Kungsleden und bohusleden in einem Rutsch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• killerfinger-jack
    Anfänger im Forum
    • 21.01.2008
    • 18

• Meine Reisen

Kungsleden und bohusleden in einem Rutsch

Hallo zusammen!
    Ich plane eine längere Tour in Schweden (vielleicht so 5-7 Wochen) und habe zunächst den südlichen Kungsleden ins Auge gefasst. Da ich aber wiedermal den Bohusleden nehmen wollte, habe ich mich gefragt, ob man die wege nicht irgendwie verbinden kann, d.h. im Norden anfangen und ohne Unterbrechung bis Göteburg.

eigendlich ist ja nur diese Zwischenstrecke problematisch.

Hat hier jemand schon erfahrungen mit diesem bereich?
    Oder hat das sogar schonmal jemand gemacht?(am besten!)

Ich wäre sehr dankbar über Vorschläge!
    mfg Jack

• Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

• Meine Reisen

Zum Nordende des Bohusleden gibt es wohl keine direkte Wanderwegverbindung ab Sälen (Jedenfalls nicht prominentes) aber eine Verbindung nach Göteborg gibt es über diverse Wanderwege.
    Schau mal nach dem Europaweg E1
    Eine Karte: http://www.svenskaturistforeningen.s...leder%20A4.pdf Da siehst du auch die diversen Wanderwege die darin eingeschlossen sind, und kannst mit ihren Namen im Netz nach Infos suchen.

Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• killerfinger-jack
      Anfänger im Forum
      • 21.01.2008
      • 18

• Meine Reisen

wow! Das ging ja schnell!

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Prinzipiell ist die idee sehr gut, aber mein Ziel war es ja den Bohusleden nocheinmal zu laufen.

Ich habe auch kein problem damit die Zwischenstrecke ohne ausgeschilderte Wanderwege zu abolvieren, aber da liegt ja ein Problem. Ich weiß ja nicht, wie das Gelände so aussieht und ob das überhaupt möglich ist.
      Deshalb fragte ich ob jemand schon erfahrung mit dieser Region hat. Vielleicht hat auch jemand eine Karte von dieser Region? oder andere Lösungswege für mein Problem.
      MfG

Jack

Ps: Dieser Verein ist aus meiner Sicht sehr wertvoll und längst überfällig.

Kommentar

• Werner Hohn
        Freak
        Liebt das Forum
        • 05.08.2005
        • 10872
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von killerfinger-jack Beitrag anzeigen
        [...] (vielleicht so 5-7 Wochen) und habe zunächst den südlichen Kungsleden ins Auge gefasst. [...] eigendlich ist ja nur diese Zwischenstrecke problematisch.
        [...]
        Ich wäre sehr dankbar über Vorschläge!
        mfg Jack
        Ich sehe da eher ein Zeitproblem. Südlicher Kungsleden, Bohusleden und die Stecke dazwischen, also nochmal 750 km (bei günstigem Wegverlauf), das dürfte auch bei 7 Wochen knapp werden.

Werner
        .

Kommentar

• paerl
          Anfänger im Forum
          • 02.07.2006
          • 21
          • Privat

• Meine Reisen

If you don't mind passing into Norway for a bit you could follow "Grensesømmen" that follows the entire Swedish-Norwegian border and includes Finnmarksleden and parts of southern Kungsleden on the Swedish side.

http://www.norwegen.no/travel/tour/borderways.htm

There isn't really much information available on the net about it, and the only source of good information I know about is this book in Norwegian:
          http://www.turistforeningen.no/index.php?fo_id=3060

Though I know that this trail has been discussed before in this forum, so try a search here or ask a new question...

/Pär

Kommentar

• killerfinger-jack
            Anfänger im Forum
            • 21.01.2008
            • 18

• Meine Reisen

~>°o°<~

Danke für die Resonanz.
            @Werner: ich hatte mir das schon gedacht, aber meine Zeitangabe was nicht sehr verbindlich, ich habe noch etwas mehr zeit. Das war nur grob über den Daumen gepeilt. ich hätte auch kein Problem damit, einen Teil diese Zwischenstrecke mit bus oder Bahn zurückzulegen, wenn es keine adequaten weg gibt.

