Hardangervidda

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flo
    Anfänger im Forum
    • 16.11.2001
    • 31
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    Hiphip...
    hab bis zu 4.4. Semesterferien, und würde gerne mitkommen. Habe allerdings noch keine Wintertourerfahrung (soviel zu deiner im 1. Posting gemachten Andeutung Studenten sei das nicht professionell genug). Dementsprechend hab ich auch keine Pulka, wohl aber ein GPS.
    Von einer Wanderund vor 2 Jahren hab ich auch noch Karten der Serie M711, zwar von einem anderen Gebiet, aber wenn du mal sehen willst, wie die aussehen, kannst du mir deine Adresse mailen und ich schick dir mal eine runter (mummpitz@gmx.net).
    Die sind recht genau, bis zum Traktor- und Trampelpfad ist alles eingezeichnet, auch Loipen...Leider sind sie nicht allzu aktuell (haben unsere ´99 bestellt, die Karten waren von 94), so daß man sich nicht auf jeden Tramperpfad verlassen sollte (wir wurden einige male einfach in der Pampa ausgespuckt).
    kannst ja mal mailen,
    :smile: flo

    Kommentar


    • Marc
      Erfahren
      • 25.10.2001
      • 226

      • Meine Reisen

      #42
      Hallo bin wieder da!
      Kann leider nicht mitkommen muss mein geld für meine neue Wohnung und meine Sommerexbidizion sparen.
      Einfach drauflosgehen, die Augen in die Ferne gerichtet.

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19612
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        Wo gehts hin ?, Wann und wie lang ?
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • Manuel
          Dauerbesucher
          • 14.10.2001
          • 743
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          Hi Flo,cool,dass du mitkommen willst! Mit Studenten meinte ich Becks und Saloon12yrd.Ich habe,wenn ich ehrlich sein soll auch nur 3 Tage bei -15 erlebt.Aber ohne Isomatte,Zelt,Teller,Handwärmer......Und viel zu Essen! Nun,gut ,dass wenigstens einer GPS hat.Ich schreibe dir gleich eine Mail,da nich die Karten interessieren.Ich habe das (hoffentlich von mir beschriebene Gebiet) als ganz nett gefunden,da alle 20km Lebensmittelkauf möglich sind,sowie keine soo weite Anreise.Je nachdem ,wie wir vorankommen (Ski /Schneeschuhe) fallen diese Auftankmöhlichkeiten weg.Wie ich Odin schon schrieb stelle ich den Kocher und vielleicht mein 2-3 Mann Winterzelt mit allem Krims Krams für den Winter,wie Schutz gegen Schneewehen bei geöffnetem Zelt.....Wenigstens hat es bis 90 kh im Windkanal ohne Heringe gut abgeschnitten.Es gibt so einiges an Gruppenequipment was aufgeteilt werden muss,aber ich glaube,dafür ist es noch ein bisschen früh.Ich werde mir schnellstens eine Karte besorgen!!!!Habe mir auch schon Gedanken um dia An/Abreise gemacht.Gruss Manuel

          Kommentar


          • Manuel
            Dauerbesucher
            • 14.10.2001
            • 743
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            Mit dem Zeitplan siehts auch gut aus!Manuel :wink:

            Kommentar


            • Marc
              Erfahren
              • 25.10.2001
              • 226

              • Meine Reisen

              #46
              Becks schrieb am 2001-11-18 16:59 :
              Wo gehts hin ?, Wann und wie lang ?
              Habe mir vorgenommen mit einen Kajak von Magdeburg bis Bremerhafen zu Schippern. Bin noch dabei die Stecke festzulegen, gebe bescheid wenn ich es ausgearbeitet habe.
              Einfach drauflosgehen, die Augen in die Ferne gerichtet.

              Kommentar


              • Manuel
                Dauerbesucher
                • 14.10.2001
                • 743
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                Soo,hab schon eine fast fertige Lebensmittelliste,die : leicht ist,wenig zu spülen,lecker,kurz zu kochen,immer zu essen,lecker,in einem Topf zu kochen ist. >Ich dachte mir so,dass wir morgens richtig viel essen, zb.200g Haferpflocken,100g Milchpulver,100g Butter,50g Zucker ,2 Zwieback und Tee.Mittags Schokolade,Studentenfutter,BP5.....Am Abend was einfaches,wie Fertigessen,Globetrotter Lunch (Geschmacksrichtung Försterin,hmmmm) :wink: Wir verbrauchen etwa (geschätzt!) 250 ml Benzin pro Kopf pro Tag,mit Schneeschmelzen.Wir nehmen 7,3 Liter mit,für 9 Tage,wenn ihrs nachrechnet,es sind 300ml ,für den Notfall oder weil der und der Soviel Tee trinkt :wink: Hey Flo,hast du einen guten Rucksack?Wieviel Volumen?Reicht der Schlafsack?Die Isomatte,es sollten schon 20mm sein.Hast du eine Thermohülle für deine Trinkpflasche?Ohne ist echt übel,da gefriert dir der Inhalt,kannst die Pflasche ja schlecht kochen!Besitzt wer eine Schneeschaufel,Fischkars?Wir müssen auch ein dünnes leichtes und kleines Brett mitnehmen,damit der warme Kocher nicht im Schnee versinkt.Ausserdem nehme ich noch einen 0,9l Alu mini Wasserkessel mit für Tee,da dder Topf eh nie sauber ist.Apropo Topf!nimmt jeder seinen Topf mit und isst sein Essen oder nehme ich meinen 3 l pott mit und wir essen immer das Gleiche?Nicht,dass einer Hünerbrühe,der andere Gulasch,der nächste Spargelcremesuppe kochen will und alles zusammen gekocht wird.Brrrr.Wenn wir nach einander Kochen dauert es ewig!Ausserdem essen dann nicht alle gemütlich zusammen ;-( Was habt ihr so für Vorstellungen,Pläne?Manuel

