Schottland, Ausrüstung, Hund und Jagen..

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Traeuma
    Freak

    Liebt das Forum
    • 03.02.2003
    • 12026
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Bezüglich der OS Karten kann ich Shirkan nur zustimmen. Sind wirklich da oben die besten Karten, die du bekommen kannst. Gibt's auch in jedem gut bestücktem Outdooladen (in Glasgow kein Problem!)
    Ausschnitte von den Karten kannst du auf meiner Homepage sehen unter "Scotland 2003).
    Auf der Tour bin ich, gerade auf dem Stück ab dem ich westlich den West Highland Way verlassen hatte (Victoria Bridge) kaum einem Menschen begegnet (bis Kings House Hotel).
    Wenn die totale Einsamkeit also wirklich ein ausschlaggebender Punkt für dei Wohlbefinden auf deiner Tour sein wird, bedeutet das, OS Karten kaufen und OFF-Track durch die Highlands.

    Nur so am Rande.... in den Highlands sterben jährlich einige Leute, da sie alleine unterwegs waren (sehr oft kein Netz für's Handy) , oder die Highlands unterschätzt haben. Der höchste Berg ist zwar nur 1343 Meter hoch (also lächerlich im Vergleich zu den Alpen), dennoch bist du um einiges nördlicher, als es die Alpen sind. Respekt vor den Highlands ist keine schlechte Sache... gerade, wenn man Off-Track unterwegs ist...

    Kommentar


    • azrael
      Erfahren
      • 02.06.2003
      • 204

      • Meine Reisen

      #22
      Moin,

      die Karten sind doch schonmal richtig gut. aber erstmal muss ich ja die route grob wissen bevor ich mir dann die kaufe. (bei dem maßstab ... ;) )

      Vor den Highlands habe ich natürlich Respekt, deshalb fange ich ja auch so früh an mich zu Informieren und die Ausrüstung zusammen zu sparen.

      @Traeuma einfach nur geile Page! Die Fotoalben sind genial! thx. Jtzt weiß ich auch wo dein Avatar herkommt ;)

      greetz
      azrael
      „Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ Wernher von Braun

      Kommentar


      • Traeuma
        Freak

        Liebt das Forum
        • 03.02.2003
        • 12026
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Zitat von azrael

        PS: Endlich mal ein Forum in dem auch Noobs nett behandelt werden
        Was sind Noobs?

        danke für das Lob :wink:

        Kommentar


        • azrael
          Erfahren
          • 02.06.2003
          • 204

          • Meine Reisen

          #24
          Noob = Einsteiger, Anfänger, Greenhorn...
          „Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ Wernher von Braun

          Kommentar


          • Shirkan
            Fuchs
            • 12.09.2002
            • 1901

            • Meine Reisen

            #25
            hi,

            wir sind doch alle Noobs ! ;)
            mfg
            Sebastian

            --
            Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

            Kommentar


            • Traeuma
              Freak

              Liebt das Forum
              • 03.02.2003
              • 12026
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              kommt das von "newbie"??
              hab noob noch nie gehört...

              wußte ehrlich gesagt auch nicht, dass das was besonderes ist, als Neuling in nem Forum nett behandelt zu werden...

              ... aber schön, dass es hier so ist

              Kommentar


              • azrael
                Erfahren
                • 02.06.2003
                • 204

                • Meine Reisen

                #27
                jo, noob kommt von newbie.

                in vielen foren heißt es dann halt mehr so "ach du hast doch eh keine ahnung" und sowas...

                ... aber schön, dass es hier so ist
                find ich auch
                „Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ Wernher von Braun

                Kommentar


                • Fledi
                  Batgirl
                  Alter Hase
                  • 20.02.2003
                  • 3704
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  So, also die Adress von Carbisdale Castle ist folgende:

                  Carbisdale Castle Youth Hostel,
                  Culrain,
                  Sutherland
                  IV24 3DP
                  Tel: 0870 004 1109 (inside UK)
                  Tel.: +44 (0) 1549 421232 (outside the UK)
                  Fax: +44 (0) 1549 421271

                  Das liegt bei Tain, eine Stunde bzw. 44 Meilen nördlich von Inverness. Drumherum gibts aber fast nix, deshalb wirst Du sicher auch Probs haben, das auf einer normalen Schottlandkarte zu finden.
                  Tain liegt westlich von Loch Eye und unter der Dornoch Firth, also da irgendwo in der Ecke, genaugesagt liegt Culrain am Ende der Dornoch Firth, also am River Shin, unterhalb des Loch Shin.

