Lappland - Sarek, Kungsleden, Nordkalottenleden, Padjelantaleden...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Exonym
    Erfahren
    • 22.05.2005
    • 111
    • Privat

• Meine Reisen

Lappland - Sarek, Kungsleden, Nordkalottenleden, Padjelantaleden...

HI wanderfreunde,

ich werde diesen sommer (13.7. - 27.7.) im fjäll im und um den sarek sein. durch ne absagen durch nen reisepartner bin ich nun alleine am planen. daher wollte ich mal anfragen, wer von euch in der selben zeit vor hat ne tour durch den sarek zu machen? wenn jemand von euch auch allein am planen ist und gerne begleitung hätte oder wenn ihr ne gruppe seid, die jemand noch mitnehmen würde, würd ich mich sehr freuen von euch zu hören!

einfach mal melden, dann kann man ja klären, ob die interessen passen oder angepasst werden können!?

ich werde auch allein aufbrechen, aber ich finde wenn man in ner kleingruppe unterwegs ist, ist das doch nicht so eintönig!

gruß

Rüdi

PS: meine flüge sind schon gebucht! d.h. dass ich am 14.7. nachmittags in saltolukta eintreffen werde!

• Erny
    Gesperrt
    Alter Hase
    • 05.05.2005
    • 2763

• Meine Reisen

AW: Lappland - Sarek, Kungsleden, Nordkalottenleden, Padjelantaleden...

solltest du keinen finden, wandere alleine. Macht spass. Und wenn du ab und zu in den Hütten einkehrst, triffst du auch nette Leute, mit denen du ein oder zwei Tage dann zuammen wandern kannst.

Gerade nördlicher Kungsleden und Padjelantaleden trifftst du eigentlich immer Leute. Die meisten sind sogar ganz nett.

Gruss

Erny

Kommentar

• Gast-Avatar

Gerade nördlicher Kungsleden und Padjelantaleden trifftst du eigentlich immer Leute. Die meisten sind sogar ganz nett.
      Aber lange nicht alle. Manchmal ist es sogar nervig. Ich würde sagen so 50/50.
      Wenn ich an Lady Schnatterly in einer Hütte am Padjelanta denke ... Unbedingt Ohropax mitnehmen! Wenn Du grössere Gruppen Deutscher triffst auf Schwede/ Norweger/ Franzose machen und dich nicht zu erkennen geben!
      Ansonsten- geniesse es doch mal allein zu sein.

Kommentar

• Exonym
        Erfahren
        • 22.05.2005
        • 111
        • Privat

• Meine Reisen

ja, dass ich aufm kungsleden leute treffen werde keine frage!
        also ich wollte von saltoluokta rüber nach kisuris durchn sarek. von ritsem dann nach sitasjaure und übern teil vom nordkalottleden/kungsleden bis nach abisko.

war letztes jahr schon allein, is manchmal doch schöner, wenn man am abend den tag im gespräch nochmal revue erleben kann!

wie gesagt: wenns net passen sollte, geh ich auch allein, keine frage!

Kommentar

• gi
          Fuchs
          • 21.08.2002
          • 1709
          • Privat

• Meine Reisen

...und nimm ein gutes Buch mit.

OT:
          Zitat von Järven Beitrag anzeigen
          Wenn Du grössere Gruppen Deutscher triffst auf Schwede/ Norweger/ Franzose machen und dich nicht zu erkennen geben!
          Es ist schlimm sowas über die eigenen Landsleute sagen zu müssen, aber es ist leider so!

Kommentar

• Waldwichtel
            Fuchs
            • 26.08.2006
            • 1052
            • Privat

• Meine Reisen

@gi, an einem Buch ist die Herkunft eines Menschen schnell zu erkennen..., es sei denn er nimmt z.B. ein norwegisches mit

Kommentar

• Zecke
              Erfahren
              • 07.10.2006
              • 361
              • Privat

• Meine Reisen

Muss euch vom Nordkalloteden abraten!!! Die DONNERBALKEN sind alle randvoll! Bis abhilfe geschaffen wird, kann es noch dauern. Von der Misere betroffen sind eigendlich alle huetten in INDRE TROMS.Prost mahlzeit.

Ach so: Man erkennt die herkunft eines menschen auch sehr gut an der ausruestung! Und wieso sollte man ueberhaupt versuchen seine herkunft zu vertuschen? Ist albern...
              Zuletzt geändert von Zecke; 11.04.2008, 23:51.

Kommentar

• Gast-Avatar

Ach so: Man erkennt die herkunft eines menschen auch sehr gut an der ausruestung! Und wieso sollte man ueberhaupt versuchen seine herkunft zu vertuschen? Ist albern...
                Deshalb werde ich auch meistens nicht für einen Deutschen gehalten.
                Und warum vertuschen? Um den fürchterlichen Outdoorgesprächen zu entgehen.
                Dafür gibt es das Forum.
                Bzw. nicht zugelabert zu werden über tolle Ausrüstung....
                Nichts gegen einen netten gehaltvollen Hüttenabend mit Norwegern.

