay sind gute Sachen schwer zu finden.....Von wegen der Gebiete.....
                      Leki Stöcke für 30DM,wo?
                      Ich weiss,das kann leicht kallt werden,muss aber nicht.Es kann auch –5 haben.(laut Odin,der es wissen muss! )
                      Ausserdem,wir sind Männer und keine Waschlappen ,nichts ist unmöglich!Ich nehme meine evt.Gesundheitlichen Schäden gerne auf meine Kappe,ich bin aber überzeugt,dass eure Sorge nicht berechtigt ist.Werde das Kind schon schaukeln.
                      Wer wagt gewinnt!
                      Auf in den Kampf oder wollt ihr ewig leben?
                      Let´s Fet´s
                      Ich bin Optimist,und es wird schon klappen.
                      Aber ich bin für Tips immer (noch!?) dankbar!@Salloon12yrd:Es gibt Falke Socken mit dem Kompfortwert +5/-25!Die kosten etwa 35 DM,ausserdem noch Ulfrotte Socken,angeblich so das wärmste 40DM +Porto=Na,wer hat in Mathe aufgepasst?
                      Mit dem Verbiegenbn der Stöcke das wusste ich echt nicht!Hat wer gerade ein gutes Angebot?
                      Gruss Manuel Ps.Auch wenn ich mich verrückt anhöre.....:wink:

                      Kommentar


                      • Saloon12yrd
                        Alter Hase
                        • 11.10.2001
                        • 2559

                        • Meine Reisen

                        #71
                        Moin,

                        Socken: Meine Falke T4 haben 30 DM gekostet und die gibts hier im Laden, also nix Porto, nix Mathe.
                        Fleece im Schlafsack: Viel Spaß, wird nicht klappen, Fleece hebelt den Schlafsack aus.
                        Leki für 30DM: Gibt's zur passenden Jahreszeit in jedem Sportladen der das alte Sortiment loswerden will.

                        Saloon12yrd

                        P.S.: Aber Du wirst eh machen was Du für richtig hältst, unabhängig davon was hier jemand sagt, ich lass es.

                        <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Saloon12yrd am 2002-01-29 22:19 ]</font>
                        http://www.leichtwandern.de

                        Kommentar


                        • Marc
                          Erfahren
                          • 25.10.2001
                          • 226

                          • Meine Reisen

                          #72
                          Nenene,

                          Wenn das so ist solltest du die Tour lieber Aleine Durchführen, sonst bringst du die anderen noch in gefahr mit deiner Dumheit.

                          Das wahr ernst gemeint und für den spruch werde ich mich nicht bei dir entschuldigen.

                          Diese Jugent
                          Einfach drauflosgehen, die Augen in die Ferne gerichtet.

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19612
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            Jo,
                            dem stimme ich zu. Ohne richtige Ausrüstung ist so ne Tour nicht machbar. Optimismus hin, Optimismus her - das kümmer Mama Natur überhaupt nicht. Wenn die Temperaturen so sind Marcel&Tobi es erlebt haben, dann hab ich noch einen Spruch, der Dich unterwegs aufmuntern wird: Ein deutscher Soldat zittert nicht vor Kälte, sondern vor Wut darüber, daß es nicht noch kälter ist.

                            Für meine nexte Tour hab ich z.B. extra neue Schuhe gekauft. Anders gings halt nicht, auch wenn jetzt alle Konten hochrot sind. Ansonsten hätte ich das Ganze knicken müssen.


                            Alex
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • Marc
                              Erfahren
                              • 25.10.2001
                              • 226

                              • Meine Reisen

                              #74
                              Manuel?
                              Haste schon mit Training angefangen?

                              Marc
                              Einfach drauflosgehen, die Augen in die Ferne gerichtet.

                              Kommentar


                              • Marc
                                Erfahren
                                • 25.10.2001
                                • 226

                                • Meine Reisen

                                #75
                                bestimmt nicht.....
                                Einfach drauflosgehen, die Augen in die Ferne gerichtet.

                                Kommentar


                                • Balu
                                  Erfahren
                                  • 27.11.2001
                                  • 373

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  @Manuel

                                  wieder mal ich. Ich sehe ja viele Dinge locker, aber Du hast offensichtliche noch nicht so richtig verstanden worauf Du Dich da einläßt. Der Hardanger wird im Winter ohne richtiges Equipment tödlich!!!!! Ich möchte Dir nicht Deine Illusionen nehmen. Aber beim "Hardanger-Vidda-Equipment", wird, sofern Du noch keine Winterausrüstung hast, schnell ein bis zwei tausend Euro fällig (neu). Der Wind ist im Sommer schon vom feinsten. Im Winter....
                                  Am Backpacking, Survival etc. ist das wichtigste Element die Selbsteinschätzung, nicht der Optimismus. Du hast bereits mehrfach geschrieben, dass Du keine Erfahrungen mit derartigen Unternehmungen hast. Du schätzt somit Deine Kenntnisse als gering ein. Mein Tip, auch wenn er Dir nicht gefallen wird, schließe Dich erst einmal Leuten an, die so etwas schon mehrfach gemacht haben. Die können Dich dann auch im Material beraten. Das Equipment muß ja nicht neu von Globi kommen. Aber gut muß es sein. Wenn die Kohle fehlt, lieber ein Trek durch den heimischen (wärmeren) Wald machen und warten bis man sich eine derartige Tour leisten kann. Ich wiederhole hier die Anderen: Du spielst nicht mit Deiner Gesundheit, MIT DEINEM LEBEN!!!