@paerl: Leider finde ich zu deinem Weg nicht genügend Informationen. Wo kann ich denn Kartenmaterial finden?
            (Unfortunately I can´t find enough information about this trail. Could you tell me where I can find maps?) - Englich ist soch aber nicht wirklich deine Muttersprache oder? (Das repräsentiert wohl deine weltoffenheit...-nicht böse gemeint!)

Trotzdem Danke für eure Antworten.

Kommentar

• Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo Jack
              Der vom Pär genannte Weg verläuft mehr oder weniger entlang der norwegisch/schwedischen Grenze.
              Karten finden sich da im Netz meines Wissens keine, ich habe da von ihm erwähnte Buch und kann dir notfalls mit ein paar Infos daraus dienen (verspreche aber nicht allzu viel - die liebe Zeit...)
              Ausser einem Abschnitt südlich von Grövelsjön (wo er mit dem südl. Kungsleden verbunden ist) wo er eine Beule in der Grenze über Trysil abkürzt folgt der Weg bis Halden ziemlich eng der Grenze.
              Von Sälen kommt man sicher auch irgendwie rüber auf diese Route.

Gruss
              Henning

Ich denke Pärs Muttersprache ist Schwedisch, aber da das hier halt eher wenige User verstehen würden schreibt er Englisch...
              nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• killerfinger-jack
                Anfänger im Forum
                • 21.01.2008
                • 18

• Meine Reisen

hallo!
                Ja ein paar Infos wären klasse(zum Verlauf).
                Die von dir beschriebene Strecke deckt ja schon ziemlich viel von der Strecke ab. großartig
                vielen Dank Mfg Jack

Kommentar

• paerl
                  Anfänger im Forum
                  • 02.07.2006
                  • 21
                  • Privat

• Meine Reisen

Hi,

Unfortunately I don't know very much about this trail more than that it exists. I haven't read the book myself and don't know where the trail goes from Halden to where road 61 crosses into Norway just north-west of the city Arvika. From there on the trail follows Finnmarksleden that is marked on Swedish maps and visible on the map in my link below.

Some general map links:
                  Sweden:
                  http://www.gis.lst.se/lanskartor/htm/viewer.asp
                  Norway:
                  http://ngis2.statkart.no/ng2/ng2.html

For finding places in Sweden - there is a good site here:
                  http://www2.lantmateriet.se/ksos_eng/index.html
                  Search for 'morokulien' here and you will find where Finnmarksleden starts.

As you guessed my first language is Swedish. I understand German pretty well, but won't attempt any writing

Best regards
                  /Pär
                  Zuletzt geändert von paerl; 09.02.2008, 21:44. Grund: Replaced search link with english version

Kommentar

• Coenig
                    Fuchs
                    • 09.07.2005
                    • 1400
                    • Privat

• Meine Reisen

OT: @ Pär: Hur hittar du hit? Det intresserar mig!
                    www.instagram.com/christian.engelke

Kommentar

• Fjaellraev
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 21.12.2003
                      • 13981
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich schaffe es wohl nicht, wirklich noch Details zu liefern, bin einfach zu beschäftigt
                      Aber ein paar Links: http://www.turistforeningen.no/index.php?fo_id=2288 dort gibt es eine Excel Tabelle http://www.turistforeningen.no/files...ensesommen.xls mit den Etappen der Eröffnungsstafette, damit sollte der Verlauf einigermassen nachvollziehbar sein (wenn man die Etappenpunkte findet ).

Gruss
                      Henning
                      nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• paerl
                        Anfänger im Forum
                        • 02.07.2006
                        • 21
                        • Privat

• Meine Reisen

AW: Kungsleden und bohusleden in einem Rutsch

Zitat von Coenig Beitrag anzeigen
                        OT: @ Pär: Hur hittar du hit? Det intresserar mig!
                        I'm not sure since it was a few years ago, but I suspect google is to blame. Later on I have occasionally run into links to this site as well. Lately this thread http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=20210 with the photo of the camping spot on page four has attracted some attention in other outdoor forums.

Kommentar

Lädt...
                        X