Welches Reiseziel in Skandinavien ist im Juli mückenarm?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pero
    Erfahren
    • 15.12.2006
    • 346

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Welches Reiseziel in Skandinavien ist im Juli mückenarm?

    Danke für die Bilder Järven. Sieht ganz hervorragend aus.
    In was für einer Jahreszeit sind die Aufnahmen gemacht worden?

    Könntihr mir vielleicht ne Karte für das das Gebiet um den Knebelkaise empfehlen?

    Gruß Pero

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 12071
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Welches Reiseziel in Skandinavien ist im Juli mückenarm?

      Fjällkartan BD6

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #23
        AW: Welches Reiseziel in Skandinavien ist im Juli mückenarm?

        Die Aufnahmen sind von Ende August.
        Da war es ziemlich mückenfrei
        Temperaturen allerdings öfter unter 0 Grad.

        Kommentar


        • Andreas L
          Alter Hase
          • 14.07.2006
          • 4351

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Welches Reiseziel in Skandinavien ist im Juli mückenarm?

          Ich hab vor langen Jahren mal einen Mückensommer in finnisch-Lappland erlebt, der unglaublich war. In Helsinki musste ich mir eine beginnende Blutvergiftung attestieren lassen (aufgekratzte Stiche) und ein halbes Jahr später kam noch ein Souvenier in Form eines "Eiterinfekts" nach (vereiterte Fingergelenke). Deshalb sollte man die Stiche gut versorgen (Alkohol oder aseptische Salben). Ich hab aber auch fast mückenfreie Zeiten im Norden erlebt.

          (An der Ostküste der USA gibt es eine Mückenplage, die fast vergleichbar ist - aber diese Viecher haben die sympatische Angewohnheit, alle zusammen Mitte August den Löffel (bzw den Stachel) abzugeben - aber da wollt ihr ja nicht hin).

          Bei "Mückenmagneten" gibt es noch die Möglichkeit, mit Vitamin B Überdosierungen zu kontern. Das würde ich aber nicht machen - das geht uU an die Gesundheit. Ausserdem geht das Gerücht, dass der Körpergreruch von Personen, die so was machen für andere nur schwer ertragbar wäre.

          Eine sympatischere Lösung: Wenn man regelmässig Alkohol in kleinen Dosen zu sich nimmt, verändert sich der PH-Wert des Blutes. Das kann manchmal reichen, um die Viecher etwas abzuhalten. Daher kommt der Spruch der englischen Kolonialisten in Afrika, der besagt, gegen Malaria helfe am besten "the liberal use of Gin and Tonic" (Gin gegen die Mücken und Tonic, weil es Chinin enthält, das Fibersenkend wirkt - für die, die schon krank waren). Ich habs in Afrika so gehalten: Abends, bevor die Anopheles-Mücken ausgeschlafen hatten, hab ich mir einen aus der Aalborg-Flasche genemigt. Das ist ein mit Fenchel aromatisierter Aquavit, der den Vorteil hat, dass den ausser mir fast niemand mag und deshalb die Flaschen nicht immer leer waren.

          Viel Spass: Andreas
          "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

          BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #25
            AW: Welches Reiseziel in Skandinavien ist im Juli mückenarm?

            Ausserdem geht das Gerücht, dass der Körpergreruch von Personen, die so was machen für andere nur schwer ertragbar wäre.
            Das ist kein Gerücht. das hatten wir mal ausprobiert, man stinkt. Gewaltig.
            Und ein bisschen Singlemalt am Abend ist auch nicht schlecht.

            Kommentar


            • ludlab
              Gerne im Forum
              • 21.02.2008
              • 56
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Welches Reiseziel in Skandinavien ist im Juli mückenarm?

              Zitat von Järven Beitrag anzeigen
              Das ist kein Gerücht. das hatten wir mal ausprobiert, man stinkt. Gewaltig.
              Die Frage ist nur, ob man damit seine Reisegenossen abschreckt oder die Stechmücken. Zwar weiss ich von Pferden, dass ein Schuss Apfelessig ins Trinkwasser sowie Knoblauch im Futter Stechmücken fernhält, beim Menschen ist das nach wie vor fraglich. In Regensburg gibts dazu an der Uni ein Forschungsprogramm http://www.biogents.com/, eine Zusammenfassung findet ihr hier:http://www.br-online.de/umwelt-gesundheit/unserland/freizeit_garten/vermischtes/muecken.shtml

              ludlab

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 12071
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Welches Reiseziel in Skandinavien ist im Juli mückenarm?

                Das Thema wurde sicher schon of behandelt ?
                Hier noch einer von mir : In Finnland bekam ich den Tip : 3 Wochen nicht waschen. Gegen Menschen würde das auf jeden Fall ziemlich gut wirken. Bin aber noch nicht zum austesten gekommen.
                Gruß Florian

                Kommentar


                • Alfadis
                  Erfahren
                  • 08.06.2006
                  • 122
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Welches Reiseziel in Skandinavien ist im Juli mückenarm?

                  Zitat von Pero Beitrag anzeigen
                  Danke für deine Antwort Alfadis,
                  Was du schreibst klingt gut. Auf jeden Fall besser als das was ich vor Augen hatte. Werde mir mal die von dir genannte Tour näher anschauen. Kannst du eure damalige Tour kurz beschreiben?
                  So ein paar Stichpunkte würden mir genügen. Wetter, Temperatur, Landschaft...Das wäre super.

