Scotland:Lochaber/Fort William/Glen Coe Ende Februar-März

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Griwaldi
    Anfänger im Forum
    • 03.02.2008
    • 23

• Meine Reisen

Scotland:Lochaber/Fort William/Glen Coe Ende Februar-März

Moin, moin,

ich werde mich Ende Februar bis Anfang März in den West Highlands befinden.
    Das Wetter sieht für diese Monate, wie bereits erahnt, nicht so rosig aus. Man kann im Prinzip laut den aktuellen Wetterdaten mit allem rechnen.

Nun frage ich mich, wie es mit Tagestouren aussieht, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind. Startpunkt ist Fort William. Vorzugsweise würde ich gerne kleine Bergtouren machen.
    Da ich bis jetzt noch überhaupt keine Erfahrung mit dem schottischen Wetter habe und sowieso ausm flachen Norden komme und somit bis jetzt im Bergwanden wenig Erfahrungen habe, frage ich hiermit nach Ideen und Vorschlägen .

mfg

• Nic
    Dauerbesucher
    • 03.02.2008
    • 610
    • Privat

• Meine Reisen

Hallo Griwaldi,

da dieser Winter bis jetzt wesentlich kaelter und schneereicher ist als sonst (also eigentlich schottland-unueblich), wuerde ich mal davon ausgehen, dass sich das in etwa 4 Wochen nicht grundlegend geaendert hat. Wenn du keine Wintererfahrung hast, sind Bergtouren wahrscheinlich keine gute Idee. Ich bin zwar regelmaessig in den schottischen Bergen unterwegs, habe aber leider auch zu wenig Erfahrung mit Winterbedingungen, und musste deshalb in den letzten Wochen gelegentlich Touren abbrechen, weil Weitergehen zu gefaehrlich gewesen waere

Low Level Walks wirst du auf jeden Fall machen koennen, z. B. im Glencoe ins Lost Valley, im Glen Nevis zu den Steall Falls oder von Torlundy aus am Allt a' Mhuilinn entlang ins Coire Leis (da kannst du dann die North Face von Ben Nevis aus sicherer Entfernung bewundern).

FALLS zu der Zeit nicht mehr so viel Schnee liegen sollte, gaebe es noch viele schoene Touren in der Gegend:

- Rundtrip Coire nan Lochan - Bidean nam Bian - Lost Valley
    - Buachaille Etive Mor
    - Beinn a' Bheithir
    - Stob Ban,

um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Viel Spass!
    Hillwalking and Backpacking Trips

Kommentar

• Griwaldi
      Anfänger im Forum
      • 03.02.2008
      • 23

• Meine Reisen

Danke schonmal für Deine Antworten

Sag mal wie ist es mit der Planung. Sollte man im Vorfeld bereits alles detailiert durchplanen oder gibt es Vorort auch Möglichkeiten noch kurzfristig Wanderungen zu planen. Wenn man Wanderkarten dort kauft sollte das doch reichen oder?
      Mache mir anonsten immer Gedanken - ich will da nicht den ganzen Tag in der Bude hängen

Danke nochmals

mfg

Kommentar

• Nic
        Dauerbesucher
        • 03.02.2008
        • 610
        • Privat

• Meine Reisen

Es kann die Vorfreude ja nur steigern, sich vorher schon mal ein paar Touren herauszusuchen

Das kannst du per Internet oder auch mit Hilfe von Wanderfuehrern machen, die Cicerone und Pathfinder Guides sind sehr gut:

Cicerone Ben Nevis and Glen Coe

Pathfinder Fort William and Glen Coe

Beide kannst du auch vor Ort kaufen, die Karten ebenfalls. Was du dann im Einzelnen an jedem Tag machst, wird dann sowieso vom Wetter abhaengen.

Musst du denn unbedingt so frueh im Jahr fahren? Das mit dem oeffentlichen Transport ist um die Zeit auch etwas schwierig, der Bus von Fort William ins Glen Nevis faehrt zum Beispiel nur im Sommer
        Hillwalking and Backpacking Trips

Kommentar

• Griwaldi
          Anfänger im Forum
          • 03.02.2008
          • 23

• Meine Reisen

Danke für die Tipps. Werd mal selbst ein bißchen recherchieren.

War mehr oder weniger ein bißchen spontan geplant bzw. man muss halt mal wieder raus ausm Alltag

Bei weiteren Fragen melde ich mich nochmal.

Kommentar

• Mosen
            Erfahren
            • 21.04.2007
            • 465
            • Privat

• Meine Reisen

In Fort William gibt es einen super outdoorladen mitten im Zentrum, Nevisports. Die haben in ganz Schottland Filialen aber ich glaub da is das Hauptgeschäft. Die haben klasse Karten. Ich würde dir die OS Landranger maps empfehlen (die pinken), auf denen ist schon alles verzeichnet was man braucht. Oder, wenn's dann echt jeder Stein und jeder Baum sein soll die OS Explorer maps, das sind die Orangen.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist es in der tat schwierig, grade um diese Jahreszeit. Es gibt Scottish City Link und West Coast Motors. Schau mal bei denen auf der homepage vorbei. Allerdings muss man sagen dass City Link ziemlich teuer ist.
            Ansonsten ist trampen immer gut. Bin mit meiner Freundin auch viel getrapmt, man wird immer irgendwann mitgenommen. Sogar zu zweit mit großen Rucksäcken. Das dürfte alleine, mit Tagesgepäck überhaupt kein Problem sein.
            Einfach an eine von weitem einsehbare Stelle stellen wo Autos auch halten können und Daumen raus.
            Problematisch wirds da nur bei richtig eckligem Wetter, denn natürlich will sich keiner die sitze mit nem dreckigen Touristen einsauen :-) Dann muss man ein bissl länger warten bis einer mit nem alten Auto kommt. Der nimmt dich dann mit. Ganz wichtig: Nachts wird dich so gut wie keiner mitnehmen! Trampen geht echt nur am Tag.

Viel Spass! Moritz
            Two roads diverged in a wood, and I--
            I took the one less traveled by,
            And that has made all the difference.

Frost, 'The Road Not Taken'

Kommentar

Lädt...
            X