                Kommentar


                • Manuel
                  Dauerbesucher
                  • 14.10.2001
                  • 743
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  An Kleidung würde ich eine Schneehose,Funktionsunterwäsche warm/mittel mitnehmen,sowie Jacke,und div.Fleecezeugs.Ersatzhandschuh!!!!!DICKSTE SOCKEN! Mütze,Schal..........Eine Kopflampe mit Special Batterien,die auch bei Kälte gute Leistung bringen wäre echt gut.Nehme ich auch mit!Wie ich von Odin erfuhr ist an Ostern Tag und Nacht etwa gleichlang!Gruss Manuel

                  Kommentar


                  • Balu
                    Erfahren
                    • 27.11.2001
                    • 373

                    • Meine Reisen

                    #49
                    Hi Manuel,

                    nicht, dass Du da eine Überraschung erlebst.

                    1) 200,- DM sind illusorisch, es sei denn Du machst einen auf Anhalter.

                    2) 2 Stunden von Oslo zum Hardangervidda? Wenn Du wiederkommst, sage mir bitte doch, wie Du das geschafft hast :wink:. Mal wirklich. In Norwegen braucht man mit dem Auto für 100 km (also 10 Skand. Meilen) gut und gerne 2 Stunden, dann darf aber auch kein Schnee liegen. Öffentliche Verkehrsmittel sind da noch viel behäbiger.

                    3) Im Juni noch teilweise Schnee! Also im März Schneeschuhe oder Langlaufski nicht vergessen.

                    Ferner solltest Du noch einige Dinge berücksichtigen. Die Bäche oder Flüsse sind streckenweise nur mit durchwaten zu durchqueren. Erstens saukalt, zweitens sehr glatt. Ich habe mich dort mal richtig auf die Schnauze gelegt.

                    Im Hardangervidda kann es richtig windig werden. Also nicht ne steife Briese, wie man in Norddeutschland sagt, sonder richtig Wind. Der ist teilweise so stark, dass man nur mit allen vieren über die Behelfsbrücken kriechen kann. Du solltest dieses bei der Auswahl des Zeltes berücksichtigen.

                    Schreibe rechtzeitig den norwegischen Wanderverein (Den norske touristforening) an. Du kannst Dir gegen Unkostenbeitrag einen Schlüssel in Oslo abholen. Nicht jede Hütte im Hardanger ist offen! Im März kann das wichtig sein (Schneesturm oder so).

                    Guter Kompass und gute topographische Karte 1.50000 oder kleiner Lebenswichtig. Man verläuft sich schneller als man denkt!

                    So, das waren meine Tips, hoffe etwas geholfen zu haben.

                    Neidvolle Grüße

                    Balu

                    Kommentar


                    • Manuel
                      Dauerbesucher
                      • 14.10.2001
                      • 743
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      Hallo Balu,ich danke dir für deine Tips,ich beziehe dazu mal Stellung! Die mind. (schrieb ich nicht mind.?)(wenn nicht sorry,mein Fehler!) 200 DM war echt auf Trampen bezogen.Die 2 Std. von Oslo geschätzt,ob es nun 2, 2 1/2 sind oder 3 ist eigentlich nicht soo wichtig.Es war eine ungefähre Angabe.Der Tip mit den Flüssen und Seen fand ich echt nützlich,ein neuer Aspekt zum Überlegen.Ich nahm an ,dass alles bei -15/-30 zugefrohren sein wird,aber Flüsse hab ich nicht bedacht!
                      Nun,auf den Wind freue ich mich schon,Kleidungsmässig kann er kommen!Ausserdem nehmen wir 2-3 Karten 1:50.000,GPS,Kompas mit. Das hier soll nicht böse von mir klingen ,ich bin einfach saumüde!Ich nehme deine Ratschläge ernst und danke dir,Gruss Manuel :wink: Nichts für ungut! :wink:

                      ]

                      Kommentar


                      • Marc
                        Erfahren
                        • 25.10.2001
                        • 226

                        • Meine Reisen

                        #51
                        Hallo Manuel,

                        Ich wollte dir mal ein paar kleine Tipps aufschreiben.
                        Nr. 1
                        Insbesonders im Winter und im Hochgebirge kommt der Verwendung von Bekleidung nach dem Zwiebelschalenprinziep erhöhte bedeutung zu. Es hilft ein Schwitzen zu vermeiden. Gleichrangig neben richtigem Verhalten reduziert richtige Bekleidung und Ausrüstung den Wärmeverlust. Die Bekleidung ist immer der momentanen körperlichen Belastung anzupassen.

