Wanderungen in Jämtland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• klamue-geli
    Neu im Forum
    • 04.02.2008
    • 4

• Meine Reisen

Wanderungen in Jämtland

Hallo,

wir wollen in diesem Jahr zum wanderen in Fjäll nach Jämtland. Zwar haben wir bereits einige kleinere Infos über mögliche Wanderrouten und Trails gefunden, würden uns aber über Erfahrungen und Tips über diese Gegend freuen.

klamue-geli

• alter Schwede
    Erfahren
    • 26.09.2007
    • 223

• Meine Reisen

Zitat von klamue-geli Beitrag anzeigen
    Hallo,

wir wollen in diesem Jahr zum wanderen in Fjäll nach Jämtland. Zwar haben wir bereits einige kleinere Infos über mögliche Wanderrouten und Trails gefunden, würden uns aber über Erfahrungen und Tips über diese Gegend freuen.

klamue-geli
    Hallo,
    in welcher Gegend von Jämtland und Jahreszeit möchtet Ihr wandern? Ich selbst hatte 8 Jahre eine Hütte in Ljungdalen und kenn mich in der Gegend Funäsdalen, Helags - Ljungdalen gut aus, welche für Wanderungen sehr gut geeignet ist und außerdem mit wunderbarer Landschaft. Stehe für Ratschläge und Tips gerne zur Verfügung.
    Gruß
    der alte Schwede

Kommentar

• Prachttaucher
      Freak

Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 12045
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo alter Schwede,
      ich hänge mich mal mit dran. Ich suche eine Wanderroute (am besten Rundweg) für eine Woche in Jämtland. Ich bin zuvor bei Strömsund (Paddeln-Ströms Vattudal, wenn Du hierzu was weißt wäre auch toll) und könnte dann mit meinem Auto etwas in der Nähe ansteuern. Bisher ist geplant, nach Storlien zu fahren und dort loszulaufen.
      Gruß Florian

Kommentar

• Coenig
        Fuchs
        • 09.07.2005
        • 1400
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
        Hallo alter Schwede,
        ich hänge mich mal mit dran. Ich suche eine Wanderroute (am besten Rundweg) für eine Woche in Jämtland. Ich bin zuvor bei Strömsund (Paddeln-Ströms Vattudal, wenn Du hierzu was weißt wäre auch toll) und könnte dann mit meinem Auto etwas in der Nähe ansteuern. Bisher ist geplant, nach Storlien zu fahren und dort loszulaufen.
        Gruß Florian
        Ich kann auch Ljungdalen als Ausgangspunkt empfehlen. Es gibt in der Gegend aber eigentlich viele Möglichkeiten sich eine Rundtour zurecht zu legen. Ich würde mir einfach die Fjällkarta Z6 von Lantmäteriet kaufen und mir was überlegen. Helags und Sylarna bilden sicherlich ein schönes Panorama...
        www.instagram.com/christian.engelke

Kommentar

• alter Schwede
          Erfahren
          • 26.09.2007
          • 223

• Meine Reisen

Hallo alter Schwede,
          Gruß Florian
          Ja Florian aus Bremerhaven, Du könntest ja auch mal schnell übers Wochenende nach Storlien fahren. Aus Bayern bin ich einen Tag länger unterwegs. War nur ein Scherz. Von Storlien aus wäre eine Wanderung in Richtung Süden,nach Sylarna zu empfehlen. Prächtige Fjäll- Landschaft. Beste Jahreszeit, der September. Keine Mücken, kühle u. klare Nächte u. keine Touristen. Was hältst Du davon? Vielleicht bin ich auch da.
          Gruß,
          der alte Schwede

Kommentar

• Prachttaucher
            Freak

Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 12045
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von alter Schwede Beitrag anzeigen
            Ja Florian aus Bremerhaven, Du könntest ja auch mal schnell übers Wochenende nach Storlien fahren. Aus Bayern bin ich einen Tag länger unterwegs. War nur ein Scherz. Von Storlien aus wäre eine Wanderung in Richtung Süden,nach Sylarna zu empfehlen. Prächtige Fjäll- Landschaft. Beste Jahreszeit, der September. Keine Mücken, kühle u. klare Nächte u. keine Touristen. Was hältst Du davon? Vielleicht bin ich auch da.
            Gruß,
            der alte Schwede
            Danke für die schnelle Antwort. Ginge bei mir schon mit der Wochenendtour - wenn man mit ColorLine nach Oslo schippert (und ordentlich löhnt). Bremerhaven-Kiel sind 3-4 Autostunden. Die Autogeschichte ist wegen meinem Kajak nötig. Ich werde die Wanderung in der ersten Septemberwoche machen. Keine Mücken glaube ich gerne, in Lappland hieß es allerdings daß dann dafür die Knots kommen? Aber keine Touristen ? Das ist doch schon ein sehr beliebtes Wandergebiet dort?
            Gruß Florian