                  Ich hoffe, das findest Du jetzt.... (nach der konfusen Beschreibung...), der Microschrott Routenplaner findet Culrain, da hab ich das her.

                  Gruß,
                  Britta
                  ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                  ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                  Kommentar


                  • Shirkan
                    Fuchs
                    • 12.09.2002
                    • 1901

                    • Meine Reisen

                    #29
                    hier von der nächsten JH mitten in Schottlands Highlands (20 Meilen nordöstlich von Ft.William) im Glen Affric

                    ich bin der lustige Link dazu
                    mfg
                    Sebastian

                    --
                    Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

                    Kommentar


                    • drops
                      Erfahren
                      • 05.04.2003
                      • 418

                      • Meine Reisen

                      #30
                      @azrael
                      ja habe noch jede menge schottland bilder. sind jetzt auch noch einmal einige dazu gekommen. muss mal die hp wieder auf vordermann bringen und einiges hoch laden.
                      zu Isle of Skye:
                      gehört landschaftlich zu den schönsten schottlands. und wenn man erst mal etwas abseits der hauptrouten unterwegs ist sieht man von touris auch net mehr viel.
                      zum thema allein und off track wandern in den highlands. die tourvorbereitung sollte nicht nur "theoretisch" erfolgen. also net nur die tollste hightech ausrüstung kaufen und die tour toll planen. du solltest auch etwas an der "kondition" etwas trainieren. sonst geht es dir so wie mir vor 2 wochen. überbelastung des rechten knies und jeder schritt wurde zur hölle. wenn du dann 40 meilen vom nächsten haus entfernt alleine unterwegs bist viel spaß...
                      also rechtzeitig vorher ein bissel trainieren...
                      You will find adventure or adventure will find you...

                      Kommentar


                      • azrael
                        Erfahren
                        • 02.06.2003
                        • 204

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Moin,

                        die zweite Jugendherberge gefällt mir echt gut. schön klein und abgeschieden! Thx fpür den Link.

                        Und auch thx für die Wegbeschreibungen. *in die Karte eintrag*

                        du solltest auch etwas an der "kondition" etwas trainieren. sonst geht es dir so wie mir vor 2 wochen. überbelastung des rechten knies und jeder schritt wurde zur hölle. wenn du dann 40 meilen vom nächsten haus entfernt alleine unterwegs bist viel spaß...
                        also rechtzeitig vorher ein bissel trainieren...
                        Wie ja bereits irgendwo geschrieben unternehmen wir immer größere Touren am Wochenende in unserer Umgebung um zu trainieren. Natürlich mit schweren Rucksäcken (auch wenn wir noch keine guten haben ^^)

                        greetz
                        azrael
                        „Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ Wernher von Braun

                        Kommentar


                        • jasper

                          Fuchs
                          • 02.06.2003
                          • 2462
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Hi Azrael,

                          wegen einem billigen und gutem Zelt würd ich mich auch mal bei Salewa umhören. Ich hab ein Zweimannzelt von Salewa. Es ist zwar furchtbar klein, aber auch wunderschön leicht und schnell aufzubauen. Zu zweit hat man aber genug Platz, die Rucksäcke in der Regenhülle im "Vorzelt" (eine etwas größere Zeltplane).

                          @ all: Das mit dem nett gegenüber Neulingen kann ich nur bestägigen. Danke auch euch hier nochmal!

                          Ich hab keine Ahnung, wie die Temperatur in Schottland ist, doch beim Schlafsack würde ich nicht sparen. Es gibt nichts schlimmeres als nachts aufzuwachen und mit eiskalten Beinen im Schlafsack zu bibbern! Lieber ein paar Euros mehr ausgegeben! Und überleg dir den Temperaturbereich gut, sonst schwitzt du dich wenns war ist zu tot! Evt. JHB oder so.

                          MfG,

                          Jasper
                          www.backcountry-hiking.de
                          ... unterwegs in der Natur

                          Kommentar


                          • azrael
                            Erfahren
                            • 02.06.2003
                            • 204

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Als Shlafsack werde ich mir wohl einen aussuchen der von 0-18° geht (JW hat einen namens Saphir. Der gefällt mir) ich denke im sommer sollte das mehr als ausreichen
                            „Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ Wernher von Braun

                            Kommentar


                            • jasper

                              Fuchs
                              • 02.06.2003
                              • 2462
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Schau mal zu Suche und Biete! Da bietet grad einer nen Schlafsack an. Vielleicht kannst du mit dem ins Geschäft kommen!