                  Gruß
                  Pero
                  Kurz einige Angaben zur Tour:

                  Zeitpunkt: Juli 2006
                  Wettermässig bekamen wir die ganze Palette an Fjällwetter: vom Schneefall bis zu sonnigem T-Shirt Wetter (und das innerhalb weniger Tage...).
                  Tourbeschreibung:
                  Nach dem dem Start in Riksgränsen muss man zuerst eine kurze Strecke der Eisenbahn entlang, dann zweigt der Weg ab und steigt hoch ins Gebirge (weg von den Mücken...). Dort ist die Landschaft recht kahl und steinig, es gibt auch einige Passagen, wo wir ab und zu über Stein klettern mussten, wir überquerten auch einige Schneefelder. Vor Unna Allakas gibt es noch eine Furt, die ich in nicht so guter Erinnerung habe (Es schneite gerade, da kenne ich schöneres als abziehen und durch den Fluss waten, und ich bin dann auch noch auf einem Stein abgerutscht und habe fast ein Bad genommen...). Aber die Landsschaft dort gefiel mir gut: Berge, Gletscher, viele Seen.
                  Unna Allakas liegt sehr schön in einem Tal mit vielen Seen.
                  Von Unna Allakas gibt es nochmals einen Pass nach Alesjaure, wo man auch Proviant nachkaufen könnte.
                  Im Vistasvagge wandert man dann talabwärts, vom Kahlfjäll wandert man durch grünere Landschaften (aber auch immer wieder mit schönen Ausblicken auf die Berge) und mit der Zeit auch abwechslungsweise durch Birkenwäldchen und Moorgebiete. Da gibt es leider auch wieder Mücken, dafür haben wir dort auch einen Elch gesehen.
                  Insgesamt finde ich die Route recht abwechslungsreich, da man von kargen, steinigen Bergen bis zu grünen Birkenwäldern verschiedene Landschaften sieht.

                  Vielleicht komme ich ja doch noch mal zu einem Reisebericht...

                  Für die Tour brauchten wir rund eine Woche, man könnte sie auch durch verschiedene Abstecher (z.B. nach Nallo) verlängern
                  Angaben zu den Hütten und auch zu den Routen:

                  http://www.stfturist.se/schweden_tourismus_urlaub.htm (dort auf Lappland klicken, dann kann man beliebige Hütten anklicken, bei den Hütten gibt es auch so ein Signet "Gebiete", da sind auch Kilometerangaben drauf.)
                  Die Fjällkarte BD6 wurde ja schon erwähnt, auf der kannst du dir auch gut selber eine Route zusammenstellen)

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #29
                    AW: Welches Reiseziel in Skandinavien ist im Juli mückenarm?

                    Am besten fährt man nicht bis Riksgränsen sondern bis Katterjakk.
                    Da geht der Weg direkt hoch zum Gatterjavri und weiter...
                    Die Watstelle auf dem Weg kann je nach Wetter recht heftig ausfallen, es sind in der Karte 3 mögliche Watstellen vermerkt, die mittlere schien mir jedesmal die beste zu sein...


                    Peter

                    Kommentar


                    • Alfadis
                      Erfahren
                      • 08.06.2006
                      • 122
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Welches Reiseziel in Skandinavien ist im Juli mückenarm?

                      In Katerjakk aussteigen wäre natürlich ideal - leider hielt unser Zug dort nicht.

                      Was die Waststellen betrifft - wir benutzten auch die mittlere. Die untere Watstelle haben wir nachher von der anderen Seite her angeschaut - sie schien mir bei dem damaligen Wasserstand ziemlich heftig - da war die mittlere besser (aber das kann sich ja immer ändern).

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #31
                        AW: Welches Reiseziel in Skandinavien ist im Juli mückenarm?

                        Um in Katterjakk auszusteigen muss man in Kiruna oder Abisko umsteigen.
                        Der Zug welcher an den kleineren Stationen hält ist der Nahverkehrszug Kiruna- Narvik..

                        Kommentar


                        • Pero
                          Erfahren
                          • 15.12.2006
                          • 346

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Welches Reiseziel in Skandinavien ist im Juli mückenarm?

                          Ok, wir werden uns glaub ich mal intensiver mit dem Thema Lappland beschäftigen. Alles was ich bisher gelesen habe ist doch äußerst ansprechend. Und mit den Mücken ist es ja anscheinend doch so, dass man ein gewisses Risiko eingehen muss. So wie es aussieht kann es ja doch sehr unterschiedlich sein.
                          Mal ne andere Frage. Ist eurer Meinung nach ein Mountain equipment classic 500 ausreichend? Für Männlein wie für Weiblein? Ich bin nicht sonderlich kälteempfindlich, meine Freundin aber schon ehr. Wir haben beide das oben genannte Modell. Bei mir reicht er erfahrungsgemäß bis in die leichten Minusgrade.

                          Gruß Pero

                          Kommentar


                          • Waldwichtel
                            Fuchs
                            • 26.08.2006
                            • 1052
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Welches Reiseziel in Skandinavien ist im Juli mückenarm?

                            Das gesamte Gebiet Dalsland und Glaskogen ist absolut mückenarm, dort wirst du kaum mehr als Ameisen zu Gesicht bekommen.
                            Finnland ist zwar nicht Skandinavien, aber das Saimaa-Seengebiet ist ebenfalls mückenarm

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X