                        Nr.2
                        Der Zeltaufbau sollte vor Beginn einer Tour geübt werden, um auch bei Dunkelheid oder sonstiger Problemen diesen durchführen zu können.

                        Nr.3
                        Bei Wintertouren ist mindestens 1/2 Liter Brennstoff zusätzlicheinzuplanen.

                        Nr.4
                        Nasse Stifel und Kleidung sollte nicht mit zum Trocknen in den Schlafsack genommen werden, da man selber pro Nacht zwischen einem halben und einem Liter Wasser verschwitzt.

                        Nr.5
                        Ein mit kalten Wasser gewaschener Körper, vor allem gewaschene Füße, sind durch die angeregte Blutzirkulation nicht mehr kalt und man wird besser schlafen. Für die morgentliche Katzenwäsche emphielt es sich in der Thermoflasche abens warmes Wasser für den nächsten Morgen bereitzuhalten.

                        Nr.6
                        Kurz vor dem Schlafengehen sollte man noch einen Nachtimbiss essen und etwas warmes trinken. Arbeitet der Margen während der Nacht, schläft man wärmer und ruhiger.

                        Nr.7
                        Schlaf nicht in der Kleidung, die du tagsüber getragen hast. Die Restfeuchtigkeit in der Kleidung verdunstet in der Nacht und verursacht eine zusätzliche Kältebelastung.

                        Marec

                        Wenn mir noch etwas einfählt, lasse ich es dich wissen.
                        Einfach drauflosgehen, die Augen in die Ferne gerichtet.

                        Kommentar


                        • Manuel
                          Dauerbesucher
                          • 14.10.2001
                          • 743
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          Hi Marc,echten Dank,die kleinen Tips und Kniffe sind die,die das Leben erleichtern!Manuel :wink:

                          Kommentar


                          • Odin
                            Erfahren
                            • 08.11.2001
                            • 126

                            • Meine Reisen

                            #53
                            Hallo Manuel

                            Endlich - die Karten sind da. Ich bin zurück aus Oslo. Werde die Karten umgehend losschicken.

                            Dauer für die Reise von Oslo nach Rauland:
                            Irgendwas von 4 h aufwärts, eher 6 - 7 h.
                            Also muss die erste Nacht in oder bei Rauland verbracht werden.

                            Alternativ empfiehlt sich die Anreise von Kristiansand (Skogtun!!) aus mit der Südbahn bis Bö und von da ab wird´s eh der Bus.

                            Gruss

                            Frank
                            Odin

                            Kommentar


                            • Manuel
                              Dauerbesucher
                              • 14.10.2001
                              • 743
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              Du hast dazu ne Mail von mir! Danke! Manuel

                              Kommentar


                              • Manuel
                                Dauerbesucher
                                • 14.10.2001
                                • 743
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                Mann,wir haben noch massig Zeit und das Wichtigste ist unter Dach und Fach!Gruss Manuel PS.Ich zähle schon die Tage !!!

                                Kommentar


                                • Manuel
                                  Dauerbesucher
                                  • 14.10.2001
                                  • 743
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  Die Karte(n) sind da!!!!! Jeppie!!!manuel

                                  Kommentar


                                  • Marc
                                    Erfahren
                                    • 25.10.2001
                                    • 226

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    Holla,

                                    Meine freundin und ich wollen 14 Tage durch Norwegen durch die Hardangervidda usw. Brauche noch Karten Material in 1:50000 wo bekomme ich die her?

                                    Marc
                                    Einfach drauflosgehen, die Augen in die Ferne gerichtet.

                                    Kommentar


                                    • Manuel
                                      Dauerbesucher
                                      • 14.10.2001
                                      • 743
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      Ich habe meine von Odin!Gruss Manuel

                                      Kommentar


                                      • Flo
                                        Anfänger im Forum
                                        • 16.11.2001
                                        • 31
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        Du kannst die staatlichen norwegischen Karten auch über Buchhandlungen beziehen. Maßstab 1:50000 ist die M711 Serie. Hab ´98 ca 9€ pro Blatt bezahlt. Achte auf das Datum der Auflage, unsere waren schon ziemlich alt (von ´76), da haben wir ein paar Trampelpfaden zuviel geglaubt :smile:.
                                        Viel Spaß

                                        Kommentar


                                        • Marc
                                          Erfahren
                                          • 25.10.2001
                                          • 226

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          Danke jungs,

                                          Marc
                                          Einfach drauflosgehen, die Augen in die Ferne gerichtet.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X