Kommentar

• Waldwichtel
                  Fuchs
                  • 26.08.2006
                  • 1052
                  • Privat

• Meine Reisen

@Järven, da kann ich dir nur zustimmen. Von den Norwegern wird man immer herzlichst begrüsst und rundum verköstigt, quasi Teilzeitadoptiert

Kommentar

• Fjaellraev
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 21.12.2003
                    • 13981
                    • Privat

• Meine Reisen

Deshalb werde ich auch meistens nicht für einen Deutschen gehalten.
                    Und warum vertuschen? Um den fürchterlichen Outdoorgesprächen zu entgehen.
                    Das Thema wäre ja schon einen eigenen Thread wert
                    Auch ich werde meistens nicht für einen Schweizer, und auch nicht für einen Deutschen, gehalten dafür ab und zu für einen Finnen
                    Wenn mir die Leute sympathisch sind habe ich nichts dagegen mich mit den anwesenden Deutschen zu unterhalten, aber wenn sie es mir nicht sind, hat die "Tarnung" halt schon ihr Gutes, und mit den Schweden und Norwegern gibt es auch immer wieder gemütliche Abende.
                    Nichts gegen einen netten gehaltvollen Hüttenabend mit Norwegern.
                    Genau, dürfen auch mehr als einer sein...

Gruss
                    Henning
                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                    nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Zecke
                      Erfahren
                      • 07.10.2006
                      • 361
                      • Privat

• Meine Reisen

Hmmm. Ich kann durchaus nachvollziehen, dass man sich manchmal nicht auf gewisse Menschensorten einlassen will, bzw. sich ihnen øffnen will. ich persønlich habe jedoch die auffassung dass, gerade die offene und gastfreundliche art der norweger, die man im fjell antrifft einem jeden als vorbild dienen sollte! ich finde wenn man huetten aufsucht, sollte man jedem menschen, mit dem man das dach ueber dem kopf teilt offen , freundlich und ehrlich gegenuebertreten.Das ist ein teil des "solidaritesprizips" , auf dem die Norwegische Touristenvereinigung aufbaut. Die Deutschen, die man im fjell trifft, haben doch einem mit mir gemeinsam: Die liebe zur natur und "friluftsliv". Wer es nicht verkraftet, normal mit menschen umgangen zu werden und sich wie ein idiot auf der huette auffuehrt ( " laber mich nicht voll!", der soll sich auf gut deutsch tief, tief tief hinaus ins fjell verp.... und da da "survivalfritz" spielen! Und bezahlen muss er da auch nix!

Gruss, zecke

Kommentar

• Gast-Avatar

Die Deutschen, die man im fjell trifft, haben doch einem mit mir gemeinsam: Die liebe zur natur und "friluftsliv". Wer es nicht verkraftet, normal mit menschen umgangen zu werden und sich wie ein idiot auf der huette auffuehrt ( " laber mich nicht voll!", der soll sich auf gut deutsch tief, tief tief hinaus ins fjell verp.... und da da "survivalfritz" spielen! Und bezahlen muss er da auch nix!
                        Hmmm... Du hast noch keine Ohropax gebraucht vermute ich.
                        Generell hast Du recht, aber es kann auch so schlimm werden mit teutonischen Barbarenhorden, dass nette Norweger aus den Hütten ins Fjell flüchten
                        Survivalfritz ist gut...

Kommentar

• Zecke
                          Erfahren
                          • 07.10.2006
                          • 361
                          • Privat

• Meine Reisen

Och, ich bin schon fortgeschritten im oropax oder "Sov i ro " gebrauch, ja ich gehe ohne sie niemals auf Tour! ( ich habe die mit Watte und WAX! die sind Knallgod) Und, letztes WE auf der Rostahytta, wunderten sich die netten Norweger, wie man denn so lange schlafen kann, tritz ihrem "fruehstueckslærm".

Surviavlfritz ist ein ganz harter hund, er geht mit Randoneeski von Abisko nach Kilpis!

Gruss, Zecke

Kommentar

• Gast-Avatar

Wir haben in der Cunojavrehytta kein "Sov i ro " benötigt, es gab genug Cognac und Whisky.
                            Auch wenn Jack vom DNT Narvik ordentlich geschnarcht hat.
                            Jedenfalls bin ich im Herbst dort oben eingeladen
                            War jedenfalls schön dort.
                            Als ich ankam sassen 2 ältere Norweger vor der Hütte im Sonnenschein.
                            Jack und Karstein. Beide mit Bier und einem Fernglas.
                            Der eine schaut mit dem Fernglas ins Fjell und murmelt:
                            Karstein, es sind 3, mit Pulka. Der eine pinkelt gerade. Oh, Karstein, es ist eine Frau!
                            Soso meinte ich und lachte. Er grinst :Setz dich. Willst Du ein Bier?
                            Gastfreundlich eben.