Kommentar

• alter Schwede
              Erfahren
              • 26.09.2007
              • 223

• Meine Reisen

Danke für die schnelle Antwort. Ginge bei mir schon mit der Wochenendtour - wenn man mit ColorLine nach Oslo schippert (und ordentlich löhnt). Bremerhaven-Kiel sind 3-4 Autostunden. Die Autogeschichte ist wegen meinem Kajak nötig. Ich werde die Wanderung in der ersten Septemberwoche machen. Keine Mücken glaube ich gerne, in Lappland hieß es allerdings daß dann dafür die Knots kommen? Aber keine Touristen ? Das ist doch schon ein sehr beliebtes Wandergebiet dort?
              Gruß Florian
              Beliebtes Wandergebiet ja, aber eben sehr weitläufig und im September kaum Leute unterwegs. Da ich Einzelgänger bin, gehe ich meist abseits von den Wegen und halte mich über die Höhenkämme. Wenn man sich beim biwakieren ganz ruhig verhält, findet man sich schon mal inmitten einer Rentierherde. Wer das schon mal erlebt hat, fantastisch.
              Schöne Grüße

Kommentar

• Prachttaucher
                Freak

Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 12045
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von alter Schwede Beitrag anzeigen
                Beliebtes Wandergebiet ja, aber eben sehr weitläufig und im September kaum Leute unterwegs. Da ich Einzelgänger bin, gehe ich meist abseits von den Wegen und halte mich über die Höhenkämme. Wenn man sich beim biwakieren ganz ruhig verhält, findet man sich schon mal inmitten einer Rentierherde. Wer das schon mal erlebt hat, fantastisch.
                Schöne Grüße
                Das klingt ja fein und vielleicht triffst Du ja dann auf einen Bremerhavener Einzelgänger. Für mich wird es nach meinen Hüttentouren die erste Zeltwanderung sein. Abseits der Wege klingt auch verlockend - mal sehn.
                Gruß Florian

Kommentar

• Prachttaucher
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 12045
                  • Privat

• Meine Reisen

AW: Wanderungen in Jämtland

Zitat von Coenig Beitrag anzeigen
                  Ich kann auch Ljungdalen als Ausgangspunkt empfehlen. Es gibt in der Gegend aber eigentlich viele Möglichkeiten sich eine Rundtour zurecht zu legen. Ich würde mir einfach die Fjällkarta Z6 von Lantmäteriet kaufen und mir was überlegen. Helags und Sylarna bilden sicherlich ein schönes Panorama...
                  Sorry erst jetzt gesehen... Die Karte habe ich prophylaktisch schon mal bei Globi mitgenommen. Das Auto läßt sich sicher auch in Ljungdalen abstellen. Am liebsten wäre mir ein Startpunkt, wo nicht der Bär los ist. Mein Kajak muß ich auch wo lassen, da werde ich vorher auf einem Campingplatz übernachten und dort fragen - ist meist kein Problem. Ich erhoffe mir gute Möglichkeiten Proviant nachzukaufen (in den Fjällstationen), weil ich leicht unterwegs sein möchte.
                  Gruß Florian

Kommentar

• klamue-geli
                    Neu im Forum
                    • 04.02.2008
                    • 4

• Meine Reisen

Danke für die Anregungen,

da wir beriets im Juni unterwegs sein werden, werden wir wohl einen von euch treffen. Aber die Idee das Wandern mit dem Paddeln zu verbinden hat was. Aber erst im nächsten Jahr. Wäre dann über einen Erfahrungsbericht sehr dankbar.

Viele Grüße

Kommentar

• Coenig
                      Fuchs
                      • 09.07.2005
                      • 1400
                      • Privat

• Meine Reisen

Sorry erst jetzt gesehen... Die Karte habe ich prophylaktisch schon mal bei Globi mitgenommen. Das Auto läßt sich sicher auch in Ljungdalen abstellen. Am liebsten wäre mir ein Startpunkt, wo nicht der Bär los ist. Mein Kajak muß ich auch wo lassen, da werde ich vorher auf einem Campingplatz übernachten und dort fragen - ist meist kein Problem. Ich erhoffe mir gute Möglichkeiten Proviant nachzukaufen (in den Fjällstationen), weil ich leicht unterwegs sein möchte.
                      Gruß Florian
                      Ljungdalen ist auf jeden Fall schon recht abgelegen - im September sicherlich noch ein wenig mehr als im Hochsommer. Die Fjällstation am Helags ist einen Tagesmarsch entfernt und Sylarna meines Wissens drei Tage.
                      www.instagram.com/christian.engelke

Kommentar

• Buschtrommler
                        Dauerbesucher
                        • 06.12.2003
                        • 801
                        • Privat

• Meine Reisen

guck mal im wiki...
                        http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

Kommentar

• Prachttaucher
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 12045
                          • Privat

• Meine Reisen

Danke,
                          schöner Bericht - würde am liebsten gleich los.
                          Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
                          X