                              MfG,

                              Jasper
                              www.backcountry-hiking.de
                              ... unterwegs in der Natur

                              Kommentar


                              • azrael
                                Erfahren
                                • 02.06.2003
                                • 204

                                • Meine Reisen

                                #35
                                sry, aber atm bin ich total pleite. hab mir vor 3 wochen ne wasserkühlung gekauft...
                                „Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ Wernher von Braun

                                Kommentar


                                • jasper

                                  Fuchs
                                  • 02.06.2003
                                  • 2462
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Hi

                                  Ich glaube, da geht es dir wie mir! Aber man muss halt einfach versuchen Prioritäten zu setzen! Wie taugt das Ding? *interessiertbin*

                                  MfG,

                                  Jasper
                                  www.backcountry-hiking.de
                                  ... unterwegs in der Natur

                                  Kommentar


                                  • azrael
                                    Erfahren
                                    • 02.06.2003
                                    • 204

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    so, nach ner langen pause melde ich mich auch mal wieder.

                                    das ding is gut und leise, nur da ich keinen nb kühler mitgekauft habe (nur graka und cpu) und der original lukü dauernd ausfällt hatte ich andauernd hitzealarm aber inzwischen gehts, is jetzt ja kühler ;)

                                    (is übrigends von www.aqua-computer.de <der beste wakü hersteller )
                                    „Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ Wernher von Braun

                                    Kommentar


                                    • Nicht übertreiben
                                      Hobbycamper
                                      Lebt im Forum
                                      • 20.03.2002
                                      • 6979
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Zelt

                                      Kann Dir auch Salewa empfehlen, ich hab seit vielen Jahre das Sierra Leone von denen und bin sehr zufrieden. Hat von 2 Wochen Dauerregen bis zum Schneesturm schon alles mitgemacht. Am besten aber immer schön die Sonderpreise bei Globi etc. im Auge behalten und nicht 100% auf ein Modell festlegen. Tatonka ist z.B. auch ziemlich gut, zumal Du dann den Vorteil hast, dass Du IZ und AZ zusammen aufbauen kannst. Wenn das Wetter in Schottland ähnlich dem in Skandinavien ist kommst Du mit nem -5°C Komforttemp. Schlafsack aus (entspricht dann real 0° :wink: )

                                      Bei JW wäre ich aber vorsichtig. Erstens sind die Zelte relativ schwer und zweitens hab ich schon ziemlich schlechte Erfahrung mit deren Qualität gemacht (hat mich 2 Wandersocken gekostet... :bash: ) Imho gibts bessere Qualität zum gleichen/niedrigeren Preis.

                                      Gruss
                                      Thorben

                                      Kommentar


                                      • Christian J.
                                        Lebt im Forum
                                        • 01.06.2002
                                        • 9255
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Zitat von Shirkan
                                        hier von der nächsten JH mitten in Schottlands Highlands (20 Meilen nordöstlich von Ft.William) im Glen Affric

                                        ich bin der lustige Link dazu
                                        Wenn du Kohle sparen willst: 2,5km weiter westlich liegt die bothy Camban (=kostenlose Hütte zum Übernachten).
                                        Die ist nicht schlecht. Wir waren erst vor 3 Wochen dort und haben eine Nacht da verbracht. Also, wenn du dort pennen solltest 2 Tipps:
                                        - Es gibt Mäuse. Wir haben sie beobachten können. Häng dein Essen hoch
                                        - lies das Hüttenbuch. Da waren 2 bekloppte Deutsche die 2 Seiten gefüllt haben und Werbung für irgend so ein Forum gemacht haben.

                                        Hier ist die Karte dazu: Oben rechts die JH, unten die Bothy.

                                        Christian
                                        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                        Durs Grünbein über den Menschen

                                        Kommentar


                                        • azrael
                                          Erfahren
                                          • 02.06.2003
                                          • 204

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          so hütten sind mir natürlich noch lieber ;) und die virtuelle karte da is ja mal absolut geil thx to you!

                                          @Thorben ich schau mir mal ein paar Salewa beim Horizonte an ;) ma schaun...

                                          greetz
                                          azrael
                                          „Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ Wernher von Braun

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X