Peter

Kommentar

• Zecke
                              Erfahren
                              • 07.10.2006
                              • 361
                              • Privat

• Meine Reisen

Ja, Narvikfjellene sollen fantastisch schøn sein. Ich habe in gedanken fuer august eine tour geplant, mit dem seekajakk und zu fuss. Kjomdalen hoch zum sitasjaure, dann runterpaddeln bis zur schwedischen turisthytta. Und dort ueber den fahrweg per pedes mit bootswagen ( hoffe auf transporthilfe per firehjuling o.æ.) zum akkajaure. Dort rueber oder hoch soweit wie ich komme und zur røysvatnhytta, paurohytte und zurueck zum kajakk...... Dort gibts ja wohl ne Sauna. oder? (abschweif...)Sauna im Bau ist jetzt auch auf der nedrefosshytta. Geruechte Sagen, dass es auch heimliche plæne fuer eine Sauna auf der Ringvassbu gibt. (Tilsynsmann ist mit einer Finnin liiert.)...Ach so, der padjelanta nationalpark ist dann ja auch gleich in der næhe. Ich hoffe und bete dass der wasserstand im akkajaure nicht zu niedrig ist...Du warst schon øfter in den Nrvikfjellene? Bjørnfjell soll ja traumhaft sein. Man wird nie fertig mit Tur planen...so ist das.Ich wuensch dir ne schøne nacht ...Gruss zecke

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich war die letzten 26 Jahre öfter im Narvikfjell, Sarek, Padjelanta... und bin auch auf dem Akkajaure gepaddelt. Wasser ist immer genug da, nur die Ufer sehen je nach Wasserstand etwas hässlich aus.
                                Ein kleiner Bericht: http://www.im-faltboot.de/touren/lapl02/bericht.html
                                und Bilder: http://www.im-faltboot.de/touren/lapl02/index.htm
                                Und ist nicht ganz ungefährlich wegen der schnell wechselnden und starken Winde.
                                Tromsö kenn ich mich allerdings nicht gut aus. Aber auf die Vesteralen unf lofoten muss ich auch noch- mit Kajak natürlich.

Ha de

Peter

Kommentar

• Exonym
                                  Erfahren
                                  • 22.05.2005
                                  • 111
                                  • Privat

• Meine Reisen

@ zecke:

is also nix mit nordkalottleden zwischen ritsem und abisko?? müsst ich also doch den kungsleden gehen?

Kommentar

• Fjaellraev
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 21.12.2003
                                    • 13981
                                    • Privat

• Meine Reisen

@Exonym: Lass dich mal von Zecke nicht verwirren
                                    1. Bezieht er sich auf den derzeitigen Zustand der Sch...häuser, der sich bis in den Sommer sicher wieder ändern wird.
                                    2. Bezieht er sich auf die Sch...häuser in der Troms, also der Region zwischen Abisko und Treriksröset/Kilpisjärvi.
                                    3. Wirst du ja wahrscheinlich eh im Zelt übernachten, deine eigene Schaufel dabei haben und nicht auf die Sch...häuser der Hütten angewiesen sein.

Viel Spass auf der Strecke, weich nur nicht auf den Kungsleden aus, sondern laufe im Narvikfjell bis Katterat, oder über Unna Allakas nach Katterjakk, sonst kommst du dir bei dem ungewohnten Gegenverkehr etwas komisch vor (Wobei er zumindest für 1-2 Tage auch Unterhaltungswert hat, ausser mit Rollkoffer sieht man sio ziemlich alles )

Gruss
                                    Henning
                                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                    nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Gast-Avatar

Die Scheixxhäuser sind eben im Winter sehr gefährdet. Da bilden sich sozusagen dunkle gefrorene Stalagmiten welche gefährlich nach oben wachsen und den Anschein erwecken dass die Scheixxhäuser überfüllt sind.
                                      Das ändert sich schlagartig wenn es taut, keine Sorge
                                      (ich denke das muss man mal fotografisch festhalten- nächsten Winter )

Kommentar

• Zecke
                                        Erfahren
                                        • 07.10.2006
                                        • 361
                                        • Privat

• Meine Reisen

Der Anschein der von dir sehr passend bezeicheneten stalagmiten machen mir angs. Ach hoffe, dass du mit deiner Auftautheori recht behalten wirst, Jærven. Ansonsten wuensche ich allen natuerlich eine tolle tour auf dem nordkallodteden. Ich werde versuchen, dem status der Donnerbalken in den Narvikflellene zu ueberpruefen....
                                        Jetzt , ist trotz der Scheixxhausmisere in Troms zu schønste Zeit um auf tour zu sein. Hatten aber nur Sonne und vieeel Wind die letzte Woche. man konnte nach Hause selgeln, also mit der fjellduk zwischen zwei skilæufern gespannt den wind voll ausnutzen.

Kommentar

Lädt...
                                        X