Proviantkauf in Hütten in N und S

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Susanne
    Fuchs
    • 22.02.2002
    • 1627
    • Privat

• Meine Reisen

Proviantkauf in Hütten in N und S

Hi,

wie sieht es mit dem Proviantkauf in selbst bedienten Hütten des DNT in Norwegen aus? Meist sind die ja verschlossen. Das gestaltet den Nachkauf von Lebensmitteln während einer Tour ja relativ schwierig. An den Proviant kommt man dann ja nicht ran. Man kann beim DNT ja den Standardschlüssel für die verschlossenen Hütten leihen/kaufen. Aber gibt es den auch, wenn man kein DNT-Mitglied ist? Ich befürchte ja nicht, will aber hier mal nachfragen. Sonst wären ja ca. 60 Euro (Jahresmitgliedschaft) mehr einzuplanen, allein um Nachkaufmöglichkeiten zu haben.

Wie sieht die Lage bei schwedischen Hütten aus? Mit denen habe ich mich noch nicht so befasst? Auf Kungsleden & Co. in Lappland aber auch im südlicheren Fjäll (meinetwegenSylarna/Helags) ist wohl immer ein Hüttenwirt in den Hütten? Man hat also Möglichkeiten, Proviant in den Hütten nachzukaufen?

Gruß Susanne
    havet - Ölmalerei
    Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

• Ari
    Alter Hase
    • 29.08.2006
    • 2555
    • Privat

• Meine Reisen

Den Schlüssel zu selbstbedienten DNT Hütten bekommt man nur als DNT Mitglied.

Gruß,
    Andrej

Kommentar

• Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Susanne
      Bei den STF Hütten kannst du sofern sie einen Proviantverkauf haben während der bedienten Zeiten auf jeden Fall Proviant nachkaufen. Allerdings musst du am hinteren Rand der Saison durchaus damit rechnen dass das Sortiment ausgedünnt ist.
      Die Preise findest du hier Ich verlinke absichtlich nicht dierkt auf die Preisliste, damit der Link hoffentlich auch nächstes Jahr noch funktioniert.
      Für die Info welche Hütte Proviantverkauf hat, musst du halt auf der STF Seite schauen.
      [Edit: In den südlichen Fjällregionen haben mittlerweile alle Hütten Proviantverkauf, du musst also nur noch wegen der Öffnungszeiten schauen]

Bei den norwegischen Selbstbedienungshütten kommst du wirklich nur mit dem Schlüssel an den Proviant, denn er ist ja in erster Linie (wenn nicht sogar ausschliesslich) für die Hüttengäste gedacht.
      Um den Schlüssel zu bekommen obwohl man nicht im DNT ist gibt es eine etwas biligere Methode. Man wird einfach Mitglied im STF, ist zwar auch nicht gerade billig (435 SEK etwa 47€), aber man ist dann in Sachen Hüttenbenutzung den DNT Mitgliedern gleichgestellt und hat gleichzeitig auch noch die Mitgliedschaft in einem Jugendherbergsverband (kann sich also eine allfällige DJH Mitgliedschaft sparen).

Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Susanne
        Fuchs
        • 22.02.2002
        • 1627
        • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für die Hinweise. Ich hatte es ja geahnt. Nun gut. Werde mal die STF-Seite näher studieren. Schön, dass die Hütten in den südlicheren schwedischen Fjällgebieten alle mit Proviantverkauf aufwarten.

Die Idee mit dem STF hatte ich auch schon, da die Mitgliedschaft dort billiger ist. Nur, berechtigt die Mitgliedschaft beim STF zwar zur Übernachtung in den DNT-Hütten zum billigeren Mitgliedspreis, aber berechtigt diese auch zum Ausleihen des DNT-Schlüssels?

Susanne
        havet - Ölmalerei
        Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

Kommentar

• Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

• Meine Reisen

Ja du bekommst den Schlüssel problemlos.
          Ich habe meinen übrigens vor 4 Jahren gleich gekauft und nicht nur ausgeliehen, das wird mittlerweile auch ganz offiziell so angeboten.
          Allerdings weiss ich nicht ob das nur in Norwegen und Schweden geht oder auch über Helga Rahe die deutsche Vertreterin des DNT, bei der du auch als STF Mitglied den Schlüssel ausleihen kannst. Irgendwer hier im Forum, den ich auch zum STF vermittelt habe , hat seinen Schlüssel letzten Winter auf jeden Fall dort ausgeliehen. Kauf scheint dort auch zu "funktionieren" allerdings zum doppelten Mietpreis, in Nowegen AFAIR zum gleichen Preis...

Gruss
          Henning
          nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Susanne
            Fuchs
            • 22.02.2002
            • 1627
            • Privat

• Meine Reisen

Super! Danke für die schnellen Antworten. Deine Tipps sind sehr hilfreich! Auf der Seite des STF konnte ich dazu nämlich nichts finden.

Gruß Susanne
            havet - Ölmalerei

Kommentar

• EDI
              Dauerbesucher
              • 18.05.2006
              • 524

• Meine Reisen

Man kann auch Proviant kaufen, wenn man nicht DNT-Mitglied ist. Allerdings muss dann jmd dort sein. d.h. jemand mit schlüssel. Soweit ich mich erinnern kann zahlt man dann aber mehr.
              Mitglied werden und Schlüssel leihen kann man bei besagter Person. Den Schlüssel den man dann erhält, kann man behalten (dann gibts aber die 10€ Pfand nichtmehr zurück). Hab da nämlich mal gefragt wie das ist mit dem Schlüsselzurücksenden und die gute Frau meinte ich könnte ihn behalten. (hab ihn dann doch zurückgeschickt).
              Als DNT Mitglied erhält man noch diverse weitere vergünstigungen. Die 60€ sind aufjedenfall eine gute Investition. Auch wenn man dann mal in der schönen warmen Hütte pennt. - sehr wohltuend, nach 3 Tage Dauer-Scheis- Schnee-regen-Wetter. Ich glaub so ab 3-4Übernachtungen rechnet sich das schon...
              - No Footsteps!

You know you’re a trad climber when...
              ...there is scar tissue on the back of your hands

Kommentar

• Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von EDI Beitrag anzeigen
                Mitglied werden und Schlüssel leihen kann man bei besagter Person. Den Schlüssel den man dann erhält, kann man behalten (dann gibts aber die 10€ Pfand nichtmehr zurück). Hab da nämlich mal gefragt wie das ist mit dem Schlüsselzurücksenden und die gute Frau meinte ich könnte ihn behalten. (hab ihn dann doch zurückgeschickt).
                Das kann aber nur in den bedienten Hütten sicher funktionieren, denn in den Selbstbedieunungshütten (und den unbedienten Hütten) ist eben in der Regel kein Hüttenwart vor Ort.

Gruss
                Henning
                nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• EDI
                  Dauerbesucher
                  • 18.05.2006
                  • 524

• Meine Reisen

Auf vielen Selbstbedienungshütten ist in der VollSaison am WE ein Hüttenwart da.
                  - No Footsteps!

You know you’re a trad climber when...
                  ...there is scar tissue on the back of your hands

Kommentar

Lädt...
                  X