                                  Gruß

                                  Balu

                                  Kommentar


                                  • Odin
                                    Erfahren
                                    • 08.11.2001
                                    • 126

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    Hallo

                                    Also ich muss mich den vorgebrachten Warnungen noch mal anschliessen.

                                    Ich kenne MAnuel und sein sonniges Gemüt persönlich. Es wäre jammerschade um einen solchen Menschen, wenn er aus einer eventuellen Eishölle nur noch tiefgefroren rauskommt.

                                    Drei Gefahren sind es mindestens, die in der Vidda lauern:

                                    - Extreme Temperaturschwankungen zwischen strengem Frost und Tauwetter. Das macht jede Planung der Kleidung und der Transportmittel schon im Ansatz zunichte. Am einen Tag muss man das Nachtlager im Schneematsch errichten, am anderen auf einer frisch gefrorenen Eisfläche. Tauwetter kann plötzlich das Eis von zugefrorenen Seen tückisch und gefährlich machen. Das kann zu unerwarteten Änderungen der Marschroute führen. Der ständige Wind, der sich oft zum Sturm steigert, erschwert das Szenario zusätzlich wegen Auskühlungseffekten.

                                    - Die Gefahr des Verlaufens. Selbst mit gutem Kartenmaterial kann in der vereisten und verschneiten Vidda jede Richtung gleich aussehen. Landmarken gibt es keine, wenn man nicht das Gelände schon auswendig kennt.

                                    - Keine Hilfe vor Ort: die Vidda ist praktisch unbesiedelt. Selbst da, wo vereinzelt Hütten stehen, kann man sich nicht auf Hilfe verlassen. Die sind vielleicht nur einen Monat im Sommer bewohnt.

                                    Einkaufsmöglichkeiten gibt es nur in Rauland, danach überhaupt nicht mehr.

                                    Leider kann ich nicht mit auf die Tour. Meine Teilnahme hätte vielleicht das Risiko etwas vermindert. Ich kann zumindest mit den wenigen Leuten reden, die man trifft. Ausserdem hätte ich in kritischen Umständen auf dem Umkehren bestanden. Umkehren ist keine Schande, wenn einem sonst der Arsch abfriert.

                                    Gruss von

                                    Odin
                                    Der Manuel gern gesund wieder mal
                                    hier bei sich sehen würde
                                    Odin

                                    Kommentar


                                    • Marcel
                                      Erfahren
                                      • 18.01.2002
                                      • 214

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      Hallo Manuel!

                                      Ich kann Euch nur nochmal empfehlen erstmal
                                      im deutschen Mittelgebirge Erfahrungen zu machen anstatt gleich die "große Tour" zu starten...auf jeden Fall ein Wochenende vorher alles ausprobieren !
                                      Man macht anfangs und auch später noch zu viele kleine Fehler...
                                      Ich kann Euch sehr unser Training ans Herz legen, damit ihr körperlich einigermaßen vorbereitet seid.

                                      Gruß
                                      Marcel



                                      _________________
                                      http://www.GoOutdoor.de

                                      <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marcel am 2002-02-05 13:34 ]</font>
                                      Jetzt aktuell: www.GoOutdoor.de

                                      Kommentar


                                      • Tobias
                                        Dauerbesucher
                                        • 30.01.2002
                                        • 652
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        Hi Manuel!
                                        Ich würde Dich bitten uns nochmal Deine aktuelle Packliste zu schicken. Wenn wir Dich schon nicht von dieser wirklich gefährlichen Unternemung abbringen können, so wollen wir doch dafür Sorge tragen, daß das Risiko möglichst gering bleibt.
                                        Gruß.
                                        Tobias von http://www.GoOutdoor.de
                                        http://www.Sportwissenschaftler.de &
                                        http://www.GoOutdoor.de

                                        Kommentar


                                        • Manuel
                                          Dauerbesucher
                                          • 14.10.2001
                                          • 743
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          Hallo Jungs,es ist ja nicht ganz sooo,wie ihr das vielleicht verstanden habt.....
                                          1.Ich gehe nicht mit mieser Ausrüstung los!Meine Ausrüstungsliste haben Marcel und Tobias von Gooutdoor gecheckt und war bis auf den Schlafsack und ein paar schon behobene Mängel im grossen und ganzen OK!
                                          Mit dem Schlafsack.....Ein -15/-20 ,usFleeceinlett,1000g Daunendecke,die ich zum überschlafsack vernähe und verklebe,WARME Funktionswunterwäsche,VBL,Pol.300 Sturmhaube und unterhandschuhe....Das hält bestimmt -30 aus,oder hat einer ein schlagendes Gegenagument?Werde das je nach Möglichkeit nochmal im Kühlraum meiner Metzgerei Testen!Manuel

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X