Tour in Schottland gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• aitrob
    Erfahren
    • 31.07.2006
    • 279

• Meine Reisen

Tour in Schottland gesucht

Hi,

wir wollen Anfang März nach Schottland fliegen und sind derzeit noch auf der Suche nach der passenden Tour für uns. Was wir wollen:

- Wenig Zivilisationskontakt. Nachdem ich die Herausforderung, Lebensmittel für einen längeren Zeitraum mitzunehmen, bisher nur vom Paddeln kenne, würde ich das jetzt gerne mal wandernd machen. Also ca. 1 Woche ohne Zivilisationskontakt wäre super.
    - Kann ruhig eher anspruchsvoll sein was konditionelle Aspekte angeht. Ich weiß nicht, ob im März noch mit Schnee zu rechnen ist - vermutlich eher nicht, aber falls doch, sollte sie nicht so hoch sein, dass wir Winterausrüstung mitnehmen müssten.
    - Länge: ein Teil von uns kann nur für eine gute Woche bis 10 Tage. Von daher böte sich entweder an, zwei Touren von ca. 1 Woche zu machen, oder eine Tour, wo sich ein Teil nach ca. einer Woche in den Bus gen Flughafen setzen kann.
    - Wir können durchaus Karten lesen und auf den Kompass schauen, also Wegmarkierungen müssen nicht sein.

Gefunden habe ich bisher den Letterewe Wilderness Walk, welcher wohl alle obigen Bedingungen erfüllt. Der Cape Wrath Trail klingt auch interessant, ist zwar zivilisationsnah, aber dafür länger.

Hat vielleicht jemand noch andere Vorschläge in der Art von Letterewe? Interessant fände ich evtl. auch die Hebriden, leider hat http://www.walkhebrides.com derzeit technische Probleme.

Danke für alle Tipps!
    Bela
    Reiseberichte:
    http://www.aitrob.de

• Ardbeg
    Anfänger im Forum
    • 21.07.2007
    • 23

• Meine Reisen

Der Cape Wrath Trail und zivilisationsnah?????????????? Wie kommst Du jetzt darauf?????????
    Das Leben ist nur im destillierten Zustand zu ertragen ;-)

Kommentar

• aitrob
      Erfahren
      • 31.07.2006
      • 279

• Meine Reisen

Tja, eigentlich hauptsächlich aus der Tatsache, dass in einem Reisebericht von 4 (von insges. 10) Übernachtungen in irgendwelchen Ho(s)tels o.ä. die Rede war. Aber vielleicht habe ich da einen falschen Eindruck bekommen...kennst du den Weg und kannst aus erster Hand berichten?

Bela
      Reiseberichte:

Kommentar

• Ardbeg
        Anfänger im Forum
        • 21.07.2007
        • 23

• Meine Reisen

Nein, ich bin den Weg nicht gelaufen, weiß aber relativ gut, wie er verläuft. Also die Route. Ich wage mal die Behauptung, dass es nur noch ganz wenige Regionen in Europa gibt, die so "ursprünglich" sind. In einem anderen Forum meinte ein Mitglied, das ist kein Weg für - wörtliches Zitat - "Weicheier". Er verlangt körperlich wohl einiges ab, weil unterwegs nicht viele Einkaufsmöglichkeiten existieren und man viel Proviant mitschleppen muss.
        Das Leben ist nur im destillierten Zustand zu ertragen ;-)

Kommentar

• Komtur
          Alter Hase
          • 19.07.2007
          • 2818
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ardbeg Beitrag anzeigen
          In einem anderen Forum meinte ein Mitglied, das ist kein Weg für - wörtliches Zitat - "Weicheier". Er verlangt körperlich wohl einiges ab, weil unterwegs nicht viele Einkaufsmöglichkeiten existieren und man viel Proviant mitschleppen muss.
          Da ich gerade ebenfalls plane diesen Weg zu gehen - im Mai 2008 - habe ich ein Buch darüber und kann dem obigen nur zustimmen. Ist sehr oft abseits der Zivilisation und nur manchmal in der Nähe kleiner Dörfer.

Gerade der nord-westliche Teil Schottlands ist recht einsam. Es wird auch davon abgeraten, in diesem Teil zu trampen, da eh nur selten Autos die Strassen dort befahren.

Gruß

Dirk
          Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• aitrob
            Erfahren
            • 31.07.2006
            • 279

• Meine Reisen

Hm, also nach dem, was ihr so erzählt, bleibt der Weg definitiv auf unserer TODO-Liste. Allerdings kann es sein, dass Schottland noch um ein Jahr verschoben wird...

Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
            Da ich gerade ebenfalls plane diesen Weg zu gehen - im Mai 2008 - habe ich ein Buch darüber
            Welches Buch hast du? Würdest du es empfehlen?

Grüße,
            Bela
            Reiseberichte:

Kommentar

• geordiel
              Gerne im Forum
              • 07.12.2005
              • 51
              • Privat

• Meine Reisen

hallo zusammen,

ich plane zur zeit auch den cape wrath trail zu laufen. möchte ab fort william ca. 5 bis 6 tage richtung norden wandern.

habe mir das buch: north to the cape geholt, ist zwar leider englisch aber sehr detailiert alle etappen beschrieben.
              http://www.amazon.de/North-Cicerone-...8059828&sr=8-1

habe das ganze ende april, anfang mai geplant. weiß hier jemand ob da zu dieser zeit wettertechnisch möglich ist oder sollte ich das ganze etwas später machen?

gibt es in den outdoorgeschäften in glasgow oder fort william primus gaskartuschen?

beste grüße
              markus

Kommentar

• Werner Hohn
                Freak
                Liebt das Forum
                • 05.08.2005
                • 10872
                • Privat

• Meine Reisen

Falls noch nicht bekannt. Vielleicht helfen dem einen oder anderen die folgenden Seiten bei der Planung für Touren in GB:

The Ramblers Association

Long Distance Walkers’ Association und deren Liste der Long Distance Paths.

Werner
                .

Kommentar

• Landstreicher76
                  Neu im Forum
                  • 28.08.2012
                  • 1
                  • Privat

• Meine Reisen

AW: Tour in Schottland gesucht

Hallo zusammen,

auch wenn die letzten Beiträge schon etwas älter sind: wirklich einsame Wanderungen haben wir in der Region Assynt und Sutherland an der Westküste Schottlands gemacht. Da kommt man auf dem Weg zum Cape Wrath eh durch. Beeindruckend ist die Überschreitung des Suilven (zwei Tage mit Zelt), leicht, aber aussichtsreich (bei gutem Wetter...) ist der Stac Pollaidh. Beide Berge stehen wie Walfischrücken aus einer absolut unerschlossenen Landschaft mit Fjällartiger Vegetation und tollen Seen (auch für Kanuten ein Traum!!!). Auf der Isle of Mull haben wir eine lange Tageswanderung entlang der Steilküste zu den Carsaig Arches unternommen, war auch total einsam und wild.

Gute Infos für die Reisevorbereitung habe ich in dem Wanderführer "Schottland" von Ralf Ganzhorn aus dem Bergverlag Rother und auf http://schottlandplaner.de/de/index.php bekommen.

Viel Spaß, Corinna

Kommentar

Lädt...
                  X